Update von GTS 450 auf ? (Anregungen)

Distance

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6
Morgen allerseits,

ich grübel jetzt schon seit Tagen herum, dass ich mir doch wohl mal eine neue Grafikkarte zulegen sollte.

Ich verfolge den Markt aber jetzt nicht so extrem genau und daher hat mich dann doch das Portfolio sowohl an NVIDEA und ATI Karten ein wenig erschlagen. Zumal da ja auch mittlerweile eine große "Restverwertung" von alten Chips stattfindet, wenn ich das mal so sagen darf. Nun ja aber das ist sicherlich nen anderes Thema.

Hier erstmal die Eckdaten meines bisherigen Systems:

CPU: AMD Phenom II X4 840
Mainboard: Asus M4A79 XTD Evo
RAM: 4 GB
GPU: Geforce GTS 450 (1GB)
Netzteil: Be Quiet! 530 W

ich bin nicht der absolute Pro-Gamer der alles immer auf 60fps und in den "Ultra" Einstellungen haben muss. Würde mich da eher als Gelegenheitsspieler betrachten, der dann aber schon sofern wenn denn mal gezockt wird, flüssiges Erlebnis haben will und nicht immer und überall an jeder Perfomance-Schraube drehen möchte.

Bisher ging das mit der GTS 450 (habe ich damals für nen Appel und nen Ei bekommen), einigermaßen wenn auch mit reduzierten Details etc. aber mittlerweile habe ich immer mehr Freezes und Perfomance-Einbrüche welche, wohl ihre Ursache in der GPU haben. Gespielt wird sozusagen quer durch's Gemüse (Fifa 12, B3, DNF,MW1, Batman AC etc.)

Wie bereits schon gesagt, ich möchte nicht immer alles auf ULTRA etc laufen haben, so ein Enthusiast bin ich nun wirklich nicht, aber es sollte halt eben einigermaßen flüssig laufen.

Preislich möchte ich auch keine Unsummen ausgeben (wobei mir klar ist , dass man natürlich für mehr Geld auch mehr Leistung erhält). Rahmen wäre so zwischen 90 - 110 €.
Differenz +- 20 € nach oben oder unten ist auch nicht so wild.

Da ich nun wirklich nicht mehr voll up to date bin , bitte ich um Vor- und Ratschläge.
Vielleicht könnte ich dann ja noch meine GTS 450 für ein wenig Money noch verkaufen, auch wenn es dafür bestimmt nicht alzu viel gibt.

Vielen Dank schon mal an alle Ratgeber im Voraus.

Cheers
 
In dem Preisbereich gibt es Preis/Leistungsmäßig 2 Karten: 6850 für 115€ und 6870 für 145€.

Etwas sehr wichtiges hast du aber noch vergessen: die Monitorauflösung bei der du spielst.
 
Mumpitzelchen schrieb:
In dem Preisbereich gibt es Preis/Leistungsmäßig 2 Karten: 6850 für 115€ und 6870 für 145€.

Etwas sehr wichtiges hast du aber noch vergessen: die Monitorauflösung bei der du spielst.

Huch Sorry :-) Das kommt davon wenn man auf der Arbeit ist und den ersten Kaffee noch nicht gehabt hat.

Auflösung ist meistens entweder: 1680 * 1050 und sofern es passt 1980 * 1020.
Alles andere sieht auf nem 24" Monitor bescheiden aus meiner Meinung nach :-)
 
Mit etwas Glück kommst du gebraucht auch günstiger weg, da im Moment alle auf die HD7er Serie schauen.

Hab grad gestern zwei 6870er geschossen. Eine für 68Euro und die andere für 79 Euro (Beide umgerechnet).

Nebst der genannten Auflösung solltest du auch noch einige Spiele nennen. Je nachdem kann eine HD6870 zu schwach sein, wenn man noch AF und den ganzen Plunder einschaltet.

Eine HD6850 lohnt sich meiner Meinung nach nicht gegenüber der GTS450.
 
Ich würde noch 8,90€ auf dein Gesamtbudget drauflegen und zur HD 6870 greifen. ^^

Je nachdem kann eine HD6870 zu schwach sein, wenn man noch AF und den ganzen Plunder einschaltet.
Mit dem gegebenen Budget kommt er aber an nichts besseres heran. ;)
 
Danke erstmal an alle für die Vorschläge.

Der Trend geht wohl wirklich zu einer 6870.
Wäre eine GTX460 eigentlich noch empfehlenswert sofern man die für einen Preis schießen könnte? (~90 €) ?
 
Könntest du wohl, wobei die ATI noch ein gutes Stück mehr Dampf hat. Wenn du eine günstige finden solltest: Keine Green/Smart/SE und nicht weniger als 1GB RAM, die sind wesentlich langsamer...
 
Robby1234 schrieb:
Ich würde noch 8,90€ auf dein Gesamtbudget drauflegen und zur HD 6870 greifen. ^^


Mit dem gegebenen Budget kommt er aber an nichts besseres heran. ;)

Das ist korrekt:-) Aber er sollte wenigstens schauen, dass seine gewünschten Spiele mit der HD6870 in den gewünschten Settings "flüssig" laufen (Die meisten laufen, aber es gibt da 2-3 Ausnahmen und wenn er gerade diese spielt, dann...). Sonst bringt der Wechsel ja leider nichts, ausser neue Treiber zu installieren:-)

@TE: Hier mal zwei Links, damit du siehst, was die GTS 450 noch in etwa bringt:

http://www.ebay.de/itm/Point-of-Vie...aphikkarten&hash=item3a71dee53f#ht_2439wt_929

http://www.ebay.de/itm/Gainward-Gef...phikkarten&hash=item2c63dc3009#ht_1030wt_1396

Die Karte hat irgendwie das gleiche Schicksal wie die GF8600 seinerzeit (Dazu kommt noch, dass die GTS450 langsamer ist als der direkte Vorgänger, GTS250).
 
cr4zym4th schrieb:
Das ist korrekt:-) Aber er sollte wenigstens schauen, dass seine gewünschten Spiele mit der HD6870 in den gewünschten Settings "flüssig" laufen (Die meisten laufen, aber es gibt da 2-3 Ausnahmen und wenn er gerade diese spielt, dann...). Sonst bringt der Wechsel ja leider nichts, ausser neue Treiber zu installieren:-)

Auf 1920*1080 mit Grafik auf "Ultra", rennt BF3 auf ner 6850 mit 30-40FPS (im Multiplayer, auch mit 64 Spielern), mit ner 6870 kommst fast an 60FPS -> bei den Anforderungen des Threaderstellers reicht die 6870
 
Zurück
Oben