Macbook Air 2010 Wasserschaden

avg_joe

Bisher: der checker
Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
130
Hallo.
Wie der Titel schon sagt habe ich gestern ein Glas Wasser über die Tastatur meines MBA gekippt. Habe das Notebook sofort ausgeschaltet und umgedreht trocknen lassen.
Heute morgen habe ich es versucht anzuschalten aber es gibt keine Regung von sich.

Nun meine Frage.
Soll ich noch etwas warten und hoffen das es nach 2-3 Tage trocknen funktioniert?
Habe schon in einem Apple Store angerufen und die meinten das ich es sofort vorbeibringen soll, ich aber wahrscheinlich ein neues Gerät brauche. (Garantie deckt Wasserschaden nicht ab)

Was empfehlt ihr zu tun?
 
Ich würde noch ein paar Tage warten.

Ist doch egal ob du es sofort oder erst später im Store vorbeibringst. Vielleicht hast du ja glück.

Wenn du einen geeigneten Schraubendreher hast kannst du den Deckel auf der Unterseite des MacBook's abnehmen. Falls da noch Wasser drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku raus, in die nähe einer Heizung legen. Erstmal abwarten, das kann etwas dauern bis das ganze Wasser wech ist. Kann aber auch sein das es selbst danach nicht mehr funzt.
 
wenns nur die Tastatur ist, bist mit 350 Euro dabei, man muss den ganzen Deckel tauschen. Wenns aber keinen Mucks mehr macht, ist es vermutlich am Sack. Ich würde es auch zerlgen und trocken lassen und vor allem nicht mehr anschalten! Warte 2 Tage und dann weißt du es. Vielleicht war ja ein Freund so schusselig und hat was verschüttet oder warst es doch du? ;)

Edit: Falls du ein neues Notebook brauchst, kauf dir ein ThinkPad, da kann man Wasser reinschütten, die vertragen das.
 
eine woche lang in der naehe der heizung legen, akku raus.. etc. du hast es viel zu frueh wieder versucht zu starten.. das es wohl nach dem unglueck noch lief, war erstmal ein gutes zeichen
 
Thinkpads vertragen genausowenig Wasser im Gehäuse wie Macbook.
Thinkpads haben 2 Löcher in denen das Wasser kontrolliert an der Tastatur vorbei abfliessen kann. Die tastatur ist dabei als Wanne ausgebildet.

An solchen Kleinigkeiten erkennt man eine gute Notebookkonstruktion.

Wer billig kauft, kauft doppelt.
 
Um Gottes Willen. Keine Heizung. Das ist mit das schlimmste was man machen kann.

Idealerweise zerlegt man das Gerät sofort nach nach dem Wasserschaden und trocknet die Einzelteile separat. Sollte das nicht funktionieren das komplette Gerät sofort in trockenem Reis einlegen und luftdicht verschließen. Reis zieht Feuchtigkeit aus der Umgebung.

Wenn das Ding jetzt schon nicht mehr angeht und er lange gestanden hat ohne was dran zu machen ist er wohl hopps.
 
Anstelle von Reis kann man auch Salz nehmen.
Vorsicht. Salz kann die Elektronikkomponenten angreifen. Reis ist da schon die bessere Wahl.
 
Wenn es noch nass war und du es wie schon gesagt hast versucht einzuschalten, dann hat es dir wahrscheinlich spätestens jetzt irgendwas gebrutzelt.

Wie Humptidumpti sagte, entfernt man sofort den Akku bzw. trennt es vom Strom, zerlegt man das Gerät sofort, trocknet es sorgfältig und prüft ob noch Restfeuchtigkeit vorhanden ist. Sonst gehst du das Risiko ein, dass dir noch was wegbrutzelt. Schaut nicht gut aus..
 
Auf alle Fälle solltest du das Macbook auseinandernehmen und wirklich händisch trocknen.
Auch wenn es so wieder funktionieren würde, einzelne Bestandteile rosten extrem schnell.

Und dass es alleine mit Wasser hopps geht glaube ich nicht.
Mir ist mal die Wakü geplatzt, das halbe Mainboard auf der CPU-Seite so wie das Netzteil standen waren platschnass, nach dem Trocknen und etwa 5-6 Tagen Wartezeit lief alles wieder unbeeindruckt weiter.

Unter laufendem Betrieb passiert! Kurzen hats gegeben, interne Rechnerspannung sollte allerdings nichts wirklich beschädigen können.
 
Danke für die ganzen Tips. jetzt heißt es den speziellen Schraubendreher bestellen und hoffen
 
Den Schrauber brauchst du nicht bestellen. Bis der da ist ists sowieso schon zu spät. Nach nem missglücktem Einschaltversuch ist das Ding sogut wie hin. Bring es zu Apple und freu dich über die Reparaturrechnung. Beim nächsten mal weist du es besser.
 
Mal nicht so schwarz. Vieleicht hat er noch Glück gehabt. Auf jedenfall sollte er am wochende Lotto spielen.
 
warum nicht in die nähe der heizung legen? versteh ich nicht..
 
weil so die Feuchtigkeit noch tiefer eindringen kann. Ich persönlich würde das Book zerlegen, an einen warmen Ort legen, das Teil aber zuvor in eine Tüte mit viel Reis packen. Das saugt die Feuchtigkeit auf.
 
versteh ich immer noch nicht...

solang kein strom fliesst, kann bald soviel wasser eindringen wie es lustig ist.. das ding muss hinterher nur staub-trocken sein.. das ist meine grobe erfahrung.
 
Hallo!

Ich habe an Weihnachten neben meinem MacBook Air kokosnusswasser verschüttet, im ersten Moment hat's ausgesehen als wären nur ein paar Tropfen auf die Tastatur gekommen, aber am nächsten Tag war so wie es jetzt scheint die Festplatte kaputt. ich hab zwei mal versucht es hochzufahren und es kam immer das Ordnersymbol mit einem Fragezeichen drinnen (was laut anderen Foreneinträgen so viel heißt, dass die Festplatte nicht erkannt wird, stimmt das?) auch über den Start-up Manager konnte ich nichts auswählen (auf Einschalttaste und Wahltaste hat zumindest nichts reagiert) beim dritten Mal hochfahren hat sich die Internet-recovery einzuschalten versucht, da kam aber auch nach langem warten nichts bei raus. Dann hab Ichs aus Verzweiflung in Reis gebettet und da ruht es jetzt seit ca zwei Tagen unberührt.

AppleCare Protection hätte ich noch... Bringt aber vermutlich auch nichts oder?
wie lautet die Ferndiagnose? Festplatte kaputt? Kann man da noch evtl Daten retten?
hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin wirklich für jede Antwort und Hilfestellung dankbar!!!
 
Zurück
Oben