PC startet nach kleinen Wasserschaden nicht mehr

Gamingboy015

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
Hallo Miteinander,
Ich hab ein Problem.

Kurze Geschichte zur Info:

Ich hatte mich hingesetzt und habe dann ausversehen mein Glas mit Wasser ungekippt. Das meiste ist auf den Tisch gelandet doch ein kleiner Teil an was ist in PC reingegangen dadurch weil es neben den Ende vom Tisch steht. Ich hatte es gedacht das es daneben gegangen ist aber nach 5 Sekunden ungefähr kam kein Bild mehr und ich hab dann den Startgeräuch vom Mainboard gehört. Ich hab dann so schnell wie es ging den PC ausgeschaltet und die Forntplatte abgemacht.

Ich hab dann gemerkt das leider ein bissen Wasser auf die GPU gekommen ist und es abgetrocknet. Gott sei Dank hat der Lüfter das meiste Wasser abbekommen und sonst nix anderes. Ich hab dann nachdem ich das Wasser abgetrocknet habe angefangen es mit den Fön das Trocknen zu beschleunigen und es dann in der Luft abkühlen und weiter trocknen lassen und das für ein paar Stunden. Es startet aber immer noch nicht.

Was soll ich euer Meinung nach tun?
LG
Ps. Das ist alles heute passiert

Update: Dadurch weil es mir öfters geraten wurden habe ich alles auseinander gebaut und keine Wasserrückstende entdeckt. Trotzdem warte ich jetzt mal ein paar Tage ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auseinanderbauen (am besten sofort), Entfernen aller Feuchtigkeit. Korrosionsspuren mit Fotos protokollieren (es kann ja tatsächlich an der Stelle etwas kaputt gegangen sein) und mit IPA entfernen.
Wiederinbetriebnahme bzw. Test möglich, nachdem Wasser und evtl. Korrosion rückstandslos entfernt worden sind.

Wenn Kenntnisse zur De- und Remontage nicht vorhanden sind, hast du Pech.
Die Idee ein bisschen mit einem Tuch und einem Fön zu hantieren, und noch am selben Tag das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen, ist schlecht, und im schlimmsten Falle hat es einen Schaden durch Kurzschluss ausgelöst.

Es bleibt auch die Frage, wo das "nicht meiste" Wasser abgeblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, NerdmitHerz, Sinatra81 und eine weitere Person
forstman94 schrieb:
Die Idee ein bisschen mit einem Tuch und einem Fön zu hantieren, und noch am selben Tag das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen, ist schlecht, und im schlimmsten Falle hat es einen Schaden durch Kurzschluss ausgelöst.

Da der PC ja im Betrieb ausgegangen ist, ist das auch egal. Da wurde nichts kaputt gemacht, was es nicht schon war.

Vermutlich ist nicht nur bisschen Wasser auf der GPU sondern auch auf anderen Bauteilen gelandet....
 
forstman94 schrieb:
Auseinanderbauen (am besten sofort), Entfernen aller Feuchtigkeit. Korrosionsspuren mit Fotos protokollieren (es kann ja tatsächlich an der Stelle etwas kaputt gegangen sein) und mit IPA entfernen.
Wiederinbetriebnahme bzw. Test möglich, nachdem Wasser und evtl. Korrosion rückstandslos entfernt worden sind.

Wenn Kenntnisse zur De- und Remontage nicht vorhanden sind, hast du Pech.
Die Idee ein bisschen mit einem Tuch und einem Fön zu hantieren, und noch am selben Tag das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen, ist schlecht, und im schlimmsten Falle hat es einen Schaden durch Kurzschluss ausgelöst.

Es bleibt auch die Frage, wo das "nicht meiste" Wasser abgeblieben ist.
1. Was bedeutet IPA?
2. Ich habe schon dort alles abgetrocknet wo Wasser gekommen war. Es ist also unwahrscheinlich das da noch Restwasser ist. Und ich hab die Kenntnisse einer De- Remontage. Das nicht meiste Wasser ist wie bereits gesagt auf die GPU gelandet
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Da der PC ja im Betrieb ausgegangen ist, ist das auch egal. Da wurde nichts kaputt gemacht, was es nicht schon war.

Vermutlich ist nicht nur bisschen Wasser auf der GPU sondern auch auf anderen Bauteilen gelandet....
Zur Info: Die GPU hat nur kein Bild mehr gegeben. Ich hatte den PC ausgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
IPA ... Isopropanol ... oder Isopropylalkohol
 
Indian Pale Ale ihr Banausen! ;)

Würde den PC dann nach und nach mit so wenig Bauteilen wie möglich testen.

Hat dein Prozessor eine iGPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Knergy schrieb:
Da der PC ja im Betrieb ausgegangen ist, ist das auch egal. Da wurde nichts kaputt gemacht, was es nicht schon war.
Das stimmt nicht. Wieso der PC ausgegangen ist, und ob dadurch schon bleibende Schäden entstanden sind, kannst du dadurch nicht sagen. Ebenso wenig ob durch den Startversuch was passiert ist.
 
Wo das Wasser überall hingekommen ist, kannst du gar nicht ausmachen. Wenn es scheinbar auf den Lüfter gelaufen ist schon gar nicht, der verteilt es dann ja schön. Auseinanderbauen, einige Tage trocknen lassen. Im Zweifelsfall Isopropanol-Bad und dann trocknen lassen.

Das ewige Probieren wird eher schaden, als helfen. Einfach mal einige Tage auseinandergebaut trocknen lassen. Eventuell ist was hin. So ein Tropfen Wasser, der durch den Lüfter durch das Gehäuse geschleudert wird, kann sonst wo landen und entsprechenden Schaden anrichten.
 
Na die Antwort löst das Problem auch nicht...

Wie wäre es denn dann die CPU nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Man tippe dann dieses bei Google ein ...

Gehe auf ARK.intel... und siehe da sie hat eine iGPU...
 
|Moppel| schrieb:
Indian Pale Ale ihr Banausen! ;)

Würde den PC dann nach und nach mit so wenig Bauteilen wie möglich testen.

Hat dein Prozessor eine iGPU?
Gut dann kann ich sagen das der Prozessor eine iGPU hat. Warum den die Frage?
 
Bedeutet du kannst den PC ohne eingebaute Grafikkarte testen und deinen Bildschirm an das Mainboard anschließen. Dadurch kannst du feststellen ob nur die Graka gehimmelt wurde oder ob noch mehr über den Jordan gegangen ist.
 
Das ist schön zu wissen, daher weil aber der PC sowieso nicht angeht ist die Info leider eher weniger nützlich
 
Und der PC wurde schon einmal vom Strom getrennt oder das Netzteil einmal ausgeschaltet an der Rückseite?
 
Mit das den PC ausgeschaltet hab war gemeint das ich den PC von Strom genommen hab also ja und das mehrmals
 
Mehrmals heißt, du hast es also unter Umständen immer schlimmer gemacht...
 
Zurück
Oben