WASD auf Filco Majestouch 2 Ninja?!

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich bin immernoch total zufrieden mit meiner Filco...
Allerdings würde ich gerne noch ein wenig "tweaken". Ich würde zum Beispiel gerne mal die kleinen Ringe mit den MX-Browns austesten und mir eventuell eine Satz "weiße" Kexcaps mitbestellen. Ist das ohne Problem möglich mit den Sachen von WASD Keyboards? Oder muss ich irgendetwas beachten? Passen alle Caps und Ringe ohne Probleme an meine Filco?
http://www.wasdkeyboards.com/


Beste Grüße,
pash
 
@PashOr:
Die WASD Keycaps gibt es in verschiedenen größen, einfach mal anfragen, aber ich habe auch hier im Forum schon Leute gesehen die WASD Caps auf ihren Filcos hatten!
Imho unterscheiden sich die WASD und die Filco Keyboards nicht.
 
Also für meine ANSI-Layout Filco hab ich eine Bestätigung per E-Mail von WASD bekommen, dass die Kappen passen. Ob das für ISO auch zutrift kann ich nicht sagen, aber vermutlich schon.

Frag doch einfach mal bei WASD nach, die antworten recht fix.
 
Es gibt absolut keinen Grund, dass die ISO Version inkompatibel ist. (Übrigens kommen Filcos und die Tastaturen von WASD beide vom selben Hersteller)
Tasten wie Enter sind, sofern die äußere Form gleich ist, was ja bei WASD zutrifft, immer gleich. Auf jede Cherry, jede Leopold, Blackwidow und was weiß ich passen die Tasten. Unterscheiden kann sich lediglich die untere Reihe (Größe der Modifier, Stemplatzierung auf der Leertaste), und im Fall von Cherry auch noch Capslock. Ansonsten sind die Tasten allesamt untereinander kompatibel, und das ermöglicht gerade so schöne Gruppenbestellungen. :D Vielleicht ist ja eine der derzeit laufenden etwas für dich?
 
So ich muss jetzt ein bissal "tunen" :) Weiße Tasten müssen her...

Könnte mir nochmal jemand die Vor- und Nachteile der einzelnen Caps bei WASD erklären?
Welche würdet ihr empfehlen?

http://www.wasdkeyboards.com/index.php/products/keycap-sets/105-key-cherry-mx-keycap-set.html

So wie ich das verstehe muss man sich zwischen:
- Laser Enched
- Engraved
entscheiden. Und dann noch die Farben die man haben möchte. Aber unterschiedliche Plastik Arten o.ä. gibt es nicht richtig?

Jedoch verwendet WASD ja ABS Kunststoff...War das sind ein Garant für "Shiny Caps" :) ???

Beste Grüße,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Gallery gibt es Beispielfotos wo du auch siehst wo der Unterschied zwischen Laser Etched und Engraved ist.
 
Pash0r schrieb:
Jedoch verwendet WASD ja ABS Kunststoff...War das sind ein Garant für "Shiny Caps" :) ???

Ja. Genau, wie die original Filcotasten.

In ein paar Monaten steigen sie (komplett und vollständig, zu denselben Preisen) auf PBT um, das hält deutlich länger.
(Es hat sich verzögert, weil der Hersteller der Molds Mist gebaut hat und sie nun doch nicht machen kann, PBT Molds sind halt nichts einfaches :D)
 
Zehkul schrieb:
Ja. Genau, wie die original Filcotasten.

In ein paar Monaten steigen sie (komplett und vollständig, zu denselben Preisen) auf PBT um, das hält deutlich länger.
(Es hat sich verzögert, weil der Hersteller der Molds Mist gebaut hat und sie nun doch nicht machen kann, PBT Molds sind halt nichts einfaches :D)

Gibt es schon eine Aussage wann in "ein paar Monaten" voraussichtlich ist?
 
Kann definitiv bestätigen, dass WASD Keycaps auf Filco passen, habe selbst dort ein ISO-Set bestellt.
Einziges Problem wäre, dass die Kappen ungleiche Höhen haben. Also Filco Kappen und WASD Kappen mischen ist...nunja ;)

Edit: Oh, nehme meine Aussage wieder zurück! Habe etwas verwechselt. Die WASD Kappen sind ungleich hoch wie meine Cherry DS.
D.h., WASD Kappen kannst du bedenklos kaufen und wild mit den Filcos mischen ;)
Schon geändert :D @Zehkul
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blogpost sprach von Ende Mai, das letzte, was er auf Geekhack gepostet hat, war:

However, there is some bad news. I have to look for a new tooling company to make our molds because the first company ended up not being able to do it, so the PBT keys will take longer than expected to get our first shipment. My guess right now is we should be able to have something by July.

@DeathAdder: WASD hat 1:1 Filco Profil, man kann also mischen! :-) Auch die neuen PBT Tasten werden Filco Profil haben. Allerdings werden sie dicker sein. 1.3mm Wandstärke.
 
bombe ich danke euch mal wieder ;)

Ich werde dann die PBT Caps abwarten und sofort zuschlagen :D Meine Filco Leertaste "glänzt" schon wieder :D
 
Auf Taobao bietet er die immer an. Die Qualität von denen soll auch ziemlich genial sein. Und er kann Custom Krams hinzufügen. Er verkauft ja auch einzelne Tasten für 3$ das Stück. :p
 
Hallo Leute,

mmhhh das ist ja blöd... Also ich möchte gerne einen Satz weiße PBT Caps...
Ich habe gelesen das die weißen Caps am längsten halten sollen. Am liebsten mit schwarzer Schrift, aber dann muss ich wohl DyeSub nehmen richtig? Eingraviert würde auch gehen...

Aber wie komme ich als "Otto-Normal-Verbrauchen" an sowas dran? Ich war schon kurz davor mit gestern weiße Caps bei WASD zu bestellen :)

Beste Grüße,
Pash
 
Am einfachsten ist, denke ich, QTan. Graviert. Die Alternative ist Imsto, der hat die sehr beliebten dicken Tasten. Die sind aber nicht so weiß, und haben das alte IBM Farbschema. Dye Sub. Aber er bietet, glaube ich, nur farbige Schrift an. Das, worauf eben die meisten Geekhacker abfahren. ^^

Iiiirgendwann kommt auch mal von Vortex genau das, was du willst (weiße Tasten, schwarze dye sub Schrift), aber… Vortex eben. Erwarte es 2018.
 
mmhhh also wenn ich euch richtig verstehe wird es sehr schwierig...

Dann muss ich mich wohl nochmehr mit dem Bereich beschäftigen, denn von QTan und Imsto hab ich noch nie etwas gehört :) Ich dachte ihr sagte mit eine Seite wo es die PBT Caps im DE Layout gibt und ich kann bestellen :(

Aber der "shiny" Effekt der schwarzen ABS Caps dürfte doch bei den weißen WASD Caps (auch ABS) gar nicht so ins Gewicht oder?

Ich möchte halt wirklich "langlebige" Caps... Meine schwarzen Filco Caps (Ninja) sind auch schon wieder zur Hälfte "shiny" :(
Ich denke das ist einfach Material (ABS) und Farbe (schwarz) geschuldet oder?

Beste Grüße,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Die Schuld liegt bei dir selbst. Quasi.
Ich hab meine WASD Kappen jetzt vll ein gutes Jahr, hatte die noch nie geputzt/gewaschen/gesäubert.
Sind kein bisschen shiny. Pics von ca 5 Tagen Vll ganz minimal...

Kommt immer auf den Nutzer an, wie viel er an den Händen schwitzt, wie aggressiv der Schweiß ist, etc.
Zehkul ist an den Händen z.B. giftig. Der brauch PBT :D

Aber wenns bei dir auch schon shiny ist, wirst du mit PBTs wohl glücklich werden.

Und schwierig ist es keineswegs. Einfach qtan oder imsto anschreiben, denen sagen (auf English versteht sich. Deutsch können die Chinesen noch weniger :D), was du gerne so hättest, und alles andere entwickelt sich dann ;)
 
So unendlich langlebig müssen die Tasten auch gar nicht sein. Wenn dir WASD Tasten gefallen, greif zu! Tolles Angebot, tolle Beschriftungsmöglichkeiten. Ein Jahr ist ne lange Zeit, und Mechaspinner wie wir haben in der Zeit unter Garantie schon eine neue Tastenquelle zum Geld versenken gefunden. ^^

DeathAdder, irgendwie sieht dein Enter und Backslash zu kurz aus. :p
 
Zurück
Oben