HTPC: Richtige Komponenten und Fragen. Oder doch Zbox?

Also ich habe ich jetzt ganz günstig für ca. 632 Euro einen Mac Mini (Mid 2011, 2,5 GHz Core i5, AMD 6630) bekommen.
Mir ist aufgefallen, dass es zu Mikrorucklern kommt, wenn ich die Wiederholrate des Plasmas auf 50 Hz (PAL) lasse. Wenn ich aber auf NTSC mit 60 Hz wechsel kommt es nicht mehr zu Mikrorucklern.

Kennt jemand den Grund dafür?

Und in Anbetracht, dass ich jetzt den Mac Mini habe, wäre es vielleicht doch noch sinnvoll, sich selber einen HTPC zu bauen und den Mini wieder zurück zu schicken (habe noch 14 Tage Rückgaberecht)?
 
Also für 600 € Piepen kannste dir ne HTPC/Gamingkiste zusammenbasteln. i5 im Htpc halte ich für Oversized. Kommt aber auch immer drauf an was du damit anstellen willst.
Ich hab den Celeron G530 mit billig H61 Board und sehe keinerlei Ruckler oder Zuckler bei der Filmwiedergabe (1080p etc.). 24p Bug hin oder her. Nicht jeder sieht ihn, ich gehöre dazu (soll aber nicht
heißen das er nicht existiert) und bin mit besagter Kombi höchstzufrieden.

Ich lass die Wiedergabefrequenz seitens XBMC automatisch anpassen, hatte vorher Ruckler und Tearing. Danach alles butterweich.
 
was versucht du den auf dem TV darzustellen? hast du die mikroruckler beim Video gucken oder allgemein in windows?
 
Wie schon öfter gesagt:
Ziel des HTPC soll es sein, dass 1080p Videos (vorzugweise im mkv Format) ruckelfrei abgespielt werden können. Das soll sowohl für XBMC als auch VLC gelten. Z. B. hatte ich das Problem, dass auf der Zbox AD02 die Videos in XBMC ganz gut liefen, aber VLC ruckelte extrem. Weil die CPU Auslastung dauerhaft hoch war, habe ich die Zbox zurück gegeben.
Zudem störte mich, dass die Zbox beim abspielen von MKVs in XBMC die Menüs ziemlich langsam dargestellt hat bzw. diese ziemlich ruckelten.

Bei einem selbstgebauten HTPC (wenn er einen i5 hat), kommt man doch ziemlich schnell auf den Preis des Mac Minis oder (wenn man ordentliche Hardware nimmt und den leise wie den Mini trimmmen will)?


Zum Mac Mini:
In Mac OS X merkt man keinerlei Ruckler (es sind ja auch keine so flüssigen Abläufe wie z. B. Kamerafahrten in Videos vorhanden).
Also das komische ist ja, dass der Mac Mini bei 50 Hz (PAL) Mikroruckler anzeigt. Nach Umstellung auf 60 Hz (NTSC) sind diese aber weg. Dass es der Intel 24p Fehler sein kann, ist durch die eingebaute AMD 6630 ausgeschlossen. Aber ich meine immer noch manchmal Mikroruckler zu sehen.
Weiß jemand, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt dies zu optimieren?

Den PC wie auf der 1. Seite könnte ich mir immer noch als Konkurrenz zum Mini vorstellen (abgesehen vom Leistungsunterschied zwischen i3 und i5M). Aber sagen wir mal, ich will den HTPC genauso leise kriegen wie den Mini (unhörbar; Lüfter wird nur hörbar, wenn er wirklich mal rechnen muss): Was für einen CPU Kühler müsste man denn dann verbauen? Und welches Netzteil ist denn schön leise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem beim Vic ist das er die Hardware Beschleunigung vom Brazos Chip des ad02 nicht unterstützt. Xbmc würde ohne Mikro ruckele laufen wenn du den Tv auf 24 Hz stellst.
 
aufgrund deiner doch sehr geringen Anforderungen wäre es vielleicht nicht verkehrt gleich einen HDI Dune Smart zu kaufen, kostet deutlich weniger und kann das was du willst ohne viel aufwand, und ist zu 100% Geräusch arm.

Also ich würde halt nach dem kosten, nutzen, Aufwand prenzipt gehen und nicht nach dem was man mal damit machen kann/möchte, weil in 3-5 Jahren gibs eh wieder neu/andere Dinge die dann das XMBC vielleicht auch nicht kann ;)

http://dune-hd.com/hd_players/current/133-dune-hd-smart-d1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
gandalix schrieb:
aufgrund deiner doch sehr geringen Anforderungen wäre es vielleicht nicht verkehrt gleich einen HDI Dune Smart zu kaufen, kostet deutlich weniger und kann das was du willst ohne viel aufwand, und ist zu 100% Geräusch arm.

Also ich würde halt nach dem kosten, nutzen, Aufwand prenzipt gehen und nicht nach dem was man mal damit machen kann/möchte, weil in 3-5 Jahren gibs eh wieder neu/andere Dinge die dann das XMBC vielleicht auch nicht kann ;)

http://dune-hd.com/hd_players/current/133-dune-hd-smart-d1.html

Der klingt ja ganz interessant, aber vielleicht sollte ich meine Ansprüche noch etwas erweitern:
- z. Zt. nutze ich eine PS3, um Blu Rays abzuspielen. Ich besitze aber auch ein externes USB Blu Ray Laufwerk und kann damit (dank Mac Go Blu Ray Player) auf dem Mac Mini Blu Rays gucken. Wenn ich ein Gerät mit Blu Ray Funktionalität habe, kann ich die PS3 verkaufen (besitze nur das unspektakuläre GT5 und alle anderen Spiele spiele ich auf der Xbox 360). Die PS3 kommt selber leider nicht als Media Center in Frage, da sie keinen MKV Support hat und PS3 Media Server schafft es ebenfalls nicht diese ordentlich weiter zu streamen (Bsp.: Vorspulen). Zudem fehlen bei PS3 Media Server sämtliche Meta Daten (Downloadbar mit Zusatzsoftware, aber ich will nicht meine Filmsammlung mit jpgs und nfo Dateien zumüllen müssen).
- eine Browsermöglichkeit hätte ich noch gerne (eine anständige Lösung; der PS3 Browser ist Müll), damit man solche Seiten wie www.southpark.de ansteuern kann. Zudem kann man dann Portale wie YouTube problemlos nutzen. Bei dem YouTube Plugin von XBMC muss man doch schon länger warten bis ein kleines Videos fertig geladen ist und man muss hoffen, dass es nicht nachpuffern muss.

Da ist die Frage, ob das der Dune bieten kann. Außerdem wird nicht genauer erwähnt, was für eine Software auf dem Dune läuft: Soll das XBMC sein?

Bisher habe ich mit XBMC wirklich die besten Erfahrungen gemacht. Die Alternativen haben mir nicht wirklich gefallen:
- Plex: Meiner Meinung nach ein billiger Abklatsch von XBMC. Viele Menüs scheinen ausgeblendet. Das Hinzufügen von Medien wird mühselig über den Browser gemanaged und ist langsam. Zudem braucht man Server und Client, damit es funktioniert.
- Media Portal: Nicht sonderlich stylisch. Schon beim ersten Starten konnte ich nicht herausfinden, wie sich die Metadaten suchen lassen.
- Dune: Was ist das für ein Betriebssystem? Ist es so umfangreich wie XBMC? Kann es Metadaten sammeln?
- Popcorn Hour: Wäre das noch eine Alternative? (Bietet aber meiens Wissens keine Blu Ray oder Browser Unterstützung.)

Mittlerweile konnte ich XBMC auf dem Mini sehr gut mit meiner Harmony verknüpfen: Per Harmony lässt sich über Knopfdruck auf dem Mac XBMC starten und komplett bedienen.

Eine weitere Alternative wäre der Asrock Vision: Er bietet Blu Ray, hat einen Core i3, USB 3.0 usw. Aber der Preis von 624 Euro (http://geizhals.de/587100) ist doch schon abschreckend. Da bleibe ich lieber bei meinem Mac Mini für fast den selben Preis.
 
also wenn mich nicht alles täuscht bin mir aber nicht ganz sicher, kann man an den HDI Dune´s auch ein externes Laufwerk dran hängen, oder aber einen Dune HD Smart B1, der hat schon ein Laufwerk ansonsten ist alles gleich, bis auf das Display.


auf dem Dune läuft ein Linux, was es alles genau kann da bin leider überfragt, aber wenn es dich interessiert, kannste hier (klick) mal nach frage da müsste es eigentlich einer wissen.


Youtube Plugin gibts es auch für die Dunes, genauso wie einen Browser, ist nur die wie gut das geht das kann ich dir leider auch nicht beantworten ich nutze das nicht.
 
Also bisher glaube ich, dass ein selbst gebauter HTPC doch die beste Flexibilität bietet.

Was mir noch einfällt:
Der HTPC wird vom Sofa aus gesteuert und es stehen dafür die Logitech K400 und die Logitech Harmony zur Verfügung. Einen Hama MCE Infrarotempfänger habe ich hier auch noch rumliegen.
- Wie kann ich XBMC komfortabel über die HarmoNy steuern? Also beim Mac Mini konnte ich ganz einfach als neues Gerät den "Plex Player" hinzufügen auf der Harmony und kann damit alles machen: XBMC direkt starten, Menüs richtig navigieren, usw.
Bei dem Hama Infrarotempfänger geht das leider nicht so einfach, da dieser nur die Signale vom Media Center (Keyboard) entgegennimmt. Daher muss man umständlich alle Tasten einzeln belegen und noch rumprobieren, bis alles stimmt. Gibt es noch eine einfachere Methode, wie man einen Windows HTPC mit der Harmony steuern könnte?
- Beim Mac kann man mit gedrückter Strg / Ctrl Taste und Scrollen den Bildschirmausschnitt, wo sich gerade die Maus befindet vergrößern. Gibt es so eine Funktion auch bei Windows? Dort versucht Strg + Scrollen aber nur eine Schriftgradveränderung und wenn man zurück scrollen bleibt Windows nicht automatisch bei 100% stehen, sondern geht noch weiter runter (glaube bis 25%). Diese Funktion ist nämlich sehr praktisch beim Surfen: Mancgmal kann man einen Bildausschnitt nicht so gut vom Sofa aus auf dem Fernseher bei der hohen Auflösung erkennen. Daher wäre ein Zoom sehr hilfreich.

Nochmal danke für eure Tipps und Anregungen.
 
Schade, dass keiner mehr geantwortet hat...

In der Zwischenzeit habe ich mir doch einen HTPC gebaut (wie auf der Seite). Als Gehäuse habe ich das Silverstone Sugo SG05 gewählt. Hatte es extra mit USB 3.0 in der Front bestellt, aber hätte ich gewusst, dass das Asrock Z68 ITX keinen USB 3.0 Anschluss / Stecker bietet, hätte ich auch das Gehäuse mit nur USB 2.0 nehmen können.

Leider habe ich aber negative Erfahrungen gemacht mit dem HTPC:
- das Netzteil im Sugo SG05 (300 W) ist extrem laut! Also ein mind. 5 Jahre alter SFF Dell PC ist immer noch leiser als das Biest. Habe noch ein neues SFX Netzteil von Xilence bestellt. Mal schauen, wie das läuft.
- der beim Asrock mitgelieferte CIR Receiver funktioniert entweder überhaupt nicht oder er liegt daran, dass die Front USB Ports USB 3.0 sind. So an anderen Ports kann man mit dem CIR Receiver nichts anfangen. Und der USB Anschluss der dafür genutzt werden soll, muss extra an dem Steckplatz auf dem Mainboard montiert sein.
- das Asrock Mainboard lässt den CPU Kühler voll aufdrehen. Man muss manuell diesen runterregeln. Den Lüfter auf voller Power laufen zu lassen ist sowieso unnötig, da die CPU sogar auf niedrigster Lüftergeschwindigkeit bei angenehmen 45°C bleibt.


Jetzt noch zwei Fragen:
- ich habe hier noch eine MCE Fernbedienung von Hama rumfliegen. Was mir daran aber nicht gefällt ist, dass ich in XBMC nicht die Möglichkeit habe das Info Menü (Infos zur Mediadatei) aufzurufen. Jetzt wird überall empfohlen einen richtigen RC6 Infrarotempfänger zu nutzen. Direkt neben dem HTPC habe ich aber meine Xbox stehen. Wenn ich nun das Windows Media Center über die Fernbedienung starte (im HTPC wird das MC durch XBMC ersetzt), startet leider meine Xbox. Wie kann ich das umgehen?
- in dem PC habe ich eine passive AMD 5540 verbaut. In XBMC ruckelt allerdings das Hauptmenü, also der Wechsel von Video zu Musik, Programme usw. Filme laufen flüssig und gut. Woran kann das liegen?
Und könnte eine Nvidia Grafikkarte besser für XBMC sein oder irgendwelche anderen Vorteile bieten?

Nochmals danke für all eure Antworten (bisher und in der Zukunft)!
 
Für das Geld, dass das Sugo kostet, hättest du auch ein Lian Li PC-Q07 und ein leises Netzteil bekommen ;)

Zum CIR-Receiver schau in die Anleitung. Der läuft halt nicht über USB.
 
und gegen die scheiss lüftersteuerung der asrock boards nimm speedfan!
 
Danke für eure Antworten.
Leider muss man im Sugo die USB 3.0 Front Anschlüsse mit einem Adapter auf USB 2.0 umwandeln. Diesen Anschlzuss habe ich auf den CIR Port auf dem Mainboard angeschlossen, aber trotzdem funktioniert der Empfänger nicht.

Mit dem RC6 Empfänger hat keiner einen Rat? Ich möchte ungern, dass bei jedem Media Center Knopfdrücken die Xbox hochfährt.
Ich hätte hier noch diese Hama MCE Fernbedienung, die ein eigenes Protokoll nutzt, aber bei der bekomme ich es nicht hin den Info Button richtig zu programmieren. Momentan hat dieser die gleiche Funktion wie das Kontextmenü in XBMC. Das MCE Remote Addon konnte die Taste auch nicht umprogrammieren.

Noch etwas merkwürdiges: Blu Rays fangen immer an etwas nachzuziehen nach einer gewissen Zeit. Es scheint fast so, als würde das Blu Ray Laufwerk lnge nichts mehr lesen und erst wenn das Video etwas stockt, wird nachgeladen.
MKVs in Full HD laufen tadellos. Habe schon zwei externe Blu Ray Laufwerke ausprobiert (Samsung, Sony), aber es bringt nichts.
Als Blu Ray Software habe ich ArcSoft TotalMedia Theatre und PowerDVD12 benutzt, aber beide weisen das Problem auf. Wenn ihr dazu noch etwas wüsstet wäre ich sehr dankbar.

Heute kommt noch ein Netzteil von Xilence und eine Nvidia 520. Mal schauen, ob sich damit meine Probeleme lösen lassen.

Ach und wen es interessiert: Das System hat einen Stromverbrauch von von rund 45 Watt.
 
is beim BD gucken dein TV auf 24 Hz ?
 
Der läuft auf 60 Hetz. Das habe ich daran gemerkt, dass ich einmal Windows auf 50 Hz eingestellt hab und PowerDVD meckerte und vorschlug auf 60 Hz umzuschalten. Das habe ich auch gemacht und der Fernseher zeigte mir an, das er mit 60 läuft.

Wäre irgendwie komisch, wenn MKVs laufen, aber die Blu Rays nicht.
 
Also bei nen HD rip oder Blu Ray Wiedergabe muss der tv auf 24 Hz laufen sonst hast kein flüssiges Bild, probier's aus wirst sehen es klappt
 
Danke für den Hinweis! Habe jetzt die Grafikkarte auf 24 Hz umgestellt und siehe da: Blu Rays laufen jetzt richtig.

Aber dafür sehen die Bilder in Windows (z. B. Mauszeigerbewegung) ziemlich abgehackelt aus. Kann man nicht PowerDVD oder TotalMedia Theatre darauf trimmen, dass in 24 Hz abgespielt wird?
 
Vielen Dank für den Tipp. Der könnte noch nützlich werden, wenn ich eine Blu Ray mit TotalMedia Theatre oder PowerDVD gucken will ;-).

In XBMC habe ich jetzt die Einstellung gesetzt, dass die Bildwiederholrate an das Videomatierial angepasst wird. Damit kann man dann auch 24p Full HD Meterial ordentlich betrachten.

Meinen HTPC lässt sich sogar ohne CIR-Empfänger hochfahren: Habe im Bios eingestellt, dass er bei Tastendruck hochfährt (ebenfalls wenn er aus ist). Wenn ich nun auf meiner Harmony die Aktivität mit dem HTPC auswähle, wird ein Infrarotsignal an den Mini PC ausgesendet und er fährt hoch.

Bleibt nur noch die Frage offen, ob ein RC6 Empfänger empfehlenswert ist:
- der Hama Adapter hat den Vorteil, das er ein eigenes Protokoll verwendet und somit meine Xbox nicht fälschlicher weise angesteuert wird. Dafür funktioniert der Info Button nicht richtig und Kontextmenüs in XBMC werden immer in der Mitte des Bildschirms geöffnet.
- ein RC6 Adapter kann eine Tastatur imitieren und somit den vollen Umfang für XBMC bieten. Nachteil wäre wohlmöglich, dass beim MCE Start (durch XBMC ersetzt) meine Xbox startet.

Hat denn jemand irgendwelche Erfahrungswerte dafür?
 
Zurück
Oben