• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision Blizzard übertrifft eigene Erwartungen im 1. Quartal

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der hinter Spielen wie „World of Warcraft“ und „Call of Duty“ stehende Publisher Activision Blizzard hat im ersten Quartal 2012 die eigenen Erwartungen übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gingen die wirtschaftlichen Ergebnisse dennoch teils spürbar zurück.

Zur News: Activision Blizzard übertrifft eigene Erwartungen im 1. Quartal
 
Coole Zahlen..

Wenn man D3 abwartet und dann noch MoP steigt Blizzard wieder explosionsartig hoch
 
Gabbermafia schrieb:
Diablo 3 wird das ganze noch enorm nach oben drücken!^^
Genau das war eben auch mein Gedanke. Und dann wird nicht mehr die Rede davon sein, dass die Konsolen "bevorzugt" werden. Eigentlich ist das eh nicht an den Einnahmen festzumachen...
 
Dass mit SWTOR Online ein Spielerschwund in WOW kommt wird, war ja zu erwarten. Also von da her eigentlich keine Überraschung. Mit MoP wirds wieder einige geben, die zurückkommen werden und Diablo 3 wird sicher auch "reißenden" Absatz finden, trotz des Online-Zwangs!!
 
kein wunder, dass Konsolen mehr Gewinn/Umsatz erwirtschaften. Dort sind die Preise um einiges höher. Was normale Preise bei Konsolen sind, sind CE Preise bei PCs.

@hasek53: Lesen! Die Zahlen bei WoW sind im Vergleich zum letzten Quratal konstant geblieben und vorher gab es SW TOR nicht.
 
@hasek53
Der Spielerschwund war gegenüber dem Vorjahr. Seit dem letzten Quartal(in dem SWTOR erschien) ist die Anzahl stabil. Man kann also davon ausgehen das das SWTOR quasi keinerlei nennenswerten Einfluss hat.
 
Trotz der gefahr hin das ich gesteinigt werde, wirds auch an den ganzen Kopien für den PC liegen. Ich kenne so einige Leute die ihre Konsolen Games kaufen aber es nicht einsehen für ein PC Spiel zu zahlen was man überall kostenlos runterladen kann.
Bei vielen ist es schon in den Wurzeln verankert, kennt man halt nicht anders vom C64 und Amiga und wird beim PC beibehalten.
 
Bei WoW wird es sich an den Verkaufszahlen des MoP-Addons zeigen, ob sich das wirklich langsam auf dem absteigenden Ast befindet. (Was nach so vielen Jahren eigentlich zu erwarten wäre.)

Dass die Abbozahlen vor einem Addon sinken, wundert mich jedenfalls nicht. Das dürfte bisher jedes Mal der Fall gewesen sein. Die Spieler haben den (für sie erreichbaren) alten Content weitgehend durch und verlieren ohne etwas grundlegend Neues nach und nach das Interesse und lassen ihre Abbos auslaufen.
Aber wie gesagt, wenn MoP kommt, kann das gleich wieder ganz anders aussehen. Nur wenn das Addon sich deutlich schlechter verkauft als die Letzten und in den Wochen danach auch die Abbozahlen nicht wieder in die Nähe des alten Niveaus kommen, würde ich von einem Abwärtstrend reden.
Aber das wäre trotzdem ein Abwärtstrend auf einem Niveau, von dem die gesamte MMO-Konkurrenz nur träumen kann. ;)
 
Wobei diese Abozahlen von WoW auch extrem geschönt sein könnten durch die Rolle. Da bekommt man ja 7 Tage umsonst, wer weiß ob diese Accounts mitgezählt werden?!
Ich muss gestehen hab mir auch ne Rolle schicken lassen - hab nen Char erstellt, auf Level 80 gepusht und wieder ausgeloggt. :p Wer weiß wann man den mal wieder gebrauchen kann ;)
 
Bisher waren die Addons von WOW immer ein Kassenschlager und jedes Addon hat sich bisher immer besser als das vorrige verkauft

Wrath of the Lich King verkaufte sich am ersten Tag der Veröffentlichung über 2,8 Millionen mal und brach damit den Verkaufsrekord von The Burning Crusade, der bei 2,4 Millionen lag
Cataclysm brach den Rekord von Wrath of the Lich King deutlich und ist mit 3,3 Millionen verkauften Exemplaren am ersten Tag das am schnellsten verkaufte PC-Spiel

So schnell wird WOW nicht sterben...
 
@Hasek:

Viele Spieler haben SWTOR eine Chance gegeben (ich z.B.) aber 90% dieser Spieler sind wieder zurück zu WoW.
Zumindest alle die ich kenne, sind zurück zu WoW oder haben SWToR aufgegeben.

@Labtec:

Nein die werden nicht gezählt.
Aber wohl die Chinafarmer und Botaccounts, welches ja auch "normale" WoW-Accs sind.

MoP wird sicherlich cool und viele Spieler wieder zurückholen, die aufgehört haben oder eines der anderen "WoW-Killer" spielen.

Jedoch wäre es wünschenswert, wenn irgendwann ein WoW 2 kommt.
 
Der Spielerschwund in WoW kommt daher, dass man keine Herausforderung mehr findet.
Es ist einfach langweilig Instanzen zu machen, wo man nichts beachten muss.
Man muss auch nicht mehr wie früher mit jedem neuen Char in den kleinsten Instanzen anfangen und sich hoch arbeiten. Alles nur noch auf fast-food ausgelegt und das bei einem MMO welches auf Dauer begeistern sollte.

Außerdem wird alles im Namen des balancings homogenisiert, weil sie zu faul sind die Komplexität individueller Chars zu erhalten. Priester, Pala, Druide, Schamane als Heiler? Völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
karuso schrieb:
@hasek53
Der Spielerschwund war gegenüber dem Vorjahr. Seit dem letzten Quartal(in dem SWTOR erschien) ist die Anzahl stabil. Man kann also davon ausgehen das das SWTOR quasi keinerlei nennenswerten Einfluss hat.

Das seh ich anders. Wenn mein Abo z.B. im Juli ausläuft und ich in WOW alles durch habe und auf SWTOR warte, werde ich es nicht verlängern bis SWTOR anfängt. Dann such ich mir halt ne andere Beschäftigung in der Zwischenzeit (RL, anderes Spiel usw.). Und das haben sicher einige so getan!
 
Naja...10,2 Millionen aktive Account´s, da wären andere MMORPG´s froh, wenn sie davon 20 % erreichen würden ;)

Ob man WOW mag oder nicht, der Riesenerfolg über Jahre kann man Blizzard und WOW nicht abstreiten.
 
Rob83 schrieb:
Der Spielerschwund in WoW kommt daher, dass man keine Herausforderung mehr findet.
Es ist einfach langweilig Instanzen zu machen, wo man nichts beachten muss.
Man muss auch nicht mehr wie früher mit jedem neuen Char in den kleinsten Instanzen anfangen und sich hoch arbeiten. Alles nur noch auf fast-food ausgelegt und das bei einem MMO welches auf Dauer begeistern sollte.

Außerdem wird alles im Namen des balancings homogenisiert, weil sie zu faul sind die Komplexität individueller Chars zu erhalten. Priester, Pala, Druide, Schamane als Heiler? Völlig egal.

Ja das find ich auch Schade. In Classic und BC musste man noch was können (macro/micro). Mit WotLK hats sich dann geändert. Finds außerdem auch schade, dass beide Seiten alles spielen können (schamane/paladin) ...
Aber hab jetzt eh nicht mehr sooo viel Zeit.
 
Na is doch wohl klar, dass die Spielerzahlen bei WoW irgendwann mal runter gehen müssen. Das Game hat schon einige Jahre auf dem Buckel und irgendwann lässt die Faszination der Spielwelt und die die Motivation nach der Jagd auf neue Items auch nach.

Evtl. hätte man das Game irgendwann mal für Konsole bringen sollen, da wären wohl wieder einige neue Spieler hinzugekommen.
 
von den 10,2 mio min. 20% mit Jahrespass
 
naja ich finds beachtlich das wow doch noch knapp 12 mill abos hatte aktiv dachte das wäre mittlerweile schon eher bei 10 mill.
also 10,4 mill sind immer noch hammer.
Und sw-tor verleirt ja auch schon wieder spieler. von ca 2 mill sind noch 1,3 mill da.
Ich würd eher sagen das nicht viele zurück sind zu wow sondern tera derzeit einige reizt.
Diablo III wird das Kind aber schon schaukeln und wenn der Mist rauskommt werden auch die abozahlen von wow wieder raufgehen auch wenn alle so jammern die sucht ist stärker :D.

Weis wer wie die abozahlen bei tera aussehen ?
 
Zurück
Oben