• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision Blizzard übertrifft eigene Erwartungen im 1. Quartal

cob schrieb:
Man müsste halt auflisten,
wie viele davon sind in den USA und Europa,
viele habe nur wegen D3 verlängert,
und wie viele logen sich überhaupt noch regelmäßig ein.
hab keine aktuellen zahlen, aber es war mal was in der richtung 20% europa, 30% USA und 50% für asien. mit dem eigenen launch in brasilien und anderen ländern hat sich das vielleicht etwas verschoben, kA.

was man aber auch beachten sollte ist, dass in asien keine abos wie hier abgeschlossen werden sondern pro stunde bezahlt wird.

den jahrespass von WoW haben 1.2 Millionen Leute gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Guest83 & bu.llet:

Kann euch beiden nur vollstens zustimmen. Der Artikel ist durch diese Zahlenspielereien einfach nur absurd und das sachliche Niveau unterirdisch. Ich frag mich ernsthaft, was dieser Artikel auf einer Seite wie ComputerBase, die ja, so nehme ich an, einen gewissen journalistischen Anspruch an sich selbst stellt, zu suchen hat.
 
Ist doch schon echt traurig, dass der PC nur noch wegen WOW halbwegs vernünftige Zahlen abwirft. Aber noch trauriger ist es, dass sich deswegen wieder einmal einige CB-User in ihrem Ego bzw. Stolz verletzt fühlen weil das Geschäft mit den Konsolen besser läuft. Ihr könnt einem nur leid tun. :streicheln:
 
Labtec schrieb:
Da bekommt man ja 7 Tage umsonst, wer weiß ob diese Accounts mitgezählt werden?!

Alle wissen das - außer Dir. Blizzard zählt nur bezahlte, gültige Accounts, wie man auch dem Aktienbericht jedes Vierteljahr wieder entnehmen kann.
 
escrivel schrieb:
Lol, jeder der auch nur einen Hauch von der WoW-Community mitbekommt weiß, dass fast alle das neue Addon herbeisehnen. Es wird ein richtig gutes Addon werden und das sage nicht nur ich.




Lass es erst mal erscheinen , aktuell kann man ja die raids nicht besuchen .
und einige Landschaften sind auch eher aufgewärmter Hühnerkot , ich lass mich einfach mal ueberraschen was dieses Addon bringt , nichts desto Trotz fand ich Burning Crusade das Beste und auch schwiergste addon was am meinsten spaß machte .

die BETA läuft nur Stellenweise stabil , ich hoffe das sie das bis zum Release bisschen auf peppen werden sonst wirds oerks .
 
McTheRipper schrieb:
Ich kann übrigens Activision/Blizzard durchaus mit EA vergleichen, sehe da keine Hindernisse.

Wirtschaftlich sind beide nicht zu vergleichen. EA ist ein selbstständiges börsennotiertes Unternehmen, AB hingegen gehört als Konzerntochter zu Vivendi.

Die Zahlen belegen mal wieder die Aussage dass das PC-Geschäft fast ein Null Summen Spiel für die Unternehmen ist. Wenn WoW nicht wäre sähen die PC Zahlen düster gegenüber den Konsolen aus.


@Guest83
D3 ist nicht PC exclusive, der PC ist zwar die Leadplattform aber es gibt ein eigenes Entwicklerteam dass eine Konsolenversion entwickelt. Entwickelt wohlgemerkt, nicht einfach nur portiert. Dies wäre dann der erste Konsolentitel von Blizzard.


Was die Casualisierung von WoW angeht, in jedem Thread wird diese Diskussion jedes mal mit den gleich ausgelutschten Argumenten geführt mit dem Ergebnis dass es kein Ergebnis gibt. Die gleiche Diskussion gibt es auch jedes Mal wenn was geändert wird, sein es die Lokalisierung, ich hoffe ich stecke hier gerade keine Barrikaden in Brand, oder irgendwelches Balancing weil die eigene Klasse dann nicht mehr fotm ist.

Titan hingegen wird wohl noch ein wenig dauern, ich wage zu bezweifeln dass Blizzard in einem Jahr mehr als 3 Spiele veröffentlichen wird. Da ist D3, das WoW-Addon und die SC2 Erweiterung auf dem Plan. Vielleicht rücken sie aber mal mit Infos raus. WoW2 könnt ihr beerdigen, alles von vorne, alles neu? Keine Chance. Außerdem wurde ja schon mehrfach gesagt dass es nichts mit WoW zu tun haben wird.
 
Man müsste halt auflisten,
wie viele davon sind in den USA und Europa,
viele habe nur wegen D3 verlängert,
und wie viele logen sich überhaupt noch regelmäßig ein

Yo, das stimmt, auch nur wegen D3 hab ich mein Acc verlängert :p
 
Titan wird noch nen paar Jährchen brauchen bis es rauskommt. Wenn Blizzard schon in Nachfolgern von bereits bekannten Spielen wie Starcraft und Diablo sehr viele Jahre in die Entwicklung steckt, dann wird es bei derem nächsten MMO mit Sicherheit eine lange Entwicklungszeitspanne geben.

Und nachdem sie Diablo 3 viel zu früh angekündigt haben, immerhin fast 4 Jahre her (28 Juni, 2008), werden sie wohl bei Titan so lange abwarten, bis das Spiel auch wirklich in absehbarer Zeit fertig ist.
Wie schon wer anders meinte, gehe ich auch von Blizzcon 2013 aus. Vielleicht wirds auch nen extra Worldwide Invitational von Blizzad werden aber das sehen wir dann ja.


Dass der Autor bei so ner News wieder das elendige Thema "Konsolen vs PC Spielemarkt" ansprechen musste... *augenroll*
 
WoW ist zu einer stupiden Facebook App mutiert :(
 
Hat einer von euch eine Ahnung, wie das mit den jeweiligen stückzahlen der plattformen aussieht. Umsatz ist mir latte, wenn man ein PS3 Game für 69 verkaufen kann und pc games meist zwischen 40-45€ verkauft.
 
nenji.lu schrieb:
den jahrespass von WoW haben 1.2 Millionen Leute gekauft.

Das ist eine interessante Info, denn das dürften die WoW-Hardcoreler sein (bin selber Jahrespaß-Käufer). Mit denen kann Blizzard als Basisnutzerzahl rechnen, und da bekanntermaßen 500.000 zum Betrieb eines MMO ausreichend sind, wird WoW noch auf Jahre existieren.
 
Also für ein sieben Jahre altes Spiel sind das schon sehr beeindruckende Werte bei WOW.
 
Humanforce schrieb:
537 Millionen PC = 137 Millionen PC Titelverkäufe + 400 Millionen World of Warcraft Abo-Gebühren.

bu.llet schrieb:
395 Mio. $ gibt AB als "Online Subscriptions" an. Die sind allein durch das PC-Geschäft entstanden. Und dazu gehören auch WoW Erweiterungen!
Ganz soviel WoW-Einnahmen sind es dann doch nicht, laut Golem waren es nur noch 256 Mio. "Online Subscriptions" Da habe ich mit 240 Mio. (durchschnittlich 8 Dollar mtl. pro Abo) ja ganz gut kalkuliert.

Ansonsten wäre von den Einnahmen nach Abzug der Abos und der Retailversionen der großen drei (PC, PS3, 360) auch gar kein Rest (digitale Spielverkäufe, DLCs, Wii, DS, 3DS, PSP, iOS, Android) verblieben... so bleiben immerhin noch ca. 130 Mio. für diesen Pulk.
Ergänzung ()

Creeed schrieb:
Die Zahlen belegen mal wieder die Aussage dass das PC-Geschäft fast ein Null Summen Spiel für die Unternehmen ist. Wenn WoW nicht wäre sähen die PC Zahlen düster gegenüber den Konsolen aus.
Wenn WoW nicht wäre, hätten auch 10 Millionen PC-Spieler wieder viel Zeit für andere Spiele... bestimmt auch ein paar aus dem Hause Activision/Blizzard... oder meinst du, die Drehen dann Däumchen vor dem schwarzen Monitor? :D
Ergänzung ()

Hades85 schrieb:
Hat einer von euch eine Ahnung, wie das mit den jeweiligen stückzahlen der plattformen aussieht. Umsatz ist mir latte, wenn man ein PS3 Game für 69 verkaufen kann und pc games meist zwischen 40-45€ verkauft.
Es werden ja auf allen Plattformen nicht nur neue Spiele verkauft, sondern auch ältere günstigere Titel. Laut BIU liegt hierzulande der Durchschnittspreis beim PC bei 18 € und bei Konsolen bei 36 € (also das Doppelte): http://www.biu-online.de/fileadmin/...rktzahlen/2011/2011_tabelle_absatz_gesamt.png

In anderen Ländern wird es zumindest prozentual ähnlich aussehen... vielleicht etwas zugunsten der Konsolenspielpreise.
 
Tokat schrieb:
Trotz der gefahr hin das ich gesteinigt werde, wirds auch an den ganzen Kopien für den PC liegen. Ich kenne so einige Leute die ihre Konsolen Games kaufen aber es nicht einsehen für ein PC Spiel zu zahlen was man überall kostenlos runterladen kann.
Bei vielen ist es schon in den Wurzeln verankert, kennt man halt nicht anders vom C64 und Amiga und wird beim PC beibehalten.


Naja, natürlich das kommt hinzu. Ist aber nicht der eigentliche grund
Die meisten PCler die ich kenne kaufen nur MassTime Games.

Solospiele werden gesaugt weil sie nicht einsehn für 20-30-40 Stunden soviel Geld hinzulegen. Ich nenn gezielt keine 8 Stunden spielzeit spiele weil wenn ein Spiel gut ist dann zockt man das auch zwei bis dreimal durch egal ob das nun 8,20 oder 30 Stunden sind.
Dazu kommt das sie eher ein MMORPG zocken anstatt ein SoloRPG weil dann der Wettkampf einfach interessanter ist untereinander und man so eine nebenbeschäftigung erhält die ein SoloRPG niemals erreichen wird.


Das WoW noch soviele Abos besitzt glaub ich niemals. Alles was man so hört ist WoW sogut wie tot. Mein alter Server Destromath der früher mit Frostwolf einer der best besuchtesten Server war ist leergefegt. Sogut wie jeder hat aufgehört und die Spielwelt ist in sich tot. man sieht keinen einzigen Spieler mehr (kein einzige allie gilde mehr auf dem Server). Die Entwicklung von WOW ist aufjedenfall traurig. Zum Glück hab ich aufgehört weil ein total instanziertes MMORPG zock ich eh niemals... geschweige den Monatliche kosten. Diablo trifft MMORPG verschnitt trifft es eher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
... Mit denen kann Blizzard als Basisnutzerzahl rechnen, und da bekanntermaßen 500.000 zum Betrieb eines MMO ausreichend sind, wird WoW noch auf Jahre existieren.

Ich glaube eher das Activision/Blizzard selbst bei 1 Mio Spielern die Server ausstellt, weil es einfach nicht mehr profitabel "genug" wäre. ^^
 
@ Brian McDonald
Ja genau wie bei Starcraft 1, Diablo 1/2 und Warcraft 3!

Ach ne warte :freak:
 
Talvo schrieb:
Das WoW noch soviele Abos besitzt glaub ich niemals.
Du unterstellst der Firma also, dass sie in ihrem Finanzbericht lügen? Dass die 256 Mio. "Online Subscriptions" für die 10 Mio. Abos gar nicht vereinnahmt wurden?
 
Es gibt Länder, wie z.B. Brasilien in denen WOW jetzt erst richtig in den Startblöcken steht.
 
Zurück
Oben