News Bitkom: Android hat in Deutschland die größten Marktanteile

Völlig nichtsaussagende Grafik mit selten blödem Titel:
"Die wichtigsten Smartphone-Plattformen" :rolleyes:

Ohne die Unterteilung in Consumer, Business und Enterprise wüsste ich jetzt nicht, was die Grafik bis auf die Anzeige von Zahlen bringen soll.
Die sollen sich mal lieber vernünftig mit dem Thema auseinandersetzen und nicht ständig irgendwelche BILD-Niveau Zahlentabellen und Diagrammkreise auftischen.
 
Heftig, wie sehr Symbian in den letzten Monaten verloren hat...
 
Ich hätte auch gerne meine Mails, die ich zu Hause im Thunderbird habe auf dem Android Handy unterwegs abrufbar.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, dass irgendwie hinzubekommen.
Webspace wäre verfügbar bzw. genug Platz auf dem SG2 um die Daten dort zu parken.
 
Jeppo schrieb:
Völlig nichtsaussagende Grafik mit selten blödem Titel:
"Die wichtigsten Smartphone-Plattformen" :rolleyes:

Ohne die Unterteilung in Consumer, Business und Enterprise wüsste ich jetzt nicht, was die Grafik bis auf die Anzeige von Zahlen bringen soll.
Die sollen sich mal lieber vernünftig mit dem Thema auseinandersetzen und nicht ständig irgendwelche BILD-Niveau Zahlentabellen und Diagrammkreise auftischen.

Sie zeigt die Verkaufszahlen/Aktivierung (also nicht die die nie aktiviert wurden^^) der einzelnen Plattformen. Eine unterteilung in deine Kategorien hätte genau was für einen Vorteil? Aber ich bin mir sicher du kannst die gesamte Statistik für ein paar tausend Euro von Bitkom kaufen wenn es für dich wichtig ist.
 
Piktogramm schrieb:
Diskussion mit den IT-Verwaltern geht in etwa so:
+"Ey du kannst dir ein neues Handy raussuchen, diesmal sind sogar Iphones mit dabei"
-"Läuft* es mit Outlock & Exchange?"
+"zu großen Teilen**"
-"Boar, lass mich in Ruhe mit dem Mist, besorg ma lieber einen neuen Akku fürn Nokia Knochen und ne größere Speicherkarte"


Vorweg, ich kann jetzt nur für iOS und Exchange sprechen...

Aber wenn das eine Diskussion mit eurem IT-Verwalter ist, sollte der Gute mal überlegen in den Vorruhestand zu gehen...
iOS unterstützt Exchange hochoffiziell seit iOS3, seit OS4 und 5 wird das ganze soweit ich weiß auch offiziell von MS supported.

Doppelte Kontakte? -> falsche Profil-Einstellungen...

Wenn du (auf deinem Nokia wie auf dem iPhone) Herr Meier schon im Handy abgespeichert hast, ihn im Outlook aber z.B. mit +49 175 anstatt 0 175 hinterlegt hast, wirst Du schlussendlich auf beiden Handys doppelte Kontakte finden.

Und damit genau das nicht passiert, setzt man die Handys frisch auf, synchronisiert anschließend mit dem Exchangekonto alles mögliche und fängt erst anschließend an seine persönlichen oder fehlenden Daten von Hand nachzutragen.
Anschließend wird wieder synchronisiert und die von Hand eingefügten Kontakte finden sich auch bei Dir im Outlook wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur der wirklichen Smartphones ab ~350€.

...FUCK!
Mein Dualcore, 4,65", 720P Amoled ICS 4,... Nexus i9250 ist kein Smartphone!
Weils nur mehr € 330 kostet....
:D

WP 7 Handys gibts ja trotzdem um ein paar Millionen mehr, nur gibts halt noch viel mehr Millionen mehr Androiden als sonstwas.
So erklärt sich die Torte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
iphone funzt mit outlook und exchange ;)
android eher selten ^^

Ahja.


Zum Thema:

Android ist das attraktivste OS. Sieht man ja an den Zahlen.
 
timo82 schrieb:
Android ist das attraktivste OS. Sieht man ja an den Zahlen.

Android ist das günstigste OS (im Sinne von Hardware- und Lizenzkosten um es zum Laufen zu bringen) bei dem man als Hersteller nicht mehr vom Kunden ausgelacht wird (wie es bei Symbian der Fall wäre).
Sieht man ja an den Zahlen.


In der Vergangenheit hatte Symbian außerordentliche Marktanteile - aber galt das irgendwann nach 2009 mal irgendwo als "attraktivstes", zukunftsweisendes OS?

Nö, weil man es gar nicht wahrgenommen hat.
 
timo82 schrieb:
Zum Thema:

Android ist das attraktivste OS. Sieht man ja an den Zahlen.

Eben nicht unbedingt, da ist ja die Problematik bei dieser Grafik.
Attraktiv für den Consumerbereich? Vielleicht.
Attraktiv für Entwickler? Aktuell nicht wirklich. Da liegt iOS ziemlich weit vorne.

Das Spielchen könnte man jetzt sehr lange weiterführen.

Die Verbreitung einer Plattform sagt also ziemlich wenig über dessen Attraktivität und den wirtschaftlichen Erfolg der dahinter stehenden Softwarefirma und der Drittentwickler aus. Von Android glaube ich sind die wenigsten wirklich "begeistert". Der Apple "Aha-Effekt" bleibt meist aus, weil es eben viele Hersteller, viele Modelle und viel Plastik gibt.
Die meisten werden wohl aus Kostengründen eher zu Android-Handys greifen.

Google hatte aber auch keine andere Möglichkeit, als Lizenzen für Android zu verteilen. Google ist nicht Apple und wäre mit einer Komplettlösung aus eigener Hand sicherlich ziemlich auf die Schnauze gefallen (siehe die Versuche ein eigenes Smartphone mit Android auszuliefern).
Man muss einfach neidlos anerkennen, dass Apple wahrscheinlich die einzige Firma am Markt ist, welche die Manpower und das Know-How hat, gut entwickelte komplette Lösungen anzubieten.
Ehrlich gesagt aber auch kein Wunder, denn genau das ist ja schon immer Apples Philosophie und Spezialität gewesen.

RIM hätte ich das auch noch zugetraut, aber die haben es selbst versaut.
Palm hat ebenfalls ordentlich gepennt. Und bei Microsoft packt man sich nur noch an den Kopf, wie die derart alle Entwicklungen verschlafen konnten. Denn mit einem Vermögen, wie es Microsoft hat, hätte jede mutige und kreative Firma sicherlich mehr rausgeholt. Microsoft hingegen wirkt nur noch wie ein alter Gaul, dem die wirklich guten Ideen langsam ausgehen .
 
NUr das den Kunden es ziemlich Wurst ist wieviel die Hersteller und Software Firmen verdienen. Der KD kauft sich sein Teil und gut ist ob Hersteller x oder y deshalb mehr oder weniger Gewinn macht geht den meisten Kunden gepflegt am allerwertesten vorbei. (Gott seit Dank)
 
@terraconz
Ich würde Smartphones heutzutage mit Konsolen vergleichen.
Mit einem Minimum an Hardware - die dazu auch nicht aufrüstbar ist - das maximale an Leistung herausholen und es gibt verschiedene Plattformen die zueinander inkompatibel sind.
Playstation 3, Xbox 360, Wii.

Für jede Plattform gibt es Exklusivtitel, aber auch die Zusammensetzung der Käufer ist unterschiedlich.

Bei der Wii hat man eine enorm verbreitete Plattform.
Dummerweise sind all die Käufer zu einem großen Anteil "Casuals", die spielen mal Wii Fit und Raving Rabbids, das war es dann auch.

Obwohl die Wii die am meisten verkaufte Konsole ist, gibt es kaum Thirdparty-Kracher - weil sich gezeigt hat, dass sich auf der Wii nur Titel von Nintendo gut verkaufen.
Gut für Nintendo, blöd für Publisher XY, der seinen Egoshooter verkaufen möchte.

Playstation 3 und Xbox 360 haben sich wesentlich seltener als die Wii verkauft - trotzdem sind sie die Plattform für Thirdparty-Kracher, da genau die Leute die solche Titel kaufen auch zu diesen Konsolen gegriffen haben.
Daraus Casualkonsolen zu machen schlägt aber fehl, diese Käufergruppe hat bereits eine Wii und versteht nicht warum sie nochmal 300€ für eine neue Konsole ausgeben sollte.



So, wenn ich nun als Konsument also Halo Fünfzehn spielen möchte, auf welche Plattform setze ich?

Auf die Wii, weil sie sich so gut verkauft?
Auf die Playstation, auf der es ja das tolle Gran Turismo gibt?

Nö - es ist ein Exklusivtitel für die Xbox.

Selbst wenn die Rechte nicht bei Microsoft liegen würden - auf die Wii käme die Serie niemals, da es dort keine Käufer gibt.



Die Verbreitung von Android ist gleichzusetzen mit der Verbreitung der Wii - hohe Zahlen, aber die Käufer nutzen das Ding nur alle paar Jahre mal, zum Telefonieren bzw. bei ner Party für Wii Sports.
Es gibt ein paar die sich eine Wii für die Coregamer-Sachen gekauft haben - die kann man gleichsetzen mit den Besitzern eines Galaxy S II - aber nur ein Bruchteil der 95 Millionen Wiis gehört diesen Spielern, die SGS II machen nur einen Bruchteil der Androiden aus.



iOS hat eine recht hohe Verbreitung, hat wesentlich höhere Nutzungsraten (Android holt erst langsam auf - durch Masse statt Klasse (viele Geräte mit wenig Nutzung statt weniger Geräte mit viel Nutzung), hat eine höhere Kaufwilligkeit für Apps und Gadgets.

Deshalb sind eigentlich die einzigen großen Exklusivanwendungen für Android welche die überhaupt nicht bei Apple in den Appstore kommen würden oder zu iOS nicht passen würden, während Produktivsoftware und Spiele zuerst auf iOS erscheinen und entweder exklusiv dort verbleiben oder erst nach langer Zeit auf Android erscheinen.

Erstmal für die Plattform entwickeln wo Geld zu holen ist, danach kann man dann vielleicht mal kostengünstig portieren.
 
Pandora schrieb:
Das WP7 wieder Marktanteile verliert verwundert wenig, so haben sie im letzten Jahr ja kaum wirklich gut oder überhaupt neue Geräte präsentiert und die Preise wurden ja ebenfalls gut erhöht.
.

Woran erkennst du, dass WP7 an Anteilen verliert? Laut Text zählen dort WP und Windows Mobile rein, letzteres dürfte für den Fall verantwortlich sein. Die Alte Zahl (11%) wäre für WP alleine auch höchst unwahrscheinlich.
 
@silence:
Ich denke die wenigsten suchen sich ihr Smartphone anhand von exklusiv apps aus aber es wird sicher ein paar geben die das so halten. Aber die meisten schaun erstmal was sie an Funktionen brauchen und suchen danach aus.
 
Zurück
Oben