Raspberry PI - XMBC Mediacenter für 35$

1080p + DTS läuft einwandfrei (Remux), in den aktuellen Testbuilds kann man sogar TrueHD flüssig abspielen (Software-dekodiert). :)
 
MegaCayman schrieb:
Hallo zusammen,

Konfiguration:

-Raspberry Pi Typ B 512MB
-Micro USB Power Supply Adapter,5V,2A
-Transcend 8GB SDHC Speicherkarte Ultimate Class 10 (20MB/s)

(keine kühlrippen o.ä. draufgebaut)

System: Openelec (xbmc),

-FIlme also SD Material (xvid,divx,avi...) werden über SMB Freigaben von einem Windowsrechner gestreamt
-1080p und 720p material wird auch via SMB von einem WIndosrechner gestreamt.

SD Material laesst ich wunderbar wiedergeben, leider aber das 720/1080P material nicht es sind minimale Hänger im BILD (ca 1/2 Sekunde also keine Auswirkungen auf den Ton abers BIld stockt kurz) TOn.

Habe schon mal in der Config.txt bissl rumgespielt und bissl übertaktet (die vorgeschlagenen Werte die dort stehen) leider hängen die FIlme weiterhin.

Mach ich was falsch? Bei andren mit der gleichen Systemkonfiguration gehts doch auch
(also über LAN auf SMB Freigaben von einem Windoofrechner zufreifen und die wiedergeben also HD Inhalte und normale)

was soll ich ändern ? System, Hardware, Taktung?!

Könnte mir vorstellen, dass das vllt auch am Ethernet 100 vom Pi liegt. Evtl. sind die Dateien zu groß und der Pi kann nicht schnell genug übers Netzwerk nachladen.

Schonmal ausprobiert, wenn du etwas puffern lässt ?
 
s1m0n schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass das vllt auch am Ethernet 100 vom Pi liegt. Evtl. sind die Dateien zu groß und der Pi kann nicht schnell genug übers Netzwerk nachladen.

Schonmal ausprobiert, wenn du etwas puffern lässt ?

Das sollte eigentlich auch kein Problem sein. Ich selbst streame 1080p Filme per Wlan und das läuft auch ohne zu stocken.
Ich verwende allerdings NFS Freigaben, statt SMB.

@MegaCayman: benutzt du eine aktuelle Version von OpenElec?
Du könntest mal ein Testbuil probieren: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=192380
 
dewa schrieb:
Das sollte eigentlich auch kein Problem sein. Ich selbst streame 1080p Filme per Wlan und das läuft auch ohne zu stocken.
Ich verwende allerdings NFS Freigaben, statt SMB.

@MegaCayman: benutzt du eine aktuelle Version von OpenElec?
Du könntest mal ein Testbuil probieren: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=192380

Gut ich verwende auch NFS.
Aber bei mir lags wohl auch nur an ner alten Version. Hab jetzt mal geupdatet und jetzt läuft alles ohne Probleme
 
So wie ich das sehe hätte ich keine wd live Box für 80 Euro kaufen müssen... Fuhuck!
 
Hallo....

ich besitze auch ein RasPi mit openelec als Mediacenter. Warum findet openelec keine Updates? In den Einstellungen ist das ganze auf Automatisch eingestellt. Aktuell daddel ich mit 3.2.4 herum. Mittlerweile gibts ja die 4.0.7. Das RasPi ist per LAN angeschlossen.
 
Hallo jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort, mein openelec funktioniert tadellos sogar 720/1080p filme :) (DTS dekodierung übernimmt der denon receiver) nun hab ich aber ein Problem mit der Netzwerkkarte / Netzwerkverbindung nach ca 5 bis 6h Betrieb.

Scheint so, als würde sich die Netzwerk deaktiviert bzw warmlaufen, habe dann keinen Zugriff mehr auf Netzwerkfreigaben....

Weiß nicht ob es ein Zufall war aber ich habe gestern dann mal als der Fehler auftrat das pi abgeklemmt und zum auskühlen auf die Fensterbank, nach ca 1h ging es wieder (habs dazwischen auch mal probiert, ohne Erfolg also wieder auf die Fensterbank zum abkühlen)

Hat einer das selbe Problem und ggf eine Lösung?

oder hab ich mir dir Antwort schon selber gegeben , netzwerkchip überhitzt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Schwierigkeiten. Meinst du 5-6h Film-Dauerbetrieb? Mein Raspberry wird nie ausgeschaltet und habe nicht das Problem aber auch noch nicht 5-6h Dauerbetrieb
 
Habe vor mein Raspberry durch den Fire TV zu ersetzen. Da der derzeit noch nicht rootbar ist, wollte ich meine alte Platte im SMB freigeben und darüber zugreifen. Mit Openelec (3.2) ist dies allerdings scheinbar viel zu langsam.
Gibts es ein Betriebssystem für den Raspberry was den Inhalt der NTFS! Platte schneller im Netzwerk zur Verfügung stellen kann?
 
Wo hängt denn deine Platte jetzt dran? Bin noch nicht ganz schlau ob du per SMB auf die Platte zugreifen willst oder die Platte am Raspberry hängt und freigegeben werden soll für andere Geräte. Bei der zweiten Version kann ich mir gut vorstellen, dass der raspberry zu langsam ist (CPU-Power und LAN). In der Richtung habe ich aber nicht so viele Erfahrung. Mit dem Raspberry auf eine Platte im Netzwerk zugreifen hatte bei meinen Test eigentlich ganz gut funktioniert mit SMB.
 
Leider zweite Variante. Ich möchte mit dem Fire TV auf die Usb Platte zugreifen die am Raspberry hängt
Hatte jetzt Idee nen Plexserver auf dem Raspberry aufzusetzen aber ich denke das wird mir mit der Performance nicht weiterhelfen da sowohl der Raspberry als auch der Fire Tv im Wlan hängen. Da werde ich jetzt wohl doch warten müssen bis man den Fire TV routen kann
 
Hey leute. Wollte den Raspberry PI als MediaCenter über den TV nutzen.

Jetzt habe ich öfter im internet gelesen das mein Ipad1 kein Airplay untersützt. Stimmt das? und gibt es auch eine andere möglichkeit "Kabelos" Videos, Musik, Youtube, usw... ohne Airplay über den Raspberry PI auf den TV zu werfen?

besten Dank für die Info und gruß
Co0p3r
 
AirPlay erfordert wohl mindestens iOS 4.3 und würde gehen, verzichten müsste ich mit dem iPad1 dafür auf Peer-to-Peer, Mirroring und Dual-Screen-Funktionalität.

Wenn ich mir nun YouTube clips anschaue, zählt das zum normalen AirPlay oder eher zum Mirroring ?
 
furryhamster schrieb:
Leider zweite Variante. Ich möchte mit dem Fire TV auf die Usb Platte zugreifen die am Raspberry hängt
Hatte jetzt Idee nen Plexserver auf dem Raspberry aufzusetzen aber ich denke das wird mir mit der Performance nicht weiterhelfen da sowohl der Raspberry als auch der Fire Tv im Wlan hängen. Da werde ich jetzt wohl doch warten müssen bis man den Fire TV routen kann




Was hast du denn für ein Router? Steck die Platte doch einfach an den Router, falls möglich und schon hast du ein Mini-NAS. Mit den Fritz-Boxen kein Problem ;)
 
@Co0p3r

Eventuell (k)eine Hilfe bezüglich der AirPlay Funktion.

Auf meinem Android Smartphone gibt es über das Programm Yatse die Möglichkeit Youtube Links direkt an den im LAN befindlichen PI zu senden. Dafür muss am Pi das YT Progamm installiert sein.

Ich mache dann einfach die Youtube App auf und das Video das ich an den Pi schicken will lässt sich einfach mit einer Weiterleiten-Funktion an den Pi senden. Vielleicht funktioniert das auch mit einem ähnlichen Programm unter iOS.
Bilder und Videos des Handys müssten ähnlich funktionieren, das habe ich aber nicht getestet.

Such mal im AppStore nach Software um ein XBMC zu bedienen. Vielleicht hat diese die Funktion.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben