Raspberry PI - XMBC Mediacenter für 35$

OK, Danke für den Tipp!
Also einfach die config.txt öffnen, den Wert überschreiben und speichern? Werde ich dann machen, sobald ich den License key habe (soll bis zu 72 h dauern) und über das Ergebnis hier kurz berichten. Ich habe in den raspxbmc-Settings auch eine Eingabemöglichkeit für so einen License key gefunden, aber das ist wahrscheinlich egal wie man es eingibt oder?
Wofür nutzt man denn diese ssh-Geschichte?
 
SSH ist quasi DAS Werkzeug um irgendetwas übers Netzwerk zu machen.

Standardmäßig bekommt man über SSH eine Konsole oder Zugriff auf das Dateisystem, aber wenn du willst kannst du bspw. auch X durchleiten und dadurch eine Art Teamviewer machen.

Wie du's eingibst sollte egal sein, Hauptsache keine Vertipper^^.
 
So, wie angekündigt kurz die Rückmeldung zu dem license key: Nachdem es wirklich über 72h gedauert hat, bis mir der key zugemailt wurde, habe ich ihn in raspbmc über die settings eingegeben und siehe da: Filme mit VC-1 Codec laufen einwandfrei! Danke nochmal für die Tipps!
 
Kann mir jemand genau erklären wann ich von dem VC-1 Codec gebrauch mache?
Mir sind irgendwie noch keine Dateien übern weg gelaufen die solchen Codec zum abspielen brauchen..
Wie sieht es mit externen Blu-Ray Player aus, den man über USB 2.0 anschließen könnte, können da ggf. Filme abgespielt werden? (als BL-Player ersatz)
Muss abwägen ob es für mich Sinn machen einen key zu erwerben.
Beim MPEG-2 license key ist es mir klar für was ich den brauche :)
 
habt ihr auch das Problem beim Openelec, dass er ständig unter 95% Last läuft? (unter Systeminfo)
Bei raspbmc habe ich nicht das Problem, da ist er im Idl unter 5% Auslastung.
Was mir beim Raspbmc auffällt ist, dass man bestimmt Subtitel nicht aufrufen kann wenn alles in einer MKV Datei gepackt ist, muss man da was zusätlich nachinstallieren oder gibt es dazu keine abhilfe?
 
Hallo zusammen,

Konfiguration:

-Raspberry Pi Typ B 512MB
-Micro USB Power Supply Adapter,5V,2A
-Transcend 8GB SDHC Speicherkarte Ultimate Class 10 (20MB/s)

(keine kühlrippen o.ä. draufgebaut)

System: Openelec (xbmc),

-FIlme also SD Material (xvid,divx,avi...) werden über SMB Freigaben von einem Windowsrechner gestreamt
-1080p und 720p material wird auch via SMB von einem WIndosrechner gestreamt.

SD Material laesst ich wunderbar wiedergeben, leider aber das 720/1080P material nicht es sind minimale Hänger im BILD (ca 1/2 Sekunde also keine Auswirkungen auf den Ton abers BIld stockt kurz) TOn.

Habe schon mal in der Config.txt bissl rumgespielt und bissl übertaktet (die vorgeschlagenen Werte die dort stehen) leider hängen die FIlme weiterhin.

Mach ich was falsch? Bei andren mit der gleichen Systemkonfiguration gehts doch auch
(also über LAN auf SMB Freigaben von einem Windoofrechner zufreifen und die wiedergeben also HD Inhalte und normale)

was soll ich ändern ? System, Hardware, Taktung?!
 
Hast du den Windowsrechner über LAN angebunden? Wenn nein, wird das W/DLAN das Problem sein.

Was haben denn die Filme für eine Bitrate? Über 30 Mb/s? Da kanns dann irgendwann schon eng werden.

Was hast du wie arg übertaktet? core_freq>=250 arm_freq>=700 sdram_freq>=400, ich hab core_freq=350 sdram_freq=450 arm_freq=900.

Stockt das Bild alle Minute für ne halbe Sekunde (dann könnte es ein Mikroruckler sein)?
 
ja hab alles über Lan laufen also kein dlan/wlan

arm_freq=800
core_freq=300
sdram_freq=400
over_voltage=0 -> ode soll ich noch eins höher Takten? hab keine Kühlrippen ist blanke das Pi

Das Bild stockt also nicht der Ton für einen Bruchteil einer Sekunde bei schnellen handlungen die den CPU stark fordern.

Videostream 6Mbps
Audiostream 448kbps bei 48Hz, 6kanal AC3
 
Hancock schrieb:
Wenn over_voltage zu niedrig ist, wirst du es merken^^.

Hmm, komisch, das ist nicht wirklich fordernd, was du da abspielst. Kann es sein, dass du die Bildwiederholfrequenz an das Video anpasst? Ich würde das mal testweise deaktivieren (ala. 24p Bug).

Wie und wo deaktivieren? Bin noch neumann auf dem xbmc bzw openelec Gebiet am pi
 
Sollte es nicht gerade dann ruckeln wenn man das aus macht? Sonst wird ja mit 590/60hz ausgegeben obwohl der Film nur 24 fps hat. bzw 23,89358 irgendwas
 
Na ja, manche sehen das ruckeln bei 24p auf 60 Hz, aber andere empfinden das Ruckeln bei 23,9.. auf 24 Hz alle Minute als viel störender und weil bei relativ wenig "forderne" Filme sich alle Minute so ein periodischer Ruckler einschleicht, könnte es halt genau daran liegen, dass es halt doch nicht die genau richtige Wiederholfrequenz ist.
 
Cokocool schrieb:
I-> für den Preis kriegt kriegt man wohl keinen besseren Media Player. Unschlagbar günstig. Das Smartphone spielt einfach die Fernbedienung. Meine WD TV Live Box hat somit fast ausgedient :)
ja, ist günstiger als die wd live box, aber ich habe gelesen das 1080p auf dem rasp. ruckeln soll. wie sieht es bei dir aus?
 
Zurück
Oben