Asus P4PE bootet nicht von CD

schimi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2003
Beiträge
118
Hallo,

ich wollte heut für einen Nachbarn XP neu auf den Rechner machen. Er hat oben genanntes Board inkl. 2er Festplatten und 2 CD Laufwerke. Der PC läuft derzeit auch mit XP und erkennt beide CD Laufwerke ohne Probleme.

Als ich endlich alle Daten gesichert hatte und XP installieren wollte bootet er nicht von CD, dabei ist es egal in welches Laufwerk ich sie schiebe. Im Bios habe ich natürlich auch schon viel probiert, selbst wenn ich wirklich nur das eine Laufwerk als Bootlaufwerk angebe passiert nix.

Habe auch schon beim hochfahren ESC gedrückt um dann das Bootlaufwerk auszuwählen, aber das bringt auch nix.

Achja, die Laufwerke werden einwandfrei erkannt.

Bei google finde ich zwar Leute mit dem gleichen Problem, aber leider ohne passende Lösung.

MfG

schimi
 
Hallo,

zuerst würde ich einmal die CD in einem anderen Rechner testen um diese somit als Fehlerquelle auszuschließen. Sollte diese dort funktionieren kannst du einmal ein CMOS-Reset durchführen. Dies hat schon bei manch einem seltsamen Problem geholfen. ;) Sollte dies auch keine Erfolge zeigen, überprüfe einmal ob dein BIOS auf dem aktuellen Stand ist und führe gegebenenfalls ein Update durch.

MfG mh1001
 
Ist es eine nicht bootfähige Raubkopie? ;)

Ansonsten sollte doch alles funktionieren. Ich habe auch das P4PE, und nie irgendwelche Probleme. :D
 
nix raubkopie, es ist eine original xp cd. auf dieser sind keine kratzer u sie läuft in diesem rechner ohne probleme wenn ich xp geladen habe. also schließe ich die cd u beide laufwerke einfach mal aus.

somit bin ich wieder beim mainboard. :(
 
Kann die CD vielleicht beschädigt sein? Teste die Boot-Funktion wirklich mal in einem anderen PC, kann ja sein dass der Bootsektor defekt ist (der ja beim Verwenden der CD im Windows kaum ausgelesen wird, oder?)
 
habe sogar noch eine xp cd von der ich schon mehr als einmal xp installiert habe. diese funktioniert auch nicht, wie gesagt, ich kann die cd´s u die laufwerke einfach mal ausschließen.
 
Hast du es wie oben geschrieben schon einmal mit einem CMOS-Reset oder BIOS-Update versucht?

MfG mh1001
 
mh1001 schrieb:
Hast du es wie oben geschrieben schon einmal mit einem CMOS-Reset oder BIOS-Update versucht?

MfG mh1001

nein das habe ich noch nicht gemacht. wollte erstmal andere möglichkeiten suchen.
 
schimi schrieb:
nein das habe ich noch nicht gemacht. wollte erstmal andere möglichkeiten suchen.
Naja, viele andere Ideen hätte ich keine mehr. Und schaden kann es ja nicht. ;)

MfG mh1001
 
mh1001 schrieb:
Naja, viele andere Ideen hätte ich keine mehr. Und schaden kann es ja nicht. ;)

MfG mh1001

wird mir wohl nix weiter übrig bleiben ;-)

trotzdem danke für die hilfe.
 
das gleiche prob hab ich bei meinen p4p800 auch

bios update ect haben alles nix gebracht

komisch...
 
Mach auf alle Fälle ein BIOS Resett. Mach es aber richtig!!!;)

Ist das CD Laufwerk an einen PCI IDE Controller angeschlossen? Häng das Laufwerk an den IDE 1 oder 2 Port.
 
Sherman123 schrieb:
Mach auf alle Fälle ein BIOS Resett. Mach es aber richtig!!!;)

Ist das CD Laufwerk an einen PCI IDE Controller angeschlossen? Häng das Laufwerk an den IDE 1 oder 2 Port.


auch wen du ihn vlt meinst suche cih auch hilfe^^

hab HDs an IDE1 und lws an IDE2
neustes bios alles richtig eingestellt

cd lws booten nicht

wenn ich aber lw and IDE1 mache bootet er aber die HD wird an IDE2 nicht richtig erkannt
 
habe im bios eine einstellung gefunden die nun das booten ohne probleme möglich macht. :)
 
Sagtest du nicht, dass du die Boot Reiehnfolge eingestellt hast? :rolleyes:
Das habe ich doch angenommen.



@xe3tec
Vielleicht hat der IDE2 Port einen leichten Defekt? Ab zum Asus Kundendienst.
 
Zurück
Oben