PC bootet nicht (E9 CM 580W)

wienerschnitzel

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
26
Morgen! ;)

PC-Komponenten:

Gehäuse:
CM STORM CoolerMaster Enforcer ATX

Mainboard:
Gigabyte GA-H77-DS3H, H77

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX

Prozessor:
Intel® Core™ i5-3450
Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge"

Prozessorkühler:
Alpenföhn Groß Clockner rev.B

Grafikkarte:
ASUS HD7970-DC2T-3GD5 TOP
3072MB GDDR5 PCI-E 384bit SL DVI-I

Festplatte:
Western Digital Caviar Green 2000GB
SATA 6Gb/s (WD20EARX)

SSD:
Samsung SSD 830 Series 128GB
2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

Laufwerk:
Sony Optiarc AD-7280S-0B

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Dann komme ich gleich mal zu meinem Problem:
Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und angeschlossen. Wenn ich das Netzteil aufgedrehe, leuchten 2 LEDs unter den zwei 6+2Pin Netzanschlüssen meiner Grafikkarte grün, also nehme ich an, dass ich sie richtig angeschlossen habe. Dazu kommt der 20+4Pin und der P4 Stecker an meinem Mainboard.

Wenn ich jetzt meinen PC einschalte drehen sich alle Lüfter (beide Gehäuselüfter, Lüfter vom Prozessorkühler, Lüfter der Grafikkarte und der vom Netzteil), aber nach einer unbestimmten Zeit (von ca 5-15 sekunden) dreht er sich ab und startet von neu, dann dreht er sich wieder nach einer Zeit ab, und so weiter.

Ich habe auch schon versucht meinen Bildschirm anzuschließen, aber der bleibt schwarz.

Ich dachte zuerst nicht, dass es am Netzteil liegt, aber nachdem mir ein Bekannter den Tipp gegeben hat, dass das durchaus möglich wäre, wollte ich fragen, ob er damit Recht hat. Vielleicht fällt jemandem auch ein anderes Problem auf.

Mit freundlichen Grüßen

Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann es eventuell sein dass Dein Board/BIOS noch nicht mit den Ivy Bridge kompatibel ist? Ich meine die BIOS Version.
http://www.cpu-upgrade.com/mb-Gigabyte/GA-H77-DS3H(rev._1.0).html

Laut dem Link musst Du das BIOS F4 auf dem Board haben.

Frag mal im Gigabyte Forum welche Version des BIOS da normalerweise drauf ist.

Nur eine Vermutung. Das mit den Lüftern hatte ich auch mal, da sind alle angesprungen, nichts weiter ist passiert. Bei mir war das NT kaputt, es wurde aber niemals ein automatischer Neustart durchgeführt.
Ergänzung ()

Edit:

Hier schreibt das der Versandhändler Otto. :)
http://www.otto.de/GIGABYTE-Mainboard-GA-H77-DS3H/shop-de_dpip_A8T1X9P-0/
 
Wenn das wirklich das Probelm ist, dann bist du ein Gott für mich!

Kann ich das BIOS-Update durchführen, wenn er denn nicht mal bootet? Jumper umstecken steht ja in der beschreibung,aber woher nimmt er das update? Oder kann ich das selber so nicht durchführen und sollte mir lieber ein anderes Mainboard bestellen?

Da hatte ich echt geglaubt, dass ich an alles gedacht hab, aber irgendwas vergisst man doch immer ;)
 
Hallo,

ich bin da kein Mainboard-Gott, habe aber von solchen Problemen schon öfter gelesen. Frag bitte mal im Support Bereich von Gigabyte hier nach, da wird Dir recht schnell eine kompetente Antwort gegeben, auch ob das Fehlerbild mit einem zu alten BIOS zusammen passt.

Wie ich gelesen habe kann man das Problem (wenn es das sein sollte) nur so beheben dass man sich eventuell einen Sandy Bridge vom Kollegen leiht um das BIOS zu flashen, oder in einen PC Laden um die Ecke geht und das machen lässt.

Frage doch aber erstmal im Gigabyte Support Forum nach.

Grüße
 
Mir wurde gesagt das ein aufkleber auf den boards ist mit der aufgespielten bios version. Der H77 chipsatz ist aber eigentlich für Yvi-Bridge CPU's gemacht dager sollte das passen.

Nim den genauen namen deines boards, geh auf die homepage des hersteller und sieh unter der CPU unterstützung nach. Dort steht ab welchem bios welche CPU unterstützt wird.


Hast du mal die pins in deinem sockel konntrolliert? Hatte ich auch mal.

Hast du einen speaker montiert, oder gibt rs eine andere interne fehlerauswertung des boards z.B. status codes oder piep geräusche vom speaker. Wenn ja dann welche?

Grafikkarte ausstecken und onboard grafik probieren, damit ist das netzteil 100%ig nicht überlastet.

Ist alle andere hardware neu? Kann ein defekt in alten HDD's vorliegen?

Alle steckverbindungen prüfen.

Nur 1 ram-slott belegen.

Mal ohne HDD booten.


Wenn das nicht hilft dann nochmal melden



Gruß wolbe182


Edit: hab gerade nachgesehen, es gibt nur 1 Bios, das F11, das unterstützt slle yvi's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde das alles am Abend ausprobieren und heute oder morgen bescheid geben ;)

Edit: Was genau meinst du mit Pins im Sockel kontrollieren?

EDIT: Ohne HDD/SSD booten probiert und beides ist neu. Trotzdem das selbe Problem. Laufwerk war bis jetzt überhaupt noch nicht angesteckt, da ich nur 2 sata kabel habe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolbe 182

hast Du mal die Liste von mir gesehen?
Ich finde auf der Gigabyte Homepage nur das BIOS F7 zum Download.
Es ist doch dieses Board, oder nicht?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4146#ov

Grüße
Ergänzung ()

Sehe gerade dass Du im Gigabyte Bereich schon Hilfe bekommst.

@wolbe 182,
es ist das BIOS F7 das er hat, wie kommst Du auf das F11?

Grüße
 
Vl hatte er das falsche mb ausgewählt, ich finde auch nur F7.
Ja, es ist dieses Board.

Dann muss ich wohl wirklich alles nochmal ausbauen und durchtesten :(
 
Hab gestern so ziemlich alle verschiedenen Variationen ausprobiert und das ist das ergebnis:

Mainboard:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4146#ov
Arbeitsspeicher:
http://www.alternate.at/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/801624/?

Am Mainboard gibt es für den Arbeitsspeicher Steckplatz 1-4, wobei sie vom Prozessor weg so angeordnet sind:
4 blau
2 weiß
3 blau
1 weiß

Hier die Konfigurationen die ich probiert habe:
A... Modul 1
B... Modul 2
1w,2w,3b,4b ... die Steckplätze

4b leer
2w A
3b leer
1w B
- bootet nicht

4b leer
2w A
3b leer
1w leer
- bootet

4b leer
2w leer
3b leer
1w A
-bootet nicht

4b leer
2w B
3b leer
1w leer
-bootet

4b leer
2w B
3b A
1w leer
-bootet nicht

kann irgendjemand daraus Schlüsse ziehen?

4b kann nicht verwendet werden! ;)
 
Hallo Wienerschnitzel,

laut Handbuch müssten die Bänke wie folgt belegt werden.

1. DDR3_1 (weiß) direkt neben der ATX-Buchse
2. DDR3_2 (weiß)
3. DDR3_3 (blau) direkt neben DDR3_1 (weiß)
4. DDR3_4 (blau) direkt neben DDR3_2 (weiß)

Hast du den Hinweis zum DDR Speicher im Handbuch beachtet?

Auszug aus dem Handbuch:

Memory ŠŠ 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory

* Due to Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical
memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.
ŠŠ Dual channel memory architecture
ŠŠ Support for DDR3 1600/1333/1066 MHz memory modules

* To support DDR3 1600 MHz, you must install an Intel 22nm (Ivy Bridge) CPU.
ŠŠ Support for non-ECC memory modules
ŠŠ Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

* To support XMP memory, you must install an Intel 22nm (Ivy Bridge) CPU.k
(Go to GIGABYTE's website for the latest supported memory speeds and memory
modules.)


So wie ich das sehe, sind deine verwendeten Speicher nicht in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte aufgelistet.

Gruß

Marco
 
Hallo,

in der Kompatibilitätsliste sind die 4GB Module aufgeführt.
http://download.gigabyte.asia/FileList/Memory/mb_memory_ga-h77-ds3h.pdf

Müssten dann die 8GB auch laufen.

ich tippe nach wie vor auf ein BIOS Update, dann direkt auf defekt an zweiter Position.

Es ist übrigens sehr schwer zu helfen da es mittlerweile 3 Threads dazu gibt.

Grüße
 
Hallo Tomatoes,

müsste, könnte, sollte. Sofern der Hersteller die 8 GB RAM-Riegel nicht explizit in der Liste ausgewiesen hat, ist davon auszugehen, dass diese nicht getestet wurden, oder wirklich nicht kompatible zum MoBo sind.

Work around wäre hier wirklich: BIOS Update und Speicher aus der Kompatibilitätsliste von Gigabyte verwenden.

Wobei wenn es hierzu wirklich schon mehrere Threads gibt könnte das in der Tat zu Verwirrungen, jedoch nicht zu einem Ergebnis führen.

Gruß

Marco
 
Hallo,

das mit der Liste ist mir klar. Bevor er losläuft und neuen speicher kauft ODER das Board direkt zurück schickt soll er doch das Update machen. Damit KÖNNTE es erledigt sein, muss aber nicht. Das ist jedoch die erste Anlaufstelle hier, mehr wollte ich damit nicht sagen. Natürlich kann es auch der Speicher sein, aber warum funktioniert es dann wenn ich gewisse Speicherbänke belege und bei anderen nicht?

Grüße
 
Es tut mir leid, wenn ich irgendwelche Verwirrungen erzeugt habe, das wollte ich natürlich nicht. Mir wurde nur der Tipp gegeben, dass ich meine Anliegen auch direkt im Herstellerforum zu posten, Gigabyte erst im nachhinein, da ich zuerst dachte es würde am NT liegen.

Habe es dann aber eh auch mit meinem anderen PC getestet und das Netzteil läuft ohne Probleme und finde das Kabelmanagement von bequiet NTs echt nice! musste mal gesagt werden :)

So, jetzt wieder on-topic.

Ich habe vor dem Arbeitsspeicherkauf sehr lange gesucht und im Internet einige Leute gefunden die zusmindest angeben diese Speicher mit dem Mainboard zu verwenden, da bei Alternate KEINE der kompatiblen Module mit den passenden Seriennummern im Sortiment und verfügbar war :\

Werde am Abend mal das BIOS-Update machen, jetzt komm ich ja rein, wenn ich nur einen Speicher angeschlossen habe und mich dann wieder melden.

Danke an die, die versucht haben mir zu helfen ;)
 
Hallo Wienerschnitzel,

ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem BIOS Update aus der Welt ist.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben