Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Okey, dann nochmals vielen Dank für eure Beratung. :cool_alt:
Dann warte ich mal bis der Kram da ist und dann gehts an den Einbau... habe leider vergessen, den CPU-Kühler mit zu bestellen bei MF, mal sehen ob die das noch der Bestellung hinzufügen können (habe mich für den Scythe Mugen 4 entschieden).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich zitiere mich mal, denn ich habe noch eine Frage dazu...

Ap2000 schrieb:
Ich habe gleich mehrere Fragen auf einmal ! :o

Die Hauptfrage ist natürlich nach einem Motherboard. ;)
M.2 usw. brauche ich nicht, wichtig sind mir nur eine ausreichende Anzahl and USB und SATA Stecker. haha
Deshalb interessiere ich mich auch nicht für Boards über 80€, das finde ich einfach zu viel Geld.
Ich hab jetzt das MSI H97 PC-Mate ((7850-005R) ins Auge gefasst:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=172098

Darauf will ich einen i5 4590 anbringen.

Weiß jemand, wieviel CPU-Kühler Gewicht auf dem Brett zulässig ist ?
Ich habe auf der MSI Website, dem PDF-Handbuch und diversen Händlerseiten gesucht, aber keine Angaben gefunden.
Ich frage deshalb, weil mein Artic Freezer 13, mit dem ich sehr zufrieden bin, 695 Gramm und keine Backplate hat. Wäre es möglich für ein paar Euro eine dazukaufen, dass die dann auch garantiert passt ?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen,

ich habe mich auf folgende Komponeten festgeleget:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Thermalright Macho 120 Rev. A
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31

Die obigen Komponeten habe ich mit Hilfe meines Threads im Kaufberatungsbereich bzw. mit Hilfe anderer Kaufberatungen zusammengestellt. Nur bin ich mir, nachdem ich in den letzten Wochen weiter gelesen habe einfach nicht sicher bzgl.Cpu und mainboard.
Denn ich werde hauptsächlich Arma 3 sowie verschiendenste Strategiespiele spielen, welche sich über eine Stärke CPU sicher freuen.

Deswegen stellen sich mir folgende Fragen.

Sind Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz und ASRock H97 Pro4 wirklich ausreichend?

Ist es nicht besser die 600MHz des Intel Core i7-4790K mit zunehmen und dazu ein ASRock H97 Pro4, da ich eigentlich nicht übertakten will?

Oder lieber direkt Intel Core i7-4790K mit Gigabyte GA-Z97-D3H, weil K ohne Z macht man nicht :D.

Das was die 3 Varianten unterscheidet ist neben der mehr Power und der igpu vorallem der Preis.
Ich hab mir natürlich auch die Benchmarks angeschaut, wo der unterschied verschwindend gering ist, allerdings ist das immer abhängig von der Anwendung (wie viele Kerne werden effektiv genutzt / HT ja oder nein / CPU- oder GPU-lastig etc)
Deswegen wie viel Geld sollte ich investieren?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich würde den Intel Core i7-4790K mit dem Gigabyte GA-Z97-D3H nehmen :-)
Auch wenn du nicht übertakten möchtest freust du dich in 1-2 Jahren vielleicht mal das du es doch kannst :D

Aber das musst du für dich selbst entscheiden und was es dir Wert ist...

Du fährst mit beiden Setups sehr gut, nur das Mittlere (also K-CPU mit H-Board) würde ich streichen :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Der "K" ist aktuell nicht spürbar schneller, in theoretischen Tests ist er 20% schneller. Wenn er das irgendwann mal bei Spielen umsetzen können sollte reißt das immer noch nix raus. Ist der Xeon mal zu langsam, also z.B. 20fps, dann bringt der "K" auch nur 24fps, wenn überhaupt. Von daher spar jetzt die 100€ und nutz das Geld für ein Upgrade wenns notwendig wird.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,
Ich benötige mal eure Hilfe / Erfahrung wenns recht ist!

(Falls der Thread oder post hier falsch ist sagt es mir)

Ich plane ein komplett neues System zu erwerben.. Sockel 1150.

Die Cpu hab ich bereits gewählt : Intel® Pentium® Processor G3258 CPU boxed FC-LGA4, "Haswell", 20th Anniversary

Nun zur eigentlichen Frage.. Ich werde mir wohl bei Mindfactory ein Mainboard kaufen. Preisspanne 80-110€ (weniger=besser)
Das Board sollte definitiv nen Z97 Chip haben und nen Monitor anschluss (für onboard grafik vom mainboard oder cpu.. Hauptsache es kommt Bild (werde mir keine graka sofort hineinsetzen)

Es gibt viele Mainboards in der Preisklasse: Asrock (extreme3, pro3, pro4 etc) ; MSI; gigabyte..

Ich finde ja das Mainboard sollte das Grundgerüst des pc's darstellen und somit will ich da nicht "zu viel" sparen.
Könnt ihr mir da ein empfehlen mit den funktionen, oc- potenzial, stabilität & leistung welches die cpu und auch "später" stärkere cpus gut ansteuert?!

Bin schon "ne weile raus" vom PC- aufrüsten..
MFG Puni
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Der Standardsockel dürfte ja 1150 sein. Aber da gibt es viele Chipsätze (B85, H81, H87, Z87, Z97).

Ich möchte mir eine halbwegs günstige Quad-CPU zulegen und eventuell später moderat übertakten.

Frage: Welchen Chipsatz und welche CPU (K,S, ohne Zusatz) muss ich dann verwenden?
Frage: Wenn ich auf das Übertakten verzichte, Raid nicht benötige - welcher Chipsatz ist dann sinnvoll ?

Danke
fritschi1
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Für das Übertakten kommen eigentlich nur die K-CPUs in Verbindung mit Z-Chipsatz in Frage.

Im Allgemeinen sind die Preisunterschiede der 90er zu den 80er Chipsätzen zu gering, als dass man hier die älteren 80er kaufen würde.

Ausnahme ist der B85, da ein B95-Chipsatz noch nicht in Sichtweite ist bzw. gar nicht kommen wird?

Von daher:

Übertaktung:
Z97 + i7-4790K oder i5-4690K

keine Übertaktung (und inkl. RAID und neue Schnittstellen wie M.2 oder SATA-Express):
H97 (haben aber nicht alle M.2/SATAe) + i5-4590/4460 oder Xeon 1231v3

keine Übertaktung (und kein RAID oder sonstiges):
B85 + i5-4590/4460 oder Xeon 1231v3 (hier aber evtl. BIOS-Update noch notwendig)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
keine Übertaktung (und kein RAID oder sonstiges):
B85 + i5-4590/4460 oder Xeon 1231v3 (hier aber evtl. BIOS-Update noch notwendig)

Davor fürchte ich mich wieder ein wenig. Ich kaufe ein Set (Mobo und CPU) und dann bootet es nicht da das Bios unter Umständen die CPU nicht unterstützt. Das wäre wieder worst-case. Da steht man dann hoffnungslos an.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Es gibt neue H81/B85 etc. Boards die erst seit 2014 auf dem Markt sind, die Unterstützen in der Regel mit jeder Biosversion die Refresh Cpus.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=3323_2014#xf_top
Z.B. http://geizhals.de/msi-h81m-e34-7817-058r-a1054254.html -> http://de.msi.com/support/mb/H81ME34.html#support-cpu
http://geizhals.de/asrock-b85m-btc-90-mxgu70-a0uayz-a1100950.html -> http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M BTC/?cat=CPU
Was welcher Chipsatz kann ist hier zusammengefasst: http://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1150 H97 siehe H87, Z97 siehe Z87.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hab jetzt auf die schnelle gefiltert im geizhals und bin auf folgendes gekommen.
Da wird dann schon was dabei sein
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

sur_v_ive schrieb:

Kommt doch drauf an, was du damit machen möchtest, aber ich habe mir vor ein paar Tagen exakt diese Kombination gekauft.
Für mich reicht die Performance der CPU zusammen mit meiner HD7870 absolut für alles aus, was ich so mache. :)

Edith: Sorry, ich habe das Z97 Pro4 gekauft. Es hat bei MF statt 88€ nur 78€ gekostet, also nur wenige Euro teurer als H97. Falls ich in Zukunft also doch eine K-CPU kaufe zum Upgrade, kann ich immer noch OCen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@fritschi1
Wie wichtig ist dir denn der SoundChip?
Einen ALC892 kann man schlecht mit einem Sound Core 3D vergleichen ... ein (halbwegs) gute Soundkarte kostet auch nur knapp 30 Euro ... von daher weiß ich nicht, wie wichtig dir da die Entscheidung ist.

Ich glaube übrigens auch, dass ein B85-Board heute kein Problem mehr für eine Haswell-Refresh-CPU darstellt ... kaufst du ein beliebtes Board bei einem großen Händler, dann bekommt man auch eins mit aktuellem BIOS.

Hier im Thread wurde bei Mindfactory auch schon im Mai ein AsRock B85 Pro4 gekauft ... aktuelles BIOS für Haswell-Refresh war drauf ... von daher.

Kombination aus i5-4590 und ASRock B85 Pro4 kostet halt nur knapp 220 Euro ... mit dem Xeon 1231v3 sind es halt 260.

Ein AsRock H97 Pro4 ist allerdings nur 13 Euro teurer als ein B85 Pro4 ... ein Gigabyte GA-H97-D3H (inkl. M.2, SATA-Express und ALC1150) kostet 28 Euro mehr ... ist alles nicht die Welt.
 
Zurück
Oben