• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Sombatezib schrieb:
Wenn die Ausgabefrequenz das Bildschirms nicht erreicht wird, dann wird die Bildrate auf die Hälfte stabilisiert, dann wieder auf die Hälfte (falls der halbe Wert ebenfalls nicht erreicht wird), bei einem normalen 60 Hz-Bildschirm also 60 fps -> 30 fps -> 15 fps, je nach erreichbarer Framerate. Mit anderen Ausgabefrequenzen funktioniert das analog zu diesem Beispiel.
Nicht ganz, es ist die Hälfte von 60 Hz, ein Drittel, ein Viertel, ein Fünftel, usw., also 60/30/20/15/12/10 fps.

fanatiXalpha schrieb:
wieso zeigt mir der Afterburner dann zum Beispiel 45FPS oder sowas an?
zeigt er also das, was die Karte leistet und nicht das was dann ausgegeben wird?
das kann ich mir aber nicht vorstellen...
Durch Triple-Buffering lässt sich VSync etwas "entschärfen", was den fps-Verlust angeht. Wenn das nächste Bild noch nicht ganz fertig berechnet ist, wird das alte Bild nochmal angezeigt, und das nächste Bild ferig berechnet und anschließend gleich das übernächste angefangen. Das heißt aber, das beispielsweise jedes 2. Bild doppelt so lange angezeigt wird, du hast also immer ein Bild mit quasi 30 fps, das nächste mit 60 fps, das übernäschste wieder mit 30 fps, usw. Im Durchschnitt sind das dann 45 fps, aber eben nicht gleichmäßig.
 
fanatiXalpha schrieb:
ja, aber nach der Aussage von Som... müssten die FPS dann, sofern die 60 nicht erreicht werden, doch direkt auf 30 runterfallen
laut AB tun sie das aber nicht
Wenn nur DoubleBuffering aktiv ist, passiert das auch.
Ein Beispiel: um die 60 fps zu schaffen, darf die Grafikkarte nicht mehr als 16,6 ms für ein Bild brauchen. Wenn sie jetzt jedoch z.B. 25 ms für das Bild braucht, passiert folgendes:

DoubleBuffer (es sind 2 "Bild-Speicherbereiche" vorhanden, einer für das Bild, das gerade auf dem Monitor dargestellt wird, und einer, in den das nächste Bild gerade "reingeschrieben" wird):
  • 0 ms: letztes Bild wird aus "Puffer 1" angezeigt, nächstes Bild wird in "Puffer 2" berechnet.
  • 16,7 ms: ist das Bild in "Puffer 2" fertig? Nein, also nochmal "Puffer 1" anzeigen.
  • 25 ms: Bild in "Puffer 2" ist fertig. Nächstes Bild kann aber nicht berechnet werden, da kein weiterer Puffer frei ist.
  • 33,3 ms: ist das Bild in "Puffer 2" fertig? Ja, also Bildanzeige von "Puffer 1" auf "Puffer 2" umschalten. "Puffer 1" ist jetzt frei, also mit der Berechnung des nächsten Bildes beginnen.
  • 50 ms: ist das Bild in "Puffer 1" fertig? Nein, also nochmal "Puffer 2" anzeigen.
  • 58,3 ms: Bild in "Puffer 1" ist fertig. Nächstes Bild kann aber nicht berechnet werden, da kein weiterer Puffer frei ist.
  • 66,7 ms: ist das Bild in "Puffer 1" fertig? Ja, also Bildanzeige von "Puffer 2" auf "Puffer 1" zurückschalten. "Puffer 2" ist jetzt frei, also mit der Berechnung des nächsten Bildes beginnen.
Und so weiter. Also gibt es alle 33,3 ms ein neues Bild, das entspricht 30 fps. Dabei ist es egal, ob die Grafikkarte jetzt 16,7 ms oder 33,2 ms oder irgendwas dazwischen gebraucht hat.

TripleBuffering (es stehen 3 Puffer zur Verfügung, eins für das gerade angezeigte Bild, und 2 weitere für die nächsten Bilder):
  • 0 ms: letztes Bild wird aus "Puffer 1" angezeigt, nächstes Bild wird in "Puffer 2" berechnet.
  • 16,7 ms: ist das Bild in "Puffer 2" fertig? Nein, also nochmal "Puffer 1" anzeigen.
  • 25 ms: Bild in "Puffer 2" ist fertig. Nächstes Bild wird berechnet und in "Puffer 3" geschrieben.
  • 33,3 ms: ist das Bild in "Puffer 2" fertig? Ja, also Bildanzeige von "Puffer 1" auf "Puffer 2" umschalten.
  • 50 ms: Bild in "Puffer 3" ist fertig. "Puffer 1" ist eben frei geworden, also wird das nächstes Bild berechnet und in "Puffer 1" geschrieben.
  • 50 ms: ist das Bild in "Puffer 3" fertig? Ja, also Bildanzeige von "Puffer 2" auf "Puffer 3" umschalten.
  • 66,7 ms: ist das Bild in "Puffer 1" fertig? Nein, also nochmal "Puffer 3" anzeigen.
  • 75 ms: Bild in "Puffer 1" ist fertig. "Puffer 2" ist frei, also wird das nächstes Bild berechnet und in "Puffer 2" geschrieben.
  • 83,3 ms: ist das Bild in "Puffer 1" fertig? Ja, also Bildanzeige von "Puffer 3" auf "Puffer 1" umschalten.
Hier gibt es das erste neue Bild nach 33,3 ms, das zweite dann nach weiteren 16,6 ms, das nächste dann wieder 33,3 ms später, das dadrauf folgende wieder 16,6 ms später... Insgesamt sind das also in diesem Beispiel 4 Bilder pro 100 ms, also 40 Bilder pro Sekunde (Frames per Second, fps). Allerdings springt der zeitliche Abstand zwischen 2 Bildern immer zwischen denen von 30 fps (33,3 ms) und 60 fps (16,7 ms) hin und her.

Im großen und ganzen ist TripleBuffering natürlich besser, besonders wenn die Grafikkarte gerade so die 60 fps nicht mehr schafft, fällt die Bildausgabe nicht gleich direkt auf 30 fps herunter. Allerdings kann es auch zu einer deutlich größeren Eingabelatenz (Lag) führen. Bei DoubleBuffer dauert es immer 33,3 ms, bis die Eingaben auch auf dem Bildschirm sichtbar werden. Bei TripleBuffering schwankt das ganze aber: ist die Grafikkarte gerade mit der Bildberechnung fertig geworden, bevor das nächste Bild angezeigt werden kann, sinds (laut obigen Beispiel) knapp über 25 ms, hat die Grafikkarte den Punkt aber verpasst, und ist minimal drüber, muss man nochmal zusätzlich 16,7 ms warten, bis das fertige Bild dann auch angezeigt wird (41,7 ms).

Also 30 fps mit 33,3 ms Lag vs. 40 fps mit 25 ms bis 41,7 ms Lag. Das sorgt dann halt für eine deutlich schwammigere Steuerung.
 
"I used to be an Dragonborn, but then I got an arrow to the knee." ^^

Irgendwo hat mir die Motivation gefehlt, neben der Hauptstory noch die Gildenaufträge oder die Kriegsparteien abzuklappern - die Erstgenannten waren in Oblivion meinem persönlichen Empfinden nach ansprechender gestaltet. Bei der Hauptstory hingegen verhält es sich umgekehrt, diese war mir in Oblivion so egal, dass ich niemals mehr als das Tutorial absolviert habe (also nie die Weynon-Priorei besucht habe).

Vielleicht habe ich inzwischen auch einfach das Interesse an Bethesda-Spielen als solche verloren, jedenfalls komme ich vielleicht auf 40 oder 50 Stunden Gesamtspielzeit, im Vergleich zu den Hunderten in TES III oder IV.

PS: Ich habe alle Spiele nur in Vanilla gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo auf Enderal freu ich mich auch schon. Da sind die nächsten 100 Stunden Skyrim garantiert :)
 
Ênderal und Nehrim sind der Rollenspiel-Vergleich schlechthin, da sieht man nämlich, was man schaffen kann und ich würde Enderal gerne mit 50€ durch einen Kauf unterstützen!
Da können sich so manche Firmen ein Rad abschneiden, die Burschen machen, das meines Wissens nach völlig kostenlos.
Das muss und sollte man respektieren !!!
 
Sombatezib schrieb:
"I used to be an Dragonborn, but then I got an arrow to the knee." ^^

Irgendwo hat mir die Motivation gefehlt, neben der Hauptstory noch die Gildenaufträge oder die Kriegsparteien abzuklappern - die Erstgenannten waren in Oblivion meinem persönlichen Empfinden nach ansprechender gestaltet. Bei der Hauptstory hingegen verhält es sich umgekehrt, diese war mir in Oblivion so egal, dass ich niemals mehr als das Tutorial absolviert habe (also nie die Weynon-Priorei besucht habe).

Vielleicht habe ich inzwischen auch einfach das Interesse an Bethesda-Spielen als solche verloren, jedenfalls komme ich vielleicht auf 40 oder 50 Stunden Gesamtspielzeit, im Vergleich zu den Hunderten in TES III oder IV.

PS: Ich habe alle Spiele nur in Vanilla gespielt.



Also de Gilden Quests sind eigentlich Hauptquests. Da werden nochmal ganz eigene Storylines erzeugt. Wenn man die nicht spielt, hat man meiner Meinung nach mindestens die Hälfte des Spiels ausgelassen...
 
nach einem halben Jahr spiele ich nun mal wieder weiter und habe einiges vergessen :D

Mit Y kann ich ja Schreie ausführen, aber wie stelle ich denn die ein? Wenn ich mit p im Menü was einstelle, kommt irgendwie immer der gleiche.... ich erinnere mich das ich einen Schrei ausführen konnte und zusätzlich mit einer anderen Taste die Drachen zum Landen zwingen konnte..... nur weiß ich nimmer wie. Kann mir da jemand bitte helfen?
 
kannst du mir sagen wie ich dahin komme? Wie löse ich denn dann die zauber aus? Mit y?
Gibt es für Schreie und Kraftrufe unterschiedliche Tasten?
 
einfach Tab drücken. Dort hast du dann deine Zauber und so. Du kannst mit F sie zu deinen Favouriten hinzufügen und mit q rufst du die Favouriten auf.
 
dankeschön

Schreie kann man doch nur einmal an einem Tag auslösen oder?
Parallel gibt es doch aber noch andere "Rufe", welche man mit cooldown ständig machen kann. Wie heißen denn die und wie löse ich die aus? (Schreie mit y und die anderen?)
 
Äh, nö. Rassenfähigkeiten o.ä. kann man einmal täglich einsetzen, Schreie so oft man möchte. Du hast gerade beides verwechselt.
 
und was nochmal waren dann die rassenfähigkeiten bei mir als Dunkelelf? Aktiviere ich das auch mit y? Ich blicks nimmer obwohl ich 188h durch hab :cool_alt:
 
Resist Fire ability (FormID 000aa021): Your Dunmer blood gives you 50% resistance to fire, constant
Ancestor's Wrath greater power (FormID 000e40d4): For 60 seconds, opponents that get too close take 8 points per second of fire damage, once per day

Ja, wie die Schreie. Probiers doch auch einfach aus, dann siehst es ja. ^^
 
Zurück
Oben