News A*STAR zeigt 5 mm dünnes Hybrid-Disk-Drive

Ganz nett alerdings sieht der Platter aus als kommt er frisch aus einer Floppy :D
 
Es ist unglaublich welch großer Aufwand für die Einsparung von 2mm Stärke getrieben werden muss.
 
Wie schauts mittn Preis und Verfügbarkeit aus :D
 
1TB in ein Tablet.... *habenwill* :D

Das wäre Super, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht damit dass die Tablets Hersteller sich darauf einlässt, den warscheinlich wäre es "viel" zu teuer für normal Sterbliche wie wir.
 
die Fakten klingen erstmal sehr gut mal sehen wann so eine Platte die Markteinführung schafft
 
Klingt gut :)
Kommt die jetzt sofort auf den Markt oder dauert das noch?

heute üblichen Dicke von 7 mm bei 2,5-Zoll
7mm üblich? Ich hatte den Eindruck, das 7mm Marktpräsenz haben, aber 90% aller 2,5"-Festplatten noch 9,5mm dick sind.
 
Mir würde schon eine 7mm starke Hybrid-Festplatte genügen, nur leider sind die Seagates 9mm dick.

Rickmer schrieb:
7mm üblich? Ich hatte den Eindruck, das 7mm Marktpräsenz haben, aber 90% aller 2,5"-Festplatten noch 9,5mm dick sind.

Sehe ich genauso.
 
@Project-X

eine Meschanische HDD in einem Tablet? Vielleicht bin ich auf dem alten Stand dann korrigiert mich bitte aber sollten mechanische HDD´s während des Betriebs möglichst nicht bewegt werden?

B2T:

nett ;-) für Notebooks sicher interessant = Mehr platz für Akku!
 
Project-X schrieb:
1TB in ein Tablet.... *habenwill*
Du willst wirklich eine langsame 1TB HDD in deinem Tablet?
Heutzutage sind doch die schnellen Flashspeicher DER Pluspunkt bei Smartphone u. Tablet.


m.M.n. kommen diese Festplatten zu spät. Alle wollen ihre Technik noch schnell auf den Markt bringen, jedoch braucht sie mittlerweile niemand mehr.

Dünn, robust und leicht? Flash Speicher
Schwer, empfindlich und groß? Die neue High-Tech HDD

Die Zeit der HDD neigt sich einfach langsam dem Ende zu, da kann man sagen was man will
 
Jein . .
Sie sollte nicht ruckartigen erschütterungen ausgesetzt werden.
Ansonsten sind heutige HDD's da relativ unempfindlich.

Mit dem Flash-Speicher sollte der Platter sich auch in der meisten Zeit nicht drehen und der Arm sollte neben dem Platter liegen und nicht drüber, womit sowohl Energie gespart wird als auch das Risiko von Beschädigungen minimiert wird.
 
Stahlseele schrieb:
Mit dem Flash-Speicher sollte der Platter sich auch in der meisten Zeit nicht drehen und der Arm sollte neben dem Platter liegen und nicht drüber, womit sowohl Energie gespart wird als auch das Risiko von Beschädigungen minimiert wird.

Dann müsste doch aber erstmal das komplette OS inkl. der Programme die du nutzen willst in den Cache gelagert werden - denn mehr als ein Cache soll es ja angeblich nicht sein. Geht das? Ich rede hier auch nicht von der Größe, denn 32 GB reichen da völlig, aber kann man z.B. Android komplett in einen Cache laden und aus diesem heraus nutzen?


Ich kann mir persönlich auch keinen Nutzen für eine HDD in 'nem Tablet vorstellen. Von der Empfindlichkeit mal abgesehen, spüre ich dann immer Vibrationen und höre Zugriffsgeräusche bei'm laden der Dateien. Ich selbst kann mir bei 'nem Tablet das keinen Mux machen soll (außer ich hab die Lautsprecher an), nix schlimmeres vorstellen.
 
Alles eine Sache der Programmierung . .
Die HDD soll das ja angeblich selbst checken, welche Daten oft genutzt werden und die dann rüberziehen.
Wie das gelöst ist, das weiss ich leider nicht.
 
iDave schrieb:
eine Meschanische HDD in einem Tablet?

Du bist doch ein iGadget-Boy und müsstest wissen, was in ein iPod Classic steckt... Oder nicht?

Und HDD in Tablets ist sogar nichts neues. Siehe Archos als Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lunerio

na ja im iPod die HDDs sind auch noch mal durch Gummi gedämpft womit sie wieder dicker werden.... Denke mal das wäre hier recht Sinnlos etwas dünnes zu entwicklen und danach es wieder dicker machen durch gummis oder etwas anderes.
 
Hypeo schrieb:
Du willst wirklich eine langsame 1TB HDD in deinem Tablet?
Heutzutage sind doch die schnellen Flashspeicher DER Pluspunkt bei Smartphone u. Tablet.

Schneller Speicher? LOL? Es ist war NAND drin aber von schnell immer noch weit entfernt...
 
1TB in ein Tablet.... *habenwill*
Bis zum 1. Headcrash und glaub mir, egal was der Hersteller schreibt, die rotierenden Scheiben sind nicht dafür ausgelegt so herumgeschleudert zu werden wie ihr es mit einem Smartphone oder Tablet macht. Schon im Notebook sind durch die ständigen Erschütterungen die HDDs am Limit was die Sache an geht. Bin froh das hier die Hersteller gleich ordentlich auf den teuren Flash setzen, die einzige brauchbare Lösung.
 
iDave schrieb:
@Project-X

eine Meschanische HDD in einem Tablet? Vielleicht bin ich auf dem alten Stand dann korrigiert mich bitte aber sollten mechanische HDD´s während des Betriebs möglichst nicht bewegt werden?

In Laptops gibt es schon HDD die sich bei Erschütterung selbst pausieren.
ich wollte trotzdem keine im Tablet!

Aber die Energie ersparniss ist toll. gibt es doch jetzt schon HDDs die sparsamer sind als bestimmte SSDs.
 
Cool Master schrieb:

Und was bringt Gummi bei Bewegung? Nichts. Bei Erschütterung vielleicht etwas. Wenn du schüttelst, bringt das Gummi wiederum nichts.
Er hat aber ganz klar die Bewegung kritisiert. Dann dürfte seiner Meinung nach auch keine HDD im iPod vorliegen.

Nachdenken -> Posten
Wäre lieb von dir.
 
Zurück
Oben