Test Test: Samsung Serie 840 Pro 256 GB

KodeX schrieb:
Ich habe mir die Mühe gemacht und ein ein Performancerating aller Praxisanwendungen erstellt:

100,00 % - Samsung SSD 840 Pro
99,72 % - Samsung SSD 830
98,43 % - Intel SSD 520
95,77 % - Intel SSD 335
92,58 % - Crucial M4

Die ersten drei SSDs liegen in der Praxis also sehr eng beieinander. Die SSD 830 ist sogar (fast) genauso schnell wie ihr direkter Nachfolger und dennoch wesentlich günstiger.

Die SSDs liegen in der Praxis (nicht eng beieinander, sondern) gleichauf. Erst ab 15% Unterschied kann ein Experte überhaupt einen Unterschied wahrnehmen, ab > 20 % kann man es dann auch so langsam spüren.

Es ist nach wie vor total egal, welche SSD man in Sachen Geschwindigkeit einsetzt.

SSD-Test:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/23/106_kiosk
 
@Vivster: Ich denke nicht, dass das ein Kriterium zur Bewertung zur objektiven Auswahl eines Produktes ist ob du Geld hast oder nicht. ;)

PS: Ich fahr nen Fabia, auch wenn ich S-Klasse, Porsche oder Maserati fahren könnte, man muss das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Nein. Es ist wahnsinnig interessant und mich interessiert es ziemlich stark. Nur weils dir egal ist, muss das nicht für jeden gelten.
Vinschenz schrieb:
Hab mich mal kurz durch's Web "gegoogelt".
Dieser Test hier sagt was anderes:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-SSD-840-Pro-Series-256-GB.83147.0.html
Einfach mal zum unteren Drittel der Seite scrollen und schauen wie viel Unterschied das Ganze in einem Notebook ausmacht. Auch im Vgl. zu anderen SSD's von Intel, Crucial & Co.
Ok, es gibt Unterschiede, wenn auch keine gravierenden. Interessant wäre aber der Vergleich zu einer normalen 2,5"-HDD mit 7200U/Min.


KodeX schrieb:
Die ersten drei SSDs liegen in der Praxis also sehr eng beieinander. Die SSD 830 ist sogar (fast) genauso schnell wie ihr direkter Nachfolger und dennoch wesentlich günstiger.

Da würde ich mir aber nochmal Gedanken über die Empfehlung machen.
Sollen wir in einem halben Jahr die 830er gebraucht kaufen?
 
@Blutschlumpf
Eine objektive Wahl, sprich logisch bzw P/L bewusst gibt es nur bei einem niedrigen festgesetzten Budget.
Wenn man allerdings Geld hat dann kommen noch subjektive Kriterien wie "Ich mag Samsung" oder "Ich möchte mir mal etwas gönnen" oder "2% mehr Leistung sind mir den Premiumpreis wert" mit ein ;)
Deshalb sagte ich auch, dass Worte wie "lohnen" und "teuer" absolut subjektiv sind.

Man könnte genauso gut argumentieren, dass SSDs generell "sinnlos" und "zu teuer" sind weil man die Leistung einfach nicht wirklich braucht.
Aber "brauchen" ist auch so ein lustiges Wort ;)

Tut mir leid, dass ich keinen Autovergleich zur Hand habe denn ich interessiere mich nicht für Autos und bin auch nicht darauf angewiesen also sind alle Autos meiner Meinung nach völlig überteuert da sie mir nur minimal mehr Leistung bieten als die Bahn die deutlich preiswerter ist und mich genauso schnell zur Arbeit bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Wie wäre es eigentlich, eine stärkere CPU zu nutzen? Es ist ja bekannt, dass mit SSDs viele Aufgaben jetzt an der CPU hängen. Ein 3770K@4,5 GHz würde die Spreu vielleicht etwas mehr vom Weizen trennen.
Würde nur als zusätzlicher Test Sinn machen. Ansonsten wäre dieser Test allein für die Elite hier mit ihren OC-Boliden. Für Notebook wäre der Test komplett fürn Hintern.
 
Es ist nach wie vor total egal, welche SSD man in Sachen Geschwindigkeit einsetzt.

Das kann man so natürlich nicht stehen lassen, stell dir vor ein Noob liest mit.

Es gibt aktuell eine SSD, vor der gewarnt werden muss, das is die Crucial V4, die is so langsam, die hat den Name SSD nicht verdient.
Ansonsten is da noch die Sandisk, von der man sagen muss, sie liegt etwas hinter den andern, reicht aber immernoch für SSD-Feeling.
Alle andern aktuellen SSDs sind im Alltag so schnell, dass da einfach nichts mehr gemerkt werden kann, und nein, ich bin nicht unsensibel.
Aber ich glaub ich werd etwas OT, das tut mir leid.

@Vivster: Kein Schwein fährt freiwillig Strassenbahn, wenn er sich n Auto leisten könnt. Aber wir wollen nicht zu sehr vom Thema abweichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blutschlumpf schrieb:
Ich bezweifle, dass hier irgendjemand, der noch klar denkt, in Anbetracht der m4 für 129 Euro incl. Porto auch nur einen Gedanken dran verschwendet aktuell die 840 oder 840 Pro zu kaufen.

Doch, ich! Und einige viele andere.

Gründe?

- hochwertige NAND mit MLC (kein TLC)
- aktuell höchst verfügbare Leistung
- ideal für Workstations im Firemumfeld
- Multithreading auf Filesystem-Ebene (Virtualisierung)
- fünf Jahre Garantie (bei 40GB Hostwrites/Tag)

Auf fünf Jahre gerechnet, rentiert sic eine 840 Pro auf jeden Fall. Ich glaube nicht, dass ich die nächsten fünf Jahre nochmals in eine SSD investieren muss. Ich habe vor drei Jahren in Intel SSDs investiert und habe sie erst jetzt ersetzt! Sobald die Garantie der 840 Pro's abgelaufen ist, gibt es ne neue.

Arg viel schnellere SSDs wird man die nächste Jahre nicht brauchen. Wir sind ohnehin bei so schnellen Rechnern angekommen, deren Gescwindigkeit wir oft schon gar nicht mehr sinnvoll ausnutzen können. Die Flaschenhälse sind fast alle beseitigt.
 
Hmm, ich hab im Moment nur eine SSD als Systemplatte und beim Booten und normalem Arbeiten ist sie natürlich über jeden Zweifel erhaben.
Macht sich der Umstieg auf SSD auch beim Zocken bemerkbar? Verkürzen sich die Ladezeiten dadurch wirklich so eklatant? Wenn ja, könnte man ja wirklich über die M4 256 GB nachdenken...
 
meckswell schrieb:
aber das hat die 840 PRO garnicht. In jedem Anwendungsszenario ist die OCZ Vector schneller, als die pro.
http://www.tomshardware.de/vector-ssd-review-Barefoot-3,testberichte-241153-7.html

Da kann man gleich einhaken. OCZ hat nicht die gerade zuverlässigsten SSDs am Start. Auch wenn die Vertex 4 bisher gut am Start ist - sie stand ebenfalls in der Liste der Anschaffungskandidaten - habe ich mich gegen OCZ entschieden. Es gab in der Vergangenheit einfach zuviel Ärger mit OCZ SSD's.
Ergänzung ()

Matutin schrieb:
Macht sich der Umstieg auf SSD auch beim Zocken bemerkbar? Verkürzen sich die Ladezeiten dadurch wirklich so eklatant? Wenn ja, könnte man ja wirklich über die M4 256 GB nachdenken...

Fast nicht. Kann man wirklich besser investieren.
 
Vivster schrieb:
Zunächst einmal; "lohnen" und "überteuert" sind absolut subjektive Geschichten.
Bei mir hat sich gelohnt weil ich erst einmal von einer 128GB auf 256GB umgestiegen bin und sie dazu auch noch ein wenig schneller agiert als die "olle" M4 welche nun deutlich besser in meinem Server aufgehoben ist.

Warum ich nicht zur 2% langsameren 830 gegriffen hab? Weil ichs kann ;)

Ich sehe das ähnlich. Ich kaufe mir auch lieber das beste. Aber wer schone eine SSD 830 hat, braucht nun wirklich keine SSD 840 Pro. Wenn ich mir sowieso eine neue SSD kaufen würde, dann würde ich zur Pro greifen.

supastar schrieb:
Die SSDs liegen in der Praxis (nicht eng beieinander, sondern) gleichauf. Erst ab 15% Unterschied kann ein Experte überhaupt einen Unterschied wahrnehmen, ab > 20 % kann man es dann auch so langsam spüren.

Es ist nach wie vor total egal, welche SSD man in Sachen Geschwindigkeit einsetzt.

SSD-Test:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/23/106_kiosk

Das ist nicht richtig. Zahlen lügen nicht. Natürlich lässt sich darüber streiten, ob man den Unterschied zwischen neun und zehn Sekunden bewusst wahrnimmt, aber die M4 ist in den Praxisanwendungen durchschnittlich satte acht Prozent langsamer als die 830 und die 840 Pro. In Einzelfällen beträgt der Rückstand der M4 sogar 35 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Platinenrückseite sieht interessant aus, sowas hab ich noch nie gesehn? Normalerweise sieht das recht regelmäßig aus und bei der 840 ists recht "chaotisch" dürften wohl neue Floorplaning Werkzeuge sein.
 
Matutin schrieb:
Macht sich der Umstieg auf SSD auch beim Zocken bemerkbar? Verkürzen sich die Ladezeiten dadurch wirklich so eklatant? Wenn ja, könnte man ja wirklich über die M4 256 GB nachdenken...
Beim FSX in Verbund mit Fototexturen kann es Sinn machen. Meine Installation ist 120GB groß und die HDD rattert durch ohne Ende. Allerdings könnte meine CPU auch etwas limiteren.

Überkinger schrieb:
Auf fünf Jahre gerechnet, rentiert sic eine 840 Pro auf jeden Fall. Ich glaube nicht, dass ich die nächsten fünf Jahre nochmals in eine SSD investieren muss.
Kommt auf die Größe und die Art der Nutzung an. Mit 128GB macht man sich auf 5 Jahre idR nicht besonders glücklich. 256GB können auch grenzwertig sein.
 
ich lege mir die 840 pro 256 GB unter den Baum...5 Jahre Garantie und Asassins Creed 3 haben für mich den Ausschlag gegeben.

ich muss mich nur zügeln sie nicht schon jetzt einzubauen aber die Freude hebe ich für die Feiertage auf :)
 
Sehr guter Test der Samsung 840Pro 256GB SSD.
Ist überhall schneller, oder an Spitzenplatz immer noch sehr schnell.
Die Benchmarks und ladezeiten test, kann schon abweichen von Test von Computerbase.
Die 840Pro kann schon schneller als Computerbase test hier zeigt.

Die Geschwindigkeit hängt auch ab wie voll die ist, je voller kann wieder minimal langsamer werden, ist die SSD nicht so voll ist die Geschwindigkeit schneller.

Ich habe habe mir die Samsung 840Pro 256GB SSD letzte Woche in mein PC einbauen lassen, jetzt 1Woche erfahrung nur wahnsinn wie geil die 840Pro ist, ich habe richtig entschieden die 830 nicht gekauft zu haben.
Ich mag eben der schnellere noch bessere, das erfüllt die 840Pro bestens.

Ich kann die Samsung 840Pro nur jedem empfehlen.

Nur muss drauf achten das man auch Windows komplett neu auf die SSD installiert wie das bei mir der fall war, so kann man sicher sein das man 100% richtig die Geschwindigkeit ausreizen kann der SSD
Noch das man im Windows 7 die üblichen tips befolgt um die SSD zu schonen, dann kann noch etwas mehr aus der SSD rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie nicht im Prospekt steht, ist es wohl eher unwarscheinlich. Zumal sie ja auch nur vereinzelt für afaik 279€ verfügbar war.
 
meckswell schrieb:
Das kann man so natürlich nicht stehen lassen, stell dir vor ein Noob liest mit.

Es gibt aktuell eine SSD, vor der gewarnt werden muss, das is die Crucial V4, die is so langsam, die hat den Name SSD nicht verdient.
Ansonsten is da noch die Sandisk, von der man sagen muss, sie liegt etwas hinter den andern, reicht aber immernoch für SSD-Feeling.
Alle andern aktuellen SSDs sind im Alltag so schnell, dass da einfach nichts mehr gemerkt werden kann, und nein, ich bin nicht unsensibel.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt neben der V4 sicher auch noch IDE-SSDs, auf die das zutrifft. Ich rede hier aber von halbwegs gängigen SSDs.
Ergänzung ()

KodeX schrieb:
Das ist nicht richtig. Zahlen lügen nicht. Natürlich lässt sich darüber streiten, ob man den Unterschied zwischen neun und zehn Sekunden bewusst wahrnimmt, aber die M4 ist in den Praxisanwendungen durchschnittlich satte acht Prozent langsamer als die 830 und die 840 Pro. In Einzelfällen beträgt der Rückstand der M4 sogar 35 Prozent.

So, Zahlen lügen nicht. Das ist wie bei RAM-Tests, da lagen die Module auch Welten auseinander, heutzutage haben die meiten hier aber eingesehen, dass das in Real-Benchmarks und somit in der Wirklichkeit eben doch keinen Vorteil bringt.

Du schreibst, du weißt nicht, ob man zwischen 9 und 10 Sekunden unterscheiden kann (11% Unterschied), führst dann aber auf, dass 8% satt sind? Falls du diese Unterschiede ohne Messinstrumente oder zwei zu Testzwecken nebeneinander aufgebauten Testsystemen tatsächlich unterschieden kannst, solltest du dein Talent der Wissenschaft zur Verfügung stellen...

In Einzelfällen sind auch andere SSDs schneller (in synthetischen Benchmarks, nicht in der Praxis). Ein praxisnaher Benchmark (da werden die Unterschiede mittels der gängigste Programme getestet), ist vor allem der BAPCo SYSmark (Test z. B. hier http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/15/150_kiosk). Die Software ist aber leider arg teuer, weshalb man darüber kaum Ergebnisse im Internet findet.
 
Yakomo schrieb:
Bin auf die ersten "Endurance-Tests" gespannt, sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.
Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org wird gerade eine 840 Basic durch die Mangel genommen und die schlägt sich bisher selbst mit dem TLC sehr gut und hat schon über 1700 P/E Zyklen ohne Probleme überstanden, obwohl nur 1000 garantiert werden. Das Niveau einer 830 gegen Ende der Produktion dürfte eine 840Pro der frühen Produktion wohl kaum erreichen, denn die NAND Haltbarkeit wird gewöhnlich umso besser, je länger der Prozess läuft, aber es dürfte allemal reichen. Wer schafften denn überhautp 1000 Zyklen in der Zeit, die er seine SSD nutzt?

Tinpoint schrieb:
Aktuell sind die 840 Pro Preise zu hoch, hab noch günstig eine 830er gekauft :) die 840 ohne Pro sind schlechter als die Vorgänger :(
Das ist auch relativ, die liest schneller, schreibt aber teils deutlich langsamer. Da die 830er schon langsam vom Markt verschwindet, ist die 840 Basic sicher für viele eine sehr gute Alternative. Obwoh:
Tinpoint schrieb:
Für alle die eine neue SSD brauchen, im Media Markt gibt es die beliebte M4 256GB für 129€
Bei dem Preis ist die m4 klar der Favorit im Moment. Schade, das der im Artikel nicht berücksichtig wurde!

Schokowurst schrieb:
Die 4K-Messungen scheinen etwas mager.
Das kannst Du so nicht sagen, denn Du hast ein anderes System als das im Test verwendete und gerade die 4k Werte reagieren darauf und auf die System- sowie Energiespareinstellungen sehr sensibel. Das sieht man auch an allen Benchmarks in Notebooks, wo die 4k Werte i.d.R. noch mal deutlich schlechter als im Test ausfallen.

Vinschenz schrieb:
Herstellerangaben sind keine gemessenen Angaben und weichen (teilweise stark) von echten Tests ab.
Warum das so ist, kannst Du ja auch auf der ersten Seite nachlesen und hast es auch selbst zitiert:

Vinschenz schrieb:
Man kann auch auf Seite 1 nachlesen, dass CB in diesem Test die Leistungsaufnahme nicht gemessen hat:
".. Davon unabhängig soll die typische Leistungsaufnahme mit aktiviertem Device Initiated Power Management (DIPM) 0,054 Watt betragen, ohne 0,349 Watt.."
Die Energiespareinstellungen und dazu gehört DIPM, machen hier einen gewaltigen Unterschied um fast den Faktor 7 aus. Das ist bei fast allen SSDs der Fall, nur oft in einer kleineren Größenordung. Tests bei denen es darüber aber keine Angaben gibt, sind wertlos!

Vinschenz schrieb:
Meiner Meinung nach ist ein SSD-Test in Notebooks heute sehr wichtig, da sich im Dauereinsatz unterwegs, die "wahre" Leistung oder Schnelle einer SSD sich wirklich bemerkbar macht. Und die Akkulaufzeit/das Gewicht ist mit die wichtigste Komponente.
Wie Du siehst, habe die da im Idle 0.3W für die 840Pro gemessen und somit also DIPM nicht aktiviert gehabt. Damit liegen sie dann aber trotzdem 0.49W unter der Herstellerangaben, was einiges über die Messgenauigkeit aussagt.

Die die 0,069W bei Lesen, Schreiben oder einer anderen Daueraktivität nicht reichen, ist auch klar. Einmal werden die als Durchschnitt mit dem Mobilemark 2007 gemessen und dann natürlich mit aktivem DIPM.
Vinschenz schrieb:
Hab mich mal kurz durch's Web "gegoogelt".
Dieser Test hier sagt was anderes:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-SSD-840-Pro-Series-256-GB.83147.0.html
Einfach mal zum unteren Drittel der Seite scrollen und schauen wie viel Unterschied das Ganze in einem Notebook ausmacht. Auch im Vgl. zu anderen SSD's von Intel, Crucial & Co.

KodeX schrieb:
Ich habe mir die Mühe gemacht und ein ein Performancerating aller Praxisanwendungen erstellt
Bei den Praxisanwendungen dürfte beim Start von Opera + iTunes + Photoshop + VLC genau so ein Fehler vorliegen wie beim Test der 335 beim Booten, denn ausgerechnet da sind die 335 und die 840 Pro, also die beiden zuletzt getesteten SSDs, am schlechtesten, obwohl sie sonst immer ganz vorne liegen. Das ergibt keinen Sinn.

Parwez, teste das doch bitte noch mal mit den verfügbaren SSDs nach.
Überkinger schrieb:
Auf fünf Jahre gerechnet, rentiert sic eine 840 Pro auf jeden Fall. Ich glaube nicht, dass ich die nächsten fünf Jahre nochmals in eine SSD investieren muss. Ich habe vor drei Jahren in Intel SSDs investiert und habe sie erst jetzt ersetzt! Sobald die Garantie der 840 Pro's abgelaufen ist, gibt es ne neue.
Verkaufst Du Dein Auto auch, wenn die Garantie abgelaufen ist? Also ehrlich, bei den gerringen Ausfallraten der SSD von Samsung oder Crucial ist doch nicht wirklich davon auszugehen, dass die ausgerechnet im 4. und 5. Jahr reihenweise sterben werden. Natürlich steigt das Risiko mit der Zeit, aber wenn man un 3 bis 5% annimmt, dann dürfte man schon auf der sicheren Seite sein und weiß auch, welchen Mehrpreis diese zusätzlichen 2 Jahre Garantie Garantie wert sind. 50% jedenfalls nicht, zumal man in 3 bis 4 Jahren für diese 50% sicher eine bessere SSD mit gleicher oder größere Kapazität kaufen kann.
Deshalb macht es auch keinen Sinn viel Geld für mehr Garantie auszugeben, wenn man z.B. aufgrund einer unsinnigen Firmenpolitik dazu gezwungen ist nur HW zu nutzen, die noch eine Herstellergarantie hat. Eine identische SSD im Austausch wird es nach über 3 Jahren sowieso nicht mehr geben, nur gleichwertigen Ersatz.
 
Zurück
Oben