Test Samsung 980 Pro im Test: PCIe-4.0-Debüt mit 7 GB/s und TLC-Speicher

Haben wir da und ist heiss, uns ist aber noch ein Bug in der FW untergekommen, den WD gerade bei der Version mit Kühler noch behebt. Im Alltag sicher nicht von Relevanz, aber den Long Run im PCmark 10 packt sie bis dato nicht. Warum? Keine Ahnung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Onkel Föhn
Hätte meine erste HDD in den 90ern diese Schreibleistung gehabt, hätte ich sie in 147 ms komplett beschreiben können. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, sz_cb, Onkel Föhn und 2 andere
danielrfp schrieb:
Bei meiner 980 Pro 1 TB ist die Schreib-Rate nach dem letzte Bios Update massiv eingebrochen, von 5180 MBs auf 2582 MBs. Die Leserate hat sich leicht verbessert. Hat das noch jemand? Board ist ein MSI Tomahawk X570 mit neustem Beta Bios und ComboAM4PIV2 1.2.0.1, welches Bug Fixes für NVMe SSDs mitbringen sollte...
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-agesa-1-2-0-1-ryzen-5000-l3-cache/
nein.. meine beiden m2 ssd machen die leistung wie angegeben auf meinem x570 tomahawk
 
Kann man irgendwo in einem Tool sehen, ob eine SSD mit PCIE 3.0 oder 4.0 läuft, weiß das jemand?
 
CrystalDiskInfo

cdi.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, danielrfp und Jan
Reset90 schrieb:
habe schon kein großen unterschied von meiner Sata 3 SSD (500/500mb/s) zu meiner 970 Evo Plus festgestellt.


Aber gibt bestimmt welche, die die 980 pro hier unbedingt brauchen.
Nun Ladezeiten ändern sich nicht wirklich im Moment.. liegt aber daran das die meisten spiele noch gar nicht darauf programmiert sind den Nutzen aus einer schnellen SSD zu ziehen.. da hängt man noch bei der Annahme das alles auf ner HDD liegt.
Dies wird sich erst mit Direct storage Access ändern. Wann auch immer Microsoft das mal implementiert.

Wo man es merkt ist bei Datenverarbeitung und lese/schreib Leistung.

Zb wenn du 4k Videos bearbeitest oder kopierst.
 
Immer wieder positiv erschreckend, wie günstig SSDs geworden sind. <200€ für eine 1TB SSD und dann noch mit M2. Ich kann mich noch erinnern, als ich mir als Student vor vielen Jahren eine OCZ Vertex 2 Sata mit 60GB um einen ähnlichen Preis gegönnt habe.
Als ehemaliger Besitzer einer 860 Pro ist mir schleierhaft, warum man bei "PRO"-Versionen von TLC auf MCL umstellt.
 
neuhier08 schrieb:
Immer wieder positiv erschreckend, wie günstig SSDs geworden sind. <200€ für eine 1TB SSD und dann noch mit M2. Ich kann mich noch erinnern, als ich mir als Student vor vielen Jahren eine OCZ Vertex 2 Sata mit 60GB um einen ähnlichen Preis gegönnt habe.
Als ehemaliger Besitzer einer 860 Pro ist mir schleierhaft, warum man bei "PRO"-Versionen von TLC auf MCL umstellt.
Einsteiger 1TB M.2 NVMe SSDs gibt es bereits unter 100 Euro, zum Beispiel ist die Kingston A2000 eine brauchbare M.2 NVMe SSD mit TCG, 1GB Cache und 600TBW (5 Jahre Garantie). Ich nehme diese gern für A300/X300 PCs.

Die A2000 schafft 2GB/s (200k+ IOPS) und ist somit selbst guten SATA SSDs weit überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Salierfähig
neuhier08 schrieb:
Als ehemaliger Besitzer einer 860 Pro ist mir schleierhaft, warum man bei "PRO"-Versionen von TLC auf MCL umstellt.
Ganz einfach. Meine Schätzung,was wäre, wenn sie bei MLC bleiben würden: wir hätten dann ~5000 MB/s lesen max und ~3500 schreiben. Und den anderthalbfachen Preis. Und MLC schätzen würden dann paar Hundert Geeks, die hier im Forum hocken. Also müsste Samsung halt Prioritäten setzen.
 
Wer extreme Ausdauer und konstante Leistung ohne Kompromisse benötigt, z.B. wegen professionellen Anwendungen oder weil man halt sein Geld mit dem Computer macht, muss in Zukunft zu einer Enterprise SSD greifen. Die haben zwar ihre eigenen Tücken, wie z.B. spezielle Stecker und vielleicht keine Garantie, aber wenigtens hat man dann Hardware, die auch defiitiv für solche Zwecke erschaffen wurde.
Im Enterprise Bereich ist MLC übrigens auch nicht mehr wirklich verbaut, was eigentlich alles sagt.
 
FUSION5 schrieb:
@MichaG @Jan
Wie stehen die Chancen auf ein Testsample von WDs SN850? Soll laut einigen anderen Publikationen ja das heißere Eisen sein.
SN850 1TB auf PCi-E 4.0, direkt nach ner Frischen Windows installations und par anwendungen.
CrystalDiskMark_WD-Black1TB.png


Bin wirklich gespannt auf die Benchmarks von Computerbase dann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex69
Wäre wirklich nett und ich wäre sofort dabei, würde ein Anbieter auch wieder ein "konservatives" 2-Bit MLC Produkt anbieten, ganz ohne "Pseudo" in den Specs. Das macht derzeit fast keinerlei Freude sich mit den neuen SSDs zu befassen, all diesen neuen "PROs" "Heisen Eisen",...
 
Reset90 schrieb:
habe schon kein großen unterschied von meiner Sata 3 SSD (500/500mb/s) zu meiner 970 Evo Plus festgestellt.
Als ich von SATA zu NVMe (PCIe 3.0) wechselte, dachte ich mir das auch schon. Nun auf die OEM der 980 Pro gewechselt. Merke absolut keine Verbesserung - aber deswegen habe ich sie auch nicht gekauft, sondern weil ich für OS+Programme 2TB brauchte und die OEM der 980 Pro für 230€ zu kaufen war.

7000MB/s im Benchmark sind das eine. Reallife-Performance wird leider selten getestet und sind die Resultate meist ernüchternd, weil die Programme auf einer einfachen SATA SSD genau so schnell laden wie auf einer Highend-NVMe-SSD.

Bin wohl einfach nicht die Zielgruppe dafür :D
 
DarkstormX schrieb:
Wäre wirklich nett und ich wäre sofort dabei, würde ein Anbieter auch wieder ein "konservatives" 2-Bit MLC Produkt anbieten, ganz ohne "Pseudo" in den Specs.
Die sind hoffnungslos unterlegen gegenüber den Höchstwerten mit pSLC-Cache. Es ist nun mal Fakt, dass Schreiben mit 1Bit pro Zelle am schnellsten ist.
Also müssten die SSDs mit MLC-NAND auch pSLC-Cache bekommen, um mithalten zu können. Das gab es auch schon mal bei der BX100, womit sie teilweise die höherpreisige MX100 überholte.
Die 970 Pro könnte man auch mit pSLC-Cache aufwerten. Wenn man das Tempo nur mit MLC erhöhten will, braucht es in dem Bereich MLC Neuentwicklungen beim NAND (mehr Layer) und Controller, die sich bei der geringen Abnahmemenge nicht lohnen. Deshalb geht 3D XPoint auch gerade den Bach runter und Micron verlässt das sinke Schiff, bevor es ruinös für sie wird.

Man kann zwar TLC und QLC wie MLC mit 2 Bit ansprechen, womit man MLC-NAND nicht extra fertigen muss, aber die Fläche, die dabei ungenutzt bleibt, verursacht weiterhin Kosten, die man in Rechnung stellen muss und die größere Fläche sorgt dafür, dass dann bei wenigen TB Kapazität schon wieder Schluss auf den kleinen M.2 Platinen ist. Es ist also eher etwas für die 2,5" Enterprise Formate.
 
Es ist ok wenn sie "hoffungslos" unterlegen sind, ich würde es trotztdem nehmen, ich muss es ja bezahlen.
Ich hab vor wenigen Wochen eine neue 970 Pro 1TB gekauft welche eine weitere 970Pro 1TB und eine noch ältere 960 Pro 1TB ergänzt. Der Markt dafür ist da, beides die Evo und Pro haben sich gut verkauft, beides waren gute Produkte mit ihrer Zielgruppe, man hätte es so belassen können deo.
Ich hätte sehr gerne eine 2 oder 4 TB 970 Pro geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Mainboard PCIe bifurcation unterstützt, kannst du günstig mit einer ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 erweitern.
 
Danke, ich denke das müsste dann direkt mit der Grafikkarte kuscheln (3090FE, sehr breit) und leider wird das X570 Board dann das Signal auf 2x8 aufteilen, dann doch lieber weniger Spiele vorhalten :)
 
Frage in die Runde. Lohnt sich da ein Umstieg, wenn man aktuell ne Budget Crucial P2 benutzt? Die kann 2400 MB/Sekunde lesen. Ist zu einer Spitzen-SSD im Alltag ein Unterschied spürbar oder wäre das rausgeworfenes Geld?

Anwendungszweck ist spielen, also eher nur lesende Zugriffe. Dass meine P2 beim Schreiben nach einer Weile schnarchlahm wird, weiss ich;)
 
Zurück
Oben