Irgendwie sieht die IRQ-Verteilung seltsam aus [img]

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
514
Hallo zusammen

irgendwie sieht meine IRQ-Verteilung seltsam aus. Da ich das MoBo (jetzt MSI7046) gegen ein ASUS P5GD1 austauschen werde, hoffe ich, daß das Chaos verschwunden sein wird
Ich denke, dass davon auch die recht häufigen Bluescreens kommen, oder wie seht ihr das ?
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 194
Also ich kann da nichts seltsames Feststellen. Die IRQ Verteilung sieht bei mir ähnlich aus. Ist ganz normal das sich manche Geräte nen IRQ teilen.
 
völlig normal.
IRQ = Interrupt ReQuest
ein pc(cpu) unterscheidet die geräte via interrupts.
bzw. mit dem interrupt fordet ein gerät, die cpu auf, rechenleistung zur verfügung zu stellen.
von denen hat jeder pc aber nur 16(irq 0 -15) und 8 sind immer fest vergeben
(maus,tasta, com-ports usw).
bleiben für andere geräte also nicht viele übrig.
daraus macht windows dann virtuell mehr.
irq-sharing usw.
darum teilen sich geräte oft einen interrupt.

ich hoffe das war so richtig erklärt.
schon lange her die sache :D
 
yamahakuesser schrieb:
völlig normal.
IRQ = Interrupt ReQuest
...
ich hoffe das war so richtig erklärt.
schon lange her die sache :D

... ja das weiß ich noch aus DOS-Zeiten, als man IRQs manuell verteilen musste
aber wäre es nicht besser, wenigstens der GraKa einen anderen IRQ zu geben ?
Ich meine, die diversen USB-Devices sollten einander gegenseitig ja nicht stören, weil sie doch eher selten angesprochen werden, aber der GraKa würde ein eigener IRQ doch bestimmt "gut tun" ? Vielleicht auch dem Sound (ist onboard) ? ... eben weil meine Kiste zu sporadischen Freezes neigt, und das vor allem in Games . das äußert sich dann so, daß ich entweder sofort auf nem BSOD lande (ohne Angabe eines bestimmten Treibers oder einer bestimmten DLL) oder aber hängt der Sound in einer Art "Endlosschleife", d. h. der letzte Ton hängt und die Maschine reagiert nicht mehr

Noch irgendwelche Tipps - wäre dankbar :p
 
hmmmm, du hast doch gesagt es kommen auch BlueScreens oder?

Was genau steht da drin? Hast du die neusten Chipsatztreiber installiert?
Gib doch mal eine Genau Beschreibung von deinem System
was du für Hardware verbaut hast....
 
Thunder1982 schrieb:
hmmmm, du hast doch gesagt es kommen auch BlueScreens oder?

Was genau steht da drin? Hast du die neusten Chipsatztreiber installiert?
Gib doch mal eine Genau Beschreibung von deinem System
was du für Hardware verbaut hast....

... tja der /die BSOD enthalten keine weitere Information, nur das Windows beendet wurde, um den Computer nicht zu beschädigen, verbaute Teile sind wie im Anhang

Ereignisanzeige gibt aussder diesem

Der Dienst "Winbond Generic USB Controller" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.


nichts her.

:o Ratlos
 

Anhänge

  • Report.zip
    29 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben