Intel Core i5-2450M merkwürdig langsam?

AquinasX

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
170
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Notebook. Ich besitze ein SAMSUNG NP300V3A-S03DE Notebook.

Die Hardware ist folgende:

Intel Core i5-2450M 2,5 GHz
Samsung SSD 830 128GB
2x4GB DDR3-1333 MHz, allerdings verschiedene Hersteller
Gerätebeschreibung
DIMM1: A-Data AD73I1C1674EV
DIMM3: Samsung M471B5273CH0-CH9
Die Samsung RAM ist der originale Streifen, ich habe den anderen Streifen durch den ADATA RAM Streifen gewechselt.
Windows 8 Pro 64bit

Nun ja, was ist also das Problem. Ich habe das Gefühl das die Leistung des Prozessors recht langsam ist. Der Windows Leistungsindex gibt mir eine 3,4 für den Intel Core i5-2450M. Super PI braucht für 1M Berechnung ne Zeit von ungefähr 47 Sekunden. Laut Notebookcheck.com sollte der i5-2450M nur ca. 13 Sekunden brauchen. Trotz der SSD kommt es mir auch so vor als wäre das Starten von Programmen träge. Vllt hängt das aber auch mit dem Prozessor zusammen.

Die ganzen Programme wurden ausgeführt mit Netzkabel angeschlossen und auf Akku-Status "Ausbalanciert". Die minimale Prozessorleistung beträgt 25% und maximale 100%.

Im BIOS habe ich auch die Energiesparung vom Prozessor deaktiviert, sodass die Leistung höher ist, aber da hat sich nichts verändert. Hyper-Threading ist aktiv.

Woran kann das jetzt liegen? Windows 8 ist eigentlich gar nicht offiziell für das Notebook aber sollte ja eigentlich nichts ändern. Zumindenst kriege ich alle Treiber für das Gerät.

Ich hoffe mir kann da einer helfen.

Gruß,
AquinasX


leistungsindex.jpg
 
Mit welchem Takt läuft die CPU wenn du SuperPI laufen lässt? Schau mal z.b. mit CPU-Z nach
 
Hi,

schau mal im Task Manager was für einen Takt er erreicht...vielleicht läuft die CPU nur im Energiesparmodus...das könnte die langsame Geschwindigkeit erklären.
 
3,4 sind deutlich zuwenig, mein i5-2430M hat ja schon 6,9. Da solltest Du tatsächlich nach dem Takt schauen.

Grüsse

Gulp
 
Denke auch das der CPU nicht aus dem Schlaf kommt
 
Vermutlich ist der Energiesparmodus aktiviert, und die CPU Taktet nicht hoch.
Super Pi 1M sollte in < 20sec. erledigt sein.
 
Habe eben mal CPU-Z und im Task Manager geschaut während SUPER PI läuft. Im Taskmanager steht nur 10% Nutzung so rund 0,75GHZ und in CPU-Z um die 750MHz durchgehend. Da geht gar nichts hoch.

Also kommt der Prozessor nicht aus seiner niedrigen Taktung raus? Kann das auch die anderen Symptome erklären wie z.B. das Firefox immer langsam startet oder Kompilieren recht lange dauert in der CMD Ausgabe?

EDIT: Selbst im Modus "Höchstleistung" wird es nicht schneller.
 
guckst du hier, ob da bei dir 100% steht

CPUEnergy.jpg
 
Ja, das steht drin. Auch beim Höchstleistungsprofil.

Die aktuellste BIOS Version ist drauf, das Notebook war vor wenigen Wochen auch zum zweiten mal in Reperatur bei einem Samsung Reperatur Service. Allerdings ging es da um das Gehäuse und nicht Hardware.
 
d.h. die CPU taktet jett im Last nur bis zu maximal 750MHz ?
 
Touchthesky schrieb:
d.h. die CPU taktet jett im Last nur bis zu maximal 750MHz ?

Exakt. Ich bin nicht sicher ob das schon damals mit Windows 7 war. Im Moment weis ich eigentlich gar nicht was ich noch machen kann Oo.
 
Kannst du mal ne Screenshot von dem Taskmanager/Leistung machen

Aha ja, ist auf dem Notebook vllt ne Software vom Samsung drauf, die die Energiesachen übernimmt, wenn ja, dann mal dort überprüfen, denn viele Notebookhersteller haben eigene Enerieverwaltungsoftware
 
Hurra, es geht! Ich habe die "Settings" Software von Samsung deinstalliert und nun ging Super Pi in 13 Sekunden!

Dreckssoftware. Die Software regelt aber teilweise die FN Funktionen. Ich kann ohne die Software keine Helligkeit steuern. Scheiss Samsung -.-.
 
hab ich doch richtig vermutetet :daumen:
Ergänzung ()

vllt musst du die Setting Software nicht desintallieren, da drin kannst du bestimmt auch Energeinstelleung vornehmen ^^
 
Ich schreibe Samsung gleich eine E-Mail wo drin steht "Ihre Samsung Setting Software ist scheiße.". Ich habe / hatte nur Probleme mit dem Samsung Notebook. Nie wieder Samsung Notebook =/.

Ich installier die Software gleich nochmal neu drauf um zu sehen ob das vllt. irgendwie ein Konfigurationsfehler war. Ansonsten muss es halt runter bleiben....

Prozessor Leistungsindex ist jetzt auch bei 7,1 mit Höchstleistung.

Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

vllt musst du die Setting Software nicht desintallieren, da drin kannst du bestimmt auch Energeinstelleung vornehmen ^^[/QUOTE]

Ich habe da bereits geguckt, früher war da was drin. Inzwischen sind da aber keine Optionen mehr bzgl. Energieplanung und sowas. Sehr merkwürdig das ganze....
 
Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen ^^
 
Ich habe eben über SW Updater (Programm von Samsung für Treiber und Software, eigentlich bisher die sinnvolste Software die ich von Samsung gesehen habe) das Setting-Programm geladen und installiert. Bisher läuft alles ganz gut. Ich habe zweimal neugestartet, dieses Samsung optimierte Akku Plan Profil nach meinen Einstellung eingerichtet und der CPU rennt.

Entweder war das ein Bug in einer alten Version oder Konfig Fehler. Naja, hauptsache es bleibt so ;).
 
Hallo.
Ich hatte auch dieses Problem.
Die Samsung Settings Software ist eigentlich sehr gut. Man muss sie nur richtig konfkonfigurieren.
es gibt einen leise Modus. Der regelt den Lüfter. Und mit ggedrosseltem Lüfter beschränkt das logischer Weise die Takt Frequenz, damit die cpu keinen Schaden nimmt. Einfach den Modus ausschalten und die cpu läuft ungehindert.

Gruß
 
Zurück
Oben