Intel Core i5 14600 (iGPU) + Z690 = kein Bild

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.335
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 14600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Asrock Z690 PG Riptide (wegen der 8 SATA-Ports)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 5 * Seagate Exos 18 (18 TB)
  • Kühler: Arctic 36 CO
  • Lüfter: 5 * Fractal 140 mm * 140 mm
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kurz: Der Computer startet nicht in den Post Screen bzw. es existiert kein Bildsignal, entsprechend kann ich kein Boot-Medium auswählen bzw. auf das UEFI zugreifen, geschweige denn die iGPU versuchen auszuwählen, falls es darauf zurückzuführen ist.

Immerhin leuchtet zusätzlich noch das Asrock Riptide-Logo. :freak:

Das Mainboard gibt von den vier LEDs, die es hat, einmal Solid Red VGA und Solid Red Boot aus. Boot hat soweit ich weiß, nichts zu sagen, da noch kein OS installiert ist/gestartet wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Natürlich vor der Inbetriebnahme des System mittels USB-Stick ein Firmware-Update des Mainboards durchgeführt, wegen 14th Gen (die Versionen 16.01; 17.03 und 18.01 getestet); immer gewartet, bis die Flash-LED erloschen ist und dann nochmal 10 Minuten hinten dran gehangen
  • Jegliche Peripherie entfernt
  • Alle Steckverbindung überprüft - 24 Pin und einmal 8 Pin (ATX12V1 - kein ATX12V2); Haltenasen sitzen drüber
  • Alle Festplatten ausgestreckt (Sowohl Power, als auch Data)
  • RAM einzeln getestet (Kit) in den Bänken A2 und B2 (Nach Handbuch)
  • Prozessor ausgebaut, um auf dem Mainboard nach verbogenen Pins Ausschau zu halten - negativ
  • CMOS-Reset durchgeführt mittels Taster, als auch dem Entfernen der Batterie
Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende, das einzige, was ich noch testen werde, ist ein anderes HDMi-Kabel, welches aber an meinem Haupt-PC funktioniert (15 m Optisch) am Fernseher (leider fest verlegt), da ich kein anderes Gerät habe, welches HDMi bedarf.

Also später ein anderes Kabel besorgen.

Das Mainboard hat auch nur einen HDMi-Out - kein DP!

Das System soll in Zukunft mit UnRaid betrieben werden.

Interessanterweise tauchte der Rechner mit angeschlossenem LAN-Kabel auch in der FritzBox auf.

Was übersehe ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das berühmt-berüchtigte BeQuiet 12M verbaut ist.. sind auf Netzteilseite alle Power-Verbindungen gesteckt? Ggf. ein Bild anhängen.
 
TorenAltair schrieb:
Da das berühmt-berüchtigte BeQuiet 12M verbaut ist
Gibt's hierzu ähnliche Fälle?

Hätte ich Ehrlicherweise nicht unbedingt im Verdacht, eher das Board.
CPU ist eh die richtige geliefert worden und kein F?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Asghan
PeacemakerAT schrieb:
Gibt's hierzu ähnliche Fälle?
Taucht so geschätzt 5x die Woche auf, dass auf Netzteilseite nicht alle Power-Verbindungen gesteckt sind. Daher ist das das simpelste erstmal auszuschliessen bevor man sich an Details macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und cyberpirate
TorenAltair schrieb:
Taucht so geschätzt 5x die Woche auf, dass auf Netzteilseite nicht alle Power-Verbindungen gesteckt sind.
Das ja, meinte die Anmerkung "das berüchtigte BeQuiet 12M"
 
PeacemakerAT schrieb:
meinte die Anmerkung "das berüchtigte BeQuiet 12M"
Weil es fast immer im Zusammenhang mit dem 12M auftaucht. Vermutlich wäre es für bequiet inzwischen sogar günstiger einen roten Zettel beizulegen mit das und das da unbedingt verbinden in Relation zu den Kosten für Support und RMA
 
Du glaubst wirklich die Fragesteller würden solche Zettel lesen?
 
PeacemakerAT schrieb:
die Anmerkung "das berüchtigte BeQuiet 12M"
Da das Ding besonders häufig empfohlen wird, Isses in den meisten Fällen eben genau dieses Netzteil. Auch wenn natürlich die anderen Serien auch betroffen sind.

XShocker22 schrieb:
Intel Core i5 14600
Ist beim Bestellen sicher nichts schief gelaufen und nicht ausversehen der 14600F im Warenkorb gelandet?
 
GALAX-ZERO schrieb:
Du glaubst wirklich die Fragesteller würden
Das ist selbst mir passiert und ich musste nachfragen da in der Bedienungsanleitung nichts dazu zu finden ist.

XShocker22 schrieb:
Kurz: Der Computer startet nicht in den Post Screen bzw. es existiert kein Bildsignal, entsprechend kann ich kein Boot-Medium auswählen bzw. auf das UEFI zugreifen, geschweige denn die iGPU versuchen auszuwählen, falls es darauf zurückzuführen ist.
Hast du alle Bildausgänge probiert? Manchmal geht nur HDMI oder nur DP etc. Manche Boards können da etwas eigen sein..
 
TorenAltair schrieb:
sind auf Netzteilseite alle Power-Verbindungen gesteckt?

So tief rein, dass ich bezweifle es jemals wieder lösen zu können. 😅 Einmal P8 und den ATX 24 Pin. Auf einem Foto sieht man auch nichts, alle Komponenten sind schwarz, da fokussiert die Kamera nicht.

PeacemakerAT schrieb:
CPU ist eh die richtige geliefert worden und kein F?

Ist definitiv der Core i5 14600. So stand es auf der Verpackung und dem Heatspreader. Darauf habe ich geachtet, weil ich die iGPU ja benötige.

Tenferenzu schrieb:
Hast du alle Bildausgänge probiert? Manchmal geht nur HDMI oder nur DP etc. Manche Boards können da etwas eigen sein..

Siehe:

XShocker22 schrieb:
Das Mainboard hat auch nur einen HDMi-Out - kein DP!
 
Nochmal…..der ATX Stecker ist zweigeteilt. Sprich es sind mit dem P8-Stecker 3 Anschlüsse am NT.
 
@Firefly2023

Ja, das habe ich schon verstanden. ^^

1000023928.jpg


Ich schrieb nur P8 und ATX24, weil es für mich offensichtlich war, beide anzuschließen. Zwei Kabelbäume = drei Steckkontakte.

Oder missverstehen wir uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie von mir vermutet, lag es an HDMi, jedoch nicht unbedingt am Kabel, als vielmehr am LG OLED C1, dieser konnte wegen irgendwelcher Gründe nicht genutzt werden, um den Post Screen anzuzeigen.

Habe mir jetzt einen HDMi-Dummy-Stick bestellt, da davon auszugehen ist, dass das Z690-Board nicht headless betrieben werden kann.
 
Firefly2023 schrieb:
Na wenn da nicht das ZWEIGETEILTE 12V ATX Kabel nicht richtig angeschlossen ist.
Was verstehst du unter zweigeteiltes Kabel richtig angeschlossen, mein 12M hat 2 Kabel dafür.
Das einzige 2 geteiltes Kabel ist ein 6+2, so war es in der Verpackung.
Was war da so berüchtigt?
Ergänzung ()

sry. das 6+2 war nicht dabei, Restbestand
 
Je nach Ausführung und Modell ist es eben ein Kabel mit zwei Ende und es wird immer gerne vergessen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-20 013145.jpg
    Screenshot 2024-03-20 013145.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 20
Ist doch das gleiche Schema:
018~2.jpg


Zwei Anschlüsse an denen das aufgeteilte 24-Pin-Kabel angeschlossen wird. Und da wird eben gerne mal einer vergessen und sich dann gewundert, warum der PC nicht startet.
 
bei mir sind die 2 Kabel am Anschluß P8 angeschlossen, da beide den Stecker für das am Mainboard haben.
bei P8 steht 12V2 bei beiden
bei MB steht 12V1, war aber kein Kabel dabei
 
Zurück
Oben