PC startet sich aus Standby heraus einfach neu!

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Hallo zusammen,

langsam kriege ich echt ne Kriese! :( Schon seit geraumer Zeit fahre ich meinen PC nicht normal runter, sondern setze ihn nur in den Standby- oder Ruhezustand. Doch seit einigen Monaten passiert es immer öfter, dass ich den PC ausmache, aber 5 bis 50 Sekunden später geht er von allein wieder an! Manchmal muss ich den "Shutdown"-Vorgang 4 oder 5 mal wiederholen, bevor den PC tatsächlich aus bleibt. Aber heute Morgen nach dem Aufstehen musste ich feststellen, dass der PC sich über Nacht wieder eingeschaltet hatte, und das obwohl er gestern Abend mehrere Minuten ausgeblieben war ... und bisher war es so, dass er dann auch aus blieb, wenn wenigsten ein paar Minuten durchgehalten hatte ...

Nun die Frage: woran liegt das?

An der Maus liegt es nicht - die hatte ich testweise mal deaktiviert (Funkmaus).
Wake-on-LAN ist im BIOS ebenfalls deaktiviert soweit ich das feststellen konnte.

Was für Ursachen kann es noch geben? Ich bin echt genervt mittlerweile... :(
 
Start -> Ausführen "powercfg.exe -ENERGY" eingeben, die Kiste ca. eine Minute machen lassen..

Nach ende des Tests "energy-report.html" eintippen und das Log hier posten...
 
Ist Rapid Start im BIOS deaktiviert?

War bei mir das gleiche und RS deaktivieren hat dann den Erfolg gebracht.
 
@ deagleone: Sauber! Werde ich so schnell wie möglich mal testen! :)

@ Jokeboy: keine Ahnung ... muss ich bei Gelegenheit mal schauen ...
 
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass deine Netzwerkkarte/Wlanstick, deinen PC wieder aufweckt.

Hier für im Gerätemanager Rechtsklick auf die entsprechende Hardware und im Reiter Energieverwaltung den Haken rausnehmen.
 
Hmmm ... interessant, dass Du das postest.
Bei mir passiert dasselbe und es nervt mich ziemlich, zumal die Anlaufzeit sich unterscheidet. Mal nach ein paar Sekunden, mal nach 2 Stunden und mal mitten in der Nacht, wenn ich es nicht mitbekomme ...

Ich nutze übrigens Windows 7 Ultimate 64-bit als OS, mein Mainboard ist das ASUS P8P67 Rev. 3.0 - gibt's da vielleicht 'ne Ähnlichkeit?
 
Das kommt bei meinem Gigabyte B75M-D3H auch vor. Aus dem LAN/WLAN kann es bei mir nicht kommen, da Nachts der Router aus ist und daher keine Netzwerkverbindung besteht. Allerdings ist noch eine Fritz ISDN-Karte und Fritz Fax Soft vorhanden. Allerdings gibt es bei dem Treiber nicht die Möglichkeit der Energieverwaltung. Habe das auch noch nicht lösen können.
 
Danke an alle! Die Deaktivierung der Windows-Energiesteuerung für die Netzwerkkarte hat's gelöst! :)
 
So, ich bin zurück in diesem Thread! ;)

Das Problem tritt seit einigen Tagen wieder auf! Der Witz dabei: die Energieverwaltungsoption, dass das Gerät (Netzwerkadapter) den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren kann, ist ausgegraut und nicht aktiviert.

Und die oben genannte Sache mit Start -> Ausführen "powercfg.exe -ENERGY" klappt bei mir irgendwie nicht ... zumindest passiert nicht, wenn ich den String eingebe ...

Noch jemand eine Idee?

[EDIT] Habe gerade noch in einem anderen Forum gelesen, dass man mit dem Konsolen-Befehl powercfg -devicequery wake_armed sich alle Geräte anzeigen lassen kann, die aktuell den PC aus dem Ruhezustand aufwecken dürften ... dort waren Maus und Tastatur aufgeführt ... die habe ich jetzt per Energieverwaltungsoption deaktiviert ... mal sehen, ob es was hilft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe eines von Gigabyte und das schon seit vielen Jahren. Um genau zu sein ist es dieses hier: GA-P67A-UD3-B3

Warum fragst du?
Ergänzung ()

So, leider ist es Fakt, dass obwohl der Konsolen-Befehl powercfg -devicequery wake_armed keine Geräte mehr anzeigt, die fähig wären, mein Windows aus dem Ruhezustand/Standby aufzuwecken, mein PC nach einiger Zeit aus dem Ruhezustand selbstständig wieder aufwacht.

Wenn noch jemand Idee hat - immer her damit! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich mein Problem aktuell auch bei vielen anderen Nutzern (vor allem Windows 10) häuft?
 
Hatte am Anfang auch die Probs mit einem zuverlässigen Betrieb der Modi und habe dann das

http://www.dennisbabkin.com/wosb/

verwendet.
Einfach nur genial. Keine Fehler mehr. Zuverlässig in der Benützung. Über Wochen und Monate ohne Probs.

Weiß nur nicht ob es auf dein Anforderungsprofil passt.
Übrigens komplett clean das Programm.
 
Danke. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Meine Anforderungen sind: wenn ich meinen PC in den Standby-Modus oder den Ruhezustand versetzt habe, dann soll er dort auch so lange bleiben, bis ich ihn manuell wieder aktiviere. Im Moment wacht mein PC wie gesagt immer wieder von selbst auf...
 
Ich hab's! :) Bei 3Dcenter habe ich den entscheidenen Tipp bekommen! :)

Bei mir lag es am Teamviewer, der offenbar in einer nicht mehr ganz aktuellen einen Bug enthielt, der den PC immer wieder aufweckte. Ich hab jetzt einfach die ganz aktuelle Verison installiert und seitdem ist wieder Ruhe! :)
 
Zurück
Oben