• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Havok bringt neue Generation der Physics Engine

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Nach über fünf Jahren Entwicklungszeit bringt Havok eine neue Generation der eigenen Physik-Engine heraus. Wie das Unternehmen mitteilt, soll die neue Havok Physics Engine insbesondere leistungsfähiger ausfallen und zudem deutlich weniger Speicher benötigen.

Zur News: Havok bringt neue Generation der Physics Engine
 
Endlich tut sich da mal wieder was! Bin mal gespannt, wie das ganze sich auf kommende Spiele auswirkt...
 
na endlich! das ist die richtige richtung! möglichst wenig ressourcenverbrauch bei max./gleiche effizienz und nicht max. effizienz, aber egal wie viel verbrauch wir haben. so spart man auch später kosten ^^
 
SPEX schrieb:
Endlich tut sich da mal wieder was!
Wo tut sich was? Das die Anzahl getaggter Elemente die nach Newton runterfallen immer größer wird? Da finde ich die Stoffe bei PhysX und die Haare bei TressFX bei Tomb Raider irgendwie mehr Fortschritt. Gibt soviel was auch noch nach physikalischen Gesetzen reagieren könnte und bisher nur scripted Events sind, da finde ich eine stupide Erhöhung der Anzahl von solchen Elementen alles andere als Fortschritt. Zumal das mehr ja letztlich auch nur von der Rechenleistung abhängt und für sich gesehen keine echte Verbesserung ist.
Es wäre Beeindruckend gewesen, wenn hier das Baldachin durchbiegt und reißt (wobei das PhysX ja schon kann) oder vielleicht sogar mal auf feste Stoffe wie die Hütten einen Einfluß hätte.
Physik bei Computerspielen ist nachwievor genauso eine Lüge wie "KI".
 
Die alte Engine war und ist in Company of Heroes sehr ansehnlich, schade das die neue Version net in CoH 2 zum Einsatz kommt, aber für neue Spiele eine feine Sache.

Gut so!
 
Ich hoffe, da die auch eine vernünftige Hardwarebeschleunigung durch GPUs implementiert haben.
Am besten wäre eine Hybridlösung, die sowohl CPU als auch GPU Leistung verwendet. So etwas hatte AMD ja mal geplant, soweit ich mich erinnere.
Schön wäre es aber auch, wenn man Zweit-GPUs, wie zum Beispiel solche, die mittlerweile in CPUs stecken für die Berechnungen verwenden könnte. Dann könnte man die Grafikkarte weiterhin voll für die Grafik verwenden. Das wäre doch mal was Feines.
 
Havok hat bislang sehr gut skaliert, optisch find ich aber physix ansprechender. Die Titel nächstes Jahr werden es zeigen.:)
 
noxon schrieb:
Am besten wäre eine Hybridlösung, die sowohl CPU als auch GPU Leistung verwendet.

Die Grenzen zwischen CPU und GPU werden mit HSA sowieso immer mehr verschwimmen. Man kann nur hoffen, dass dieser proprietäre PhysX-Kram endlich mal ordentlich Konkurrenz bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieser Ausdruck "bis zu" :Freak
Schon, dass es angeblich Fortschritt gibt. Allerdings sind eine Million fallende Objekte doch keine Herausforderung oder?
 
Ich sehen in den neuen Spielen alle einen Entwicklung weg von CPU und hin zur Grafikkarte, was den Kerne bzw. Thread angeht sehe ich für die nächsten 5 Jahre keine grosse Multithreading sondern .... 3 CPU Thread mit ca. 3,5ghz, AMD FX-6300 für 120€ ist jetzt schon in meinen Augen der beste Spiele-CPU neben dem 200€ Teueren i5-3570.

zb. Defiance läuft auch auf Havok (consolen/PC MMO) brauch 3 Thread mit 2 Thread ruckelte das Spiel bei mir obwohl die Thread nicht ausgelaste sind sondern gerademal 70-90% beansprucht, 4Threads bringen bei mir keine Leistungsteigerung.


http://www.techspot.com/review/645-tomb-raider-performance/page5.html
CPU Performance Tomb Raider

http://www.havok.com/customer-projects/games?product=Physics
Customer Projects: Games zb. Defiance
 
SavageSkull schrieb:
Wo tut sich was? Das die Anzahl getaggter Elemente die nach Newton runterfallen immer größer wird?

Letztendlich sparst du CPU-Zeit und Energie. TressFX ist ebenfalls nicht mehr als eine effiziente Physiksimulation, auch Haare bewegen sich nach den Newtonschen Gesetzen.
 
Da freut sich mein fx 6300 aber! :)
 
Εaglelake schrieb:
auch Haare bewegen sich nach den Newtonschen Gesetzen.
Du kannst fast alles nach Newton erklären. Leider kann man die Sachen die über diese Physik Engine nach Newton agieren an einem Finger abzählen, darauf wollte ich hinaus.
 
Half Life 3 könnte die gut vertragen ^^
 
TressFX bei Tombraider sieht absolut lächerlich aus.

Klar die Haare sind optisch ansprechend aber die Bewegung erfolgt ständig und unnatürlich. Als ob mir die Engine in jeder Sekunde sagen möchte: "schau hier ich bin TressFX". Wenn Lara im Wasser plantscht, sind die Haare trocken und wehen schon wieder umher...

WTF?
 
Besonders realistisch sieht das aber nicht aus, da die blauen Objekte nicht miteinander interagieren
 
ist einfach nichts neues. das kann physx schon lange besser naja :D
 
Damit ließe sich endlich mal richtiges Wasser - bestehend aus partikeln - ermöglichen :)
Bisher gibt es nur ein einziges (mir bekanntes) Spiel, bei dem das Wasser aus einzelnen Partikeln besteht, leider habe ich den Namen vergessen (Ihr wisst nicht zufällig, welches ich meine?).
Jedenfalls schon ziemlich beeindruckend!
 
Zurück
Oben