Leserartikel Superlux Hd681 EVO

Welche Soundkarte hast du?
 
kutas schrieb:
Ich nutze sie über Klinke am Fernseher für meine Konsolen

An einer seperaten Soundkarte wird der Hörer nochmals zulegen.
 
Danke.
So richtig schlecht sind sie ja nicht, aber keine AHnung, bin nicht so der Experte. Der WOW Effekt fehlte. Also ich hab kaum einen Unterschied (außer dem besseren Bass) zu meinen Turtle Beach PX5 gehört. Die hatten aber den kabellos Vorteil, Lautstärkeregelung am Hörer und viel bequemer. Das sind mir die 70€ mehr wert ;(

Wobei ich jetzt mal die Sony Wireless 7.1 für die PS3 probieren will. Die kosten nur 75€ und sollen vom Klang auch besser als das PX5 sein.


Also schlecht sind die EVO sicher nicht. Für den Preis schon gut, aber irgendwo stand, dass sie alle Headsets bis 200€ locker schlagen.... Ich merks nicht, sorry. Sag aber auch dazu, dass ich kein Soundexperte bin!
 
nun setzen wir mal noch den preis ins verhältnis @kutas^^
170€ vs. 30€ :D
nimm von den verbliebenen 140 noch etwas in die Hand für eine Soundkarte bspw die Creative recon3D USB (funktioniert an PS3/360/PC) und du solltest die Unterschiede schnell erkennen.

200€ ist zudem reichlich übertrieben, es sei denn man geht von Gaming-Headsets aus und nicht von Hifikopfhörern. Dort spielen um die 150€ längst hörer auf weit höherem niveau die auch anderweitig große vorteile bieten, bspw Komfort, Langlebigkeit, Ersatzteilgarantie usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs damals für 107€ gekauft ;) daher vergleiche ich das persönlich mit diesem Preis.



Was hab ich denn am TV/PS3 für Möglichkeiten mit Soundkarten? Am PC klingen die Hörer deutlich besser!
 
im prinzip kenn ich nur das genannte von creative für knapp 90€ und das ASTRO MixAMP, allerdings trau ich letzterem gar nichts zu da es von einem Hersteller stammt der wirklich ausschließlich Gaming-Schrott produziert. Ich hab beide selbst nie "gehört" aber müsst ich mich entscheiden wärs das Creative.

Beide bieten auch die Möglichkeit ein Mic anzuschließen. Allerdings kann dir derzeit niemand sicher sagen ob die dinger auch noch an der PS4 funktionieren werden.

Wenn das Mikro für dich absolut kein thema ist und du nie eines verwenden willst, gibts sicher auch noch andere lösungen bspw. per Optischem ausgang.

einzige variante die mir spontan einfällt die immer funktionieren wird wäre ein Fiio E17 den du per SPDIF an die PS3 anschließt und über USB mit Strom versorgst.
Der kostet aber schon ein vielfachse des Superlux, keine ahnung ob dich so eine Investition dann abschreckt - allerdings erhälst du damit eine wirkliche Top-Soundkarte mit eingebautem Kopfhörerverstärker und Akku sodass du den auch problemlos unterwegs mal mit Smartphone etc nutzen kannst, selbst mit Anspruchsvollen kopfhörern wie dem AKG K701.

Falls die USB-Anschlüsse der PS3 zu knapp sind funktionieren auch WallCharger wunderbar mit dem E17.

die 50€ aufpreis zum Reccon 3D wäre der mir wert, da er nicht von irgendwelchen treibern abhängig ist, die vielleicht nie kommen. er funktioniert eben an so ziemlich allem.

Viel günstiger als das wirst du nicht werden bei DACs mit digitalen eingängen. EVTL wenn du irgendwelche guten China-Imports findest oder irgendwas aus dem DIY-Bereich... aber da kenn ich mich absolut nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Test und den Vergleich hd681 zu hd681 evo nicht bestätigen. Der evo hat einen deutlich langweiligeren, trägeren Bass, der mir gar keinen Spaß gemacht hat. Grund ist eine Filz-Scheibe, die dafür sorgt das die übertriebenen Höhen des alten 681 entschärft werden.
Leider killt diese Scheibe auch den ganzen Hörspaß. Der Bass ist langsam, die Bühne enger und alles klingt zugestopft. Den alten 681 wollte ich gar nicht mehr abelegen so viel Hörspaß hatte ich mit dem, mal abgesehen von den Teils wirklich zu scharfen Höhen. Mit dem Evo habe ich nach 10 min. keine Lust mehr wenn ich daran denke wie klasse der alte HD681 ist.
Die Lösung für mich ist das entfernen des Filzes. Der ganze Spaß ist dann wieder zurück. Die nervigen Höhen sind dann zwar auch wieder da aber das ist 1000x besser als der lahme Kopfhörer mit Filz.
Hier ein Link zu dem entfernen des Filzes:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=271&postID=1143#1143
Vom Komfort sind die Ohrpolster vom evo deutlich besser. Die alten 681er waren nach kurzer Zeit furchtbar unbequem, die evo kann ich auch mal zwei Stunden am Stück aufhaben ohne das sie drücken.
 
@TO: Danke für diesen Test und vor allem für die Diskussion. Ohne hätte es der Artikel nie auf die erste Seite geschafft. So konnte ich mich ein wenig in die Theorie einlesen und bin nun seit einer Woche zufriedener Besitzer des EVO.

Kurz zum Tragekomfort:
Am Anfang ein bisschen unbequem, da ich einen Riesenschädel habe. Gerade das Kopfband hat von oben ein bisschen gedrückt. Die Original-Pseudo-Lederpolster empfand ich ein bisschen als Fremdkörper. Habe dann nach ein paar Tagen die Velourpolstern montiert und jetzt ist der KH sehr angenehm zu tragen. Habe ihn am WE ca. 3h am Stück auf meinem Riesenschädel gehabt und es war zu keinem Zeitpunkt unangenehm. Man merkt die Präsenz, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Wunsch ihn abzunehmen. Insofern hat sich nun entweder das Kopfband an mich gewöhnt oder umgekehrt. Da ich keinen direkten Vergleich habe, weiß ich nicht ob KH in dieser Größe noch angenehmer sein können.

Klangerlebnis:
Zum gelegentlichen Zocken und ein bisschen Musikhören, ohne meine Frau zu stören, TOP! Es ist zwar ein halbgeschlossener oder halboffener, aber wenn man ein "bisschen" lauter hört, dann hört man das auch in der näheren Umgebung.
Da ich auch hier keine direkten Vergleich habe, kann ich nur sagen, dass der Klang für mich als Laie vollkommen ausreichend ist und ich damit sehr zufrieden bin. Bis auf Klassik verrichtet der KH seine Arbeit zu meiner Zufriedenheit und das für 28€!

Mein Fazit: Falls keine Alternativen da sind, Kaufen! Für 28€ kann man hier nichts falsch machen!
 
Danke, wo hast du den Evo bekommen für 28€?
 
Da wäre ich über einige ernstzunehmende vergleiche auch froh. wäre ja im Prinzip die Eierlegenedewollmilchsau, abgesehen vom nicht tauschbaren Kabel - wenn die klanglichen Aspekte hier ebenfalls stimmen.
 
Hallo zusammen,

habe heute meine Superlux 681 EVO bekommen und muss sagen bin enttäuscht nach dem ich soviel positives hier gelesen habe.
Die Lautsterke geht ja garnicht die sind richtig leise obwohl ich im Soundmanager auf volle Lautstärke hab und der Bass ist furchtelich, der klingt nicht mal kräftig, sondern als wären die Lautsprächer defekt einfach bchrrrr...
Ich habe vor kurzem Roccat Kave 5.1 gehabt und die waren richtig laut so dass ich bei Musik selten im Windows auf volle Lautstärke aufdrehen konnte und der Bass war richtig Kräftig und Präzise im Vergleich zu Superlux...

Habe ich vielleicht was falsch eingestellt oder einfach schlechte Ware bekommen, oder liegt es an 32Ohm dass die leise sind?
Könnte mir vielleicht wer weiterhelfen?

Realtek HD Manager habe ich schon fast alles ausprobiert ohne großen Unterschied, steht momentan auf Stereo...

Sorry ich noob habe auf Youtube die Lautstärke nur auf halb gehabt :rolleyes:

aber die Roccat fand ich doch irgendwie etwas lauter und kräftiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du eine Soundkarte? Manche Onboard Chips sind so schlecht, dass selbst mit so einem günstigen Hörer einiges an Sound verloren geht.
 
ich tippe auch darauf dass dein onboard-sound einfach nicht genug dampf liefert. Dein Kave hatte eine USB-Soundkarte die den part übernommen hatte...
Nun brauchst du dafür eben ersatz.
Wobei das etwas erschreckend ist, selbst an meinem billigen acer subnotebook bekomm ich den evo so laut dass mir das gehör wegfliegt.
 
Habt ihr die letzten 2 Sätze nicht gelesen?

Wollte eigentlich auch schon posten & ihm helfen, aber bei sowas lass ich es lieber, sonst reg ich mich noch unnötig auf. ;)
 
Zurück
Oben