Superlux HD660 Pro kein Bass rechts

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
470
Hallo!

Seit ein paar Tagen dachte ich, das ich auf meinem rechten Ohr schlechter höre beim tragen der Superlux HD660 Pro 32 Ohm.
Heute zufällgi den Soundtest von der Realtek Audio Console gestartet.
Links ist der Sound normal, kräftig mit Bass.
Rechts ist der Sound schwach ohne Bass.
(Wenn ich die Kopfhörer andersum aufsetze wandert der Fehler natürlich mit.)

Klingt nach einem Hardware Fehler. Wie kommt sowas zustande und kann ich dagegen etwas tun? Oder ist das ein Garantiefall? (Gekauft März 2021, also vermutlich nicht mal mehr Garantie drauf)


Danke!
 
Wenn du ihn bei Thomann gekauft hast, dann hast du evtl. noch Garantie:
1699270383094.png


Frag einfach mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterCacher
MasterCacher schrieb:
Wie kommt sowas zustande und kann ich dagegen etwas tun?
Das kann vieles sein. Mikrokorrosion im Stecker (steck das Headset mal aus und wieder ein, falls du einen Adapter verwendest, dann diesen ebenfalls), Kabelbruch oder ev. auch Erschütterungen die etwas zu viel waren für Komponente XYZ.
 
hast du auch mal verschiedene abspielgeräte ausprobiert (anderer PC) und das als quelle auszuschließen? vll ist auch einfach nur die balance verstellt.

ansonsten auch mal den stecker ein paar mal rein und raus stecken und in der buchse etwas drehen, das entfernt die Korrosion.

ansonsten ist ja das tolle am DT770 HD660 dass man den komplett zerlegen kann und ggf kabel austauschen und lötpunkte erneuern
 
Hat mein Superlux HD681 EVO auch ein bisschen, wie ich neulich gemerkt habe. Er ist allerdings auch schon ziemlich häufig vom Schreibtisch gefallen. Ich habe ihn mehrmals ein bisschen auf den Tisch gehauen und hatte anschließend den Eindruck, dass es ein wenig besser geworden ist. Aber so ganz perfekt ist es nicht. Komisch, dass es gerade der tiefe Bass ist, der leidet.
 
Das liegt eher nicht am Kabel oder Anschluss. Wird eher am Gehäuse liegen, also ne undichte stelle innen oder außen. Das sollten ohnehin ventilierte Gehäuse sein, aber da noch n paar zusätzliche spalte oder undichte Stellen können sowas auslösen.
 
Entweder hast du den falschen Klinkenadapter aufgeschraubt (die gibt es leider mit verschiedenen Gewindelängen) oder du bist zu oft mit dem Bürostuhl über das Kabel gerollt / dran hängen geblieben
 
Also ein defektes Kabel sollte nicht nur die tiefen Frequenzen killen, ansonsten bräuchte man für jedes Frequenzband ein eigenes Kabel im Kopfhörer.
@MasterCacher Was man auf jeden Fall probieren sollte:
1. Ein anderes Abspielgerät (Smartphone, Laptop, etc.).
2. Einen Links+Rechts Test über Youtube abspielen
3. Mal das Ohrpolster von der rechten Seite abziehen und sehen, ob da recht viel Dreck drin ist.
4. Vorsichtig nachsehen, ob der Antrieb hängt. Evtl. eine leichte Mund zu Membran Beatmung, um den Antrieb wieder zu lockern (hatte ich schon öfters bei Beyerdynamic).
 
JackA schrieb:
Also ein defektes Kabel sollte nicht nur die tiefen Frequenzen killen, ansonsten bräuchte man für jedes Frequenzband ein eigenes Kabel im Kopfhörer.
Also bei mir hat ein Teildefektes Kabel schon den Sound verunstaltet. Da war glaub Masse hinüber.

Nach Kabeltausch bei meinem mmx300 war wieder alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ich kenne das Phänomen auch, dass bei einem beginnenden Kabelbruch nur noch ein schwaches Signal ohne Bass durchkommt.

Stecker, Zuleitung oder Innenverkabelung, irgendwo ist eine Leitung defekt.
Das Evo kann man aufschrauben und nachsehen. Ist aber ein bisschen frickelig mit der Kopfbandhalterung.
 
Zurück
Oben