Test Sea Sonic Platinum Series Fanless 520 Watt im Test

Philipus II schrieb:
Gehäuse mit seitlicher Netzteileinbauposiiton habe ich völlig vergessen. Andererseits sind die sehr selten und streng genommen auch nicht standardkonform.

Mag sein, dass die recht selten sind. Allerdings gibt es unter anderem mit dem Silverstone TJ07 ein weit verbreitetes und beliebtes Gehäuse, das eben jene Eigenschaft der hochkanten Netzteilmontage bietet.
 
Philipus II schrieb:
@Hibble:
Das Netzteil muss offiziell mit der Belüftungsöffnung nach Oben montiert werden. Darauf weißt Sea Sonic auch auf einem großen beiligenden zettel hin. Diese Einschränkung ist aber eigentlich kein Problem, da zusätzliche Schraubenlöcher vorhanden sind. Gehäuse mit seitlicher Netzteileinbauposiiton habe ich völlig vergessen. Andererseits sind die sehr selten und streng genommen auch nicht standardkonform.
Je nach Belüftungskonzept kann man sich dem Hersteller auch widersetzen, aber psst. In meinem Privatrechner bläst der CPU-Lüfter auch ins Netzteil.

Aber bei der Netzteilposition nach ATX Spezifikation könnte man doch mit einem Problem rechnen, denn gewöhnlich ist bei der oberen Position keine Entflüftungsmöglichkeit nach oben vorhanden.
Ich finde das sollte man schon nochmals erwähnen, obwohl es vielleicht bei der Zielgruppe weniger eine Rolle spielt. Dennoch gibt es noch sehr viele Gehäuse mit oben verbautem Netzteil. Wenn man sich die Auflistung bei gh.de anschaut, kommt man auch zu dem Ergebnis: http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort=t&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=

Wenn man sich ein passives Netzteil kauft, kommt es wohl auch nicht selten vor, dass man sein System voll-passiv ausstatten möchte. Und dann wäre das ein sehr großes Problem.
Deine Ergebnisse mit der Wärmebildkamera decken ja auch nur dieses eine Szenario. Dass bestimmte Bauteile selbst mit etwas Luftzug nicht überhitzen, kannst du daher nicht sagen.

Ich finde das sollte man schon nochmals extra erwähnen ;)
 
Ich habe die 400 W Version des getesteten Netzteils und das ist geräuschlos.
Mal abgesehen von den Geräuschen ziehen Lüfter immer auch Dreck an, Filter lindern das Problem zwar deutlich aber eben auch nicht komplett.
Ich wünschte es gebe eine 300 W oder 200 W variante des Netzteils.
Der Sinn und Zweck der 460 W und 520 W Version erschließt sich mir eh nicht. Wenn ich Komponenten in meinem PC habe die insgesamt nicht mit 400 W aus kommen, werden sich diese eh nicht passiv kühlen lassen und dann kommt es auf den Lüfter im Netzteil auch nicht mehr an.
 
Mich würde auch mal interessieren, womit man beim Einbau in ein klassisches, nach ATX Standard aufgebautem Gehäuse rechnen muss? Da sitzt das Netzteil nunmal oben und oft ist bis zum Deckel des Gehäuses nur noch ~1cm Platz. Also kaum Belüftung, und Wärmestau.
 
JamesFunk schrieb:
Ausgeschaltet hört man es auch!?
Das wäre ja der super GAU.

Um ehrlich zu sein höre ich es eigentlich nur dann.
Eingeschaltet, ist das, je nach nach Last, ein säuseln, kräuseln, zwitschern.... hört sich recht lustig an teilweise, als wolle es einem etwas mitteilen :D
Nicht falsch verrstehen, es muss schon still sein und man muss relativ nah ran um wahrnehmen zu können, bei mir zumindest. Im Altag also kein problem IMO.

Das kostante Fiepen im heruntergefahrenen/Standby-Zustand ist mir allerdings zuviel bei 140 Takken.
Man vernimmt es zwar nur in sehr stiller Umgebung, aber je nach Standort, ist genau das der Knackpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
msgt schrieb:
Ich wünschte es gebe eine 300 W oder 200 W variante des Netzteils.

Warum denn zum Geier? Selbst das 520er hier hat bei 100W Last eine Effizienz von mehr als 90%. Beim 400er wird das nicht schlechter sein. Wenn Du, eventuell, ein hypothetisches 300er NT danebenstellst, vorausgesetzt die Technik skaliert überhaupt so, abhängig von der Maximalleistung, dann sparst Du Dir evtl ein Watt. Ein Watt!
Wenn der Hersteller dafür extra ein eigenes NT entwickeln, produzieren und auf Lager halten muss wird er Dir die Mehrkosten in Rechnung stellen. ich glaub nicht dass sie ein 300er Platinum-NT billiger produzieren können als ein 400er. Ein 300er mit höheren Kosten als ein 400er auf dem markt steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Und kommt mir nicht mit Umweltschutz, vermutlich verballert die Umrüstung der Fertigung mehr Energie als die Randgruppe der 300W-Enthusiastennetzteile zeitlebens einsparen wird.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Mich nervt es nur wenn ein ein Produkt in den Dreck gezogen wird wenn nicht jedes Produkt von so einem Phenomen betroffen ist...

Klar Serienstreuung gibt es überall. Aber mal ehrlich, gehn wir davon aus du kaufst dir das Netzteil, baust es ein (was ja je nach dem wie viele Komponenten man hat und wie pingelig man beim Kabel verlegen ist schon ne Weile dauert) und stellst dann fest dass es fiept. Dann ärgerst du dich erstmal und musst entweder damit leben oder es wieder ausbauen und zurückschicken - und was machst du dann? Nochmal das gleiche Modell kaufen und drauf hoffen dass es beim zweiten Gerät dann besser ist? Oder doch lieber ein anderes Modell kaufen? Dieser Aspekt sollte daher nicht unter Tisch gekehrt werden, auch nicht seitens der Tester. Wenn einer von zehn Testern ein etwas fiepsiges Exemplar erwischt, dann muss das erwähnt werden damit der potentielle Kunde weiß wie es um die QA steht.

chibbi schrieb:
Um ehrlich zu sein höre ich es eigentlich nur dann.
Eingeschaltet, ist das, je nach nach Last, ein säuseln, kräuseln, zwitschern.... hört sich recht lustig an teilweise, als wolle es einem etwas mitteilen :D
Nicht falsch verrstehen, es muss schon still sein und man muss relativ nah ran um wahrnehmen zu können, bei mir zumindest. Im Altag also kein problem IMO.

Das kostante Fiepen im heruntergefahrenen/Standby-Zustand ist mir allerdings zuviel bei 140 Takken.
Man vernimmt es zwar nur in sehr stiller Umgebung, aber je nach Standort, ist genau das der Knackpunkt.

Genau das gleiche hatte ich bei nem Sea Sonic X-1050. Im Betrieb war es noch recht erträglich, aber wenn der Rechner im Standby war hat das Ding Geräusche von sich gegeben das war nicht mehr feierlich. Und mein Rechner steht praktischerweise auch noch auf dem Tisch, nichtmal 1 meter von mir weg (warum? weil er geil aussieht). Trotz semi-passiv und nagelneu wurde das Sea Sonic nach zwei Tagen wieder gegen mein betagtes Corsair 620 ausgetauscht, das unterm Strich deutlich leiser ist und vor allem absolut keine Elektronikgeräusche von sich gibt.
 
Das geht nicht - nicht lautlose Elektronik ist bei diesem Preis und der gewählten Zielgruppe nicht hinnehmbar. Ein lüfterloses NT das nicht lautlos ist, verfehlt seinen Sinn komplett.
 
Philipus II schrieb:
Andere Umgebungstemperaturen kann man recht gut aus den gemessenen Werte annähern. Einfach die Erhöhung der Raumtemperatur auf die Messwerte von den Bauteilen draufrechnen. Das funktioniert bei passiven Geräten sehr gut.

Das geht eigentlich gar nicht.
Warme Bauteile geben Wärme in Form von Strahlungsenergie an die Umgebung ab. Hier geht die Temperatur mit der 4ten (!!!) Potenz in Kelvin in die Berechnung ein.

Wenn der Raum statt 18° nun 22°C hat (1,5% Unterschied), dann steigt die Strahlung um 5,5% an!

HighTech-Freak schrieb:
Hören und stören sind zwei verschiedene Sachen. Ich hab zwar ein sehr gutes Gehör, aber mich stören die meisten (nicht alle) Lüfter nicht im Geringsten, eher empfinde ich ein leichtes Fauchen bzw vor sich hinsäuseln des Rechners als angenehmes Lebenszeichen.

Mich stören alle Geräusche am PC. BluRays lesen, Festplattenzugriffe, Lüfter. Ich gehe deswegen konsequent dagegen vor.

chibbi schrieb:
Um ehrlich zu sein höre ich es eigentlich nur dann.

Danke :(
 
@TenDance:
100 W braucht mein PC aber nicht mal unter Vollast.
Und obwohl die 77% @ 25W nicht schlecht sind und mein 400er da vermutlich schon knapp über 80% sein dürfte wären 90+ halt besser. ;)
Das es solch ein Netzteil leider in absehbarer Zeit nicht geben wird weis ich selbst, deshalb habe ich ja auch das 400er und bin auch sehr sehr Sehr zufrieden damit. Da wie schon gesagt das 460er und 520er aus meiner eingeschränkten Sicht kein Sinn machen, hätte ich statt dessen halt lieber ein 300er oder 350er gesehen, da mein 400er eben niemals auch nur annähernd die 100% Last wird leisten müssen.
 
JamesFunk schrieb:
Das geht eigentlich gar nicht.
Warme Bauteile geben Wärme in Form von Strahlungsenergie an die Umgebung ab. Hier geht die Temperatur mit der 4ten (!!!) Potenz in Kelvin in die Berechnung ein.

Wenn der Raum statt 18° nun 22°C hat (1,5% Unterschied), dann steigt die Strahlung um 5,5% an!
[...]

Allerdings ist der Teil der durch Strahlung im vergleich zur Konvektion verschwindent gering. Daher stimmt die lineare Annäherung.
 
Was meinst du mit Konvektion?

Konvektion wegen des Dichteunterschiedes (infolge verschiedener Temperaturen)?

In einem passiven Netzteil, in dem die Luft nicht bewegt wird, ist der Wärmeübergang ziemlich schlecht. Da wird schon einiges durch Strahlung ausgetauscht.

Ist ja im Prinzip nichts anderes, als eine Heizung (in klein). Die macht den Wohnraum auch durch Strahlung und nicht durch Konvektion warm.
 
JamesFunk schrieb:
(...)
Ist ja im Prinzip nichts anderes, als eine Heizung (in klein). Die macht den Wohnraum auch durch Strahlung und nicht durch Konvektion warm.

Äh ne. Ne Glühbirne macht dich durch Strahlung warm, ne Heizung nicht. Da passiert einfach folgendes: Luft an der Heizung erwähmt sich, steigt dadurch auf und wird im Raum verwirbelt. In einem passiven Netzteil passiert das gleiche, die Warme Luft steigt aus dem Netzteil auf und kühlere Luft rückt nach. Konvektion beschreibt ja nicht nur schnellen Luftaustausch ala "ich baller da mal mitm Ventilator drauf" sondern auch sehr langsame Strömungen.
 
NT erwärmt Luft -> steigt auf -> kühle Lüft kommt nach -> kühlt. Un die Energieübertragung von Bauteil/kühler -> relativ kühlere Luft ist deutlich größer als das was über Strahlung abgegeben wird.
 
CD schrieb:
Irgendwas findet man immer? Das Netzteil hat eine ganz klare Zielgruppe - Leute die es leise haben wollen. Warum der Hersteller dann aber trotzdem Betriebsgeräusche zulässt ist unverständlich. Ein langsam drehender Lüfter aber dafür komplett lautlose Elektronik ziehe ich einem ggf. lastabhängigen Fiepen immernoch vor.

Genau das.

Bitte was bei diesem Preis auch nur 1 schwäche…….. lächerlich, es gibt NT´s für weniger als die Hälfte (nicht Fanless) die perfekt und “nahezu“ lautlos arbeiten da fiept 0,0.

Traurig, lieber 10 leise rauschende Lüfter als nur 1 teil das dieses abartig fiepen erzeugt absolutes nogo.

MFG
 
Also ich habe mir vor nicht ganz 2 Monaten eine komplett neue Kiste zusammengestellt und mit Bedacht ALLE Komponenten auch mit dem Gedanken "Silent" ausgewählt. So landete auch dieses Netzteil im Rechner.
Ich kann weder unter Last noch im Idle oder ausgeschalteten Zustand (oder auch Standby) akustisch etwas vernehmen. Gut, mein Gehäuse ist gedämmt und den Deckel aufgemacht und mich neben den Rechner gekniet habe ich jetzt noch nicht. Aber da sehe ich auch keinen Grund zu das zu tun, schließlich weiß ich dass aus 1m Entfernung nichts zu vernehmen ist.
Von mir daher bislang eine uneingeschränkte Empfehlung. Ein Preis von 120 wäre natürlich schöner, aber eine 7 Jahre Garantie bei einem solchen Klasse Produkt, da sind mir die 20 FLocken dann auch egal gewesen.


Lustig finde ich hier hingegen wie jeder über das NT herzieht und wie es doch seinen Sinn verfehlt. :rolleyes:
Schön dass man auch schon mal selber das Ding in Betrieb hatte, gell? Anhand von 2 Exemplaren auf ein generelles Problem zu schließen (und dieses auch noch dramatisch aufzuspielen) ist einfach wieder klasse Sonntagsforenunterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes NT, ich weiß schon wieso ich es für den "neuen" ausgewählt habe.
Sollte meines allerdings Spulenfiepen haben geht es zurück und ich muss mich nach einem Ersatz umschauen.
 
Schön wäre es,wenn es in der Technikbeschreibung Fotos Hinweispfeile geben würde.

zB. zum 105-Grad-Primär-Elektrolytkondensator von Hitachi usw.

damit man sieht was gemeint ist.
 
Zurück
Oben