Test High-End-Netzteile im Test: Corsair HX, Enermax MaxTytan & Sea Sonic Prime im Duell

@TenDance

Huch völlig überlesen das es nur das Patin ist. So wie ich das bis jetzt gelesen habe spielt die Last keine Rolle sondern das geht nach Temperatur. Kann bei mir auch passen da bei meinem Air 540 in der hinteren Kammer praktisch 0 Airflow ist.

@Randfee

Schau dir mal die Test von Jonnyguru an. Das ist im Prinzip DIE Quelle wenn es um Netzteile geht.
 
Das war eher "becasue we can". Schau mal bei Linus nach der hat nen Video dazu gemacht.
 
Randfee schrieb:
Leider warte und suche ich immer vergebens nach solch guten Tests für Netzteile der Leistungsklasse bis 0-450W zb. Oder sogar noch niedriger. 0-200 und bis 450W und halt darüber, wie in diesem Test.

Wirst Du nie sehen.
Der bauliche Aufwand für ein Titanium-Netzteil bleibt nahezu gleich, egal ob es jetzt 600W oder 200W stemmen muss.
Selbst wenn Du zehn Euro an Kondensatoren etc sparst, dann hast Du ein 200W-Netzteil für 130€.

Und bekommst in der Praxis eine Ersparnis zwischen einem und fünf Watt raus. Welche schon fast unter Toleranzen fällt da ein Übergangswiderstand zu einem Billigstecker das schon wieder auffrisst. Übertrieben ausgedrückt.

Du wirst keine nennenswerten Effizienzgewinne erzielen wenn Du ein 500W/600W-Highendnetzteil auf ~350W herunterskalierst. Deswegen ist es blödsinnig ein kleineres Modell anzubieten. Es ist nicht preiswerter zu fertigen, also kann es nicht billiger sein. Es liefert auch keine bessere Leistung. Welche Existenzberechtigung sollte es am Markt haben?

PicoPSUs sind auch eine Blase. Die Effizienz der Picos an sich ist ja ganz nett, allerdings erledigen sie ohnehin den leichten Teil der Arbeit.
Ich kenne nur Picos welche ein Notebooknetzteil oder ähnliches vorgeschaltet brauchen. So, jetzt zeig mir mal ein Notebooknetzteil mit Titanium-Effizienz und lass uns über seinen Preis reden...
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@TenDance
So wie ich das bis jetzt gelesen habe spielt die Last keine Rolle sondern das geht nach Temperatur.

Naja, ohne Last hat das Gerät aber auch keine Temperatur :)
Also, sollte es nicht haben... die 5W Abwärme bringen ja kaum die Kühlkörper auf Körpertemperatur.
 
Wie gesagt bei mir bekommt es kein Airflow ab und steht seitlich im Gehäuse da kann es durchaus schon früher die Temp erreichen da ich mit "normaler" Vollast nur auf ca. 320 Watt komme.
 
und bei diesen Tests sieht man ganz eindeutig, was die billig NTs von den qualitativ hochwertigen, wenn auch sehr teuren NTs unterscheidet!
Eure restliche Hardware wird es euch danken durch geringe Ausfallwarscheinlichkeit und damit verbundener Langlebigkeit.

Das bestätigt mich auch in meinen Empfehlungen, die ich bisher gegeben habe.

Ich find es nur schade, diese gute Qualität nicht mehr <750W scheinbar angeboten wird von Enermax ... sonst wäre das MaxTytan meine neue Dauerempfehlung.
 
@Sebbi

Es wird nicht mehr bei <750 Watt angeboten weil es einfach nicht mehr juckt. Wie gesagt solange der Rechner rund 75 Watt im Idle brauch ist in dem Fall ein 750 Watt NT genau so gut wie ein 500 Watt bei 150 Watt Last. Die Effizienz ist einfach super mit den High End Netzteilen. Vor allem kauft man das NT nicht für jeden Rechner neu sondern das NT wird über 2-3 wenn nicht sogar 4 Generationen locker mit machen.
 
Hatte eine ewigkeit ein AX860 und bin dann auf das HX1000i umgestiegen. hat sich gelohnt, bin absolut zufrieden. die schnittstelle über usb und die software ist aber hinfällig, aber das ist mir egal, mir ging es eher um das digital netzteil. wo lässt corsair die hx fertigen? die alten AX waren enermax platimax
 
@Deathangel,
uii. CB macht das schon seit Mai 2017. Davor wurde immer das ganze System gemessen. Nungut, dann braucht man wirklich das eine oder andere Watt als Reserve mehr. Danke für die Berichtigung.

@TenDance,
die CPU läuft fast mit 1,5v. Ich glaube kaum, dass man das OC richtig ausgelootet hat. Ähnliches wird auch beim Ram der Fall sein. Mit Brechstange schafft man schon die schönen Zahlen von 5GHz CPU und 4000 MHz Ram. Gerade bei letzterem müssen viele Spannungen zusätzlich erhöht werden, damit der Betrieb stabil läuft. Das wirkt sich alles auf die Effizienz aus. Es würde mich nicht wundern, wenn eine großzahl der System selbst hier auf Stock laufen.

Ich selber verwende in meinem Hauptsystem einen 2011-3 Xeon mit dem Asus RVE, womit ich mit einer Nvidia 970, 2 SSDs, AIO, 80GB Ram, drei Lüfter zwischen 80-90 Watt komme. Stromsparend ist das nicht. Umrüsten lohnt sich nicht - das würde sich nie amortisieren. Stören tut es mich rückblickend dennoch. Bei dem Preis hätte aber niemand nein gesagt.
 
mackenzie83 schrieb:
die schnittstelle über usb und die software ist aber hinfällig, aber das ist mir egal, mir ging es eher um das digital netzteil. wo lässt corsair die hx fertigen? die alten AX waren enermax platimax

Die Software ist hinfällig? Das ist doch gerade das Feature. Die digitale Schnittstelle ermöglicht das Auslesen und punktuelle Regeln des Netzteils. Nutzt Du die Softare nicht, hast Du nichts vom "digitalen" Netzteil.

Das AX war Seasonic. HX sind CWT, steht aber natürlich auch im Test selbst.
 
Gibt es das Problem mit elektrischen Geräuschen beim Seasonic Gold wirklich? Ich hatte es meinem Kollegen empfohlen, da ich selbst das Titanium 650 habe und das ist hervorragend. Vorher hatte ich BeQuiet und mit 3 Netzteilen oberhalb von 200 € nur Ärger.
 
Sauber, das Enermax MaxTytan 800W wollte ich mir eh holen, der Test bestätigt noch mal meine Wahl :)

MFG Rush
 
Liebe Computerbase Redaktion,

vielleicht wäre es noch interessant zu erwähnen, ob Vorgängerversionen der getesteten Geräte eher schlechter oder besser waren.

Ich habe z. B. vor einigen Jahren mir ein Corsair AX850 gekauft.
 
Das Enermax ist echt überzeugend, aber natürlich auch ziemlich teuer. Vor allem diese Staub-Ausblase-Funktion finde ich nett (da werden wohl die Lüfter andersherum gedreht). Aber solange mein Semi-Passives Seasonic noch arbeitet, sehe ich keinen Grund zum Wechsel. Beim Netzteil haue ich aber auch gerne mal mehr Kohle raus, da das meist mehrere PC-Generationen werkelt.

Was mich mal interessieren würde wäre der (bauliche) Unterschied zwischen den verschiedenen Leistungsklassen der gleichen Baureihe. Man liest ja auch hier im Forum oft dass die Größeren Leistungsklassen bei geringer Last schlechter sind. Schaue ich mir aber die Diagramme mit festen Lasten an dann habe ich eher den Eindruck dass das ziemlich egal ist.

Und spannend wäre allgemein bei modularen Netzteilen mal eine Überprüfung der Effizienz nach 20x Stecken der Kabel. Diese Kontakte sind manchmal so wackelig dass dort ein relativ großer Übergangswiderstand entstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein schöner Netzteiltest von CB, die zu dem Allerbesten gehören, was man auf deutschen Seiten finden kann - großes Lob!

Man muß die hohe Fachkompetenz des Testers bemerken, der zudem auch schwierige technische Ausdrücke sicher anwendet, möglicherweise den "Gelegenheitsleser" des Testberichts, der zufällig grade auf Netzteilsuche ist, aber überfordern könnte.
Gut, das es das treffsichere, stichpunktartige Fazit zu jedem Produkt gibt!

Vielen Dank und Guten Rutsch!
 
psYcho-edgE schrieb:
Dass es kaum NT in der 4-500W Klasse mit Platin bzw keine mit Titanium unter 750W gibt ist ja nicht CBs Schuld.

keine Titanium unter 750W Oo Fanless 600W und Prime/Prime Ultra 650W und die Silverstone

https://geizhals.at/?cat=gehps&xf=1119_6~1248_700~360_400

Platinum ab 450W
https://geizhals.at/?cat=gehps&xf=1119_5~360_400


Cool Master schrieb:
@immortuos

Hmm kann sein. Ich kann es halt nicht nachvollziehen, weil es werden ja immer die gleichen Bauteile verbaut also von was soll bei dem einen das Fiepen kommen und beim anderen nicht :watt:
.

Das hängt oft von der Konfiguration ab

rumpel01 schrieb:
Das Lüfterrattern beim Prime geistert schon einige Zeit durch die Foren, .

Teilschuld möchte ich den Awendern und Testern geben die Jahrelang die Sanyo Deki Kugel Lager kritisiert haben Mimimi andauernd

Jetzt hat Seasonic mit den Snow Silent FDB Lager eingeführt weil alle "FDB ist so toll und so super wieso hat Seaosnic kein FDB sondern die Super lauten Kugel blabla" ob die auf Anhieb perfekt hinbekommen?

rumpel01 schrieb:
Selbst ein Straight Power 10 400W Gold liegt da vernachlässigbar drüber: https://www.computerbase.de/2017-01/netzteil-wirkungsgrad-effizienz-geringe-last/2/

Ein Wirkungsgrad über 80% bei 30W Last kommt selbst das 800W MaxTytan und ist heute nichts besonderes das Prime 650W ist bei 35W schon bei 86%

TenDance schrieb:
Wirst Du nie sehen.
Der bauliche Aufwand für ein Titanium-Netzteil bleibt nahezu gleich, egal ob es jetzt 600W oder 200W stemmen muss.
Selbst wenn Du zehn Euro an Kondensatoren etc sparst, dann hast Du ein 200W-Netzteil für 130€..

Korrekt erkannt
 
Das neue HX850 stellt im Wesentlichen durch den Wegfall der digitalen Schnittstelle eine kostengünstigere Alternative zum HX850i
Die digitale Schnittstelle ist aber echt genial. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Klar man braucht das natürlich nicht ständig, aber bastelt man mal an seinem Rechner rum, ist es ganz interessant zu sehen, was da so wieviel an Watt verbraucht.
Und selbst bei meinem ist das nur ein Unterschied von 20 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe. Das kann man sich in dieser Preisklasse dann auch noch gönnen.
 
Die Elektronikgeräusche bei Seasonic geistern schon seit Jahren herum. Seit der Green Serie oder wie die noch mal hieß.

Ich hab einmal das X-560 und das X-750km³. Beide sind leise.

Wenn ich alle Lüfter im ganzen System, inkl. der Graka -> Raijintek Morpheus --> Aquero 6XT, ausschalte, hört man das Netzteil im Idle deutlich. Schalte ich diese Lüfter auch in den Semi passiven Betrieb, wo der ja aus ist, dann ist es still und man hört nur mehr die Elektronik des Boards.

Ich würd´s trotzdem nehmen, man kann ja den Lüfter im passiven Betrieb laufen lassen, auch wenn ich davon nix halte.

Und vom Support ist Seasonic auch Weltklasse. Einmal hab ich das X-560 am Montag hingeschickt, und binnen 7 Tagen war mein neues da. Aus über 1.000km Entfernung.

Sind halt meine Erfahrungen mit dem Support.
 
Schade dass das Enermax semi-passiv ist und der Dauerbetrieb des Lüfters nicht optional eingeschalten werden kann. Wäre sonst langfristig sicher mal ne Überlegung wert..sofern es davon mal eine 5-/600W Variante gibt.
 
Zurück
Oben