Test Sea Sonic Platinum Series Fanless 520 Watt im Test

Schade, das man solche Technik nur in teuren Passiv-NTs mit KM anbietet. Somit scheidet diese Serie für mich völlig aus.
 
Habt ihr überhaupt dieses Netzteil oder vergleichbare (X-Series) mal im Betrieb gehabt und vergleichbare andere Geräuschquellen, die "potentiell" fieb können, wie z.Bsp. Grafikkarten, AV-Receiver o.ä.?

Ich hab ein X460 und das kann man hören, allerdings nur wenn ich mein Ohr direkt daneben halte. Alles über >10cm nicht mehr hörbar. Jegliche andere Geräuschquelle, auch bei Nacht ist im übrigen lauter, selbst bei angehaltenem Ohr (AV-Receiver, ~50m entferntes Elektrohäusschen).

Habs im Test nicht gelesen aber diese Seasonic Fanless Netzteile sind sehr robust, überleben am Längsten inder Hotbox (bzw. sind danach noch betriebsbereit) http://www.silentpcreview.com/article1063-page3.html

Bitte was bei diesem Preis auch nur 1 schwäche…….. lächerlich, es gibt NT´s für weniger als die Hälfte (nicht Fanless) die perfekt und “nahezu“ lautlos arbeiten da fiept 0,0.

Schonmal absolut kein Vergleich. Fanless => weniger Geräuschquellen, weniger Verstaubung, weniger mögliche Fehlerquellen (Lüfterausfall oder -schleifen, etc). Dazu absolut modular (Viele modulare Netzteile lassen immernoch nicht alle Stränge seperat montieren). Wahrscheinlich sind deine genannten, mögen sie noch einen so guten Wirkungsgrad haben, nicht so robust.

-------------------------

Ich habe nur eine GPU, aber mit bedacht ausgewählten Komponenten inkl. Wakü und inkl. Übertakten weniger stromhungrigen Prozessoren wie einem bei mir werkelnden Xeon W3520 dürfte sogar ein Multi-GPU Setup mit diesem Netzteil drinsein
 
CD schrieb:
Äh ne. Ne Glühbirne macht dich durch Strahlung warm, ne Heizung nicht. Da passiert einfach folgendes: Luft an der Heizung erwähmt sich, steigt dadurch auf und wird im Raum verwirbelt. In einem passiven Netzteil passiert das gleiche, die Warme Luft steigt aus dem Netzteil auf und kühlere Luft rückt nach. Konvektion beschreibt ja nicht nur schnellen Luftaustausch ala "ich baller da mal mitm Ventilator drauf" sondern auch sehr langsame Strömungen.

Alle Gegenstände strahlen ihre Wärme ab und Heizungen gehöhren dazu.

Stell dich mal im Winter vor eine Heizung (1 Meter Abstand) und achte mal drauf, von wo du die Wärme wahrnimmst.

Die Wärme kommt direkt von der Heizung (Strahlung).

Du bemerkst doch keine warme Luft, die durch "Verwirbelungen" von der Decke kommt.


Richtig ist, dass man Konvektion auch für "sehr langsame Ströumungen" verwendet.
Dabei "verwirbelt" aber dann nichts, es ist eine laminare Ströumung, die abhängig von der Viskosität mit Abstand zur Wärmequelle abnimmt.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ja es kommt leider vor dass man mal ein Sonntagsprodukt erwischt, ist mir selber auch schon passiert bei Hardware die dann gar nicht erst funtkionierte. Per Garantie austauschen lassen und nun werkt diese seit rund 6 Jahren in meinem PC ohne Probleme. Und ich bin mit dem Teil nicht immer sorgfältig umgegangen.

Und wie gesagt ich hab das SS-400-FL2 und kann absolut nicht über Spulenfiepen klagen. Also entweder bin ich schwerhörig obwohl das Gehäuse auf der rechten Seite offen ist und links auch nur die Seite angelehnt ist oder es ist bei mir einfach nicht vorhanden. Selbst wenn es im Standby ist, höre ich nichts aus dem PC heraus.

Also macht euch am Besten selber ein Bild und schließt es nicht gleich vorne rum aus.

Da kann ich Prisoner nur zustimmen.

Über die durchaus einwandfreie und schnelle RMA hab ich ein neues Werkprodukt erhalten, und siehe da. Kein Spulenfiepen mehr nix.

Sie haben es auch vor Versand nochmal extra getestet.

Produkt: Seasonic X860 160mm
 
Stahlseele schrieb:
Schön wäre es, wenn sich die ganzen Meckerer mal das Silent PC Review durchlesen würden.
http://www.silentpcreview.com/article1313-page4.html
http://www.silentpcreview.com/article1313-page5.html

Dort zeigt sich dass beide Samples am Pfeifen waren. Das erste stärker. Im Text steht dass einige Silent-Enthusiast es hören könnten. Als Erklärung dazu steht dass Seasonic Ingenieurbüro sich in einer lauten Gegend befindet und sie keine Silent-Kammer wie Gigabyte haben, also auch nichts hören können (weil alles durch Umgebungslärm überlagert wird).
 
Das NT kann also nur unten eingebaut werden, oder oben, sofern das PC Gehäuse oben eine dafür passende Öffnung hat. Ich halte von beidem nichts, was die Sache ziemlich einschränkt.

Bekäme ich es jedoch zum Geschenk gemacht, würde ich nicht zögern und dafür extra ein dafür geeignetes Gehäuse mit 'NT-Montage unten' anschaffen und einen langsam drehenden, je nach Platzangebot zum Board mehr oder weniger flachen 14er oder 16er Lüfter aufs NT montieren, der Frischluft direkt durchs NT nach oben zum Gehäuse-Entlüfter durchziehen lässt. Unmittelbar vorbei an der (selbstverständlich lüfterlosen) Grafikkarte, die natürliche Konvektion unterstützend (z.B. bei diesem Gehäuse würde das NT zusammen mit einem Lüfter richtig Sinn machen). Denn ein "passives" NT wie dieses tatsächlich passiv zu betreiben, würde mir niemals einfallen - ein Betrieb ohne einen geräuscharmen Lüfter für die (hier) umgesetzten 22-56 Watt Abwärme zwischen 50 und 100%iger Belastung kommt einfach nicht in Frage, weil der Betriebssicherheit und der Lebensdauer abträglich und damit zu grenzwertig* (wie grenzwertig das sein kann, zeigen hier steigende Gehäusetemperaturen, bei denen die Gehäuselüfter gehörig aufdrehen müssten, um die Temperatur im Zaum zu halten -> komplettes Review). In meinem PC kommen 50-100% zwar so gut wie nie zustande, aber das ist ja nicht der Punkt.

*Nachtrag: Wenn der Hersteller allen Ernstes eine Operating temperature von 0°C - 50°C angibt, so ist das nicht mehr seriös.

Die einigermaßen wertige Verarbeitung und der sehr hohe Wirkungsgrad könnten mich zwar positiv anmachen, allerdings scheint das Gerät leider noch nicht fertig entwickelt zu sein, denn es besteht wohl kein Zweifel daran, dass es je nach individueller Systembelastung und Charge hörbare Töne von sich gibt (z.B. in diesem Test und lt. Berichten von anderen Rezensenten), oder (wie ebenfalls berichtet wird) auch nicht. Hier müsste der Hersteller nach meiner Einschätzung noch mit dem Layout, den Leistungs-Mosfets/IGBTs samt Kühlern, der Regelschleife der Pulsbreitenmodulation (Tastverhältnis, Schwingfrequenz, Flankensteilheit bzw. Oberwellengehalt) und verschiedenen Lastszenarien experimentieren, um die Schallabstrahlung wirklich zuverlässig in den Griff zu bekommen (das Schaltungsdesign steht dabei a.G. der verwendeten Regelchips so gut wie fest, und/auch das "Spulenfiepen" gehört weitgehend in den Bereich der Mythen, denn Krach machen v.a. die Leistungsbrücken-Transistoren, deren Kristalle bei Strömen im deutlich zweistelligen Ampérebereich und besagter ungünstiger Auslegung der Regelkreise schwingen und zirpen wie ein Piezokristall).

Sollte Sea Sonic (Meeres-Geräusche?) das alles nach den ersten Schnellschüssen noch in den Griff bekommen, würde ich es mir vielleicht auch kaufen - den Willen für die Anschaffung eines passenden Gehäuses/zusätzliche Bastelarbeiten vorausgesetzt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zur Temperaturbereich-Angabe des Herstellers)
tolles Nt. Nur 72 grad Celsius unter Last an einogen stellen Würde mich etwas stören.daher Ziehe ich mir ein Semi passives vor. Übrigens ist es ein leichtes zirpen mit dem Ohr auch nur direkt wahrnehmbar . Auch bei meinem x-560
 
Zuletzt bearbeitet:
72 Grad bei 18 Grad Raumtemperatur, so jetzt haben wir aber 30 oder 40 grad raumtemperatur.
Dann köchelt das teil bei 100+ vor sich hin?
Da hätte eine heatpipe vielleicht doch not getan, oder ein leiser lüfter der ab 75 grad anspringt.
der müsste ja nicht mal laut sein...
 
Auf lüfterlose NTs kann ich deshalb verzichten, zumindest in der Leistungsklasse.

Jeder logisch denkende Mensch kann sich ungefähr vorstellen das alle elektrischen Geräte als Nebenprodukt Wärme abgeben (müssen).

Werden solche Produkte gebaut um einen Lüfter zu sparen und gleichzeitig den Preis deutlich zu erhöhen?

Schade um die gute Technik dieses Produkts, das letztendlich nur sehr wenige kaufen werden
 
Ich möchte auch gerne meine PRAXISerfahrung mit NT der Serie FL2 schildern:

Ich hatte Ende April zunächst das 400-Watt-Modell SS-400FL2 für schlappe 115 Euro gekauft.

Es fiepte hörbar (ich konnte es in 4 Metern aus dem offenen Gehäuse hören). Hier eine Hörprobe (mit dem Smartphone aufgenommen - daher nicht ganz sauber)

Ich habe mich dann an den Hersteller wenden wollen. Gegoogelt und keine Hotline gefunden. Schon mal ganz toll. Im
Handbuch wird unter Service eine E-Mail-Adresse genannt, das ist alles. Hab dort eine Anfrage gestellt (natürlich nur auf Englisch möglich), die prompt mit einigen (nutzlosen) Tipps beantwortet wurde. Nachdem ich dem Herrn mitteilte, dass ich seine Ratschläge nichts am Fiepen geändert haben und ich ihm meine Hörprobe schickte, kam als Antwort, dass man das Netzteil austauschen würde.

Da ich schon die Vorahnung hatte, dass das Ersatzgerät die gleichen Geräusche von sich geben würde (ich habe leider immer Pech bei so was), bin ich zum Händler Caseking gefahren und hab dem die Fiepbüchse vor die Füße geworfen und um Soforttausch gebeten. Ich muss hier den Händler Caseking lobend erwähnen, denn ich konnte das Ersatzgerät, ein 460-W-Exemplar aus derselben Serie, vorher testen, bevor ich es mitnehme. Zwar war der Test im Ladengeschäft wegen der Hintergrundgeräusche nicht sehr aussagekräftig, aber zu Hause angekommen, bewahrheitete sich der Ersteindruck, dass das 460-W-Modell deutlich weniger fiept - subjektiv etwa die Hälfte, wobei es weniger ein (hochfrequentes) Fiepen, sondern eher ein Surren ist und daher nicht ganz so penetrant.

Vor ein paar Tagen trudelte dann das Ersatzgerät von Seasonic ein. Es wurde durch ein deutsches Partnerunternehmen geliefert. Eine 10-sekündige Inbetriebnahme hat ausgereicht, um es wieder einzupacken und zurückzuschicken: Es hat die gleichen Geräusche gemacht wie das erste NT!

Das ist eine Frechheit ihresgleichen, nachdem mir der Herr von Seasonic auf ausdrückliche Nachfrage zugesichert hatte, das Austauschgerät würde vorher getestet werden. Das Netzteil solle aus 20 cm Entfernung nicht mehr wahrnehmbar sein (0 dBA). Ich habe die ganzen E-Mails hier vorliegen.

Inzwischen habe ich mich mit den Nebengeräuschen des 460-W-Modells abgefunden, für das ich noch mal 20 Euro drauflegen musste, obwohl ich die höhere Leistung nicht brauche.

Fazit für mich:

Ich habe einen Haufen Geld ausgegeben, weil ich um jeden Preis das wollte, was der Hersteller auf der Verpackung versprochen hat: 0 dBA. Es hat sich herausgestellt, dass die Passivnetzteile von SS für mich keine Existenzberechtigung haben, jedenfalls was Silenteigenschaften angeht. Denn was nützt mir der fehlende Lüfter als Geräuschquelle, wenn mich die Fiepgeräusche im Vergleich dazu um den Faktor 10 nerven? Da kauf ich mir lieber ein aktuelles be quiet für die Hälfte des Geldes und nehme gerne das mit 200-300 RPM kaum wahrnehmbare Lüfterrauschen in Kauf. Zudem habe ich dort eine anständige Garantieabwicklung, einen deutschen Ansprechpartner und weniger starre Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Alle Gegenstände strahlen ihre Wärme ab und Heizungen gehöhren dazu.
(...)

Natürlich machen das alle Gegenstände... Stefan-Boltzmann-Gesetz und so, aber... und jetzt halt dich fest, sobald du nen Gegenstand mit einem Gas oder einer Flüssigkeit umgibst, kommt es parallel auch zu Konvektion. Und welcher der Effekte dann überwiegt hängt von der Oberflächenbeschaffenheit und der Temperaturdifferenz ab. Aber jetzt konkret online zu finden welcher der Effekte bei einer stinknormalen Heizung dominiert...
 
Ich möchte einen erneuten Test, bei 25°C Raumtemperatur, der der Realität entspricht. Dann würde das ganze Ergebnis plausibler wirken.

Ich habe mein Sea Sonic X-560, Semi-Passiv, und jetzt weiß ich endgültig, ein passives Netzteil kommt mir so schnell nicht ins Haus. Sei es Sea Sonic, oder Super Flower. Sicherlich, hochwertige Bauteile, ein durchdachteres Design, und so weiter, aber fiepende, zirpende, surrende Geräusche, ich bin froh, wenn ich aus meinem X-560 nichts heraushöre.
 
Nochmal: Was soll ein Test bei 25 Grad bringen? Rechne einfach +7 Grad auf die Messpunkte und du hast mit vertretbarer Genauigkeit die Temperatur bei Volllast und 25 Grad Umgebungstemperatur. Möglicherweise überschätzt man die Temperatur auf die Art um 1-2 Grad, für das Ergebnis macht diese Ungenauigkeit aber nichts aus.
 
Sharky99 schrieb:
Dort zeigt sich dass beide Samples am Pfeifen waren. Das erste stärker. Im Text steht dass einige Silent-Enthusiast es hören könnten. Als Erklärung dazu steht dass Seasonic Ingenieurbüro sich in einer lauten Gegend befindet und sie keine Silent-Kammer wie Gigabyte haben, also auch nichts hören können (weil alles durch Umgebungslärm überlagert wird).

Das ist ja wohl die dümmste Ausrede, die ich j

Cumonu schrieb:
Ich möchte auch gerne meine PRAXISerfahrung mit NT der Serie FL2 schildern:

Ich hatte Ende April zunächst das 400-Watt-Modell SS-400FL2 für schlappe 115 Euro gekauft.

Es fiepte hörbar (ich konnte es in 4 Metern aus dem offenen Gehäuse hören). Hier eine Hörprobe (mit dem Smartphone aufgenommen - daher nicht ganz sauber).

Danke für die Hörprobe. Das klingt schrecklich!

CD schrieb:
Natürlich machen das alle Gegenstände... Stefan-Boltzmann-Gesetz und so, aber... und jetzt halt dich fest, sobald du nen Gegenstand mit einem Gas oder einer Flüssigkeit umgibst, kommt es parallel auch zu Konvektion. Und welcher der Effekte dann überwiegt hängt von der Oberflächenbeschaffenheit und der Temperaturdifferenz ab. Aber jetzt konkret online zu finden welcher der Effekte bei einer stinknormalen Heizung dominiert...

Ich weiß auch nicht, was dominiert.
Strahlung nimmt jedenfalls dramatisch mit steigender Temperatur zu!
 
Durch die vorgeschriebene Ausrichtung mit Wabengitter oben sind die passiven SeaSonics ja nur zu gebrauchen, wenn das NT im Gehäuse unten (bzw. oben mit freier Konvektion) verbaut werden kann.
In meinem SilverStone FT02 dürfte ich diese also nicht verbauen, wenn ich mich denn an die Vorgabe SeaSonics halten wollte.

Wie siehts da mit dem Konkurrenten von Super Flower aus? Darf man das frei ausrichten - sprich hängend, die Kühlkörper-Seite Richtung Innenraum im Luftstrom?

@Philip: Hast du einen Test vom Super Flower geplant?
 
Das passive Superflower ist derzeit nicht geplant. Ich habe bei SF mal angefragt, aber die deutsche Niederlassung wollte mir keines ausleihen. Zum Kaufen ists dann doch relativ teuer, zudem hatte ich ein relabeltes davon schon einmal an der Chroma: Das Silentmaxx Fanless ist nahezu identisch und war in der Vergangenheit meist günstiger zu haben:
http://tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15491&page=1
Geschrieben hat den Artikel damals mein Kollege Louis, Chroma-Messungent habe ich selbst gemacht. Bitte beachtet, dass die Lastberechnung nicht 80Plus-konform ist.

Das Problem ist, dass ich Netzteile immer aufschraube. Eine Rückgabe ist daher nicht möglich, und das Shoppingbudget hat Grenzen. Ich kaufe gelegentlich ein paar besonders interessante Geräte sowie alle Vergleichsexemplare für Nachtests, wenn das erste Muster nicht meine Erwartungen erfüllt undd er Herstelelr meint, dass ich nur Pech hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
detto0 schrieb:
Lustig finde ich hier hingegen wie jeder über das NT herzieht und wie es doch seinen Sinn verfehlt. :rolleyes:
Schön dass man auch schon mal selber das Ding in Betrieb hatte, gell?

Aufgrund des Preises werde ich das NT auch sicher nie in Betrieb haben. Denn auf Glücksspiel habe ich in der Preisklasse keine Lust. Es ist ja nicht nur beim Kauf ein Problem (da hilft notfalls Fernabsatz), es kann auch in nem Jahr durch eine Aufrüstung meines Rechners plötzlich zu Pfeifen anfangen. Und dann sitze ich auch einem (für meinen Zweck) nicht zu gebrauchenen Premiumnetzteil.

V.a. ist es auch kein Problem von zwei Exemplaren. Auf anderen Testseiten ist die Lautstärke ebenfalls ein Problem.
 
Zurück
Oben