Pc aufrüsten oder Neukauf?

McKniffizen schrieb:
Wie ist eigentlich der preisliche Unterschied zwischen ner Geforce-Karte und ner Radeon?
computerbase - Preisvergleich » Hardware » Grafikkarten
Im Zusammenhang mit dem Bereich Artikel: Grafikkarten 2013 kannst Du Dir einen Eindruck vom Preis-Leistungs-Verhältnis verschaffen. Auf Grund der sich ständig verändernden Preise sind Angaben dazu in Tests eigentlich nur für den Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig.


C6/C7 Low-Power States geeignet brauche ich für Haswell-Prozessoren?
In den Artikeln "Haswell mit neuen Anforderungen an Netzteile" und "Netzteilhersteller bestätigen „Haswell“-Kompatibilität" steht eigentlich alles wichtige. Einige bzw. mglw. auch alle Boards bieten die Möglichkeit zur Deaktivierung der niedrigen Energiesparmodi. Das war auch bisher schon so. Bei Neuanschaffung des Netzteils also auf Kompatibilität achten, bei Weiterverwendung vorher einen Blick ins Handbuch des geplanten Mainboards werfen!

PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) was bedeutet die CL-Zahl nochmal, und was ist dann besser, z. B. CL9 oder CL11?
Column Address Strobe Latency
 
CPU-Kühler war Dir doch wichtig. Das wird auch bei einer neuen Plattform nicht anders. Siehe dazu bisherige Vorschläge.

SSD kannst Du gut sparen z.B. mit Intel SSD 335 oder Crucial m4 SSD 256GB. Unterschiede zu Samsungs Pro sind, abgesehen von ein paar ganz speziellen Anwendungsszenarien, zwar messbar aber nicht spürbar.

Für den i5-3450 würde auch ein H77 oder B75 reichen, preislich nimmt sich das aber kaum etwas. Ob nun eine Ivy-Bridge- oder Haswell-CPU, ist momentan eigentlich egal, aber da gehen die Meinungen im Forum auseinander.
 
Ach Mist wollte ja eigentlich die 120 GB SSD von Samsung reinhauen :rolleyes:
 
Hallo,

egal welche SSD du letztendlich nimmst, es sollte schon eine mit 256 GB sein. Sonst bist du nur am Dateien rumschieben und aufräumen!

Gruß
Sebi
 
So ich krame den Beitrag mal wieder hoch, es wird wohl Zeit mal die Lage abzuchecken, was sinnvoll wäre momentan zu kaufen, habt ihr da Tipps für mich?

Gruß Mc
 
Der schon vor einem Jahr von HomerJS gebrachte Verweis "Der ideale Spiele-Rechner" ist immer noch gültig, im Gegensatz zu den Vorschlägen in diesem Thread aber aktualisert. Allgemein hat sich nicht viel geändert, Du bist halt jetzt eine Generation bei CPU, GPU, Hauptplatine und auch SSD weiter. In Deinem Fall orientierst Du Dich an der Konfiguration für 650€ inkl. der Alternative SSD zur Leistungsverbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das Gehäuse behalten (Soprano Dx) oder sollte ich mir ein neues zulegen?
- Habe das Gefühl, die Lüftung ist nicht so der Hit, sind die Gehäuse in der Empfehlung da besser?

Gibt es bei den DVD-Laufwerken/- und Brennern einen krassen Unterschied zu meinen vorhandenen von 2009? (DL etc. habe ich ja auch und Blue-Ray muss es nicht unbedingt sein)?

Kann ich mein altes NT (be quiet Dark Pro 550 W ATX2) weiterverwenden oder ist es ratsam ein neues einzubauen?

Wie sieht es im Preis-/Leistungsverhältnis zwischen dem i5 und nem Xeon E3 aus, welcher Prozessor ist da zu empfehlen?
Bei der Boxed-Variante ist ja immer ein CPU-Kühler mit dabei?! Oder lieber nen extra Kühler kaufen?

Habe mal das hier zusammengestellt:

Prozessor
http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html oder http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Board
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html

Grafikkarte
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Festplatte SATA
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Festplatte SSD
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Gehäuse
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Netzteil
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Gruß Mc
 
Bei der K-CPU braeuchtest Du ein Z-Board. Ich wuerde mittlerweile zum Xeon tendieren, aber das ist Ansichtssache. Mit hoeherer Standard- bzw. Turbofrequenz ist auch der prozentuale moegliche Zuwachs durch Uebertakten gesunken.

Der boxed-Luefter ist unter Last gut hoerbar. Wenn aber ueber Deine Lautsprecheranlage das Spiel entsprechend laut laeuft, hoert man das auch nicht. Ansonsten ist der boxed-Luefter nur etwas fuer nahezu komplett laermunempfindliche Ohren. Phantec, Dark Rock, Mugen, Silver Arrow, Archow, Noctua sind die Namen einiger der ueblichen Verdaechtigen.

Dein DVD-Laufwerk kannst Du auf jeden Fall weiter benutzen.

Beim Netzteil kommt es ein bisschen auf die Serie an. Ein P7 ist doch schon recht alt, da wuerde ein Austausch nicht schaden. Ich wuerde beim Netzteil nicht so sehr sparen. Die 8er Serie ist ausserdem auch nicht mehr ganz aktuell. Ein SP E9 oder ein SP E9 CM koennen es fuer so einen ansonsten ja sehr gut ausgestatteten Rechner schon sein. (Ich habe z.B. schon seit einer gefuehlten Ewigkeit das Platimax 500W und es ist obwohl schon Jahre auf dem Markt immer noch eines der besten Netzteile.
 
Hier mal die aktualisierte Zusammenstellung

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Mein DVD-Laufwerk und mein Brenner würde ich weiterhin benutzen. Nochmal wegen dem Gehäuse, sollte ich da das Shinobi nehmen oder könnte ich mein Thermaltake weiterhin benutzen? (oder gibt es noch ne andere Alternative außer denen in dem Leitfaden?)

Das Netzteil ist wie beschrieben aus 2009, denke da müsste wohl ein neues Netzteil her.

Gibt es zu dieser Hardware Alternativen, die billiger sind, aber nicht viel Leistungseinbußen haben oder ist dies schon die optimale Zusammenstellung?

Im Grunde will ich mit dem PC meistens FIFA spielen und evtl. noch den ein oder anderen Shooter.
Das neue FIFA ist ja auf meinem PC laut Systemanforderungen nicht mehr spielbar, sonst könnte ich das mit dem PC noch hinauszögern :)
 
Anderes Mainboard:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Grund: Das HD3 hat ein sehr schmales Layout. Da könnte es zum Problemen mit dem CPU-Kühler kommen.

Das Gehäuse könntest du theoretisch weiterbenutzen.... Hättest nur kein USB 3.0.

Ansonsten ist die Zusammenstellung okay;)

Besitzen die Laufwerke einen SATA-Anschluss?
 
Mir geht es beim Gehäuse eigentlich nur darum, ob die Kühlung gegeben ist, denn momentan habe ich eine Seitenwand weg, da ich irgendwie nach ner gewissen Zeit immer Streifen ins Bild bekommen und denke das ist ein Kühlungsproblem...
Das mit dem USB 3.0 wäre für mich kein Weltuntergang, da ja im Mainboard auch USB 3.0 vorhanden wäre ;)
Darum auch die Frage nach dem Netzteil, da es ja 550W hat, ob das nicht noch ausreicht oder ob es da so gravierende Unterschiede seit 2009 gibt, dass man ein neues Netzteil holen sollte?!

Ja die besitzen SATA-Anschlüsse. Darum auch die Frage ob ich anstatt der 1.000 GB Seagate meine Samsung 640 GB SATA2 von 2009 weiterverwenden könnte/sollte?!

Es stellt sich für mich nur die Frage, ob sich der Mehrpreis für z. B. ein Xeon-Prozessor lohnt oder ob nicht ein i-5 4460 oder 4670 oder so reichen würden und ob HT in naher Zukunft voll ausgereizt wird oder ob da ein anderer Prozessor auch noch reicht.
So auch bei der Grafikkarte, aber laut Testbericht hier im Forum ist die R9 280 schon die Preis-/Leistungsbeste für mein Budget :D

Ich will nicht in 2 Jahren wieder nen komplett neuen PC holen, darum sollte ein gesunder Mittelweg das Ziel sein :)

Hier nochmal aktualisiert
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
 
Also wenn die Festplatte Sata hat brauchst du keine neue und kannst deine jetzige weiterverwenden.

Also in spielen wie watch dogs macht sich HT schon bemerkbar. Deshalb ist es durchaus denkbar, dass sich das in Zukunft noch stärker bemerkbar machen wird.

Das Gehäuse hat 2 Lüfter oder? Die sollten eigentlich ausreichend sein. Solche Streifen könnte auch irgendwelche Vram-Fehler/ Treiberfehler sein.

Also die 550W reichen eigentlich aus. Aber nach 5 Jahren würde ich doch schon mal in ein neues Netzteil investieren.
 
Hallo,

Netzteile haben kein Verfallsdatum oder MHD! Wenn dein Netzteil läuft, solltest du den auch weiterverwenden. Alles andere ist weggeschmissenes Geld und unnötige Umweltverschmutzung!

Den Xeon würde ich mir auch einsparen, Es gibt nur sehr wenige Games die von Profitieren und es nicht so, dass man diese mit einem I5 nicht vernünftig spielen könnte!

Deine Festplatten kannst du natürlich ebenso weiterverwenden. Kein Problem.

Dein Gehäuse auch. Da du hier von Problemen sprichst, sollte man sich vielleicht genau den Luftstrom innerhalb des Gehäuses anschauen. Guter Standard ist ein Lüfter vorne unten der reinbläst und ein oder zwei hinten oben, die die warme Luft rausblasen.
Mein Vorschlag (Rest wie bei dir):
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)

Dazu vielleicht noch ein oder zwei von diesen Lüftern.
Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)

Fertig ist das Upgrade. Mehr brauchst du nicht!

Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gehäuse hat vorne einen Lüfter und hinten einen Lüfter (Beide von Thermaltake), hier das ist es:
http://geizhals.de/thermaltake-soprano-dx-schwarz-mit-sichtfenster-ve7000bws-a236037.html
(Kann notfalls mal ein Bild reinstellen wie das aussieht mit meinen Komponenten)

Wie gesagt, stellt sich für mich die Frage ob ich jetzt die 40 € mehr in den Prozessor investiere und mit dann nen Xeon hole oder sage mir reicht der i5-4590 oder 4690...

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)

So wäre dann die Lösung?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist zu empfehlen wenn du besonders viel Battlefield und Crisys3 spielst und wenn du das Geld hast. Ansonsten wird dich der I5 nicht weniger glücklich machen. Kurz um, ist Kohle Vorhanden dann Xeon, wenn nicht dann den I5.
Hier kannst du sehen, dass der Xoen im Schnitt ca. 10% schneller ist als ein 4570. Ein 4690 lohnt sich gar nicht! Entweder 4590 oder Xeon E3-1231v3!
Prozessoren Vergleich
Es kommt aber immer aus das Spiel an!

Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, aber wie sieht es für die Zukunft aus, mit welchem Prozessor bin ich da besser dran? Denke mal mit dem Xeon?! Was hat eigentlich das K oder S hintendran zu bedeuten?

Und die 40 € für 10 % mehr Leistung würde ich dann sogar ausgeben 😊
 
Würde auch den Xeon empfehlen.

Das K steht für übertakten, das S für stromsparender.
 
Möchte mich nicht wiederholen. Trotzdem
Wenn du das Geld hast und damit besser schlaffen kannst, dann kaue dir den Xeon.
In der Zukunft wir es so sein, dass wenn du mit dem einem Prozessor am Ende der Fahnenstange angekommen bist, ist der andere genauso am Ende ;)
 
Zurück
Oben