[First View] Roccat Kone Pure Optical

MBecker

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
6
Kone Pure Optical​

img_5677kl8do14.jpg


Es gab schon lange Gerüchte um die Kone Pure Optical, doch nun haben wir die offizielle Möglichkeit von ROCCAT bekommen diese zu testen und unsere Eindrücke als Gamer an Euch weiter zu geben.



Doch warum gerade eine optische Maus?

Weil die meisten von uns auf Präzision und dazu noch gutes Handling nicht verzichten wollen. Dies bot bis zuletzt aus dem Hause Roccat die Savu, die fast immer eine tadellose Leistung ablieferte.


Zur Maus selbst:

Die Kone Pure Optical kommt in einer schlichten Verpackung daher, wie man sie von den anderen Kone-Mäusen kennt. Das Öffnen der Verpackung geht schnell und sämtlicher Inhalt ist wie immer sehr überschaubar und einfach gehalten. Als erstes kommen die Maus und eine Schnellstartanleitung zum Vorschein, doch eine Treiber-CD sucht man hier vergebens. Bis man den Treiber von der Roccat-Homepage heruntergeladen hat, kommt man auch gut ohne diesen aus.



img_5680klpdj9b.jpg

Die Maus ist ca. 12cm lang, 7cm breit, 3,5cm hoch und wiegt ca. 90g (ohne Mauskabel).



Sie ist also absolut baugleich mit der Kone Pure, das heißt sie hat sechs Tasten plus Mausrad und ein beleuchtetes Logo am hinteren Teil. Über die verbauten Taster können wir im Augenblick noch nichts sagen, da wir die Maus nicht aufschrauben wollten. Aber es werden vermutlich wie in allen Kone-Mäusen Omron-Switches verbaut sein, welche sehr haltbar aber auch sehr leicht auszulösen sind. Erwähnenswert ist noch das textilummantelte Kabel der Maus, das ca. 1,8 Meter lang ist.


Bei der Kone Pure Optical handelt es sich wie bei allen Kone-Mäusen, um eine ergonomisch geformte Maus, die daher nur für Rechtshänder geeignet ist. Die Beschichtung der Oberflächen entspricht genau derselben wie bei den Vorgängern der Kone Reihe und verspricht ein gutes Handling. Wie lange sich diese hält konnten wir hier leider noch nicht einschätzen, doch bisher sieht alles sehr gut aus.


Das Mausrad, welches sich nicht nach links und rechts drücken lässt, ist relativ schwergängig und gut gummiert. Ebenso weist es kein Spiel auf, wie man es von den neueren Kone-Mäusen her kennt. So lassen sich längere Texte zwar nicht so entspannt durch scrollen, wie mit einem leichtgängigen oder gar freilaufenden Mausrad, doch in einigen Spielen empfanden wir gerade das als gut.


Der Sensor:

Der große und auch beste Unterschied liegt jedoch im verwendeten Sensor. In der Kone Pure Optical wird der Avago ADNS-3090 verbaut, der derzeit als einer der besten Sensoren gilt die es gibt. Dieser Sensor wurde bereits in der Roccat Savu verwendet, doch bietet er nun mit der Kone Pure Optical alle Vorteile die man sich als Gamer bei einer ROCCAT-Maus wünscht. Die Tracking & Distance Control Unit von den anderen Kone-Mäusen ist entgegen einiger News nicht verbaut.



enotus_konepureopticacwjei.jpg
img_5676klm8raq.jpg


Der Sensor ist mittig unter der Maus positioniert und lässt sich von 400dpi - 4000dpi in 400er-Schritten einstellen. Im Gegensatz zur Savu allerdings, funktioniert dieser Sensor auf allen Mauspads, die wir besitzen, fehlerfrei. Die Savu wollte zuletzt auf dem Mionix Mauspad Propus 380 nicht mehr so recht funktionieren. Hier scheint Roccat also nachgebessert zu haben.


Der Treiber:

Das Herzstück, wie bei allen Kone-Mäusen, ist der Treiber, der nach wie vor genauso aufgebaut wie bei seinen Vorgängern. Wie man auf den Bildern sehen kann, gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten, so dass jeder seine passenden Gaming-Einstellungen finden sollte. Ebenso sind auch die typischen Roccat Features wie EasyShift und Roccat-Talk wieder dabei.





Als kleiner Tipp:

Wer Microsoft Security Essentials als Antivirensoftware nutzt, wird eventuell verwundert sein, dass das Übernehmen der Einstellungen sehr lange dauert. Wenn man diese Zeit verkürzen möchte, so muss man in Microsoft Security Essentials auf „Einstellungen“ gehen und dort unter „Ausgeschlossene Prozesse“ die „KonePureOpticalOption.exe“ als Ausnahme hinzufügen. Wenn man dies gemacht hat dauert das Updaten der Einstellungen nur noch einige Sekunden.


Fazit:

Alles in Allem sind wir sehr zufrieden mit der Kone Pure Optical. Der Sensor funktioniert sehr gut und es gibt bisher keinerlei Probleme bei der Nutzung als Gamer in verschiedensten Spielen oder auch im Office Bereich. Für den einen oder anderen Nutzer könnte die sehr hode LOD (abhängig vom Mauspad) vielleicht störend sein. Für die MMO-Spieler könnten es vielleicht auch 1-2 Tasten mehr sein, aber das kann man durchaus mit Easy-Shift lösen. Am Anfang ist das jedoch gewöhnungsbedürftig. In unseren Augen könnte die Maus durchaus noch einen Tick größer sein, aber das ist rein subjektiv.


Leider sind uns derzeit keine weiteren Informationen zum Erscheinungsdatum und zum Preis, die wir aber nachreichen sobald wir genaueres wissen. Sollten Fragen zum Test auftauchen oder ihr möchtet darüber diskutieren, so tut dies bitte hier im Thread.

Wir hoffen euch hat dieser kleine Test gefallen.


Technische Daten auf einem Blick:


  • Sensor: Avago ADNS-A3090
  • Sensortyp: optisch
  • Switches: vermutlich Omron, wie in allen anderen Kone-Mäusen
  • DPI Stufen: 400 DPI - 4000 DPI, in 400er Schritten
  • Polling rate: 125 Hz - 250 Hz - 500 Hz - 1000 Hz
  • LOD: ca. 5mm auf dem Mionix Propus, auf dem Holztisch sind es nur ca 1,2mm
  • Schnittstelle: USB



Dies ist der 2.Versuch den kleinen Test hier online zu stellen. Ich hoffe er genügt jetzt den Anforderungen und es ist klar, dass wir keine Werbung für die Firma machen möchten noch sind wir bei dieser angestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1:1 wie im hardwareluxx Forum :D

Für mich liest es sich dennoch wie Werbung und was ich nicht verstehe ist, warum zum Geier Produktfotos vom Hersteller? hast du die rechte dafür bekommen? ;)

PS: Dennoch danke für die Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte sind da Produktfotos vom Hersteller derzeit integriert? Ich finde keine, auch wenn wir welche haben, für die wir die Freigabe bekommen haben. Ich war der Meinung auf denen sieht man mehr als auf denen die ich mit meiner Cam machen kann. Aber ich habe sie rausgenommen. Und logisch ist es 1:1 wie dort wenn wir den Text gemeinsam schreiben :)
 
Du sprichst immer in der 1. Person Plural. Wer ist wir?
Und warum gibts diesen Test gleich 3mal (was ich bis jetzt flüchtig gezählt habe) in versch. Foren?
Internet Karma Whoring?
 
DeathAdder schrieb:
Du sprichst immer in der 1. Person Plural. Wer ist wir?
Und warum gibts diesen Test gleich 3mal (was ich bis jetzt flüchtig gezählt habe) in versch. Foren?
Internet Karma Whoring?
Weil einige Leute nicht in allen Foren aktiv sind. Ich bin z.B. nur hier aktiv und lese die anderen Foren nicht. Mein Kumpel der an dem Test mitgemacht hat liest normalerweise nur die anderen beiden Foren.

@Develop
Das ist korrekt, aber immerhin funktioniert sie überhaupt auf dem Mauspad, denn die Savu funktionierte nach einem Firmwareupdate gar nicht mehr auf dem Pad.
 
Ist mit dem Sensor schon ne Überlegung wert. Auf dem Bild mit dem Zollstock sieht es aus als ob die keine 12 cm lang ist. Könnt ihr noch bitte ein aufgerichtetes Foto machen, oder am Besten neben euren aktuellen Mäusen zum Vergleich. Aber gutes first View.:)
 
Ich kann dir gerne ein Bild machen (habe aber nur ein Handy derzeit zur Verfügung, die Cam ist gerade unterwegs) wie die Maus auf meinem Zollstock liegt, aber dann sind es knapp 12cm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Maus heute vorbestellt und bin sehr gespannt, was mich erwartet.
Leider bin ich mit der Zowie AM und der FK auf die Schnauze gefallen und obwohl mir die Mäuse an sich sehr gut gefallen haben, waren die technischen Mängel nach kurzer Zeit unhaltbar für den gezahlten Preis.

Die AM hatte nach nicht mal einem halben Jahr ein defektes Mausrad (Doppelklicks bei jeder Betätigung) und der Sensor hatte, egal auf welcher Oberfläche, kurzfristig immer wieder Aussetzer.
Die FK habe ich nach 1 1/2 Monaten reklamiert, nachdem sich die Softtouch-Oberfläche, bei max. 3 Stunden Nutzung pro Tag, abnutzte. Zudem war die Maus schief und war ständig am "kippeln". Ich dachte zuerst es läge an den Mausfüßen, aber nach dem dritten Paar war klar, dass es sich um einen Fabrikationsfehler handelte.
 
Lol, habe ebenfalls diesen Montag erst meine defekte Zowie AM eingeschickt. Auch mit doppeltem Klick der Mausradtaste. keine 6 Monate gehalten. Bin nun am überlegen was als nächstes kommt. Die Sensei RaW mit dem Avago 3090 Sensor wäre sicherlich auch nett.
 
Schöne Maus. Wenn man mal was zur Verfügbarkeit bei Roccat wüsste. Hab seit 12 Tagen die Kone Pure Color und überlege sie morgen noch zurück zu bringen. Der Optische Sensor würde mir mehr zusagen, konnte den 3050 bei meinem Bruder in der Logitech G300 testen.

@Develop: Die Sensai Raw hat einen Avago9500 Sensor. Hab die Raw Diablo 3 Variante, oder kommt da auch eine Variante mit dem 3090?
 
Ich hab bei overclock.net von Gerüchten gelesen die den Release der Maus im Juli vermuten lässt.
 
Releasedatum ist der 22.7.13 Quelle: Amazon

War nur kurze Zeit nicht aktiv während meiner Suche nach ner neuen Maus und schon kommt so etwas geniales. Optische Maus, groß, Beleuchtung und passt gut zu meiner Isku! :D Bis jetzt mein Favorit.
 
Ich habe ebenfalls die FK und EC1 Evo und kann über Verarbeitungsmägel nicht berichten. Beide Mäuse haben eine sehr gute Qualität...
 
Heute ist endlich meine Kone Pure Optical eingetroffen. Aber wo gibts den richtigen Treiber? Kann ihn auf der Roccat Seite nicht finden, und anhand deiner Screenshots sehe ich dass es ja nicht der selbe wie von der normalen Kone Pure zu sein scheint.

EDIT: Hab den Link bekommen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kone Pure ist heute auch von amazon angekommen. Ich lege sie neben die alte Maus aufs Pad und denke mir die rutscht echt schlecht, schaue nach den Füßen und es sind garkeine montiert. :o
Wie kann sowas nur die Fabrik verlassen?

image.jpg
 
Das ist mal ein starkes Stück. Hast du dich mit dem Bild direkt an Roccat gewendet? Sowas sollte wirklich niemals die Fabrik verlassen...
 
Für soetwas bestellt man ja bei Amazon. ;)
Hatte keine Lust bei einer neuen Maus die Füße anzubringen, auch wenns kinderleicht ist.
Geht hier ums Prinzip. So ein Artikel gehört retoure.
Roccat hat mir hier auf Computerbase per Mail sogar Ersatz angeboten.
Habe ich dann erst gesehen als die Maus schon weg war.
 
Zurück
Oben