News Wahl-O-Mat für Bundestagswahl 2013 im Netz

keldana schrieb:
[...]
Alle ankreuzen ist genauso sinnvoll, wie gar nicht zu wählen. Nämlich dumm ... keine Ahnung was für seltsame Thesen Du hier aufstellen willst.

Entweder bist du naiv oder willst du es nicht einsehen.

Es wird sich unter den etabliertem Parteien überhaupt nichts ändern, diese schönen Wahlprogramme sind leider nur leere Versprechen.

Wieso bezeichnest du den User steering als dumm?

Wenn man sieht und liest wieviele naive oder unterbelichtete Menschen in Deutschland diese etablierten Parteien wählen, dann ist das eine rational begründete Entscheidung seine Stimme ungültig zu machen bzw. gar nicht zu wählen!
 
steering schrieb:
Wer tatsächlich noch überzeugt ist eine Partei zu wählen hat doch nicht mehr alle am Baum.
Es gibt nicht einen Grund eine Partei zu wählen, deshalb kreuz ich alle an.

Schade, dass du auch in den kleinen Parteien unter der 5%-Hürde keine Alternative (nicht automatisch die AfD) findest. Aber wenigstens zeigst du es den Parteien und verringerst den Stimmenanteil der Großen.

O-Saft-Killer schrieb:
ich weiß nicht wenn ich wählen soll, lese zwar Zeitung, aber weiß garnicht was die vorhaben, bzw für mich haben die Parteien alle kein Gesicht mehr.

Dann geh zur Wahl und kleb ein Bild drauf mit der Aufschrift "alle kein Gesicht mehr".
permanent-makeup-weises-gesicht-gesichtslos.jpg


ODER unterstütze beispielsweise Piraten oder was der Wahlomat und andere Wahlvergleicher bei dir präferieren. Ausschließen natürlich die etablierten, da ich bei den Kleinen die Hoffnung hege, dass deren Wahlprogramm unabhängig von deren Eintritt ins Parlament die Großen ärgert und somit beeinflusst.

Maeckes1337 schrieb:
Wieso bezeichnest du den User steering als dumm?

Wenn man sieht und liest wieviele naive oder unterbelichtete Menschen in Deutschland diese etablierten Parteien wählen, dann ist das eine rational begründete Entscheidung seine Stimme ungültig zu machen bzw. gar nicht zu wählen!

Nein, nicht hingehen wäre dumm, da man so die großen Parteien letztlich unterstützt. Ungültig machen hingegen wirkt sich auf den Stimmenanteil aus und bringt wesentlich mehr. Die etablierten PArteien zu unterstützen zeugt nicht von Dummheit, außer man kennt nichtmal deren Programm oder WAS einem an denen gefällt. "Ja, mir ham scho immer CSU gwählt, des basst scho und Bayern gehts suppa, wos wuist mit was anderm?" ist natürlich ... dumm.

@ blackiwid

Seh ich das richtig, dass du mich dafür bestrafen willst, dass meine Eltern sich jahrzehntelang abgerackert haben, um mir ein Haus und das Grundstück, auf dem es steht, vererben zu können? Es gehört meinen Eltern und da hat keiner denen das wegzunehmen, v.a. nicht der Staat (Erbschaftssteuer abschaffen!) da es schon mehrfach versteuert wurde etc. Was ich damit mache, ist wiederum meine Sache. Wenn ich es verkaufe, verdient der Staat auch wieder daran (nicht zuletzt Mehrwertsteuer beim Notar)...
 
Onkelhitman schrieb:
@micha2

Du kannst ruhig aufbrausend werden, aber das ändert nicht die Fakten- und Sachlage...............

lass es sein. deine aussage wird nicht richtiger nur weil du versuchst die Beispiele harmloser zu machen.
übrigens wird dein Kredit bei der bank auch über eine umlage finanziert.
genauso wie deine rente - upps, was passiert da wenn man nicht einzahlt?
oder deine autohaftpflicht bzw. Kaskoversicherung.

was hat die Familienversicherung mit dem Kindergeld zu tun? :freak:
 
Ich bitte darum, Diskussionen zu konkreten politischen Themen in den bereits dazu existenten Threads fortzusetzen. Z.B. gibt es bereits einen Thread zum BGE oder der Änderung/Funktionsweise des dt. Sozialversicherungssystems.

Nur weil dieser Thread hier "neuer" ist, heißt es nicht, dass die alten obsolet geworden sind und automatisch alles was irgendwie mit aktueller Politik zu tun hat hier rein gehört. Bitte die Suchfunktion benutzen und bei thematischer Kongruenz auch "alte" Threads konsequent weiterverwenden. Nicht nur, dass es hier ansonsten unübersichtlich wird, viele redundanten Dispute kann man sich bei einen Blick in die Argumentationsstränge der o.g. Threads sparen.

Daher habe ich einige Posts zum BGE von hier in den eingangs genannten Thread verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich selbst war dieses Jahr das erste Mal soweit, dass ich weder Mut noch Motivation verspürt habe, das politisch gleichgeschaltete Schmierentheater mit der Abgabe meine Stimme zu unterstützen. Ich wollte mich bei der Wahl vollständig enthalten, nicht wählen gehen, meine Stimme verfallen lassen. Mir fiel keine Partei ein, für die ich mich ruhigen Gewissens hätte entscheiden können.

Und dann bin ich irgendwann auf die Alternative für Deutschland gestoßen. Am Anfang dachte ich mir zwar: "Scheinalternative", "kommt eh nicht in den Bundestag", "hat eh keine fähigen Politiker", "das Wahlprogramm fasst eh nur zusammen, was die Leute hören wollen", usw.

Inzwischen bin ich fest davon überzeugt, dass deren Wahlprogramm Deutschland weiter helfen wird. Ich bin von Herrn Prof. Lucke als Professor der Makroökonomie und langjährigen, erfahrenen Politiker zutiefst überzeugt. Er hat umfassend und fundiert Ahnung, von dem was er da tut. Er ist charismatisch und doch bedacht. Und vor allem: Er scheint Rückrat zu haben. Wer sich selbst ein Bild davon verschaffen will, kann sein Interview bei Markus Lanz auf Youtube anschauen.

Ich kann hier jedem nur raten, sich intensiv mit dieser Partei zu beschäftigen. Nicht wählen ist keine Lösung. Immer das selbe zu wählen ist keine Lösung. Radikal oder Protest zu wählen ist keine Lösung. Jeder hat nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht, mit seiner Stimme das Beste für dieses Land zu erwirken. Und dafür muss man auch mal mutig sein ....

Ich bin weder politisch aktiv noch Mitglied in einer Partei. Ich hoffe einfach nur auf einen Umbruch in einer Scheindemokratie, welche definitiv besseres verdient hat, als all das, was draußen momentan passiert.

Horst Seehofer: "Die die gewählt sind, haben nichts zu entscheiden. Und die etwas zu entscheiden haben, sind nicht gewählt" ... Man möge sich diesen Satz, mal abschließend auf der Zunge zergehen lassen....

VG
Sp4wN
 
Kreisverkehr schrieb:
Dann geh zur Wahl und kleb ein Bild drauf mit der Aufschrift "alle kein Gesicht mehr". ]

Was soll das bringen? Den sehen nur die Wahlhelfer vor Ort, die eigentlichen Adressanten werden den Aufkleber nie zu Gesicht bekommen.

Ungültig machen hingegen wirkt sich auf den Stimmenanteil aus und bringt wesentlich mehr.

Das ist falsch

Wahlrecht.de schrieb:
Stimmenthaltung und ungültige Stimme = Nichtwahl

Eine Stimmenthaltung und die Abgabe einer ungültigen Stimme haben beide den gleichen Einfluss auf das Wahlergebnis – nämlich keinen. Nur in einem Ausnahmefall – der Abgeordnetenhauswahl in Berlin (bis 2004 auch bei der Landtagswahl im Saarland) – gilt für die Berechnung der Fünf-Prozent-Hürde die Zahl der abgegebenen statt der gültigen Stimmen, so dass ungültige Stimmen hier einen marginalen Einfluss haben können. Im Übrigen zählen sowohl für die Sitzzuteilung als auch für die Prozentangaben im Wahlergebnis stets nur die gültigen Stimmen.

Vollständiger Artikel auf Wahlrecht.de

http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html


ODER unterstütze beispielsweise Piraten oder was der Wahlomat und andere Wahlvergleicher bei dir präferieren. Ausschließen natürlich die etablierten, da ich bei den Kleinen die Hoffnung hege, dass deren Wahlprogramm unabhängig von deren Eintritt ins Parlament die Großen ärgert und somit beeinflusst.

Das ist das einzige, das etwas bringt. Die Wahl einer sonstigen Partei kostet die Großen Prozentpunkte, die Wahl einer Sonstigen, die über 0,5% kommt obendrein auch noch Wahlkampfkostenerstattung. So kann man zumindest den Etablierten den eigenen Liebesentzug vor Augen führen.
 
Wenn man bei den kleinen eine wählen will, die kein Schandluder mit der Wahlkampfkostenerstattung treibt (ich möchte zum Beispiel auf keinen Fall, dass die NPD Geld bekommt), dann kann man auch eine wählen, bei denen man weiß, dass das Geld enteder in schöne Zwecke geht (Bergpartei zahlt damit beispielsweise ihre lustigen, satirischen Wahlplakate und die jährliche Wasserschlacht auf der Oberbaumbrücke, wenn mehr übrig bleiben sollte, alternative Kulturförderung) oder eine, deren ausschließlicher Zweck darin besteht, der etablierten: "Nein!" zu sagen (Nein! - nein-Idee)
 
Wie bei allem, sollte man prüfen, woher das angebotene Programm oder Tool oder wie immer man das nennen mag, kommt. Also Quellenprüfung und Prüfung der Sponsoren o.ä. Denn in der Zeit des gefühlten Universalbetruges müsste einem bereits der Würgereiz kommen, wenn als Verantwortlicher die "Bundeszentrale für politische Beeinflussung Bildung" und als Propaganda-Medien-Partner die üblichen Verdächtigen auftauchen. Das ganze ist sehr vorsichtig zu sehen.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Nutzung des Portals einer gewissen Beobachtung unterliegt. Immerhin behält sich England immernoch das Recht vor, den Ausgang einer Wahl für nichtig zu erklären, wenn es ihnen nicht in den Kragen passt.
 
Maeckes1337 schrieb:
Es wird sich unter den etabliertem Parteien überhaupt nichts ändern, diese schönen Wahlprogramme sind leider nur leere Versprechen.

Da gebe ich Dir absolut recht, weshalb ich KEINE von den etablierten Parteien wählen werde.

Maeckes1337 schrieb:
Wieso bezeichnest du den User steering als dumm?

Ich bezeichne nicht den User steering als dumm. Nur die Handlung, alle Parteien ankreuzen zu wollen. Denn wie hier schon geschrieben, bringt beides NICHTS.

Maeckes1337 schrieb:
Wenn man sieht und liest wieviele naive oder unterbelichtete Menschen in Deutschland diese etablierten Parteien wählen, dann ist das eine rational begründete Entscheidung seine Stimme ungültig zu machen bzw. gar nicht zu wählen!

Ich sehe keine rationale Entscheidung darin, nicht wählen zu gehen oder ungültig zu machen. Man hat zwar selbst nur ein kleines Werkzeug, um zu zeigen das man es anders macht, aber das sollte man dann wenigstens benutzen.


Wolfsrabe schrieb:
Wie bei allem, sollte man prüfen, woher das angebotene Programm oder Tool oder wie immer man das nennen mag, kommt. Also Quellenprüfung und Prüfung der Sponsoren o.ä. Denn in der Zeit des gefühlten Universalbetruges müsste einem bereits der Würgereiz kommen, wenn als Verantwortlicher die "Bundeszentrale für politische Beeinflussung Bildung" und als Propaganda-Medien-Partner die üblichen Verdächtigen auftauchen. Das ganze ist sehr vorsichtig zu sehen.

Ich kenne ein Dutzend Leute, die regelmäßig den Wahl-o-Maten benutzen und bei KEINEM steht am Ende eine der etablierten Parteien (CDU / SPD / Grüne / FDP) ganz oben. Nichts gegen Verschwörungstheorien, aber diese ist nun wirklich völliger Unsinn.

Sp4wNickle schrieb:
Ich bin von Herrn Prof. Lucke als Professor der Makroökonomie und langjährigen, erfahrenen Politiker zutiefst überzeugt. Er hat umfassend und fundiert Ahnung, von dem was er da tut. Er ist charismatisch und doch bedacht. Und vor allem: Er scheint Rückrat zu haben. Wer sich selbst ein Bild davon verschaffen will, kann sein Interview bei Markus Lanz auf Youtube anschauen.

Wie bitte ? Also ich habe zwar Markus Lanz noch nicht gesehen, aber bisher den Herrn Lucke diverse Male im Fernsehen erlebt und charismatisch ist so ziemlich das letzte Wort, was ich mit HErrn Lucke in Verbindung bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
keldana schrieb:


Was Ihn charismatisch macht, ist das subtile, zurückhaltende, sachlich und fachlich bleibende, seinen Standpunkt vertretende. Was bringt mir ein Obama oder Gauck, welche ein umfangreich oberflächlich gespieltes Marketing Charisma haben, welches weder aufrichtig noch substanziell ist ? Charisma ist immer eine Frage der Definition und eine Sache dessen, worauf man eben anspringt und was man persönlich sympathisch findet. Ich gebe Dir Recht. Er ist kein Obama. Aber im Sinne dessen, was mir wichtig ist finde ich Ihn durchaus charismatisch.

PS: Mir persönlich ist es lieber, dass ein fachlicher Profi das Land steuert, als einer der gut auszusehen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht, wie man sich von einem "Professor" blenden lassen kann!
Auch als Professor hat man nicht automatisch mehr Sachverstand oder ist vor monetärer Beeinflussung sicher.
Sinn und Raffelhüschen sind die bekanntesten Beispiele.
Zum wiederholten Mal:
Wie soll eine "Rettung" Deutschlands mit den Rezepten der "geistig-moralischen Wende" Kohls funktionieren, die uns erst bis zum Euro langsam und danach mit voller Geschwindigkeit auf den Abhang hat zurasen lassen?

P.S.
Ich sehe "Aber er ist Professor." auf dem gleichen Niveau wie "Aber sie sieht so nett aus."
 
Zuletzt bearbeitet:
MRM schrieb:
Was soll das bringen? Den sehen nur die Wahlhelfer vor Ort, die eigentlichen Adressanten werden den Aufkleber nie zu Gesicht bekommen.

Also, je einfallsreicher, desto eher wird das publik gemacht. Den Einfall mit "Alles Käse" draufschreiben und dann ne Scheibe Käse reinzulegen, die kam nicht von mir oder meinem Bekanntenkreis. Es zählt zu der 5%Hürde und bewirkt somit mehr, als nix zu tun.

Je kreativer, falls man eh keine Partei wählen will, ist mir da wesentlich lieber als daheim zu bleiben.
 
Kreisverkehr schrieb:
...Es zählt zu der 5%Hürde ...

Sicher?
Es werden doch nur die gültigen Stimmen dafür benutzt, d.h. wenn man den kleinen Parteien eine Stimme gibt, nimmt man sie den großen. Ansonsten ändert sich nichts. Na gut, das Überspringen der 5%-Hürde wird bei vielen ungültigen bzw. Nichtwähler-Stimmen leichter.
Aber ansonsten haben die großen Parteien am Ende mehr Vorteile, auch bei der Wahlkampfkostenerstattung. Aus dem Grund sind die Krokodilstränen ob der geringen Wahlbeteiligung so ein Haufen gequirlte Sch...
 
Zuletzt bearbeitet:
MRM hat hierzu sogar eine Quelle zitiert.

Aber ich stehe ja dafür, einer Partei die Stimme zu geben. Aber bevor jmd daheim bleibt, würde ich es auf jeden Fall lieber sehen, wenn die Person zum Lokal geht oder per Briefwahl abstimmt. Immerhin ist das ein besseres Zeichen, als nix zu tun.
 
@Kreisverkehr
Hab erst geschrieben und dann ältere Posts gelesen. Ich weiß, soll man nicht machen. ;)
Aber ich war leicht angesäuert.
Ansonsten stimme ich Dir zu.
 
@ trupdup

Kein Problem, ab und an lässt man sich Zeit mit einem Post und dann sind da viele Neue in der Zwischenzeit (oder so^^) ;)

@ blackiwid

Dann habe ich dich falsch verstanden. Aber Landbesitz ist mittlerweile in der gesamten Welt anerkannt und ohne Landbesitz, wird auch das Bauen eines Hauses erschwert. Denn wer darf was wie in welcher Länge/Größe etc. bauen?
Nichtmal die Linken, die ich nie wählen können werde, wollen soviel enteignen.
 
Bei mir steht bei allen hier verlinkten "Wahlautomaten" die Linke an vorderster Stelle. Das deckt sich auch mit meiner "Real-Wahl".
 
So, ich bitte nochmals die bestehenden Threads, insbesondere den zum BGE zu verwenden.
Folgende Beiträge zur Thematik des BGE werden nicht mehr wie eben schon wieder verschoben, sondern kommentarlos im Aquarium versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben