News Verwaltungsgericht Köln: Wahl-O-Mat für die Europawahl vorerst verboten

Ob die das diese Woche noch hinprogrammiert bekommen, dass einfach alle Parteien gleichzeitig ausgewertet werden? Oder schaffen das die Server nicht? Hab ich mich schon immer gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink, DoS007, DerKonfigurator und 15 andere
Wird Zeit, trotz anhaltender Kritik hat sich über Jahre nichts geändert. Aber wahrscheinlich wird lieber die nächste Instanz angerufen als etwas daran zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, DoS007, DerKonfigurator und 20 andere
Auch so ne lachnummer.... Nur 8 partein zur auswahl.
Das dies nicht gut geht hätten sie doch kommen sehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, DerKonfigurator, s3bish und 22 andere
Empfand das auch schon immer etwas als Themaverfehlung. An sich ist der Wahl-O-Mat super, aber was nützt er, wenn man die Parteien dann selbst erraten muss, die am besten zu den eigenen Antworten passen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, DerKonfigurator, flym und 49 andere
W0lfenstein schrieb:
Auch so ne lachnummer.... Nur 8 partein zur auswahl.
Das dies nicht gut geht hätten sie doch kommen sehen müssen.
Wenn ich mich recht entsinne, war das jedoch schon in den letzten Jahren so. Nur jetzt hat sich mal jemand beschwert. Finde ich aber auch gut, hab mich ebenfalls gewundern warum das so sein muss. Technisch sehe ich da kein Problem drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, trevize, Benj und 5 andere
Lol von den Kosten für das Verfahren hätten die das doch drei mal ändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trevize, BornBad, DJMadMax und 5 andere
Man konnte einfach einen Schritt zurück gehen und die nächsten 8 Parteien auswählen.

Mit dieser Argumentation müsste man die Reihenfolge der Parteien auf dem Stimmzettel endlich mal mit dem Zufallsgenerator festlegen, fände ich wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, SchorschSepp, flym und 14 andere
Sollen sie alle Parteien erlauben und nur zB die besten acht Übereinstimmungen werden angezeigt. Und darunter ein Diagramm, das nur die Parlamentsparteien anzeigt zur schnellen Orientierung.
JackTheRippchen schrieb:
Mit dieser Argumentation müsste man die Reihenfolge der Parteien auf dem Stimmzettel endlich mal mit dem Zufallsgenerator festlegen, fände ich wichtiger.
Bitte nicht, da rund 95% der Wähler eine der großen sechs wählen, würd das zu unnötiger Sucherei für 95% der Wähler enden. Einfach wie bislang nach den Wahlstimmen der vergangenen Wahl ist eine gute Sache. Oder meinetwegen auch nach Hochrechnungen der letzten seriösen Umfrage von vor 1-2 Monaten ginge natürlich auch, um Newcomer wie zB die Partei von Farage entsprechend seiner Wichtigkeit zu platzieren. Wobei ich nicht weiß, wie es die Briten handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und paccoderpster
Nee immer biss zur klage warten. 😉
 
estros schrieb:
Und darunter ein Diagramm, das nur die Parlamentsparteien anzeigt zur schnellen Orientierung.
Das wäre mMn erst Recht Benachteiligung kleiner Parteien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und errezz
Diese Kritik am BPB gibt es schon seit Jahren. Warum die es immernoch nicht hinbekommen, mehr als 8 Parteien gleichzeitig auswerten zu lassen, ist wohl ein gut behütetes Geheimnis und zunehmend peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Asghan, cruse und 3 andere
Was bring ein Wahl-O-Mat, wenn die Leute zum Schluss nicht zum Wählen gehen oder das Kreuz wieder an der selben Stelle machen. Für die meisten ist eh alles Wayne oder Wurst.
 
Politisch läuft derzeit auf der ganzen Welt zu viel falsch, wir bräuchten mal nen richtigen Neustart sigh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, *VeGa*, MeisterOek und 11 andere
JackTheRippchen schrieb:
Das wäre mMn erst Recht Benachteiligung kleiner Parteien.
Wieso, die gesamte Liste ist doch vorhanden, beschrieben von mir von dir nicht zitiertem Teil. Hier ist der Übersicht halber die großen Sechs nochmal übersichtlich aufgeführt.
obz245 schrieb:
Was bring ein Wahl-O-Mat, wenn die Leute zum Schluss nicht zum Wählen gehen oder das Kreuz wieder an der selben Stelle machen. Für die meisten ist eh alles Wayne oder Wurst.
Wem eine Wahl egal ist, der geht auch nicht wählen. Ist doch ok, Wahlpflicht haben wir nicht in DE, da viele Leute unpolitisch sind. So entscheiden die Leute, die Politik gestalten wollten. Das war schon immer so. Meistens Menschen der Mittelschicht, die Politik und Kultur auch im Alltag aktiv leben.
 
pustekuchen91 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, war das jedoch schon in den letzten Jahren so. Nur jetzt hat sich mal jemand beschwert. Finde ich aber auch gut, hab mich ebenfalls gewundern warum das so sein muss. Technisch sehe ich da kein Problem drin.
In den Radionachrichten bei 1 Live haben sie heute noch erzählt, dass das technisch nicht möglich wäre :stacheln:
 
Der Wahl-O-Mat ist schon klasse, aber die 8-Parteien-Einschränkung ist seit jeher total dämlich... bis man da mal alle Parteien durch hat, dauerts ewig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naff, Buchstabe_A und linuxfan
Wenn schon zufallsgenerierte Wahlzettel, dann bitte auch gleich interaktiv mit Vorschlägen wie "Wer [Erststimme] wählte, wählte auch [Zweitstimme]"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokt=r
Gut, dass ich ihn heute noch benutzt habe :D Aber das Ergebnis entsprach eh meinen Erwartungen.
 
Mograine schrieb:
In den Radionachrichten bei 1 Live haben sie heute noch erzählt, dass das technisch nicht möglich wäre :stacheln:
Die einzige "Technik" die dem im Wege stehen könnte ist die graue Masse des verantwortlichen...

Klar konnte man per Zurück-Button relativ schnell die Auswahl ändern, aber umständlich ist es und nicht jeder kommt auf die Idee (das Angebot richtet sich ja nicht nur an Technik-Affine)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20 und Jurij
Zurück
Oben