Damals, als es noch Grafikkarten waren (Bilder Thread)

Ja, ich kann einfach nicht an den alten Dingern vorbeilaufen! :(

Links haben wir eine Trident Blade 3D mit 8MB Speicher. Der "Blade 3D" war praktisch der direkte Nachfolger des oben abgelichteten "3DImàge975(0)". Die Karte stammt aus den Jahren 98/99. Die 3D-Performance war selbst zu ihrer Zeit nicht berauschend. Dafür war die Bildqualität gut und die Karten waren billig (<70$).

Daneben ist eine ELSA Winner 1000 DUO-C mit 4MB Speicher aus dem Jahr 1998 zu sehen. Darauf verbaut ist der 86C260-Chip oder auch anders der Virge/MX. Zu der Karte habe ich echt nicht viel finden können. Auf jeden Fall hat sie schon einen DVI-Anschluss und die Karte sieht mit ihrer goldenen Blende echt edel aus. Anstatt von einem "Grafikbeschleuniger" sprach man bei den Virge-Chips oft (spaßeshalber) von "Grafikbremsen". Außerdem fehlte den Virge-Chips die OpenGL-Unterstützung.

Wiederum daneben ist eine ELSA Winner 1000 Trio/V abgebildet. Auf dieser Karte von 1995 mit 2MB-DRAM werkelt ein Trio64V+ von S3.

Ganz rechts, die etwas langsamere Variante des Trio64V+. Und zwar der Trio64V auf einer SPEA Mirage P64. Die Karte stammt ebenfalls aus 1995 und hat ebenfalls 2MB-DRAM.
 

Anhänge

  • Trident Blade 3D.jpg
    Trident Blade 3D.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 308
  • S3 86C260.jpg
    S3 86C260.jpg
    217 KB · Aufrufe: 390
  • S3 Trio64Vplus.jpg
    S3 Trio64Vplus.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 306
  • S3 Trio64.jpg
    S3 Trio64.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 324

^^



ein wenig neuer, aber passt vielleicht auch...
 
Zuletzt bearbeitet: (..)
Mal wieder neue Bilder:

Auf dem Foto links ist eine Vanta LT von NVidia mit 8 MB SDRAM aus dem Jahr 1999 zu sehen. Die 64-bit-Karte unterstützt DX6 und OpenGLv1.1
Auffällig an der Karte finde ich den Nanya-Speicher mit 7ns. Da die Referenzkarte mit einem Speichertakt von 100MHz betrieben wird, ist dieser Speicher wohl der Traum jedes Overclockers. :D Der Speicher läuft bis ca. 143MHz innerhalb seiner Spezifikationen und wäre sogar auf einer Vanta (110MHz) mehr als ausreichend.

Rechts ist eine ATI Rage IIC mit 8 MB aus dem Jahr 1998 abgebildet. Der 3D Rage-IIC basiert, soviel ich weiß, nicht auf dem Rage-II, wie man eigentlich denken sollte, sondern ist eine kostenreduzierte Variante des 3D-Rage Pro. Die Karte ünterstützt ebenfalls DX6 doch mit dem OpenGL-Support haperte es – zumindest anfänglich.
 

Anhänge

  • Vanta LT.jpg
    Vanta LT.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 237
  • Rage IIC.jpg
    Rage IIC.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach hier noch mal weiter. :)

Zunächst hätte ich da eine (bzw. zwei) VGA V2200 AGP/3D von Legend QDI aus dem Jahr 1997. Die AGP(1x)-Karte verfügt über 8MB SGRAM und es war der schnellste Rendition-Grafikchip, nämlich der Vérité V2200, verbaut, der je das Licht der Welt erblickte. Stimmt nicht ganz, da noch zwei weitere Chips entwickelt wurden, die aber nie in Serie gingen.
Die Karte war zu ihrer Zeit nicht gerade die Langsamste (sollte gegen die 3dfx-Voodoo antreten).

Daneben eine vermutlich "12PD" genannte 1MB PCI-Karte von Miro aus dem März 1995 mit einem Promotion-3210 Grafikchip von Alliance Semiconductor. Über die Karte (und den Chip) findet man ansonsten praktisch nix im Netz.

Und rechts schließlich - sozusagen - ein Klassiker und fast direkter Vorgänger der Titan (:D). Eine Viper V330 PCI mit 4MB SGRAM aus dem Jahr 1997 von Diamond Multimedia Systems Inc. Als Grafikchip werkelt der Riva-128 von Nvidia. Hier gibts weitere Infos zu der Karte.
 

Anhänge

  • V2200.jpg
    V2200.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 256
  • ZweimalV2200.jpg
    ZweimalV2200.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 213
  • Miro_12PD.jpg
    Miro_12PD.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 255
  • Diamond_Riva128.jpg
    Diamond_Riva128.jpg
    494,9 KB · Aufrufe: 253
Ist ja nicht so, als hätte ich keine alten Grafikkarten mehr.

Links sieht man eine V7 Vega Plus von SPEA mit 1MB aus dem Jahr 1994. Verbaut ist der ALG2301 von Advance Logic. In Post #96 hatte ich bereits eine Karte mit ALG2302 gezeigt, der "schon" über einen integrierten Mpeg-Dekoder verfügte, was dem ALG2301 abgeht. Die SPEA V7 Vega Plus gab es auch noch in der Version mit VLB-Anbindung.

In der Mitte haben wir eine Compaq (STB) Nitro 64V mit dem Cirrus Logic CL-DG5446 aus dem Jahr 1996 hier mit 2MB Bestückung.

Und schießlich rechts ein direkter Konkurrent, der oben gezeigten Viper V330, ebenfalls mit dem Riva-128 aus dem Hause Miro. Die miroMAGIC Premium mit 4MB SGRAM in der PCI-Version. Die Karte ist baugleich mit der V3000 (PCI) von ASUS.

P. S.: Hat keiner von euch eine Karte von Number Nine oder wenigstens eine mit Number Nine-Grafikchip? :(
 

Anhänge

  • V7_Vega_Plus.jpg
    V7_Vega_Plus.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 257
  • CompaqNitro64V.jpg
    CompaqNitro64V.jpg
    499 KB · Aufrufe: 242
  • miroMAGICPremium.jpg
    miroMAGICPremium.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 238
Also ich muss sagen, ich bin schon schwer beeindruckt, was sich noch alles in deutschen Haushalten findet. Diese Karten sind ja teilweise uralt. :D Keine Ahnung, ob ich sowas noch bei mir in irgendeiner Kiste oder so finde. Kann auch sein, dass bereits alles im Elektroschrott gelandet ist.
 
Zurück
Oben