Windows 8.1 und nVidia Surround

Staubor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
851
Hallo zusammen,

ich möchte möglichst verständlich mein Thema schildern, das mich seit gestern Abend beschäftigt.

Ich habe mir Windows 8.1 installiert und dazu den passenden nVidia Beta Treiber 331 (Alle WHQL Treiber funktionieren mit Surround im Moment nicht wirklich!)

Wenn ich jetzt Surround in der Systemsteuerung aktiviere und meine Auflösung einstelle funktioniert das alles ohne Probleme und auch genau so wie es eigentlich soll. Sobald ich den Rechner neu starte oder Herunterfahre -> Hochfahre kommt nach dem Windows Ladescreen kein Bild mehr. Wenn ich dann 6 Minuten warte geht einer meiner 3 Bildschirme an und zeigt mir meinen Desktop an. Ich kann dann wieder über die nVidia Systemsteuerung alle 3 Monitore aktivieren und die ganze Surround Geschichte von Vorne starten.
Um das ganze zu umgehen kann ich aber auch beim Start von Windows meinen über DP angeschlossenen Monitor ausschalten. Sobald ich dann hochgefahren habe schalte ich ihn an und tadaaaa -> alle drei Monitore gehen an und auf allen wird mir der Desktop angezeigt!
Wenn ich den Rechner aber auf die Art und weise starte ist die Surround Option in der Systemsteuerung von nVidia verschwunden. Also muss ich dann alle Monitore anlassen, neu starten und dann erst Surround aktivieren.

Sobald ich danach natürlich den Rechner runterfahre ist alles für die Katz, da danach der Bildschirm ja wieder 5-6 Minuten schwarz bleibt :D

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Text bzw die Situation nicht gerade einfach zu verstehen ist, wenn man nicht davor sitzt. Trotzdem würde ich mich über Erfahrungsberichte von anderen Surround Usern mit Windows 8.1 freuen.

So long.

Staubor
 
Hi Staubor,

ich bin ganz neu im Bereich Nividia Surround. Aber ich bin heute auch auf Windows 8.1 umgestiegen. Ich habe auch nur funktionierendes Surround mit dem Beta Treiber 331.

Aber meine Erfahrungen decken sich bezügliches des Systemstarts nicht mit deinen. Bei mir funktioniert es ohne Probleme und zwar in allen Situationen. Also mit Triple-Monitor Auflösung, als auch mit Single-Monitor Auflösung, sowohl Neustart, bzw. Standard Start und Start aus dem StandBy.

Kann es vll an deinem DisplayPort liegen? Ich habe meine Monitore mit 1x HDMI und 2x DVI angeschlossen.

Aber, wie gesagt, ich bin neuer Surround User, daher verfüge ich noch nicht über viel Erfahrungen in dem Bereich.
 
Heyhey,

danke für die Antwort!
Ich weiß jetzt woran es liegt! Und zwar eindeutig an FastBoot!!!
Auf meinem Asrock MB kann ich im UEFI 3 Optionen bezüglich Bootgeschwindigkeit setzen: normal/fast/ultra fast.
Bei Ultra fast treten exakt die von mir genannten Symptome auf. Bei fast bootet er anfangs garnicht sondern bleibt beim Bootfenster hängen! Drückt man dann den Reset taster bootet er ins UEFI. Wenn ich das dann mit ESC verlasse bootet er normal Windows.

Stell ich die Bootgeschwindigkeit aber auf normal funktioniert alles ohne Probleme. Der Bootvorgang dauert zwar etwas länger aber ich hab die Probleme nichtmehr.

Frag nicht, wie lange ich dran gehockt bin um das alles rauszufinden ;)

Edit.: Na toll. Jetzt lese ich nach Stundenlanger sucherei und ausprobiererei, dass es vermutlich an der Graka liegt, die ein Fastboot taugliches BIOS benötigt. Ich werd es auf jeden Fall weiter versuchen und meine Erfahrungswerte hier mitteilen.
Ergänzung ()

So um das Thema abzuschließen: Es war zu 100% der nVidia Treiber. Gerade eben habe ich den neusten WHQL Treiber geladen und installiert (331.58) und schon funktioniert auch mit Fastboot der Systemstart bzw das übernehmen der Einstellungen ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh, komplizierte Angelegenheit, da kommt man wirklich nicht sofort drauf. Aber gut, dass du es gelöst hast, bzw. das sich alles mit dem neuen Treiber erledigt hat.

Wie kommst du mit dem 331.58 Treiber zurecht? Ich hatte damit ein paar Schwierigkeiten. "Treiber wurde zurückgesetzt" und in 3DMark 11 ist er langsamer, also weniger Punkte. Ich bin jetzt zurück auf den 331.40 gewechselt, da ich damit keinerlei Probleme hatte.

Was hast du für eine Kombination an Grafikkarte(n), Motherboard und Prozessor?
 
Hab mit dem Treiber bis jetzt noch keine Probleme. Hab aber ehrlich gesagt auch noch keinen Benchmark laufen lassen. Nur bissl gezockt, da sind mir keine Veränderungen aufgefallen. VSYNC on standard 60 Frames. Bin bei meinem System auch ehrlich gesagt nur froh wenn die Spiele laufen. Lass da so gut wie nie 3DMark laufen.

Mein Setup is:
i5 - 2500
Asrock B-75 ITX
8GB Kingston low profile RAM
Inno3D GTX780
 
Na vll probiere ich ihn am Wochenende auch noch mal aus... Ja, ich bin da normal auch nicht so, aber das System ist gerade neu und mein erstes SLI Gespann, da probiert man halt mal... ;-)

Die ITX Platform und die 780 deuten auch einen kräftigen Cube hin, feine Sache!
 
Zurück
Oben