Test Microsoft Surface Pro 2 & Surface 2 im Test

Wie sieht es denn eigentlich mit portabler Software aus? Also Programme, die keine Installation benötigen sondern einfach normal ausgeführt werden können?

Klar, die müsste man dann speziell für Win8 (RT) schreiben, aber das wäre doch eine Möglichkeit die Sperre für x86-Programme zu umgehen oder nicht?(Klar geht nur für kleinere Programme)

Soweit ich weiß, wurde die Sperre auch schon geknackt, sodass man x86-Software installieren kann...
 
hmd schrieb:
Die ganze Windows / PC-Welt wo über 90% aller User mit arbeiten, ist völlig unwichtig geworden????? Ist das kein Ökosystem? Bei solchen Kritiken frag ich mich einfach, was die Leute arbeiten. Besteht die Welt nur noch aus Gamen, Facebook und dem App-Store.

Bei solchen Kommentaren frag ich mich einfach, ob die Leute das extra machen :freak:

Wenn ich Autor wäre, würde ich die Kommentare meiden :D

@Suma, was für eine Sperre?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmd schrieb:
Ökosystem unterlegen, der ist aber auch nicht schlecht. :D Es gibt auch Leute die nicht nur Filmchen, Youtube und Spiel daddeln. Meine Güte, die Kritiken auf Computerbase sind wirklich fragwürdig.
:lol: ich weiß auch nicht was das immer soll...
Verwende ein RT Tablet seit Anbeginn und?
Genau alles läuft, was man mit so nem Otto-Normalo Tablet machen will, nämlich
- surfen
- surfen
- ehhhh

Wozu nutzt man so ein Teil denn wirklich mal?
Die ersten 2 Wochen intensiv weil man sich damit befasst, danach jo.
Mein ASUS Tab hat auch 3G ist somit unterwegs auch tauglich, hat mittlerweile RT 8.1
und damit auch Outlook, ich find es optimal, wirkliche x86 Programme kann ich da eh nicht brauchen,
da nicht für Touch optimiert und Spaß hätte ich dann auch keinen dran.

Das Teil ist so perfekt und mit der noch geringen Auflösung lässt sich in der Desktopoberfläche auch
akzeptabel navigieren.

Otto-Normalverbraucher läuft genauso in den Saturn oder MediaMarkt und probiert die Geräte aus,
jeder Verkäufer dort sollte soweit informiert sein und die Kundschaft korrekt aufklären können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Craine: Man kann bei Win RT ja keine x86-Programme installieren, weil es ja vom System aus geblockt wird...

@Bluescreen: Halber Preis is jetzt etwas überspitzt... Was läuft denn insgesamt flüssiger:Ein normales Win8 mit nem Atom oder ein Win RT mit nem Tegra 4?
 
Suma schrieb:
@Bluescreen: Halber Preis is jetzt etwas überspitzt... Was läuft denn insgesamt flüssiger:Ein normales Win8 mit nem Atom oder ein Win RT mit nem Tegra 4?
in der schweiz ist es nahezu der halbe preis. und obwohl es nur ein atom ist, ist es dennoch ein 4kerner, welcher genug leistung für die meisten dinge hat, welche man auf nem tablet so tut (office, surfen, youtube, filme, musik usw.)
 
hier zeit sich wieder die extreme idle & Teillast Effizienzsteigerung der Haswell CPU. Wahnsinn was Intel da noch rausgeholt hat.

Das Produkt ist sehr rund, ich bin gespannt wann dem Kollegen sein 8GB / 256 GB Surface pro 2 aufschlägt. Schickes Teil.
 
Bluescreen schrieb:
warum bitte soll ich mir dieses teil kaufen, wenn es das asus transformer book t100 zum halben preis gibt?-.-
das hat auch nen 4kerner, der zwar nicht so stark ist, aber für alles nötige ausreicht...
Weil es noch nicht verfügbar ist und auch die neuen Atoms wohl nicht an die mobilen i5s heranreichen.

@Redaktion: Es wäre schon nett, mal die positiven Dinge von Windows RT anzusprechen: Komplettes Office inkl. Outlook, 200GB (!) Skydrive-Speicher, Multitasking (echtes, so mit mehreren geöffneten Apps nebeneinander), Druckertreiber (Kann man von Android aus Drucken?), USB etc. Habt ihr das Gerät auch wirklich eingeschaltet, oder einfach nur die Vorurteile der letzten Zeit zusammengetragen? Armer Artikel!
 
Naja, wenn man es genau nimmt, dann is der Tegra 4 ein 4+1-Kerner, dat heißt jetzt nicht wirklich was :D

Ich kenne es halt nur von den alten Netbooks, dass Windows mit nem Atom mehr als schleppend läuft...

Ich habe bisher gedacht, dass Win RT einfach flüssiger und schneller ist als Win8 mit nem Atom (Flash-Speicher vorausgesetzt)
 
Suma schrieb:
Einfach eine Class 10 SD-Karte mit 64-128GB kaufen und in den Slot stecken... So kannst du dann auch ganz easy große Mengen an Daten hin und herschieben...
Eigentlich eine wirklich schöne Möglichkeit. Nur leider gibt es da bei 8.1 wohl noch keinen Trick, dass man Apps auf die SD-Karte bekommt und dann kann es schon schnell recht eng werden. Hatte da nach einer Lösung gesucht und finde bislang immer nur Anleitungen, die aber nur für 8 und nicht mehr unter 81. funktionieren. :(



e-Laurin schrieb:
Die Kritik bzgl. des Ökosystems ist aber auf hohem Niveau. Im MS Store gibt es weit mehr als 100.000 Apps.
Ärgerlich nur, wenn man dann bei 100K trotzdem nicht das findet, was man sicht. Etwa, wie schon weiter oben mal gesagt wurde, eine Browseralternative.
 
Die Frage ist, ob es sich lohnt das Surface 2 oder das Surface RT zu kaufen. Gut, die höhere Auflösung ist schon verlockend, aber ich für meine Person kann ruhig mal etwas warten bis sich etwas öffnet und brauche dazu keine stärkere CPU. Ruckeln sollte ohnehin nichts...
 
wozu nen alternativen browser? der ie für rt wurde für rt optimiert. selbes gilt für wp
 
Naja, von den 32GB bleiben ja noch ein paar GB übrig, die man für Apps nutzen kann...

Das hängt dann davon ab, wie viele Apps man braucht/hat... Ich persönlich würde da nicht so viel brauchen...
 
Physically schrieb:
Die Frage ist, ob es sich lohnt das Surface 2 oder das Surface RT zu kaufen.
das ist in der tat eine gute frage. die meisten grossen hersteller wenden sich derzeit von winRT ab und entwickeln nur noch produkte mit vollwertigen OS. das könnte ein problem für die zukunft werden.
 
Bluescreen schrieb:
warum bitte soll ich mir dieses teil kaufen, wenn es das asus transformer book t100 zum halben preis gibt?-.-
das hat auch nen 4kerner, der zwar nicht so stark ist, aber für alles nötige ausreicht...
]

nettes Gerät; respect

Auch nicht schlecht: Surface Pro 2 . Was aber ungemein stört: die wirklich absolut miese Tastatur ( ein Grund, es nicht zu kaufen )
Was auch was taugt: Yoga 2 pro / lenovo
 
Browseralternative? Wieso, weil der Browser besser ist als Chrome auf Android und Safari bei Apple?

Sorry, ich hab beides. n iPad, n SGS II, n Surface RT ... der IE 11 bedarf da wirklich keiner Alternative oder ist zumindest alles andere als übel.
 
Also die Geräte sind gewohnt stark, da bestärkt der Test mich nur in meiner Meinung.

Ich überlege ja schon, ob ich mir eins der beiden kaufen soll.

Schön wäre, wenn ihr im Test beim Surface 2 einen Stift testen würdet, wie der reagiert, da dies ein Grund ist für mich.

Gibt drei gute Möglichkeiten: Surface 2, Pro 2, Nokia 2520.. schwierig.


Zum Test:
Es ist schon peinlich, wenn man beim RT Ökosystem unterlegen schreibt, beim Surface Pro 2 aber kein Doppelplus für klar überlegen.
Man kann ALLE Windows Anwendungen nutzen, diese Fülle haben Android und iOS zusammen nicht einmal.

Des Weiteren, wo ist es unterlegen? WAS fehlt euch konkret? Schön, dass ihr es so formuliert, aber kann ein iPad mit so ziemlich jedem Drucker per USB kommunizieren? Mal eben eine Speicherkarte rein, oder einen USB Stick? Welches Tablet kann das denn auf Anhieb, ohne das Gerät auszuschalten oder einen Adapter zu nutzen?
Das ist die Stärke der Konstruktion

Letzten Teil entfernt, das war Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Das Surface 2(non Pro) hat für mich das selbe Problem wie das erste Gerät. 379€ klingen erstmal super, aber für mich wird das Gerät erst mit Type-Cover interessant und dann bin ich schon wieder bei über 500€ und das mit der 32Gb Version. Da ich mindestens 64Gb möchte, bin ich dann bei 600€ und dafür bekommt man ein recht ordentliches x86 Notebook, was ich dem Surface präferieren würde. Das Pro ist (trotz gerechtfertigtem Preis) mir schlicht zu teuer, so viel zahle ich nicht für einen Laptop.
Was denn? Du bekommst für das Geld nun mal ein Cover inklusive Tastatur. Wenn du sparen willst, kauf die ne Bluetooth Tastatur oder die erste Generation der MS-Cover bei Ebay. Da ich aber noch ein wenig auf mein Touch Cover für das Pro 2 warten muss, kann ich dir auch versichern, dass die Bildschirm-Tastatur so ziemlich die mit Abstand beste ist, die ich je auf nem Tablet benutzen durfte. Ich bin selber überrascht, wie flüssig sich damit tippen lässt.

Ansonsten hat MS hier wirklich seine Hausaufgaben gemacht. Den Kritikpunkt mit dem Ökosystem beim Surface 2 kann ich zwar nachvollziehen, aber die Vorteile zu anderen Tablets wie:

USB3-Anschluss
Split Screen Modus
Office
Flash
Richtige Cloud-Synchronisation

Sind für mich wesentlich gewichtiger als Millionen von Nutzlosen Apps (ja ich hab auch ein Android Handy). Für die wichtigen Funktionen gibt es imho sehr gute Apps, die z.T. auch besser sind als die der Konkurrenz. (z.B. Hyper als Youtube App).

Würde das Surface 2 noch eine Stifteingabe ermöglichen, wäre es das Tablet meiner Träume.
 
Ich bin mit meinem Surface RT hochzufrieden.

App-Mangel kann ich nicht bestätigen, das war vor 9-12 Monaten noch so. Ja, natürlich - es sind weniger als bei iOS und Android. Aber ich vermisse an sich nichts mehr, der Store wächst und wächst. Kein Wunder, die Win8(.1)-Installationen werde nun auch immer mehr, und ca. 97% der x86/64-Apps laufen auch auf RT.

Einen alternativen Browser braucht es nicht, IE11 ist klasse. Einzig ghostery vermisse ich etwas. Ads blocken geht, Flash ist dabei...
 
Zurück
Oben