Chip Download verseucht

Penislebra

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
307
Hallo zusammen,

Aufgrund von Problemen mit dem JDownloader habe ich mir eben direkt bei Chip.de eine Version des JDownloaders heruntergeladen.
Das Problem: Mit dem JDownloader haben sich unbemerkt 4 weitere Programme installiert (ein Backup-Programm, ein Registry-Cleaning-Programm und noch weitere...). Bis jetzt habe ich "nur" diese 4 gefunden, Gott weiß was sich noch alles installiert hat.

Jetzt meine Frage: Darf so etwas sein???
Wenn ich jetzt irgendwo von einem Transibierischen Hinterlandsserver etwas heruntergeladen und mir dabei was eingefangen hätte, würde ich mich ja gar nicht beschweren, aber das soetwas bei Chip passiert macht mich fertig!

Ist euch sowas auch schonmal passiert?
 
Penislebra schrieb:
Jetzt meine Frage: Darf so etwas sein???
Dann nimm nicht die Standardinstallation und klick nicht so lange auf weiter, bis es fertig ist. Selbst Schuld, ist doch mittlerweile bekannt, dass jede Menge Schund in Installern mitkommt.
 
Chip bietet den Download an. Eine große Kontrolle des Angebots findet sicher nicht statt. Vllt. hat ein Redakteur geschlafen und ein Pseudoupdate entgegen genommen oder so.

PS.: Viren müssen das nicht sein. Das ist einfach Schrott der mitgeliefert wird.
 
Genau so ist es.

An manchen Stellen der Installation muss man auch "Decline" klicken, um eben nicht die Zusatzprogramme zu installieren. Man denkt halt häufig, dass damit das gesamt eSetup abgebrochen wird.

Genauso sollte man nicht auf "Expressinstallation" oder "empfohlene Einstellungen" usw. klicken ....
 
Das darf nicht sein! Warum wählst Du keine Benutzerdefinierte Installation aus? Nicht gleich wie wild auf das Weiter-Button klicken!!!
 
Man kann sich alternativ die Installer auch direkt von der Herstellerwebsite herunterladen und muss die werbefinanzierten Drittanbieter-Installer von Chip, Softonic und Konsorten nicht nutzen. Dort finden sich bei meist (aber nicht immer!) keine unnötigen Schrottprogramme, die mitinstalliert werden, wenn der User immer stur auf "Weiter" klickt.
 
Und schwupps hat man alle möglichen mistprogramme drauf und 100 browsertoolbars. Wie schon geschrieben wurde ist da nicht chip dran schuld sondern der user selbst durch unreflektiertes weiterklicken und nicht mal durchlesen was man eigentlich wo installiert.
 
Chip bietet den Download an. Eine große Kontrolle des Angebots findet sicher nicht statt. Vllt. hat ein Redakteur geschlafen und ein Pseudoupdate entgegen genommen oder so.
Es ist den Anbietern von Freeware Programmen sogar erlaubt in ihre Installer Zusatzprogramme bzw deren Installer mit reinzupacken. Man muss halt sehr genau aufpassen bei der Installation, wenn möglich eine benutzerdefinierte Installation wählen und bei Zusatzsoftware explizit Deciline klicken damit die ungewollte Zusatzsoftware nicht mitinstalliert wird.
Aufgrund von Problemen mit dem JDownloader habe ich mir eben direkt bei Chip.de eine Version des JDownloaders heruntergeladen.
Das Problem: Mit dem JDownloader haben sich unbemerkt 4 weitere Programme installiert (ein Backup-Programm, ein Registry-Cleaning-Programm und noch weitere...). Bis jetzt habe ich "nur" diese 4 gefunden, Gott weiß was sich noch alles installiert hat.

Jetzt meine Frage: Darf so etwas sein???
Wenn ich jetzt irgendwo von einem Transibierischen Hinterlandsserver etwas heruntergeladen und mir dabei was eingefangen hätte, würde ich mich ja gar nicht beschweren, aber das soetwas bei Chip passiert macht mich fertig!

Ist euch sowas auch schonmal passiert?
Mein Tip dazu: deinstalliere wieder alles mit IObit Uninstaller und dessen Intensiv Scan und mache danach Bereinigungen mit AdwCleaner und Junkware Removal Tool.
 
Genau,du erinnerst mich an meinen Opa.
Plötzlich 3 Toolbars,Desktop voll,Taskleiste voll etc. und er meinte nur "ich habe nix gemacht".
 
Da ist sicherlich die ein oder andere Adware, Toolbar oder ähnliches mit installiert worden.

Nicht einfach immer nur Weiter, Weiter, Weiter, Weiter klicken, sondern auch mal lesen was da steht.

Bei einer benutzerdefinierten Installation kann man auch solche Dinge i.d.R. gleich abwählen oder via Decline = ablehnen auch ablehnen.
 
Alles was nicht 700MB oder größer ist und keine eingreifende Suite mit Zeugs, welches wirklich benötigt wird (Visual Studio), kommt bei mir NICHT auf den Rechner, wenn es nicht portable ist, fertig.
 
Ich achte immer sehr genau darauf, ob irgendwo versteckt ein Haken gesetzt ist und dann ein unerwünschtes Programm mitinstalliert wird.
Es gab keinerlei alternative Installation, auch wurde ich nicht gefragt ob ich dies oder das installiert haben möchte.

Es war der reine JDownloader-Installationsprozess, auch während der Installation wurde mir keine weitere Installation angezeigt...
Ich habe nicht stumpf immer auf weiter geklickt, und das ist es, was mich so extrem an der Sache ärgert!

Ich werde nie wieder bei Chip herunterladen!
 
AdoK schrieb:
Da ist sicherlich die ein oder andere Adware, Toolbar oder ähnliches mit installiert worden.

Nicht einfach immer nur Weiter, Weiter, Weiter, Weiter klicken, sondern auch mal lesen was da steht.

Bei einer benutzerdefinierten Installation kann man auch solche Dinge i.d.R. gleich abwählen oder via Decline = ablehnen auch ablehnen.
Richtig Adok aber es gibt immer noch zu viele gutgläubige User/Leute die nichts durchlesen was da steht und munter auf weiter klicken. Soll kein Vorwurf sein an Penislebra aber jetzt darf er höchstwahrscheinlich die Bereinigung(en)starten.
 
Muss ihn unter Schutz nehmen bis auf einer Website wo der Haken aber NICHT gesetzt ist steht dort nix und trotzdem haben sich zusätzliche Programme installiert.
 
Seit neusten gibts von Chip auch ein "Downloader". Antivirenprogramm ist gleich drauf angesprungen (wobei ich denk, das es sauber ist bis auf Adware). Unter dem dicken "zum Download" Button gibts nun noch ein kleiner mit "manuellen Download" - das ist dann der richtige Link (nicht bei jedem Download).
 
Zuletzt bearbeitet:
Penislebra schrieb:
Jetzt meine Frage: Darf so etwas sein ??? Ist euch sowas auch schon mal passiert ?
1. Ja sowas darf sein
2. nö mir ist sowas noch nie passiert

Warum ? Ganz einfach, niemand kann den Freeware Herstellern verbieten ihre Programme mit Müll vollzuladen und man nehme immer die Benutzerdefinierte Installation. Hier hast Du die Möglichkeit den Huckepack Müll abzuwählen.

Es gibt dann noch zwei Möglichkeiten um seine Programme aktuell zu halten: Herstellerseite oder FilePony

Warum bist Du nicht direkt auf die JDownloader Seite gegangen und hast es von dort mal runtergeladen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Penislebra schrieb:
Ist euch sowas auch schonmal passiert?
Nicht mehr in letzter Zeit, weil ich schlauer geworden bin und alles blockiert, bzw. abgelehnt/abgewählt habe.
Als erstes nehme man sich eine Host-Datei, um Werbung möglichst global auf dem Computer zu blockieren.
Anschließend stellt man seine Firewall entsprechend scharf genug. Wenn das erledigt ist, muss man einfach "Buundle.dll" (oder ähnlich) aus dem temporären Ordner vor der Installation den Internetzugriff verweigern, schon sollten weniger "Angebote" im Installer auftauchen.
Während des Installationsprozesses sollte man auf diese Dinge ganz besonders achten:

  • jedes Fenster gründlich und in Ruhe lesen und nicht einfach auf "weiter" klicken
  • keine Standard-/Expressinstallation auswählen! Immer benutzerdefiniert machen, insbesondere wenn sich die weiteren Einstellungen hinter einem unscheinbaren Link verstecken
  • Checkboxen von unten nach oben einzeln abhaken; grau unterlegte Checkboxen von Fremdsoftware mit gehaltener Leertaste entfernen
  • "decline" (ablehnen) und "skip" (überspringen) nicht vergessen, auch wenn sie ausgegraut sind
  • immer erst alle Ablehnungen durchgehen und lieber mehrfach das Setup neu starten, bis man die wenigen allernötigsten "Akzeptierenfelder" eingegrenzt hat

Für die Bereinigung und/oder Kontrolle danach gibt es Iobit Uninstaller zum einfachen Entfernen der Toolbars und Adwcleaner und Junkware Removal Tool. Letzteres bei aktiver UAC per Rechtsklick als Administrator ausführen und ggf. das Antivirenprogramm deaktivieren.

Anmerkungen 12.06.14:
Iobit bringt ab Version 3 einen Iobit Live Dienst mit. Auch wenn man diesen in der Dienstverwaltung/Msconfig/Aufgabenplanung deaktivieren kann, bin ich immernoch bei der 2.X geblieben, welches auch die schlichtere GUI ohne Social-Media-Zeugs besitzt.
Wobei ich als reines Analyse-Tool mittlerweile FRST bevorzuge.

Zu Adwcleaner und Junkware Removal Tool soll noch gesagt werden, dass es spezialisierte Tools sind und jede nicht von entsprechend Fachkundigen angestoßene "Bereinigung" auf eigener Verantwortung geschieht.

Im Idealfall hat man vorher Backups von all seinen wichtigen Daten (darunter auch Browser-Profile), dann kann auch schon eine simple (Browser-)Neuinstallation Wunder wirken, solange man sich nicht wieder unter Druck setzt und die "falschen Installer" auch noch "falsch" installiert.

Ergänzungen 16.09.14:
Hab den Link der Version 3.X des Iobit Uninstallers mit der Version 2.4 ersetzt und zu den offiziellen DL-Seiten von Adwcleaner und Junkware Removal Tool verlinkt.
Weitere Informationen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/movie-mode-ist-nicht-kleinzukriegen.1382975/#post-16159849
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
zu diesen Thema kann ich nur eines empfehlen:

http://firefly.podspot.de/files/Gans - 087 - Itaka und die Usergeneration.mp3 <<< einmal anhören, wems nicht betrift ablachen und wems betrifft der sollte sich mal ernsthaft gedanken machen.

@ATIundAMD und Teiby

komisch, hab ich gemacht auf den "zum Download" Button geklickt, und ich bekomme nur den Webinstaller vom jdownloader .... OK, ich hab auch Adbock+ und Ghostery aktiv, die das villeicht blocken, eventuell kommt da noch ne werbung

€dit:

auch wenn ich die abschalte, kommen nur Werbefenster mit "jetzt herunterladen" Button für irgendwelche Sicherheitsprogammewerbung oder Adware verseuchten Chrome, die aber mit dem eigentlichen Download nicht in verbindung stehen bzw den ersetzen. Kllckt man auf "Download-Server CHIP Online" kommt man auch auf der DL Website vom Chip, wo auch automatisch der Webinstaller rein von jDownloader geladen wird.
 
Das ist leider eine große sauerrei für PC - Nutzer die keine große Erfahrung haben. Und genau das versucht man von diversen Entwickler auszunutzen. Ich hab das auch mal erlebt als mich jemand gebeten hat nach ihren PC zu sehen weil es nicht mehr richtig lief. Ich staunte nicht schlecht als ich den Browser öffnete. Sie hatte nur den IE drauf und da waren so viele Toolbars installiert das man nur mit dem Kopf schütteln konnte und der Autostart war ohne Ende voll gemüllt.

Es ist halt wichtig wie oben schon erwähnt immer eine Benutzerdefinierte Installation zu wählen, aber wie gesagt gibt es immer unerfahrene User bei denen es ausgenutzt wird weil man keine Ahnung hat.

Meiner Meinung nach müsste es ein Gesetz geben das sowas verbietet oder zumindestens sollte es eines geben wo bei der Installation direkt in die Benutzerdefinierte Installation geschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben