Windows Embedded 8.1 Industry Pro

MegaPaulBlart

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
118
Möchte von meinem Windows 7 auf Windows 8.1 upgraden und habe daher mal mein DreamSpark Konto durchforstet, ob mir das kostenlos zur Verfügung steht.

Allerdings steht mir nur die Windows Embedded 8.1 Industry Pro Version zur Verfügung. Ich weiß dass diese Version nicht für den Heimeinsatz gedacht ist, aber wäre es möglich damit ohne Einschränkungen zu Arbeiten?

Inwiefern diese Version Zusätzliches bietet, oder abgespeckt ist bin ich überfragt.

Verwende meinen PC großteils zum Spielen. Wenn es möglich wäre könnte ich mir die Lizent ersparen.

Danke für eure Hilfe.
 
Mal abgesehen davon das die Embedded Versionen nicht für den Gaming Einsatz funktionieren wird, ist es laut Lizenzbestimmungen auch verboten Embedded auf Desktop Systemen einzusetzen. So war es zumindest bisher. Üblicherweise werden die Versionen von Herstellern von Komplettsystemen eingesetzt die nur einen bestimmten Zweck erfüllen sollen/müssen und darunter ein Basissystem benötigen.

Ich sag mal als Beispiel: Bankautomaten zum Beispiel haben teilweise Windows XP Embedded genutzt. Dort wurden dann alle üblichen Funktionen rausgenommen und nur das drin gelassen was für diesen Einsatzzweck notwendig war. Oder Fotoautomaten usw.

Also ganz klares NEIN! Kannst du für deinen Zweck nicht nutzen.
 
OK, danke schon mal für die Antworten !

Habe von Microsoft nur folgende Information gefunden, bezieht sich auf Windows Embedded 8.1 Pro:

Windows Embedded 8.1 Pro bietet die volle Leistung des Betriebssystems Windows 8.1 in einer Version, die speziell für Industriegeräte konzipiert wurde, die in intelligent systems zum Einsatz kommen. Erzielen Sie beim Leistungsmanagement, bei der Konnektivität und bei der Unternehmensintegration in ein auf Windows 8.1 basierendes, intelligentes System, durch das sich die geschäftliche Entwicklung ankurbeln lässt, bessere Ergebnisse.

http://www.microsoft.com/windowsembedded/de-de/windows-embedded-8-pro.aspx
 
e-Laurin schrieb:
Windows Embedded ist quasi nur das Kernsystem von Windows. Das ist nix für den normalen Heimgebrauch.
Nein Embedded ist Windows in modular...im wesentlich kann man damit alles machen was das normale Windows auch kann...nur muss man sich damit beschäftigen und es macht für den Heimgebrauch einfach keinen sinn
 
Hi MegaPaulBlart,

Ich berichte mal über meine Erfahrung mit der Windowsversion 8.1 industry pro, welche durchaus positiv sind.
Also ich habe auch eben jene Dreamspark Version, die du angesprochen hast. Ein Upgrade im Sinne von Programme mit übernehmen aus Windows 7 hat bei mir nicht funktioniert, war aber in meinem Fall nicht schlimm, da ich sowieso meine Platte entmüllen wollte. Zum Spielen kann ich sagen, kein Problem. Habe Steam installiert und meine Games neu geladen. Danach eben das "Windows-Feature : DirectPlay" aktivieren und schon kanns losgehen. Einige Spiele wie zB GTA4 oder Fable3 benötigen zusätzlich "GamesForWindowsLive" . Aber das war ja unter Windows 7 auch nicht anders (jedenfalls bei den beiden Beispielgames).

Aktuelle Treiber werden auch automatisch geladen. Ich mußte lediglich meinen Wlan Treiber ( KillerNetwork....irgendwas ;) ), von der Herstellerseite manuell installieren.

Was das "normale" arbeiten angeht, kann ich auch keine Nachteile gegenüber meinem alten Win7 feststellen. Es sei denn du willst mit Oracles Vbox arbeiten. Da kam eine Fehlermeldung "ihr CPU beherrscht kein vt-x" , ne klar bei nem i7 ;) ... Aber auch da halfen mir die Windows Features weiter. HyperV deaktivieren und fertig.

Natürlich kann man sagen "ooh diese Frickellei wieder" , aber ich fand es nicht wirklich schlimm.

Ich hoffe, es war n bißchen hilfreich für dich. Hab mir aber anfangs auch meine gedanken gemacht ;) , aber es läuft alles was ich brauche.

MFG
 
@schiz0:
vielen dank für deine Erfahrungen im Umgang mit der embedded edition.

Das klingt ja wirklich nicht schlecht was du da berichtest, ich werde es wohl einfach mal probieren. Es wäre wirklich ein Hit wenn ich nicht noch extra eine Windows 8 Lizenz erwerben müsste.
Wenn ich nächste Woche mal Zeit hab, werde ich die neue Hardware einbauen und gleich das neue Windows drauf kloppen. Hoffentlich funktioniert alles wie erwartet. :D

PS: vielen dank, dass du dich extra dafür angemeldet hast ;)
 
Hallo,

ich möchte mich auch einmal kurz zu meinen Erfahrung mit dem Windows Embedded 8.1 Industry Pro äußern.

Ich habe den Versuch gewagt und die Version (ebenfalls von Dreamspark) auf meinem WeTab (ExoPC) zu installieren.
Und ich muss sagen, ich kann keine Einschränkungen zu dem "Normalen" 8.1 Feststellen.

LG



Christoph
 
Zurück
Oben