Der R290(X) Overclocking-Thread

Zotaczilla schrieb:
10min Kombuster .....86Grad .Wobei der Wert nach etwa 5 min schon bei knapp 80 ist ,dann aber nur noch ganz langsam steigt. Wert 2 liegt fast exakt immer 30 Grad darunter und ist identisch mit dem Chip......

Ok, 86°C bei den Spannungswandlern klingen realistisch. Und wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, mit Übertaktung auf 1180/1440 @ 1.2V, oder ?

Könntest du noch die Wandlertemperaturen auf Standardtakt und Spannung verraten? Würde mich sehr interessieren. Außerdem fällt mir gerade ein, dass der Abstand zwischen Accelero und dem PCB recht groß ist. Meinst du da würde ein flacher Lüfter über den Spannungswandlern dazwischen passen?
 
Bei meiner 290X ist bei 1125Mhz mit Standard-Vcore Schluss. PT ist dabei auf 100%, 20% mehr bringt nichts.
 
dass der Abstand zwischen Accelero und dem PCB recht groß ist
ne das sollten weniger als ein cm zu sein,durch die Kondensatoren auch. (s. Foto) Ob das soviel bringen würde:freak: ? Und so ein kleiner schmaler Lüfter müsste dann zumindest auch ordentlich drehen und damit laut werden. Um das zu verringern baust Du den Kühler ja drauf:evillol:
Wie schon gesagt , die R wird nicht wesentlich heisser als eine 680 übertaktet......da konnte man die Ramtemps nicht so einfach auslesen,habe da mal mit so einem Infrarot -Termometer Dingens draufgehalten.....keine Ahnung was ich "getroffen" habe,hat jedenfalls 91,5 angezeigt:evillol:
Ergänzung ()

Bei meiner 290X ist bei 1125Mhz mit Standard-Vcore Schluss. PT ist dabei auf 100%, 20% mehr bringt nichts.
oc -Monster sind beide nicht ......:D

Könntest du noch die Wandlertemperaturen auf Standardtakt und Spannung verraten?
bei der Kühlung so wie ich die jetzt verbastelt habe,da ändert sich kaum etwas wird halt nur etwas früher oder später erreicht der Wert :)
Chip: 55-60 / Vram 55-60 / Spawas 70-80Grad Heute mal geschaut bzw. aufzeichnen lassen......Spawas nach 2 h Battlefield 4 73Grad.
Ergänzung ()

eDIT
nur etwas früher oder später erreicht der Wert
wenn die Lüfterdrehzahl gleich bleibt versteht sich........7V alle dreie
 

Anhänge

  • sapp.jpg
    sapp.jpg
    511 KB · Aufrufe: 841
Danke für das Foto.

Ja, direkt über den Wandlern ist definitiv kein Platz mehr, aber das wäre, falls man soetwas ausprobieren möchte, sowieso nicht tragisch. Wenn man nämlich das Lager direkt über den zu kühlenden Bauteilen platziert, kommt da sowieso kein Lüftchen drüber. Weiter rechts montiert sähe das schon anders aus, allerdings gäbe das Probleme mit den Stromanschlüssen und überhaupt bezweifle ich, wenn ich mir das Bild so ansehe, dass da 15mm Platz für einen Lüfter vorhanden sind und mit noch kleineren Lüftern kann man sich die Sache natürlich gleich schenken.

Zotaczilla schrieb:
bei der Kühlung so wie ich die jetzt verbastelt habe,da ändert sich kaum etwas wird halt nur etwas früher oder später erreicht der Wert :)
Chip: 55-60 / Vram 55-60 / Spawas 70-80Grad Heute mal geschaut bzw. aufzeichnen lassen......Spawas nach 2 h Battlefield 4 73Grad

Das hört sich sehr gut an. Da sieht man mal wie gering die Kühlleistung der Standardlüfter von AC ist ;)
 
Doch. Problemlos! 2x 7970@1.3V 1175mhz/1800mhz ergibt bei Unigine Heaven 880W. Und da ist die CPU nur sehr Mager ausgelastet! 3930k.
ja eben.......Glaube da wird ja gerade mal der erste Kern maximal so 70% gelastet,alle anderen dümpeln ja mehr oder weniger rum.....
Den maximalen Verbrauch erreicht man z.B. mit Prime95+Kombuster .Hatte da mit meiner R7970 418W Peak. Davon die Karte (OC 1,295V) 290W:D Wenn man die Effizienz vom NT 80+Gold etwa 10% noch abzieht,verbraucht der 3570K nicht so viel da der Wert der Karte ja original an der Karte ausgelesen wurde.
Traue diesen Software-Tools eben nicht so ganz.:freak:

Ok, 86°C bei den Spannungswandlern klingen realistisch. Und wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, mit Übertaktung auf 1180/1440 @ 1.2V, oder ?

Könntest du noch die Wandlertemperaturen auf Standardtakt und Spannung verraten? Würde mich sehr interessieren. Außerdem fällt mir gerade ein, dass der Abstand zwischen Accelero und dem PCB recht groß ist. Meinst du da würde ein flacher Lüfter über den Spannungswandlern dazwischen passen?
laut Sapphire Support sind die bis 150 Grad!!! :freak: ausgelegt .Ein Dauerbetrieb auch bei 120Grad problemlos......naja ,glaube da erwärmen sich ja nicht nur die Spawas sondern die ganze Platine auf Dauer!

So lautet die Vermutung. R9 290er, die sich freischalten liessen, hatten alle dieselbe Nummer wie die R9 290X dort zu stehen!
ja da hast Du Recht gehabt,hat sich mittlerweile bestätigt! Die Powercolor 290 Verkäufe müssen zuletzt durch die Decke gegangen sein....Freund von mir wollte sich noch eine kaufen,no Chance überall ausverkauft!:evillol:
Sollte eine solche "215-0852000"-GPU verbaut und vom Nutzer komplett aktiviert worden sein, sollten keine Probleme bei der Stabilität zu erwarten sein, da diese ursprünglich für eine vollwertige X-Version gedacht war und letztendlich nur per BIOS beschnitten wurde. Fehlerhafte Exemplare hingegen werden bei AMDs Qualitätskontrollen per Laser-Cut beschnitten und mit der entsprechenden Nummer (215-0852020) versehen. Ein Zusammenhang zum verbauten Videospeicher von SK Hynix oder Elpida/Micron besteht derweil nicht.
@Haldi
Btw, erste Powercolor 290 OC aufgetaucht die sich nicht Freischalten lies! Hoffe mal meine haben noch den 290X chip verbaut.
na und?:D

habe es bei meiner natürlich trotzdem mal probiert.....was kurz mal zu "Herzstichen ":o führte. Erst das Asus 290X probiert.... --Blackscreen,danach das Sapphire 290X ,wo ich davon ausging das es auf jeden Fall laufen sollte(wenn auch nicht mit den Shader der 290X)...... ---Blackscreen.
Ergebnis 2x BS auf beiden Biosbänken!:o:o Hab die dann mit einer 2.Karte zurückflashen müssen,was bei den ersten beiden versuchen nicht gefuntzt hatte,da ich etwas falsch eingegeben hatte im Dos!:freak: Da ging mal kurz der Stift!:D Einzig das Powercolor OC funtzt bei mir .Aber gut ,bringt ja nicht viel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Powercolor ist leider locked, bzw. habe ich das Pech gehabt bereits eine neue Charge zu erwischen.

Hab mir den Chip beim Wechsel des Kühlers nochmal genau angeschaut. Naja, Karte läuft jetzt auf 1.100/1350 stabil bei standard Spannung, die liegt dank Vdrop wohl irgendwo bei 1,10, in Furmmark teilweise sogar darunter. Die Spannungswandler (VRM1) werden beim 1080p Burn In bei mir maximal um die 80-90 Grad warm, die VRM2 und die GPU liegen maximal bei 68 Grad. Werte laut GPU-Z Log, ich gucke die aber gleich nochmal nach.

Ich bin im Moment noch am überlegen, ob sich der Flash auf ein ASUS BIOS lohnt.
 
Meine Powercolor ist leider locked, bzw. habe ich das Pech gehabt bereits eine neue Charge zu erwischen.

Hab mir den Chip beim Wechsel des Kühlers nochmal genau angeschaut. Naja, Karte läuft jetzt auf 1.100/1350 stabil bei standard Spannung
Naja ein Quantensprung ists ja auch nicht zur (X) ! Hab jetzt auch so 1125/1440 . Irgendwie muss der VCore mit dem Ram /Spannung verknüpft sein! Hab jetzt P/L auf 150% gestellt ,damit läuft das so stabil auch beim Gamen. Geht dann aber auf 1,28V :freak::D hoch!
du kannst bei Deiner ja den VCore einstellen oder?

Wo ich allerdings noch nicht hinter gestiegen bin....Karte hält ziemlich exakt den Takt bei BF4, allerdings nur wenn V-Sync aus ist? Wenn an dann dann schwankt der ganz eigenartig(1000-1080......?
Was für Kühler hast Du denn drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist wirklich wahnsinn, auch so...^^ Das unlocken wäre halt nochmal ein toller Bonus gewesen, auch wenn die Shader nur 4% ausmachen. Aber, nein, VCore ist leider locked. Soweit ich weiß lässt nur ASUS die Spannung offen, daher erwäge ich ja auch das Bios zu flashen. Das Problem bei meiner Karte ist der Speicher, mehr als 1400 gehen nicht ohne Bildfehler, daher würde ich gerne an der Spannung drehen. Das Powertarget bringt keine Änderung.

Ich hab nochmal nach den genauen Werten geguckt. Gestern getestet: Furmark Burn In Benchmark nach 14 Minuten:

GPU: 68,0°C
VRM1: 89,0°C
VRM2: 56,0°C

Kühler ist ein MK26 mit 2 x Noctua NF-A14 PWM. Die Temperaturen erreiche ich beim zocken aber bei Weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern getestet: Furmark Burn In Benchmark nach 14 Minuten
.....wenn Du Deine Karte unter Last testen willst, solltest Du was anderes als Furmark nehmen. Beide Hersteller, AMD & nVidia haben schon lange die max. Belastungsgrenze speziell bei Furmark runter gesetzt - mit anderen Worten, keine volle Belastung mit dem Programm mehr möglich!
Ich empfehle immer Crysis zum testen - wenn Du C1 hast, dann ist der Crysis Loop auch hübsch anstrengend...........
 
Ich habe auch schon zu Heaven und Valley mit max. Settings gegriffen, Crysis 1 oder 2 hätte ich aber auch, danke für den Tipp.
 
Das Powertarget bringt keine Änderung.
bei mir absolut!:evillol: Bild 1 mit 150% PT absolut stabil,etwa 270W Bild 2 mit 100% .....siehst ja selbst wie der Takt rumspringt, ca. 250W meist.Speicher läuft gleich ,is aber klar wird ja kaum gelastet da. Vcore nat. höher bei 150%.

So richtig schlau bin ich noch nicht ......In einem anderen Forum habe ich gelesen die 290 hat zwar den Bios Switch ,der wäre aber sinnfrei weil nur eine Bank:freak:? Ich hab def. zwei.....:oHast Du die Lüfter über PCB oder extern?
 

Anhänge

  • takt.JPG
    takt.JPG
    178 KB · Aufrufe: 706
  • takt 2.JPG
    takt 2.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
Ach so meinst du das, ja, klar. Dank höherem Powertarget bleibt der Takt stabil auf einem Level, ich erreiche damit aber keine Taktsteigerung...^^ Ich werde daher wohl wirklich auf das ASUS Bios flashen. Das der normalen 290er reicht mir völlig. Die Lüfter sitzen bei mir genau über dem PCB, ich habe aber ohnehin eine sehr gute Gehäusebelüftung verbaut.
 
Die Lüfter sitzen bei mir genau über dem PCB
meinte eigentlich wo Du die angeschlossen hast......:D
Bei mir ging das Asus wie gesagt nicht drauf.....Blackscreen.-(

wie es sei.....komme jedenfalls ohne die 150% gar nicht auf die 1165Mhz gleich recht nicht stabil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffiboer schrieb:
Das Problem bei meiner Karte ist der Speicher, mehr als 1400 gehen nicht ohne Bildfehler, daher würde ich gerne an der Spannung drehen. Das Powertarget bringt keine Änderung.

Ist die Frage, ob der Takt beim RAM überhaupt was bringt. Die 290er haben doch sowieso schon den Vorteil, dass sie ein so breites Speicherinterface haben und bei 1400MHz haste immerhin schon gut 360Gbyte/s.
Ergänzung ()

Knuffiboer schrieb:
Meine Powercolor ist leider locked, bzw. habe ich das Pech gehabt bereits eine neue Charge zu erwischen.

Es gab aber schon von anfang an Karten von Powercolor, die sich nicht freischalten ließen!
 
Das ist richtig, allerdings ist die Quote der ersten Karten unbestritten höher. Im PCGH Forum konnte man die Entwicklung gut sehen. Ich denke mal, ich werde die Karte für den Moment so laufen lassen, die Leistung ist wirklich mehr als ausreichend.
 
So richtig schlau bin ich noch nicht
Also langsam wird es......:evillol:

Hab jetzt mal das neue Sapphire Bios(R290) draufgespielt ,mit dem ist es jetzt auch möglich die Spannung einzustellen. Irgendwas scheint wohl an dem alten nicht ganz 100% gewesen zu sein ,wenn die jetzt schon ein neues herausbringen als einziger Hersteller.:freak:

http://www.techpowerup.com/vgabios/148858/sapphire-r9290-4096-131112.html

Läuft wirklich jut jetzt!:D
Jedenfalls ist die Spannung jetzt nicht mehr "dynamisch" sondern auch fest einstellbar. Was eventuell das Problem bei mir das der Takt trotz guter Temp. manchmal stark geschwankt ist war. SPAWAS werden auch nicht mehr ganz 80 Grad nach 10Min Kombuster trotz das ich hier mal 1,305mV draufgegeben habe (davor 1,28V max ) wo ich vorher 88max hatte . Allerdings hatte ich oft so"Spitzen" mit 1,35-1,38V drin ganz kurz immer nur in GPUz zu sehen; die ich für Auslesefehler gehalten hatte.
Der Screen ist von ca. halben Stündchen Battlefield zocken....wo ich zum ersten mal diese Supersampling-Einstellung entdeckt habe:o: Kommt ordentlich was "zusammen" dann an VRam-Auslastung! Bis 2880MB mal hochgejagt! :evillol: Dann hast Du allerdings eher eine Diashow als ne flüssige FPS-Rate ,aber mit 2300 sieht schick aus.....

Diese flimmernden Texturen teilweise in größeren Entfernungen oder recht blasse Farben, lassen sich recht gut mit SweetFX bearbeiten.Was auch diverse Filter und AA Einstellungen beinhaltet.
http://www.guru3d.com/files_details/sweetfx_shader_suite_download.html

Downsampling unter AMD zumindest bis 2550/1600 problemlos möglich auch mit den neuen Treibern

http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU?page=22
 

Anhänge

  • tak.JPG
    tak.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
Nabend...

möchte vermerken das ich eine Sapphire 290 erfolgreich zu einer 290X geflashed habe.

Benchmark stabil...In allen meinen Spielen stabil. Alles vom feinsten...Es wi

Anbei ein Screenshot von GPUZ
 

Anhänge

  • 290_zu_290x.png
    290_zu_290x.png
    32,6 KB · Aufrufe: 695
Glückwunsch!!:daumen: kannst Du vielleicht kurz berichten mit welchem (X) Bios und unter DOS oder Win? Meine Sapphire nimmt das X-Bios von Sapphire z.B. unter Dos gar nicht an un bleibt schwarz...
 
Zurück
Oben