News Snapdragon X Elite im Benchmark: Qualcomm steigt wie Phoenix aus der Asche

d0xs schrieb:
Sind wir schon im Wandel?
Oder ist das unmöglich mit so vielen X86 Computern & Software?
Bez. ARM darf man Apple nicht vergessen. Deren Marktanteil steigt kontinuierlich und ist immerhin schon bei >20%, Win ist auch 'nur' bei 68%. Das alleine dürfte Intel schon recht weh tun. Hinzu kommt, dass im Mobilberreich, wo Milliarden von Geräten verkauft wurden, Intel gar keine Rolle spielt. Also ja, ARM ist m.M. nach absolut etabliert und es geht aufwärts.

halbtuer2 schrieb:
Zumal ich im Bekanntenkreis feststelle: die Zeit des Notebooks privat ist am auslaufen, es wird ein Tablet bevorzugt.
Ich seh genau das Gegenteil. Einige hatten diese Versprechungen (vor allem von Apple) ausprobiert und haben zwar Tablets, sind aber 'reumütig' zurück bei einem NB. Dass irgendein Tablet universell ein NB ersetzt, ist einfach ein Märchen.

nlr schrieb:
Die bisherigen Versuche von Qualcomm in diesem Segment sehe ich schon als ziemliche Niederlage.
Ist ja nur eine OT-Nebesächlichkeit, trotzdem: erfolglose Versuche sind kein Untergang. Der ist aber Vorraussetzung für den Spruch mit dem Phönix.
 
eastcoast_pete schrieb:
Hat Qualcomm denn angegeben, wie die jeweiligen anderen Notebook APUs mit RAM usw versorgt waren? Denn ja nach Benchmark und Anwendungen machen die durchaus einen Unterschied. Für die QC-eigenen SoCs war es zB 64 GB LPDDRX-8533; wie schnell war das RAM das für die Ryzen APUs benutzt wurde? Gerade auch bei den iGPU Vergleichen nicht ganz unwichtig.


DDR5-4800 bei AMD und DDR5-5200 bei Intel. AMD 780M Systeme mit LPDDR5-6400 sind 10-20% schneller, was die GPU Leistung angeht. Also ja das ist nicht der Optimalfall bei der Konkurrenz. Die GPU ist jetzt nicht außergewöhnlich, zumal das ein älterer Adreno ohne DX12 Ultimate Support ist. Die CPU ist deutlich beeindruckender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Syrato schrieb:
Mal gucken wie der M3 abschneidet.
Apple Event 1h alt
Wenn man bedenkt, dass der M3 im günstigsten iMac "schon" für 1.500 EUR zu haben ist und mobil für lächerliche 2000,00 EUR, dann sieht es sehr gut für X Elite aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Syrato
Saint81 schrieb:
Wie groß stehen die Chancen dass sie Linux Treibersupport bieten? Das wär mega :love:

Waere es, aber ich sehe die Chancen bei 0. Eine Suche nach "Linux" "Snapdragon 7c+ Gen 3" oder "Linux" "Samsung Galaxy Book2 Go" (nicht verwechseln mit dem Intel-basiereten "Samsung Galaxy Book2") brachte keine zielfuehrenden Resultate. Ich erwarte nicht, dass es bei dem neuen Snapdragon besser ist.
 
mae schrieb:
Es wurden >40 Millionen Raspis verkauft, jeder mit einem SoC.

Was man bisher sagen kann: Windows alleine verkauft keine zig-Millionen Qualcomm-SoCs. Die Dinger im Linux-Markt zu verkaufen, haben sie bisher nicht probiert. Ob das mit dem neuen SoC besser wird?
Okay, bei ARM SoCs jeder Art hast Du natürlich Recht, mein Kommentar bezog sich allerdings auf die Snapdragon Extreme SoCs. Und da bezweifle ich einfach, daß auf einmal mehrere Millionen SD Extremes pro Jahr verkauft werden können, wenn das darauf bestlaufende OS Linux ist. Wobei ich es aber auch gut fände, wenn sich mehr Leute zB Linux Mint anschauen würden.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Oder man sieht auch das Einstampfen der eigenen Kerne vor Jahren als Niederlage, das es ja auch war.
Die von Qualcomm noch selbst entworfenen 64 Bit Kerne die sie zB für den SD 820 brachten waren in der Tat das damals letzte Hurra, und die wurden von den Stock ARM A72 Kernen ziemlich schnell überholt, v.a. bei der Integer Leistung. Davor hatte es QC schlicht verpennt, in ihre eigenen Entwürfe richtig Zeit und Geld reinzustecken (C-Suite Versagen). QC hatte sich sehr selbstsicher auf den in der Tat guten 32 Bit Krait Designs ausgeruht, und wurde dann kalt erwischt, als Google bei Android mit dem Zwang auf 64 bit dann doch Ernst machte. Die katastrophalen 808 und 810 SD SoCs mit Stock ARM A57 die dann mit der heißen Nadel entwickelt wurden fraßen die halbe Batterie zum Frühstück und waren tolle Handwärmer - ich hatte sowas, war nicht schön. Das 820 SoC daß es wieder richten sollte war eigentlich nicht schlecht, aber die Stock ARM A72/A53 big: LITTLE Octacores waren einfach schneller als die vier Kerne im 820.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, mehr Leistung brauchen wir nicht.
Ich hätte einfach gern eine Lösung, bei der ich mein Smartphone per USB C anschliessen kann (DockingStation) und es alle Berechnung übernimmt.

Als Laptop glaube ich noch nicht an den grossen Wurf. Vor allem sind Herstellers erste Versionen immer ein Fail (kommt mir grad nicht ein gegenteiliger Fall in den Sinn).
Das muss sein um nach dem Hype, auf den Entäuschungen aufzubauen und Verbesserungen zu versprechen. Das wiederholt sich.
Es wird zwar besser aber es werden dann auch gern wieder Mankos eingebaut die sogar totgeglaubt waren, es darf nie perfektioniert werden (und das ist keine Frage des Gustos)!

Nach all den Jahren habe ich langsam keine Lust mehr. Auch ohne krumme Machenschaften, habe ich das Gefühl, wird ständig am Markt vorbei entwickelt/produziert
😞
 
eastcoast_pete schrieb:
Okay, bei ARM SoCs jeder Art hast Du natürlich Recht, mein Kommentar bezog sich allerdings auf die Snapdragon Extreme SoCs. Und da bezweifle ich einfach, daß auf einmal mehrere Millionen SD Extremes pro Jahr verkauft werden können, wenn das darauf bestlaufende OS Linux ist.

[Ich nehme einmal an, Du meinst den Snapdragon X Elite]
Ich kann es mir schon vorstellen. Ob die das jetzt als besonders schnelle Chromebooks verkaufen, oder ob sie da einen eigenen Markt etablieren, wie das Android, die Raspis oder das Steam Deck gemacht haben; braucht halt alles einen langen Atem.

Aber selbst wenn's anfangs keine Millionen sind, kann ich mir gut vorstellen, dass Qualcomm, wenn der SD X Elite einen ordentlichen Linux-Support haette, den Absatz des Snapdragon X Elite weit mehr als verdoppeln wuerde. Da kaemen 1) die Leute, die sowas als Linux-Kiste haben wollen (und fuer die es viel weniger Hindernisse gibt als in der Windows-Welt), aber genauso 2) Leute, die ein Dual-Boot-System wollen, und 3) Leute, die vielleicht nicht unmittelbar Linux installieren wollen, aber die sich diese Moeglichkeit schon offen lassen wollen. Ich schaetze einmal, schon die Gruppe 1 waere eine groessere Menge als die Windows-on-ARM-Kaeufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Hinzu kommt, dass im Mobilberreich, wo Milliarden von Geräten verkauft wurden, Intel gar keine Rolle spielt. Also ja, ARM ist m.M. nach absolut etabliert und es geht aufwärts.
Ist aktuell richtig aber wenn ARM nicht aufpasst, kann das ganz schnell vorbei sein.

Apple sehe ich in ein paar Jahren wieder bei einem Architekturwechsel. In den letzten Monaten waren da so einige Meldungen mit fadem Beigeschmack.

Höhere lizenzkosten

Ab 2025 keine eigendesigns mehr


Bei ARM möchte man gern richtig melken und bekommt den Hals nicht voll genug bzw. es sind bestrebungen dahin.

Mein gefühlt sagt, das sich mittelfristig RISC-V "deutlich" entwickeln wird und ARM ist selber schuld.

Risc-v Allianz Deutschland

Google Android auf Risc-v (zusammen mit qualcom) ;)

Chiphersteller wollen weg von ARM

Stimmung ist aktuell nicht gut Richtung ARM.... Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Mitglieder RISC-V

Wenn allein Google entscheidet android ab Zeitpunkt X nur noch mit RISC-V weiter zuentwickeln, geht ARM gefühlt auf den Gabbeltisch, wie apple von intel auf ARM. Und hier wird m.M. ganz sicher ein "von ARM auf RISC-V" kommen bzw. vielleicht sogar was ganz eigens....

Apple eigene Risc-v prozessoren

Ein Artikel über über Risc-V wäre hier mal interessant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Luthredon
mae schrieb:
Aber selbst wenn's anfangs keine Millionen sind, kann ich mir gut vorstellen, dass Qualcomm, wenn der SD X Elite einen ordentlichen Linux-Support haette, den Absatz des Snapdragon X Elite weit mehr als verdoppeln wuerde. Da kaemen 1) die Leute, die sowas als Linux-Kiste haben wollen (und fuer die es viel weniger Hindernisse gibt als in der Windows-Welt), aber genauso 1) Leute, die ein Dual-Boot-System wollen, und 3) Leute, die vielleicht nicht unmittelbar Linux installieren wollen, aber die sich diese Moeglichkeit schon offen lassen wollen. Ich schaetze einmal, schon die Gruppe 1 waere eine groessere Menge als die Windows-on-ARM-Kaeufer
Das Problem ist noch das Produkt als Ganzes. Denn dieses basteln die OEM’s für sich zurück. Nur weil es ein ARM Notebook ist, muss es nicht gleichzeitig schnell und lautlos sein oder gut verbaut mit gutem Display.

Die meissten vergleichen diesen ARM soc mit Apple. Aber Apple verkauft das fertige Produkt den Laptop und nicht nur einen SOC.

Es ist ja nicht so das man keine x86 Laptops in gute Qualität und sehr leise bauen könnte, sie machen das aber nicht.
 
@tochan01: Interessante Fakten und Betrachtungen, danke. Ok, das Lizenzinhaber ihre Lizenzen vergolden wollen, ist nicht weiter verwunderlich und eigentlich auch nicht verwerflich. Vor allem nicht gegenüber einer Firma wie Apple, die das Vergolden quasi neu erfunden hat :). Sie werden halt die Balance finden müssen, sodass Lizenznehmer mit Alternativen nicht günstiger wegkommen.
Aber echt viel gute Links zum Weiterbeobachten :daumen:
 
Passiert bei dem ganzen Hype schnell.

Man will einfach Kosten für Lizenzen senken und gründet irgendwelche Allianzen, die sehr wahrscheinlich nichts liefern werden.
 
Interessante Entwicklungen! Nachdem die letzten beiden Versuche Windows ARM tauglich zu machen eher kläglich scheiterten, hoffe ich nun auf den Durchbruch! 🤞

Bis die neue Architektur aber in einer effizienten, passiv gekühlten Variante erscheint, halte ich an dem letzten passiven Surface, meinem Pro 7+ fest! 😁 Weder die neueren, aktiv gekühlten, noch die ARM basierten X-Varianten konnten (bisher) überzeugen.
 
Zurück
Oben