News Snapdragon X Elite im Benchmark: Qualcomm steigt wie Phoenix aus der Asche

Auch wenn das eine super Leistung ist ich denke zu sehr Nische.

X86 Intel und AMD sind inzwischen auch recht effizient geworden, un da wo man richtig massig Leistung braucht - abgesehen von Spielen - sind doch Sachen wie Adobe und Co - und da fehlt halt X86 Kompatibilität.

Für Linux sicher topp wenn es LTS gibt - aber Linux läuft halt parallel auch auf jedem X86
 
Sind wir schon im Wandel?

Oder ist das unmöglich mit so vielen X86 Computern & Software?
 
Naja erst wenn denke ich die grossen Unternehmen wie Adobe/Gaming etc etc auch alles als Win-ARM anbieten kann der Wandel wirklich beginnen

Denn wer will denn HEUTE schon wirklich auf die Möglichkeit verzichten Win X86 ausführen zu können? selbst wenn man aktuell nur mit Linux plant - die Möglichkeit wollen sich denke ich die meisten zumindest offenhalten - ausser natürlich Apple User - die sind hier einfach besser dran.

Da wo die CPU am ehesten denke ich zum Einsatz kommt wäre bei Chromebook Nutzern - also welche die bewusst Win X86 ein für alle mal auf dem Gerät ausschliessen - nur da braucht es eher keine so extreme CPU.

Ich selber habe auch bei Notebooks nur Dual Boot Systeme im Einsatz - so gut Linux ist es reicht halt nicht immer - z.B. scheitert es bei mir oft an Diagnosesoftware etc. wo es halt nur Win X86 Versionen gibt.

Ich finds super dass ARM hier kommt - aber man muss einfach auch sagen AMD/Intel haben sehr sehr viel getan, dass das worin ARM bisher extrtem stark war also Leistrung / Watt sie inzwischen auch nicht mehr so schlecht abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön, daß ein neuer Mitbewerber dabei ist, aber: Wir hier, oder Ihr hier, seit mehr oder weniger Enthusiasten. Verdient Geld oder müßt mit diesen Geräten arbeiten.
Der Großteil der Nutzer wird sich weiterhin ein Notebook mit Intel Inside kaufen, oder eben ein Mac Book.
Auch AMD hat schon einen schweren Stand, gegenüber Intel.
Von daher, glaube ich, wird sich Microsoft nicht darauf konzentrieren, ARM gut auf Windows lauffähig zu machen, egal wie gut diese neue Prozessorengeneration auch ist oder sein wird.
Im Saturn, im Madiamarkt, bei Notebooksbilliger, da wird Intel beworben und verkauft, und jetzt erzähl mal einem geneigten Käufer,aber der Prozessor von Qualcom hat so viel Potenzial.
Was ist Qualcom dann, wird bestimmt die nächste Frage sein.

Zumal ich im Bekanntenkreis feststelle: die Zeit des Notebooks privat ist am auslaufen, es wird ein Tablet
bevorzugt.
Für den schnellen Konsum sicherlich von Vorteil, ich bin da eher anachronistisch, wenn es bei mir wirklich schnell gehen muss, nutze ich das Smartphone, ansonsten Notebook, wenn auch ein Altes.
 
Soweit mir bekannt, läuft Windows 11 ARM auf den SoCs und es wird sowohl x86 als auch ADM64 Erweiterung emuliert? Wie schnell ist die Emulation? Gibt es unter Windows 11 ARM auch DX11 oder ist das dann immer Vulkan? Wäre es denkbar, wenn Microsoft die Entwicklung forciert, dass im Heimbereich x86 abgelöst werden kann und AAA Games, Anwendungen (Office, Video, Foto, Audio SW) darauf läuft? Die Leistung ist ja schon sehr beeindruckend, wenn der SOC jetzt die 80W TDP nur für die CPU verwenden könnte weil es eine externe Grafikkarte gibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Linux (Treiber, Open Source) support und das ist gekauft.
Ergänzung ()

projectneo schrieb:
Gibt es unter Windows 11 ARM auch DX11 oder ist das dann immer Vulkan?
DX hat mir der CPU Architektur nichts zu tun.
Wird daher einfach beides geben.
 
Ich vermute er meint DX11 mit DX11 Funktionen in (Grafik)hardware? Das schon dann ein Unterschied ob DX11 nur in Software läuft oder auch in SW/HW.
 
halbtuer2 schrieb:
Zumal ich im Bekanntenkreis feststelle: die Zeit des Notebooks privat ist am auslaufen, es wird ein Tablet
bevorzugt.
Das mag sein, an der Arbeit sieht es aber genau andersherum aus. Bei uns haben fast alle Konstrukteure ihren Desktop abgestoßen und sich nen Workstation-Laptop geholt um mobil arbeiten zu können.
Bei mir auch, ich will nicht mehr mit dem privaten PC arbeiten und den Desktop an der Arbeit (9900k / 2070) tausche ich demnächst auch gegen nen Laptop.

Interessant wäre aber wie es in den Schulen aussieht. Chromebooks sind zwar auf dem Papier ideal geeignet, ich selber kenne im Bekanntenkreis aber nur Eltern, die für die Kinder Tablets kaufen mussten.
 
Das ist, doch eine ARM-CPU, oder?

Wie sieht es da eigentlich mit normaler x86-Software aus? Wird die emuliert?
Sind die Leistungsverluste aufgrund der Emulation da schon in den Benchmarks drin, oder kommen die dazu?
 
Das war dann wohl der Grund für die einigermaßen plötzliche Vorstellung der M3 CPUs gestern Nacht seitens Apple?
In jedem Fall schön zu sehen, dass sich hier auch im ARM Sektor endlich etwas tut, Konkurrenz belebt das Geschäft!
 
Chris007 schrieb:
ich denke Adobe würde da schon liefern, bei Apple hat man auch extra Versionen herausgebracht als die M Serie bei Apple heraus kam.
Ob Qualcomm das Geld dafür aufbringt? Bei Apple gab es nunmal schon Geräte die im Profi Segment angesiedelt sind. Und somit musste Apple bei diversen Software Anbietern anklingen für optimierte Versionen, da die neuen MAC Geräte natürlich die Gleiche Kundschaft erreichen sollte.

Qualcomm muss sich bei ihren Geräte erstmal etwas nem Bereich erkämpfen wo sie mitmischen können. Mal sehen wieviel Arbeit du da reinstecken. Software sells.
 
Der SOC, wäre nice, für die Switch2, oder ein SteamDeck2.🤗 Würde ich sofort kaufen. Zum Surfen, usw., langt jedes Billig Tablet.
 
Die integrierte GPU eines Core i7-13800H schlage die 4,6 TFLOPS starke Adreno-GPU von Qualcomm mit der doppelten Leistung bei demselben Verbrauch oder 74 Prozent weniger Verbrauch bei derselben Leistung. Qualcomms GPU sei bei demselben Verbrauch außerdem 80 Prozent schneller als die integrierte AMD Radeon 780M im Ryzen 9 7940HS oder verbrauche 80 Prozent weniger bei derselben Leistung.

Dieser Absatz lässt mich an allen anderen Werten zweifeln. In welchen Realworld Szenario ist eine Intel Xe mit 96 EUs schneller als eine 780m....

Daraus schließe ich das alle andere Werten ebenfalls harte Cherry Picks sind und wenig Aussagekraft haben zur tatsächlichen Leistung und Effizienz für den Verbraucher

Nach dem Gehype um Nuvia der letzten Jahre klingt das alles eher enttäuschend
 
x.treme schrieb:
Ob das auch den Weg zu leistungsfähigen und zugleich stromsparenden und günstigen ARM Homeserver eröffnet?

Unwahrscheinlich. Qualcomm scheint nicht daran interessiert zu sein, neue Maerkte zu erschliessen, sondern die wollen offenbar versuchen, bei hochpreisigen Windows-Laptops Intel und AMD Konkurrenz zu machen. An "guenstig" haben sie sowieso kein Interesse, und das Marketing sagt ihnen wohl, dass der Markt fuer hochpreisige, leistungsfaehige und zugleich stromsparende ARM-Homeserver klein ist. Und an kleinen Business-Servern haben sie offenbar auch kein Interesse, da wird den potentiellen Kunden ja seit Jahr und Tag eingeredet, sie sollten auf die Cloud umsteigen. Was mich wundert, ist, dass sie keinen grossen Server-Chip (z.B. fuer Cloud-Server) praesentiert haben, daran soll Nuvia ja gearbeitet haben.
 
Bohnenhans schrieb:
z.B. scheitert es bei mir oft an Diagnosesoftware etc. wo es halt nur Win X86 Versionen gibt.
Was sind denn genau die Probleme? Sind es spezifische Sensoren?

kicos018 schrieb:
ich selber kenne im Bekanntenkreis aber nur Eltern, die für die Kinder Tablets kaufen mussten.
Was ist mit Tastaturen? Müssen die dazu gekauft werden, oder wie sollen die das Tippen lernen?

Sternengucker80 schrieb:
Der SOC, wäre nice, für die Switch2, oder ein SteamDeck2.
Hier wäre die Frage, ob Adreno oder nvidias Ampere effizienter ist. Möglicherweise würde dann die Abwärtskompatibilität leiden.
Ein Steam Deck 2 auf ARM wäre ein Fehlschlag sondergleichen! Wenn du das möchtest, hast du nicht verstanden, worum es bei PC Handhelds geht.
Ergänzung ()

TyrT schrieb:
Dieser Absatz lässt mich an allen anderen Werten zweifeln. In welchen Realworld Szenario ist eine Intel Xe mit 96 EUs schneller als eine 780m....
Dort steht nirgendwo, dass Xe schneller als eine 780M wäre.
 
eastcoast_pete schrieb:
Linux alleine verkauft keine zig-Millionen SoCs.

Es wurden >40 Millionen Raspis verkauft, jeder mit einem SoC.

Was man bisher sagen kann: Windows alleine verkauft keine zig-Millionen Qualcomm-SoCs. Die Dinger im Linux-Markt zu verkaufen, haben sie bisher nicht probiert. Ob das mit dem neuen SoC besser wird?
 
Naja bei Maschinen/Geräte von Solar über Heizung und Haushaltsgeräte bis KFZ gibt es halt doch oft nur eine Windows-Version wenn es keine Web Oberfläche gibt - und das ja das wo man dann eher mit dem Notebook hingeht.
 
von Qualcomm im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers auf Maui unter NDA erhalten
Oh Mann, mir regnet es gerade gegens Fenster und ich denk mir, so eine Produktvorstellung auf Hawaii würde ich jetzt auch gern mitnehmen :D

Abseits davon sind das bessere Werte als ich ihnen zugetraut hätte.
Das Apple heute morgen schon mit M3 nachgelegt hat, fährt natürlich a bissl in die Parade.

Wie groß stehen die Chancen dass sie Linux Treibersupport bieten? Das wär mega :love:
 
Zurück
Oben