News Snapdragon X Elite im Benchmark: Qualcomm steigt wie Phoenix aus der Asche

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Clowntastisch, ComputerJunge und 19 andere
Jetzt muss nur noch die entsprechende Software damit laufen.. Windows on ARM funktioniert zwar aber es gibt halt vieles was man sonst nur unter Windows laufen lassen würde nicht für ARM.

Ein Emulationstest wäre da mal was nettes um sich ein Bild von nicht nativer Software machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Clowntastisch, IllusionOn und 17 andere
Sehr schön. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich als Mac-Nutzer sage: Jetzt ist Apple am Zug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, SSGFrost, knoxxi und 2 andere
Das liest sich nicht nur schön, das erregt mich mitunter auch!😍

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Der Wolle P, ben12345 und 4 andere
Super Bericht! Hoffentlich können sie in der Verbreitung eine ernsthafte Konkurrenz
zu Intel und AMD aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und flo.murr
Joa, 2760 Punkte im Geekbench Singlecore bei 23watt haut mich jetzt nicht sooo vom Hocker. Der Snapdragon 8 gen 3 mit X4 Primecore schafft ja in nem Smartphone heute schon 2300punkte. Und der Elite SoC kommt auch erst nächstes Jahr im Sommer auf den Markt. Dann dürfte der X5 nicht viel schlechter sein.

Dass man bei so vielen Kernen auch ordentlich Multicoreleistung hat, verwundert dann auch eher weniger.
Die erreichte Effizienz im Vergleich zu den CPUs von Intel und AMD scheint aber immerhin wirklich nett zu sein.

@nlr : kurze offtopic Frage. Xiaomi hat u.a. auf dem Summit ihr 14 vorgestellt... Wollt ihr darüber gar nicht berichten? :o oder hab ich das überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Gerade die bessere Effizienz finde ich gut. Ich brauche nicht zwingend noch mehr Leistung. Wäre schön, wenn die Systeme bei angemessener Leistung einfach mal weniger verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, zhompster, Clowntastisch und 13 andere
Ich finde quasi nur die 12W Variante interessant. Mal schauen wie sie sich schlägt gegen den M2/M3 und wie das Zusammenspiel mit Win 12 läuft.
Habe schon mit dem Gedanken gespielt auf ein Macbook Air 15 zu wechseln. Da ich eine lange Laufzeit und ein lüfterloses Design möchte und Windows da nichts zu bieten hat. Nur erwarte ich in der Preiskategorie dann etwas mehr beim Display als nur LCD mit 60Hz. Entweder zumindest 120Hz wie bei den Pro Modellen oder OLED. Also mal weiter in Ruhe abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Computerfuchs, WisOne und 6 andere
Puh, das ist mal ne Wucht.

In welchem verfahren werden die gefertigt?

Wäre mal interessant wie sich die Architektur von der Apple Architektur konkret unterscheidet. @nlr gerne der Sache mal weiter nachgehen und hier berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Einfallslos^99 und Nitram
Warten wir mal bis die tatsächlichen Konkurrenten rauskommen ob da wirklich was dran ist. Weil bis der rauskommt ist längst Zen5 und Meteor lake Mobile draußen ^^

Find die Diversität im mobile Segment aber äußerst spannend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, evilhunter, nERdWIN und eine weitere Person
Das Cherry Picking bei Qualcomm fällt aber schon deutlich auf.

Man nimmt sich für Single Core, Multi Core und GPU immer jeweils andere Gegenspieler in Apples Portfolio, die meistens weit unter ihrer TDP verbrauchen. Schon komisch, dass man da so durchwechselt, anstatt konstant die selben Produkte heranzuziehen.

Wenn Qualcomm in der 80w Config selbst im Single Thread besser performt als in der 23w Config, die hier ja eigentlich identisch sein sollten, wirkt das auch etwas ungewöhnlich. Zumal TDP ja nicht Verbrauch ist, der reale Verbrauch während der Benches wäre durchaus interessant gewesen.

Für mich sieht es so aus, als sei die Architektur grundsätzlich vielversprechend, aber im Detail vermeidet man noch absichtlich die komplette Vergleichbarkeit. Evtl. ist die Effizienz mit Beta Firmware ein halbes Jahr vor Release auch einfach noch nicht auf dem finalen Stand und man möchte nicht, dass das direkt auffällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, sueside, iSight2TheBlind und 2 andere
FR3DI schrieb:
Das liest sich nicht nur schön, das erregt mich mitunter auch!😍

Gruß Fred.
😂😂😂👍🏻

Auf jeden Fall ein gelungener Restart bei Qualcomm. Jetzt bin ich auf die ersten Produkte gespannt und..... in wie weit MS endlich aus dem Saft kommt und das Os entsprechend optimiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
@nlr
Was ist die entsprechende TDP oder noch besser der Verbrauch der Apple SoC in diesen Benchmarks?
Rein die Performance ist komplett uninteressant. Die Effizienz ist das was solche SoC in mobilen Geräten ausmacht.

Aber immerhin gut zu sehen, dass die Architektur grundsätzlich Potential hat. Da stimmt positiv.

Die GPU ist deutlich schmaler gehalten als bei Apples Pro/Max, aber schon ganz gut. Und dass die effizient sein kann wissen wir von den Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Ich will echt so ein Gerät mit einem richtig guten Windows. MS soll machen. Wäre auch keine schlechte Basis für Spielkonsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und FR3DI
Loopman schrieb:
Dieser Bericht zu den Benchmarks lohnt sich meiner Meinung nach mehr. Hier wird nämlich auch mal etwas hinterfragt und nicht einfach nur die Werte als gottgegeben hingenommen....
Also, soviel besser finde ich den Bericht bei Heise auch nicht. Dort wird darauf hingewiesen, dass man bei den AMD und Intel-Prozessoren oft eher die Kühlsysteme testet, dass wurde hier vergessen. Kann man drüber diskutieren.

Gleichzeitig verweist @nlr aber auf den Softwareunterbau und dass hier Windows die Schwachstelle ist und dass der SoC mit dem Softwaresupport steht und fällt, was dafür bei heise zu kurz kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, w33werner, Michael vdMaas und 2 andere
höchst interessant... aber muß man so ein scheiß Event auf Maui ausrichten, tuts da nicht ein beliebiges Hotel in London oder Paris oder New York... sowas regt mich auf in heutigen zeiten wo jeder wegen jedem scheiß rumheult, so wie ich gerade... Hauptsache ihr hattet Spaß und der Werbetext fliegt zeitnah ins Internet... schöne Woche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas555, stainless_steve, knoxxi und 6 andere
Zum Preis als wichtigsten Punkt wird erst gar nichts gesagt, dazu lustiges wechseldich bei den Tests.

Windows für ARM ist zugenagelt und nutzlos. Bei dem Softwareangebot kann auf dem Ding auch gleich Linux laufen. Spiele gibt es für ARM eh nicht. Damit entfällt jeder Grund sich von MS überwachen und verarschen zu lassen.

PS: optimale Bedingungen = Linux. Mit Windows direkt deutlich langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Astrogator, Knogle und 3 andere
PS828 schrieb:
Warten wir mal bis die tatsächlichen Konkurrenten rauskommen ob da wirklich was dran ist. Weil bis der rauskommt ist längst Zen5 und Meteor lake Mobile draußen
Was du nicht schon alles weißt. Wann kommt denn Zen5 und wann sind dann Produkte erhältlich?
Selbst wenn Anfang 2024 AMD Strix Point launched, sind die Produkte erst Mitte des Jahres breit verfügbar. Bei Phoenix hat's noch länger gedauert.
Es kommt also bestenfalls gleichzeitig raus.

Dass AMD dann längst mit Zen 5 draußen ist, ist reine Utopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Michael vdMaas, KlaasKersting und eine weitere Person
Gut, aber nicht unglaublich. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass es 12 dicke fette Kerne sind. Wenn man bedenkt, dass der M2 Max mit 8+4 Design gute 30W braucht, liegen die beiden CPUs in etwa gleich auf in Sachen Effizienz. Die AMD und Intel Vergleiche hinken dann doch relativ stark, da AMD nur 8 große und Intel nur 6+8 anbietet.
 
Zurück
Oben