News Snapdragon X Elite im Benchmark: Qualcomm steigt wie Phoenix aus der Asche

Könnte eine interessante Plattform werden. Könnte ich es für mich interessant finden? Meh. Ich meine, ich hätte schon ganz gern einen Laptop, der eine sehr gute Akkulaufzeit hat, aber gute x86 (heute vorwiegend von AMD) Laptops schaffen auch über 10 h. Für eine gute Standby-Zeit ist es wichtig, dass möglichst viel eng integriert ist. Verlöteter LPDDR5 wäre für mich noch OK, aber LPCAMM natürlich besser, da nehme ich auch etwas schlechtere Standby-Zeit in Kauf.
Standardisiertes UEFI wichtig, einigermaßen offen, gute Treiberunterstützung - wie schon alles erwähnt. Aber eine respektable x86 Emulation wird essentiell. Bei Programmen noch soweit machbar, aber Games werden schwierig. Emulierte Spiele werden (beinahe) kein Problem werden.
Und das OS. Alle reden von WoA, aber wer weiß, vielleicht wird es eher ChromeOS. Ob mir das besser gefällt. Nemma einfach Linux und gut is! ;)
 
Langsamer als Phoenix in 1080p, in 1440p gibt es einen kleinen Vorsprung. Auch Intel liegt deutlich näher dran. Im präsentierten 3dmark Wildlife liegt Snapdragon deutlich vorne.
 
mkl1 schrieb:
Wen der noch 6-10 Monate braucht fehlt aber sicher noch an brauchbaren Treibern. Und selbst zu relase können die noch einige Probleme haben wie man super an den arc karten sieht. Die gpu pervormance wird sich wohl erst nach relase genau einschätzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doc Foster schrieb:
Zitat wikipedia:

"Die Redewendung wie Phönix aus der Asche oder wie ein Phönix aus der Asche wird heute zumeist genutzt, um einen Neuanfang nach einer großen Niederlage zu beschreiben."
Die bisherigen Versuche von Qualcomm in diesem Segment sehe ich schon als ziemliche Niederlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Veitograf, w33werner und 3 andere
mkl1 schrieb:
Da sieht es dann nicht mehr so rosig aus, läuft aber auch emuliert. GfxBench oder 3dmark WildLife ist aber nicht sehr repräsentativ. OpenGL hat weder bei AMD noch bei Intel einen Stellenwert, außerdem ist das bei den extrem hohen fps mehr ein CPU Benchmark, wo der Qualcomm offenbar besonders gut aussieht. Beim 3dmark wäre timespy repräsentativer gewesen als WildLife Extreme, den sonst nie jemand benutzt.
Wild Life Extreme läuft nativ, wie auch Night Raid. Wild Life Extreme läuft auch auf Apple Mx, daher ist WLE nicht überraschend, auch verwendet WLE DX12. Vielleicht ist der Vulkan-Treiber immer noch nicht fertig.

Aber ja, Time Spy könnte relativ schlechte Performance zeigen, die nicht zu der Hardware passt. Die Treiber dürften noch sehr "grün" sein.
Ergänzung ()

JohnWickzer schrieb:
hä? die Ergebnisse sind doch durch die Bank besser als M2 und nah am M2 Pro. Was ein M2 Max oder ne Nvidia Grafikkarte macht ist da erstmal uninteressant. Außerdem ist es wie du ja auch richtig schriebst logisch dass es nativ besser läuft als emuliert.
"Emuliert".

Control ist unter macOS kein natives Spiel, IIRC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Apple-Nutzer eine gute Nachricht - jetzt muß Apple dran bleiben und darf nicht ruhen. MS muß den Arsch hoch bekommen mit Windows on ARM, was dann auch meinem Windows auf dem Mac wieder zu Gute kommt... 😁
Letzten Endes entscheidet, was man mit der Hardware machen kann und da hat Apple Vorsprung ohne Ende!
 
Bleibt noch die Frage, welche Fertigung und wieviel Fläche der Chip braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Könnte eine interessante Plattform werden.
Mal abwarten, was die 12W Variante wirklich kann. Selbst bei Apples M1/M2 sind für mich nur die lüfterlosen Systeme interessant. Will/brauche ich Leistung und akzeptiere dann auch Lüfter/Krach, gibt es mind. einen Ryzen 9 7950X, 64-128 GB Ram und >8TB an SSD-Speicher. Da brauche ich keine verlöteten Laptops.

Leider hat MS mit dem Surface Pro 9 in die Intel-Variante versagt und wieder einen Lüfter eingebaut.

GPU seitig würde mich eher interessieren, welche Video De- und Encoder implementiert sind und was die Encoder dort, wo die HW genutzt wird, qualitätsmäßig abliefern. Das interessiert aber, genauso wie lüfterlose Systeme, nur eine unwichtige Randgruppe. Der gewöhnliche Gamer spielt mit Kopfhörer, da ist der Krach des Computers irrelevant und für OBS wird jede moderne GPU ausreichen.

Deinorius schrieb:
Nemma einfach Linux und gut is! ;)
Seltsam, erst wünschst Du Dir Kompatibilität bei Programmen und dann ist plötzlich ein OS denkbar, bei dem es sowas für einen bisherigen Windows-User nie gibt?

Für mich ist genau das der Hauptgrund, nicht umzusteigen zu wollen. Es wird ein riesiger Aufwand, meine eigenen, teils über Jahrzehnte entstandenen Programme neu zu schreiben, mit Kauf-SW geht noch nicht einmal das. Muss ich mich umorientieren, kann ich auch gleich zu einem System wechseln, das mir vernünftige HW (vom Smartphone über 8, 10 und 12,9" Tablets bis zum Laptop, alles lüfterlos und performant) bietet und mir dort neue SW suchen/schreiben.
 
Bleibt zu hoffe dass Microsoft mal die Beine in die Hand nimmt bei Arm.
Sonst bringt die beste Leistung garnix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
ein Traum.. zumindest für Laptops sollte das doch ein schneller Erfolg werden.. da nutzen die meisten eh nur z.B. Microsoft Office, Webbrowser und wer schon etwas mehr macht braucht Bild und Video Bearbeitung.. ich denke Adobe würde da schon liefern, bei Apple hat man auch extra Versionen herausgebracht als die M Serie bei Apple heraus kam.
 
Erstaunlich was dabei Qualcomm aus dem Chip holt, aber Mitte 2024 sind die Mitbewerber, wenn Qualcomm-Chip auf dem Markt ist, dann eventuell weiter und schneller.
 
Ob das auch den Weg zu leistungsfähigen und zugleich stromsparenden und günstigen ARM Homeserver eröffnet?

Apple ist da leider wegen seinen RAM Preise draußen.
 
gymfan schrieb:
Seltsam, erst wünschst Du Dir Kompatibilität bei Programmen und dann ist plötzlich ein OS denkbar, bei dem es sowas für einen bisherigen Windows-User nie gibt?
Ich nehme mal an, dass du aus meinem Beitrag Sachen merkwürdig interpretierst. Einfach nochmal lesen.
Und welche Kompatibilität unter Linux (außer vielleicht Adobe Creative Suite) soll es nie geben?
 
Geil... Hackintosh ist vielleicht doch noch nicht tot 😂
Mac OS auf Arm Maschinen mit der Möglichkeit Speicher und Ram zu erweitern, wäre fast ein Grund die Apple Software weiter zu verwenden. Mal im Auge behalten was da noch passiert und ob es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Qualcomm denn angegeben, wie die jeweiligen anderen Notebook APUs mit RAM usw versorgt waren? Denn ja nach Benchmark und Anwendungen machen die durchaus einen Unterschied. Für die QC-eigenen SoCs war es zB 64 GB LPDDRX-8533; wie schnell war das RAM das für die Ryzen APUs benutzt wurde? Gerade auch bei den iGPU Vergleichen nicht ganz unwichtig.
Und ja, die Oryons sind schon schnell, keine Frage. Allerdings bleibt die große Frage: wo war Microsoft bei der Präsentation? Von Redmond also das Schweigen im Walde? Nicht mal irgendein Junior VP von MS konnte es bis nach Hawaii schaffen? Oder QC hätte wenigstens jemand per Zoom - Pardon - Teams Video einblenden können. Aber - nichts. Vielleicht ist an den Gerüchten, daß MS auf Qualcomm richtig sauer ist weil QC stur auf dem Exklusivrecht für Windows on ARM pocht (bis 2024) , doch was dran! Snapdragon Extreme wird's schwer haben, wenn dem so ist. Linux alleine verkauft keine zig-Millionen SoCs.
 
mmichisurf schrieb:
Bleibt zu hoffe dass Microsoft mal die Beine in die Hand nimmt bei Arm.
Sonst bringt die beste Leistung garnix
Mein Reden. Man hat mich aber gerade überzeugt, dass Microsoft in dem Bereich quasi schon alles tut was sie können :).
 
Zurück
Oben