4x4GB oder 2x8GB ?

Nein.
Nimm lieber 2x8. Einige Boards haben kleine Problemchen mit Vollbestückung. << Kann, muss aber nicht.

Edit:\ Lt. dem Board hat er Dualchannel, Visceroid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs System drauf an, bei einem Sockel 2011er würde ich zu 4x4 (Quadchannel) greifen. Bei anderen Systemen zu 2x8 (Dualchannel) da sich die 8GB Module leichter wieder verkaufen lassen und auch noch Raum für 2 weitere Module bietet.
 
Ach sry.. System:

CPU: i7-4930k
Mainboard: ASUS Rampage IV Black Edition (RAM: 8x DDR3 (max. 2.800 MHz)
 
Oh, na dann nimm 4x4 für Quad-Channel

Oder aber 4x8 ;)
 
Trotzdem sind beide Kits totaler Blödsinn.
Falsche Spannung und wenn du nicht grade CFD machst kannst du die Geschwindigkeit niemals nutzen. Sie wird niemals bei der CPU ankommen. Und für den gleichen Preis bekommst du auch 32GB was sehr viel sinnvoller wäre.

DDR3-1600 oder 1866 wenns sein muss.
 
Psst, es geht hier nur um "dies oder das", er möchte nichts von Sinn und Unsinn hören ;)
Ich hab auch erst einen Facepalm gemacht, bevor ich antwortete, aber wenn er so höflich fragt, ... :)
 
Okey dann frage ich doch höfflich noch einmal... Das letzte mal als ich mich mit DDR ausseinander gesetzt hatte war es zu den FSB zeiten...

Ich habe mir nur kurz den Sticky Thread durchgelesen wie viel Leistung dies bringt...

Also wären die RAMs zu schnell für den Prozessor bzw. würde sich eher lohnen 2x Quadchannel zu betreiben?
 
Zweimal Quadchannel gibt es nicht.

Und zu schnell ist der RAM auch nicht.
Nur ab einem gewissen Takt ist der Leistungszuwachs gering aber dafür steigt der Aufpreis um ein vielfaches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist gemeint. Also was passiert dann wenn ich 8x die selben RAMs habe? geht dann nur 1x Quad Channel und die restlichen 4 arbeiten für sich?
 
Die laufen dann alle ganz normal im Quad-Channel.
Darum hat ja jeder Kanal zwei Steckplätze.
War bei Dual-Channel ja auch schon so.
 
@TE: Auch wenn es vllt. so rüber kommt, aber ich habe das ehrlich gemeint, dass Du nett gefragt hast.. Sonst hätte ich gar nicht geantwortet :)
 
ShinigamiXR schrieb:
Hi

Spielt es eine Rolle ob ich nun 4x4GB oder 2x8GB kaufe von der Performance her?

Ich schwanke zwischen:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2666, CL12-13-13-35
und
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2666, CL11-13-13-35
oder habt ihr sonst eine Empfehlung welche sich gut OCen lassen?

Bitte keine Posts von wegen, wieso brauchst du das da der Unterschied nur einige % ausmachen etc.

Wenn dein board Quadchannel Fähig ist dann kauf dir 4,4gB Rams, ansonnsten machst du m it den 2x8Gb nichts falsch, auf nem Quadchannel fähigen MB würdest du aber Leistung verschenken wenn du auf Dualchannel Rams setzen würdest.

Mfg
 
Habe die selben Probleme, 4x4 oder 2x8, habe ein z170 pro von Asus
 
Leider zu spät hab die 4x4 günstig bekommen. Sollte das System damit nicht laufen muss ich Hald wieder wechseln. Aber die gskill f4-2666q15.... Genau diese werden in meinem Mainboard Handbuch vorgeschlagen also denke ich schon das sie laufen
 
Wenn der Hersteller sie im Handbuch vorschlägt, dann laufen die auch . . .
 
Zurück
Oben