Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

okay vielen dank für deine schnelle antwort :)

ABER ich habe 2x4Gb ddr3 1333 verbaut... und das handbuch usw habe ich auch nicht mehr (nur das mobo wie es im pc ist)
ich habe 2x4Gb 2133 ram für ca 80€ gesehen, dass sollte kein problem sein... und da ich eh bischen am aufrüsten bin grade (graka und SSD) dachte ich, vllt macht es sinn sich von dem alten Ram mal zu trennen...?
 
Bei schon vorhandenen RAM lohnt sich ein Neukauf meistens nicht. Ich persönlich würde an deiner Stelle den vorhandenen RAM übertakten, soweit wie es geht. Mehr als 1600 ist definitiv drinn!

80€ ist auch etwas viel finde ich, da gibt es schon günstigeren, du kannst auch DDR3 2400er Module kaufen, dass ist für dein Mainboard egal.


Cu der Pry
 
okay, wie gesagt ich habe davon nicht wirklich ahnung...

meinst du ehrlich damit ich aus dem 1333 noch mehr rausbekomme...? aber wenn er wirklich mit 1600 läuft und das ja schon seit fast 2 jahren, glaube kann ich damit leben... ich dachte er schleicht immer mit 1333 umher... :D merk ich einen unterschied wenn ich mir die 2133 ram bestelle..?

gut dann weis ich damit ich erst mal eine SSD hole... ich schweife zwar jetzt ein wenig ab aber ich dachte an eine samsung evo 840 250Gb... :rolleyes: taugt sie was, die gibt es ja recht günstig, wenn ich an 2013 denke waren ja SSD`s fast unbezahlbar...

die post frau wa grade da und hat mir eine asus gtx 970 strix hier gelassen... xD^^
ich lass die graka erst mal noch liegen oder..? weil die ist sehr kalt, versand usw... nicht damit sie kaputt geht, oder..?
 
es fällt mir zwar grade sehr schwer ^^ aber naja nicht damit sie pufff macht und so... :rolleyes:

also läuft er doch grade nur mit 1333 ??? :( ich spiele BF4, ja... Aber wenn die graka heute in mein pc kommt install ich erst mal Farcry4 und werde mich daran erst mal erfreuen... :D

im bios kann ich ein OC profil aktivieren, soll ich da mal ein bischen rumspielen..? wäre lieb wenn mir da jemand ein wenig unter die arme greifen könnte... :) bitte so erklären damit auch esel wie ich es bin versteht, ich sende ggf natürlich auch bilder... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Deinen aktuellen PC selber gebaut oder ist das ein Fertig-PC? Laut Sysprofile läuft Dein RAM aktuell mit 800MHz, was dank Double Data Rate eben 1600MHz entspricht. Die Riegel sind aber für 1333MHz spezifiziert (PC-10700 Code). Daher die kleine Verwirrung hier...

PS: ich würde mir die 80€ wirklich sparen in Deinem Fall und die in die SSD investieren. Davon merkst Du im alltäglichen Gebrauch mehr. Erwarte einfach nicht höhere FPS mit der SSD, das ist Wunschdenken. Aber Ladezeiten, Systemstart und allg. Aktionen auf dem PC sind nach dem Einbau einer SSD wie Tag und Nacht.
 
okay, nein dass ist kein fertig PC... ich habe alles in einzelteile gekauft und selber zusammen gebaut + win7 installiert...

ich hatte kurz mal aus test zwecken einen 2x2Gb (glaube) 1600 hynix ram verbaut... und im bios von 1333 auf 1600 geändert, kann sein damit die 1333 mit 1600 laufen ABER genau kann ich das nicht sagen...

ich hole mir auch noch eine samsung 840 evo 250Gb (für windows + paar spiele ), da ich das bei einem bekannten gesehen habe damit es viel flotter ist (hochfahren ect.)

soll ich mal ein bild vom bios machen, dass sollten ja etwas handfestere daten sein..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du, oder Du installierst Dir CPU-Z und siehst da bequem im Windows, mit vievielen Hz Dein RAM taktet. Ist aber meiner Meinung nach nicht sonderlich wichtig, auch bei 1333er RAM würde ich die 80€ zuerst in eine SSD investieren und erst danach neuen RAM kaufen, wenn man immer noch nicht zufrieden ist. Du darfst nicht vergessen, dass die schönen FPS-Zugewinne, welche in diesem Thread hier beleuchtet werden, immer nur von übertakteten Intel-Systemen herkommen und meist nur auf ein, zwei Spiele beschränkt sind. Die Hauptaussage dieses Threads richtet sich an User, die einen NEUEN Rechner zusammenstellen, da lohnt sich der OC RAM, als Aufrüstkit eben nur beschränkt oder man sieht das mit den Kosten nicht so eng (ich zum Beispiel...).
 
okay, vielen dank schon mal für deine bemühungen... (Y) :)

cb.PNG

und da kommt gleich die asus gtx 970 strix rein und die samsung evo 840 250Gb kommt die tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Pry, das war etwas unglücklich abgekürzt. Aber sonst würde es zu lange werden.

@basti: an dem Screen siehst Du schön, dass Dein RAM aktuell mit 800MHz läuft, was also DDR-1600 entspricht.
 
okay danke, dann bleibt das erst mal so...

install grade alles damit ich die 970er gleich mal ein bischen einheißen kann... :D


okay super leute, danke für eure hilfe... großes lob mal wieder an eure gedult... :)
 
Hab gerade mal ein bisschen auf meinem neuen Rechner getestet.
DDR4. Haben wir hier ja noch nicht so viel.
Getestet auf einem 5960X mit 4.4Ghz

Der Unterschied in Aida zwischen 2400er und 1800er ist schon erkennbar.


In meinen Tests bleibt dann nicht mehr so viel davon übrig und es ist auch inkonsitent. D.h. der Rechner ist teilweise mit 1800er schneller als mit 2400er.


2400/1800
Cinebench 15: 1736 Punkte / 1739 Punkte
Frybench Renderer: 1:59Min / 2:01 Min
Winrar: 22256 / 21561

Games Min/Max/AVG 2400/1800

Batman AO 61, 154, 101 / 44, 155, 97
Bioshock Infinite 9, 500, 178 / 11, 613, 180
Company of Heroes II 46, 134, 82 / 50, 130, 75
Dirt Showdown 176, 222 (Min, AVG) / 144, 210
Hitman Absolution 90, 140, 109 / 92, 146, 109
Metro Last Light 26, 245, 83 / 25, 237, 83
Shadow of Mordor 58, 327, 153 / 53, 337, 146
Sleeping Dogs 42, 78, 59 / 42, 79, 59
Thief 69, 187, 127 / 63,181,120
Tomb Raider 99, 180, 135 / 98, 176, 135
Rome II 4, 124, 89 / 4, 146, 93

Tests "nur" in Full-HD. Man sieht an den FPS dass mein System da viel zu viel Power liefert. Würde in meiner "üblichen" Auflösung 2560x1600 oder 5760x1080 eventuell nicht so viele Ausreißer nach oben und unten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner kleiner Test, wie immer danke an dich HisN :daumen:

Deine beiden Bilder verwirren mich etwas, einmal ist der NB Takt bei 1300 dann bei 2400 MHz (Frage nebenbei, ist dass nicht der Uncore Takt? Sollte der nicht bei 4000 MHz oder so liegen?) Sieht so aus als ob Aida noch nicht so recht mit der X99 Plattform zurecht kommt, denn iwi wird der CPU Takt falsch ausgelesen.

Durch deinen Test fühle ich mich wieder bestätigt, dass schneller Speicher ebend etwas bringt, sieht man sehr schön an den min FPS, die durchweg immer höher (wenn auch manchmal knapp :D) ausfallen und selbst bei einem Quadchannel!


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Aida fragt die System-Infos im Idle ab und startet dann den Test. NB ist hier tatsächlich Uncore. Also die Cache-Geschwindigkeit. Die bei mir bei beiden Tests auf 4Ghz gestellt ist, im Idle aber runtergeht.
 
Interessant. Die Frage ist nur wie stark skaliert der ram-takt bei schwächeren cpus. Damit will ich deinentest nicht abwerten. Nur deine cpu haben ja die wenigsten.
 
Top Test,
HisN in beiden Bildern steht Memory Type 2400. Wo ist der 1800Mhz Speicher getestet worden oben oder unten?

Ist nicht so ersichtlich.
 
Das Bild mit weniger Bandbreite ist das 1800er.
 
Zurück
Oben