explorer.exe startet nicht bei Systemstart

Senichi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe nicht viel Verständnis von Computern also nehmt es mir bitte nicht übel.
Bei meinem Problem geht es darum, dass die explorer.exe beim Systemstart nicht reagiert, also schwarzer Bildschirm und keine Taskleiste.
Im Taskmanager habe ich schon versucht die Exe manuell zu starten. Dabei blingt sie einmal kurz auf und ist sofort wieder verschwunden.
Der Prozess wir auch nicht im Taskmanager angezeigt.

Könnt ihr mir dabei eventuell Helfen?

MfG
Senichi
 
Würde als erstes mal einen Virenscan durchlaufen lassen (und zwar von einem Rescue System, zb Avira Rescue CD).
 
Also bis jetzt habe ich Spybot durchlaufen lassen und der hat nichts gefunden..
Aber wenn du der Meinung bist, dass Avira vielleicht mehr findet werde ich es mal versuchen
Ergänzung ()

Also ich habe mit avira durchchecken lassen und es wurde nichts gefunden...
Doch das Problem besteht immernoch
 
Du kannst aber am Rechner ganz normal arbeiten und bist Admin?
Dann gib mal unter "ausführen" ein: "sfc /scannow" mit eingelegter Windows-DVD.
 
Ich habe leider keine CD mehr, da ein möchtegern "Techniker" mir einfach ein neues Betriebssystem rauf geklatscht hat.
Ich bin als Admin online, kann auf firefox zurückgreifen aber manche ordner nicht Öffnen, da sie sich sofort wieder schließen sowie auch die explorer.exe
 
da ein möchtegern "Techniker" mir einfach ein neues Betriebssystem rauf geklatscht hat.
Du benutzt ein illegales System oder wie soll ich das nun verstehen? Warum bittest Du diesen Techniker nicht um die CD wenn es original mit Key ist?
 
habe ich schon. dieser meinte aber, dass ich wieder dafür zahlen muss. Da ich aber knapp bei Kasse bin ist es mir nicht möglich.
es ist eine legale version

EDIT: Kann es auch an meine Grafikkarte liegen? Irgendwie sowas hat mein Kollege erwähnt. Bzw kann es ein Programm geben, welche nicht ordentlich mitstartet und somit die explorer.exe abstürzen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das Problem eigentlich überhaupt auf einmal aufgetaucht?

Grafikkarte... eher nicht. Mittels Autoruns könntest du sämtliche Plugins welche beim Explorer geladen werden, und nicht von Microsoft sind, deaktivieren.

Hast du mal ein chkdsk über die Festplatte laufen lassen?
 
dass ich wieder dafür zahlen muss.
Wieso musst Du für etwas 2 x zahlen, wenn Du es bereits gekauft hast? Du sagst nichts zum System selbst, woher sollen wir wissen ob es an der Graka liegt >> ohne Infos. Kannst Du die Systemverwaltung öffnen um die Ereignissanzeige zu öffnen, damit Du die Fehler auslesen kannst? Start >> ausführen >> eventvwr

autoruns ist im Sysinternals Paket, kannst Du im DL runterladen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/sysinternals/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht genau wie das aufgetaucht ist.
Anfangs hat es geflackert und dann nach ner zeit ging es auch. Danach habe ich immer den Laptop auf standby gelassen und es funktionierte. Ab und an hat sich aber der die Anzeige geändert, also alles was größer. Einmal hat er sich selber auf standby gesetzt oder so und danach habe ich ihn wieder gestartet und es war schwarz.
Ich kann alles nur über Taskmanager starten daher weiß ich nicht genau wie ich die Systemverwaltung öffnen soll.

chkdsk habe ich nicht laufen lassen, da ich nicht weiß was es ist bzw wie ich das anstelle.
Ich weiß nicht vieles von Systemen... nur das ist einen Asus X53Ks besitze mit einem Vista Home Betriebssystem.

EDIT: Habe es Runtergeladen, aber wo muss ich das nun Speichern bzw hinziehen?
Ereignisanzeige zeigt mir was an...

Das Gerät "GT-I9300" (Ort "Port_#0003.Hub_#0006") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.

Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.
Info: Ich bin eine Frau, ohne Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Vista nicht aktiviert wurde, dann hat man nach 30 Tagen nur mehr den Browser. Genau das ist der Fall hier.

Den Browser öffnen - in der Adresszeile zum Windows\System32 Verzeichnis navigieren - dort die CMD.exe starten - dort dann Slmgr -rearm eingeben - Neustarten - Vista aktivieren.
 
Genau, und den Key eingeben, der unterm Notebook steht oder auf dem Lizenzaufkleber den Du vom Techniker bekommen hast. Der sollte allerdings zu dem Vista passen das installiert wurde.
 
frogger9 schrieb:
wenn Vista nicht aktiviert wurde, dann hat man nach 30 Tagen nur mehr den Browser. Genau das ist der Fall hier.

Den Browser öffnen - in der Adresszeile zum Windows\System32 Verzeichnis navigieren - dort die CMD.exe starten - dort dann Slmgr -rearm eingeben - Neustarten - Vista aktivieren.

Also ich hab es so gemacht wie du gesagt hast.. neugestartet und musste aber vista nicht aktivieren.. wie soll ich das machen? Also geöffnet hat sich nichts und die explorer.exe ist immernoch weg....
 
Rechte Maustaste auf das Arbeitsplatzsymbol >> Eigenschaften wählen>> ganz unten auf der Seite steht ob es aktiviert ist oder wieviele Tage Zeit verbleiben.

Wenn Du den Arbeitsplatz nicht auswählen kannst:
Systemsteuerung\System und Sicherheit\System
 

Anhänge

  • Aktivierung.png
    Aktivierung.png
    29,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist jetzt Aktive nachdem ich den Produktkey angegeben habe...
aber die explorer.exe stürzt immernoch ab...

Soll ich nochmal neustarten oder muss das nicht gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustarten kann nicht schaden. Kannst Du denn auch die automatischen Updates nicht aktivieren und erst mal durchlafen lassen? Internet hast Du ja?
 
Ja ich habe Internet. Irgendwie will es nicht Updaten da ein fehler auftritt
Fehler: Code 80070422 Unbekannter Fehler bei Windows Update.

EDIT: Wenn ich durch den Taskmanager die Systemsteuerung öffne ist auch gleichzeitig die explorer.exe in der Prozess-leiste an. Doch es ist immernoch keine Taskleiste zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben