[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Danke Holt für die ausführliche Antwort, bei punkt 3 gings aber eher darum, ob der SSD die zweite Partition egal ist, oder ich sie besser auf einer HDD liegen lasse. Beispielsweise versucht doch eine SSD, die Zellen möglichst gleichmäßig zur Erhöhung der Lebensdauer zu beschreiben, wo ich mir gedacht habe, inwieweit solche Funktionen von partitionen beeinträchtigt sind.
 
Die LBAs werden auf sich ständig ändernde Flashadressen gemappt, weil man die Pages ja nicht überschreiben und beim Überschrieben daher die Daten immer wieder auf eine andere, leere Page geschrieben werden. Wo man schreibt, ist also egal, der Controller entscheidet alleine wohin die Daten im Flash kommen und er kennt keine Partitionen, der kennt nur LBAs.
 
Dachte M550 oder EVO 840
 
Klar MX100, gerade in 512GB bringt die m550 gegenüber der MX100 keinen Performancevorteil, bei den kleineren Kapazitäten kann sie ja wenigsten noch ihre höhere Schreibrate in die Waagschale werfen. Die Evo lohnt sich allenfalls bei Notebooks ohne LPM, weil dann deren bessere Idle Leistungsaufnahme in Gewicht fällt.
 
Nachdem der Performance Bug der dazu geführt hat, dass alte Dateien langsam gelesen wurden wohl behoben ist, eigentlich nur der Preis. Wie wie ich sehen, ist die 840 Evo 500GB sogar im Moment leicht günstiger als die MX100 512GB. Sonst wäre noch anzuführen, dass die 850 Evo die 840 Evo schon bald ablösen dürfte, weshalb wohl auch die Preise der 840 Evo so gut sind, was sie doch sonst immer deutlich teurer als die MX100.
 
Holt,
der Preis ist so gut von Cyberport aufgrund des Black Friday Deals. (paypal only)
 
Suche eine 250GB SSD für um die ~100€ (+-15)
System, WoW, normale Programme sollen drauf laufen.
Meine 64GB hat kein Spiel oben und hat aber nur noch 9gb frei. Muss also weg :)
Und wenn noch mehr Performance reinkommt im Gegensatz zu meiner Jetzigen wäre es perfekt.

Habe im Test von der 840 Evo gelesen, dass die nicht gerade geeignet sein soll für Spiele?
Ich kenne mich zu wenig aus mit SSDs und frage deshalb hier.
Ich sehe nur immer wieder die Crucial Mx100/500/550 und die Samsung 840/850 und sonst keine SSDs die vorgeschlagen werden in Foren? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDD:

Sind denn alle vier SSDs für WoW zu empfehlen?
Da brauche ich primär die "Leistungssteigerung" (Oft Ladebalken, Laden nach dem Einloggen/Reloggen, Lader neubetretener Zonen usw..)

Die Sandisk spricht mich wegen dem günstigeren Preis an.
Sind immerhin ca 20€ die ich mir spare bei nur 16gb weniger Speicher.
Wohne in AT und kann so einige Angebote aus DE nicht annehmen.

Hier kostet die mx100 109€ (evtl. dann + VSK)
Die Sandisk 89€ ohne VSK (Amazon)
Die Evo 840 bekomme ich um ca 107€ (Black friday saturn)
 
Welche ssd ist die bessere

Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
oder
SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)

soll in ein HP655
 
@Husky
Welchen Anwendungszweck hast du denn?

@Amko
Jeder dieser SSDs wird WoW Ladezeiten massiv beschleunigen, die nehmen sich da kaum was. Nimm das, wo du am günstigsten rankommst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben