XP Support Ende 2014 - Wie XP zukünftig absichern bzw. noch verwenden?

Hi,

niemand hat behauptet Hacker kämen nicht auch auf Windos 7 oder Windows 8 Rechner - darum geht es auch überhaupt nicht. Lies dir einfach mal die Artikel zum Thema hier auf CB durch, du scheinst überhaupt nicht zu wissen, worum es eigentlich geht!

Der Rest deines Posts ist unverständlich geschrieben.

VG,
Mad
 
Das Argument der Geldmacherei ist absolut lächerlich. Jeder hatte letztes Jahr die Chance sein XP für 30€ auf Windows 8 zu aktualisieren. Da war bereits längst bekannt, dass XP nicht mehr lange mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Das sind grade mal 3€/Jahr für weitere 10 Jahre Support.

Selbst wenn irgendeine AV-Suite auch XP-Rechner weiterhin so abschottet, dass man mit denen verhältnismäßig sicher weiter surfen kann, wird das verglichen mit dem Preis eines neuen Betriebssystems wahre Unsummen verschlingen. Da kommt man auf lange Sicht betrachtet vermutlich sogar mit einem neuen einfachen Office-Rechner inkl. Betriebssystem billiger weg. Mal ganz davon abgesehen, dass wirklich strikt arbeitende Firewalls nahezu unbenutzbar sind und Consumer-Produkte darum eher darauf abzielen komfortabel zu sein. Und wenn sich Schädlinge direkt in andere Prozesse einklinken kann dann sowieso kaum noch unterschieden werden.

Auch mit alter Hardware ist man in den meisten Fällen nicht gezwungen bei XP zu bleiben, sofern man die Kosten für neue Hardware scheut oder es zB. bei einem Laptop wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll wäre.
Selbst mein 8 Jahre alter Laptop, der von Herstellerseite seit 2009 keine Updates mehr gesehen hat, funktionierte mit den über Windows Update bereitgestellten Treibern sofort. Sogar die bescheuerten Touch-Sondertasten wurden erkannt. Einzige Ausnahme war der Fingerabdrucksensor, für den aber der Hersteller immer noch aktuelle Treiber anbietet.
Der Laptop läuft mit Windows 8 so viel besser, dass ich mich fast schon ärgere, das Upgrade bis letzten Monat vor mir her geschoben zu haben. Auch bei den anderen älteren Desktop-Rechnern die ich bisher aktualisiert habe gab es keine unlösbaren Probleme.
 
@ Madman1209
ich weiß schon worum es hier geht


hier werden leute die noch windows xp auf den rechner haben,gleich mal auf windows 7 aufmerksam gemacht, und schon mal an Hartz 4 gedacht,das manche sich keinen anderen rechner oder betriebssystem leisten können,sollten sie auf i-net verzichten nur weil xp auf dem pc ist,auch wenn der suppport im april ausläuft.

wenn auch mit windows xp schon lange bekannt war 30 € für umstellung für einen der hartz 4 bekommt ist das eine menge geld,wer schon mal hartz 4 bekommen hat weiß von was ich spreche,also dann wohl lieber xp wie kein i-net oder pc

so das meine meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem letzten Aldi Bock ist Win7 drauf war ein Gutschein mit bei Upgrade auf Windows 8
bei einem letzten PC das über Online auch ein Gutschein nun gut muss nicht immer Gutschein sein .
ich habe mir dann erlaubt mit dem Upgrade Gutscheinen auf Windows 8 den Popo abwischen,
das OS 8 ist nicht zu gebrauchen und zu umständlich zum arbeiten da ist mir selbst das betagte Windows XP eine ganze Ecke angenehmer und bedienerfreundlicher
Ergänzung ()

Tosty73 schrieb:
@ Madman1209
ich weiß schon worum es hier geht
hier werden leute die noch windows xp auf den rechner haben,gleich mal auf windows 7 aufmerksam gemacht, und schon mal an Hartz 4 gedacht,das manche sich keinen anderen rechner oder betriebssystem leisten können,sollten sie auf i-net verzichten nur weil xp auf dem pc ist,auch wenn der suppport im april ausläuft.

so das meine meinung

diese tröte sabbert der eine vom anderen gern ab mittels News and Copy/Paste
und bald dann noch dazu Achtung Explosions Gefahr XP
ich bin im übrigen auch nicht immer für das Neuste es kommt immer auf den jeweiligen Einzelfall an
musste ma drauf achten im Internet tauchen in der letzten Zeit immer öfter diese Art von Oberlehre auf die einem immer wieder ein reden man musste sofort das Neuste installieren und kaufen,
es gibt fälle da sind die alten Sachen einfach Qualitativ besser als das Neuste .

die heutige Internet Gesellschaft ist so was von intolerant geworden das man einfach den Leuten
ein s.g. Oldi OS aus reden will man sollte stattdessen lieber ma unabhängig untersuchen wo oder ob da tatsächlich eine Gefahr an Sicherheit besteht und was man tun kann bei XP ,
Schadcod kommt meist gerne über Messinger,Email Java, Flash rein nicht alle Sicherheits Lücken s
ind immer gleich gefährlich kommt darauf an wie man den PC nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß auch wie mein i-net nutze und wenn ich 5 pc mit windows xp im i-net habe wenn interessiert es ,bestimmt nicht den microsoft support, auch wenn sie neue betriebssysteme raus bringen, dann stelle ich mir die frage warum win xp solange an update support war, immerhin 13 jahre

wer kann diese frage beantworten
 
davon kann man hier zwar nichts ableiten damals also 2003 und 2004 war die Viren und Trojaner Gefahr noch nicht so groß ich hatte das Windows 98SE bis einschließlich Anfang 2004 weiter betrieben
mich hatte es damals einfach nicht weiter interessiert das XP wegen gravierender Mängel,
der Support war schon längst eingestellt Probleme hatte ich mit Schadcode damals nicht, ich hatte für Internet nur eben nicht mehr den IE 6 und das Outlook genutzt sondern aktuelle Mozilla Sachen und auch immer schön Java Sun und Flash Player aktualisiert ,
weil damals XP am Anfang müll war immer abstürzt und damals das 98SE stabiler lief XP wurde erst später ab dem 2. SP Pack bis hin zum 3 Pack erst gut und brauchbar dann erst habe ich es genutzt,
so lange man für XP noch Treiber bekommt sehe ich das nicht so tragisch ..:p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch lange win 98 bis es keine treiber mehr gab, dann musste man auf xp umsteigen da hatte xp schon mal sp 2, wenn ich mir vorstelle es gäbe nur noch win 8 würde ich nicht mehr an den pc gehen oder ins internet,dann lieber das 13 jahre alt win xp

wie lange wird es dauern und win 8 ist veraltet, wird es jemals ein OS solange laufen wie win xp,glaube eher nicht,es war in seinen 13 jahren gut genug, aber wenn manche unnötig geld aus geben für win 8 nur mal der support eingestellt wird und es ist nicht alles gold was glänzt,sollten sie weiter tun, ich nicht dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nee Frage,

hab einen win xp 32 Bit Home Edition Key, das Betriebssystem war auf meinem alten Laptop, kann ich den Key verwenden um win xp auf mein Neetbook zu kloppen? Wollt da Linux runter, weil ich damit eh nicht klarkomme und das für unterwegs zum Musikhören und lernen verwenden wollte. Brauch außerdem nee Iso von dem XP, weiß einer wo ich das downloaden kann, find im www nix, was legal ist. Fürs Internet wollte ich das Netbook nicht verwenden.

Gruß
 
Nabend, O-Saft-Killer.

Wenn du einen Key hast....dann hast du einen. Ob du das jetzt auf Rechner xy installierst.....Natürlich nur 1 mal also nicht die Version auf 3 PC´s oder so.

Schreibe Microsoft an das du einen Key hast die CD allerdings Defekt bzw. weg ist. Da ist 100% was zu machen.

Ansonsten hast du keinen, der dir genau diese Version Original leiht(nur zum installieren) dann verwendest du deinen Key und Fertig.

Ich habe leider nur die 32Bit Professional da. Aber ob ich die zb dir einfach so weitergeben darf.......da wären wir uns bestimmt einig geworden. Ich habe keine Verwendung mehr dafür.

LG Praxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
daß der Support für XP ab 8. April aufhört, zu existieren, ist mir schon seit langem bekannt.
Ich habe es eben immer schön vor mir hergeschoben.
Win7 war schon im Hinterkopf und ich werde es wohl in Zukunft auch besorgen und installieren. Die Hardware packt das locker ;-)

Jetzt zu meiner Frage:
es heißt, wenn man nicht surft, kann mit XP zukünftig nichts schlimmes passieren. Leuchtet natürlich ein. Nur wenn man NICHT surft oder wenn man nicht mit dem Internet verbunden ist?

-Ich habe einen TV-Streamserver (DVBviewer) mit 2 DVB-C Karten auf XP 32bit seit Jahren laufen.
-Als Client habe ich im Wohnzimmer einen Raspberry Pi mit Openelec stehen.
-Als "Arbeits"/Spiele/Surf-PC einen Vista 64bit Rechner.
-Alles ist über meinen ASUS Router als Netzwerk und natürlich auch mit dem Internet verbunden.

Wenn ich nach dem 8. April die automatische Update Funktion am XP Rechner (TV-Server) deaktiviere und den vorhandenen Virenscanner (avast!) aktuell halte, kann da was schlimmeres passieren?
Kann ein evtl. Schädling auf mein Vista Rechner "überlaufen"?
Ich habe vorhin SP2 und SP3 mal gezogen und werde das auf eine CD brennen.

Mit dem TV-Server (XP 32bit) wird nicht gesurft (keine Tastatur o.ä.), den Internet Explorer habe ich entfernt, da ich auf jedem Rechner schon immer FireFox nutze und ansonsten wäre ja nur die LAN-Verbindung zum Router vorhanden (ich weiß, auch das ist keine Hürde).

Mir geht es nicht um die 36.- EURO für ein neues Win7. Ich bin momentan nur zu bequem, sofort umzusteigen und potentiell ist doch die Gefahr für das System nicht so hoch, oder?

p.s.: uppss..... meine Signatur stimmt gar nicht mehr! Der ASUS TV-Server steht nicht im Wohnzimmer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

eine kurze Frage meinerseits: Ab 8. April gibt es ja keine neuen Updates mehr.

Werden denn die Updateserver an sich dann auch abgeschaltet oder kann ich noch bis zum Stand vom 8. April updaten?
 
Das die Updateserver abgeschalten werden steht nirgends.
Es ist nur die Rede davon, dass keine Updates mehr veröffentlicht werden.
 
D.h., man könnte "bis auf weiteres", wie es seitens MS hieß, XP immer wieder neu installieren und bis zum Stand 8.4.2012 updates ziehen.
 
wertzuiop123 schrieb:
Hast du noch sehr spezielle Software laufen? Ansonsten einfach ein neueres BS installieren (oder den Internetstecker ziehen :D)

Sollte es reichen die Route falsch zu definieren? Es ist ein Gateway zu einem Linux-Server eingestellt. Ich will mir den mit heutigem Datum aktuellen XP-Rechner für Eventualitäten aufbewahren, benutzt habe ich ihn sowieso zu > 90% um MS-Updates zu machen. Mann ist der gegenüber der Anfangsinstallation langsam geworden. Da ist so gut wie nichts installiert, da ich ihn nur ab und zu verwendete, zB um ein Handy zu rooten, wo das mit Linux nicht zu schaffen war. Was ist mit den MS-Essentials, sollte man die deinstallieren oder bleibt alles auf dem Stand von heute?
 
Ich habe per google mal gesucht und folgendes gefunden.
Man kann in den Netzwerkeinstellungen als DNS Server die 127.0.0.1 angeben und schon kommt man nimmer ins Internet.
Der Rechner ist aber im lokalen Netzwerk noch sichtbar, was ja sein muß, da Musik, Bilder, Videos und TV-Aufnahmen dort gespeich sind.
Ich habe das mal so eingestellt und es funktioniert.
Da mir aber ansonsten die tiefergehende (Netzwerk) Erfahrung fehlt, frage ich mich trotzdem, ob das ein "vorübergehender" Schutz ist, denn ich bin am Überlegen, wie ich weiterhin vorgehe mit meinem Medienserver. Ich werde wohl Win7 kaufen. Aber momentan geht es nicht.
Wie gesagt, der Rechner dient nur als Server. Es wird nicht gesurft oder sonstwie ins Internet gegangen.
 
Nur weil der Server unter XP läuft und keine direkte Verbindung ins Internet besitzt, heisst es nicht noch lange nicht, dass er nicht angreifbar ist.
 
Tank1966 schrieb:
Ich habe per google mal gesucht und folgendes gefunden.
Man kann in den Netzwerkeinstellungen als DNS Server die 127.0.0.1 angeben und schon kommt man nimmer ins Internet.
Der Rechner ist aber im lokalen Netzwerk noch sichtbar, was ja sein muß, da Musik, Bilder, Videos und TV-Aufnahmen dort gespeich sind.
Ich habe das mal so eingestellt und es funktioniert.
Da mir aber ansonsten die tiefergehende (Netzwerk) Erfahrung fehlt, frage ich mich trotzdem, ob das ein "vorübergehender" Schutz ist, denn ich bin am Überlegen, wie ich weiterhin vorgehe mit meinem Medienserver. Ich werde wohl Win7 kaufen. Aber momentan geht es nicht.
Wie gesagt, der Rechner dient nur als Server. Es wird nicht gesurft oder sonstwie ins Internet gegangen.
dns server ist das eine. dns ist aber nicht internet !
wenn du die ip's der seiten eingibst wirst du sie weiterhin erreichen.

Nur weil der Server unter XP läuft und keine direkte Verbindung ins Internet besitzt, heisst es nicht noch lange nicht, dass er nicht angreifbar ist.
jo technisch möglich wärs, aber wer sollte so einen aufwand betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cruse,
ok, stimmt. Mache ich aber nicht, da der Rechner nur als Tastatur- und Maus-loser Server dient.

Wenn jetzt irgendein Schpacko sich vielleicht denkt, demnächst einen Angriff auf alle XP-Rechner zu machen, da diese ja keine Sicherheitsupdates mehr bekommen, dann kann das schon sein mit der Angreifbarkeit. Aber der Aufwand ist doch zu hoch und die "Gefahr", nur Käse zu ergattern, ist auch relativ groß. Denn da, wo es etwas zu holen gäbe, diese Firmen haben doch eh schon lange kein XP mehr........OK, unsere Firma fährt noch XP. Mal dem Chef Bescheid sagen, ob er keine Zeitung liest oder was mit dem IT-Spacken los ist, den er für so etwas bezahlt.

Ich meine jetzt mich, der XP privat auf einem Server laufen hat und damit nicht im Netz surft.
 
Nette Ausdrucksweise.
Ich würde eher eine Migration in Ruhe planen und dann systematisch umstellen.
Außerdem, XP war vorher schon anfällig, bevor die Updates ausgelaufen sind.

Ich habe auch schon unter w7 Trojaner, Rootkits und Viren beseitigt...
 
Ich werde auf jeden Fall mal das machen, was ich sowieso regelmäßig mache, egal an welcher Maschine: Backup, Backup, Backup! Und weiterhin meine netten Wächterprogrämmchen laufen lassen und dann auf das Beste hoffen ;) Ich bin noch nicht bereit, XP einfach so abzuschreiben..
 
Zurück
Oben