News Arctic bringt zwei Nachfolger für den Freezer 7 Pro

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.052
Gleich zwei neue Kühler stellt Arctic als Nachfolger des Freezer 7 Pro vor: Die Modelle A11 und i11 sind jeweils ausschließlich auf Sockeln von AMD oder Intel verwendbar und bringen, so der Hersteller, „Verbesserungen in den Bereichen Luftstrom, Kühlleistung, Geräuschpegel und Transportsicherheit“ mit sich.

Zur News: Arctic bringt zwei Nachfolger für den Freezer 7 Pro
 
Kann dieser Hersteller denn nicht einfach mal eine ganz normale Aufhängung für den Lüfter bauen? Das ist doch auch wieder son proprietärer Kram bei dem man nicht einfach mal so nen anderen Lüfter montieren kann, wenn der mitgelieferte nicht so ganz passt, oder Mucken macht.

EDIT: Dass man trotz Backplate Verschraubung die Ausrichtung bei AMD Boards nicht frei wählen kann, ist auch ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte ich den Hersteller auch gerne genutzt
Heute nur noch für Graka-Kühler

Wie Morrich schon schreibt :

2 Löcher mit in die Alubleche reingestanzt
Und die Klammern mit bei

Schön hätte man mehr Verkaufszahlen !
 
Schnitz schrieb:
@morrich

dafür is dat ding billich

Bei anderen Herstellern bekommt man für das Geld aber besseres bzw. vielseitigeres geboten.
 
Ich habe den Arctic Freezer 7 Pro und war/bin damit seit 7 Jahren sehr zufrieden, hatte mich 15€ gekostet und der läuft immer noch wie eine 1# .:)
 
Morrich schrieb:
Kann dieser Hersteller denn nicht einfach mal eine ganz normale Aufhängung für den Lüfter bauen? Das ist doch auch wieder son proprietärer Kram bei dem man nicht einfach mal so nen anderen Lüfter montieren kann, wenn der mitgelieferte nicht so ganz passt, oder Mucken macht.

EDIT: Dass man trotz Backplate Verschraubung die Ausrichtung bei AMD Boards nicht frei wählen kann, ist auch ein Armutszeugnis.

Seh ich genauso.

War auch der grund warum der Artic Freezer Extreme dem Mugen bei mir weichen musste.

Nach dem Prozessorupgrade ( FX 6100 auf 8350) und einem neuen Gehäuse ( Bitfenix Ghost ) war er einfach nicht mehr leistungsstark und leise genug.
 
ich finde auch das bei arctic die verarbeitung die letzen jahre schon ziemlich nachgelassen hat... aber ich denke auch das man für kleines geld mehr bekommen kann als das hier. insbesondere im hinblick auf die nachrüstbarkeit ...
 
Naja, der Freezer Extreme wird aber sicherlich nicht nur aufgrund des nicht austauschbaren Lüfters zu schwach gewesen sein. Das Ding ist ja seit Jahren dafür bekannt zwar groß und klobig, in seiner Kühlleistung aber doch deutlich beschränkt zu sein.

Was Arctic da teilweise auf seiner Website schreibt ist auch Unfug. Der Freezer A30/i30 soll angeblich bis zu 320W kühlen können. Das kann man mit dem Teil aber vollkommen vergessen. Der steigt schon bei ner 125W CPU bei sommerlichen Temperaturen aus, weil sein mickriger 1350 RPM Lüfter es einfach nicht packt.
 
Schnitz schrieb:
@morrich

dafür is dat ding billich

So billich auch wieder nicht! Ich habe einen Cooler Master Hyper TX3, der hat ca. 13 Euro (!!) gekostet, hat einen frei wechselbaren, normalen 92mm Lüfter dabei, dazu noch Halteklammern für einen zweiten Lüfter, plus Installationsmaterial für AMD und Intel - auf beiden Varianten voll drehbar in alle Richtungen! Außerdem hat er sogar noch Direktkontakt-Heatpipes.
Wenn ich mir diesen hier für 20 Euro dagegen anschaue... definitiv nicht besser!

Leider werden die günstigen Kühler in dieser Sparte immer teurer - den Hyper TX 3 gibt es so auch nicht mehr...
 
Wenigstens sind die Seiten endlich mal zu.
 
Morrich schrieb:
Kann dieser Hersteller denn nicht einfach mal eine ganz normale Aufhängung für den Lüfter bauen? Das ist doch auch wieder son proprietärer Kram bei dem man nicht einfach mal so nen anderen Lüfter montieren kann, wenn der mitgelieferte nicht so ganz passt, oder Mucken macht.

Ich biete dafür einen Open-Source-Fix an.

Kurzanleitung:
1) Lüfter deiner Wahl kaufen
2) Etwas dünnen Draht durch die vier Befestigungslöcher ziehen
3) Auf die Kanten des Lüfters was Gummiartiges kleben, damit nix vibriert
4) Neuen Lüfter auf den Kühler schnallen.

Ist nicht soo schwer ;)
 
Und warum sollte ich mir diesen Aufriss machen, wenn ich bei anderen Herstellern direkt zum Kauf mit diesen Möglichkeiten versorgt werde?
 
Schon verstanden, Morrich mag den Kühler nich :D

Habe selber für wenig Geld einen i30 bekommen, bin ganz zufrieden damit.

Ein Test zu den zweien wäre ganz interessant :)
 
Klasse - eingeschränkte Kompatibilität, proprietäre Lüfter, eingeschränkte Ausrichtung bei AMD, Heatpipe Direct Touch (das ist gottverdammt nochmal kein Vorteil sondern eine Kostensenkung mit fetten Spalten und schlechter Nutzung der Heatpipes!) und 3€ teurer als der Vorgänger :rolleyes:

Top Kühler! Nicht.
 
Wann stört denn die eingeschränkte Ausrichtung bei AMD Prozessoren? Wie sich das hier liest, ist der i11 für Intel Prozessoren doch garkeine schlechte Wahl. Und ob der Lüfter was taugt könnte in einem Test festgestellt werden.
 
@teichtier
Es ist eben nicht Sinn der Sache, wenn der Lüfter nur horizontal angebracht werden kann, weil durch die Bauart keine vertikale Ausrichtung möglich ist.
 
Zurück
Oben