RAM wird nicht erkannt!

Ok. Das hört sich erstmal gut an.
Im Handbuch steht folgendes.
Handbuch Arbeitsspeicher.jpg
Ich habe zunächst nur einen Riegel in A1 gesteckt. Jeden der 4 Riegel einmal. -> Der Rechner startet nicht und ich komme nicht ins Bios. Beim alten Ram á 2GB fährt der PC normal hoch.
Mit einem zusätzlichem Riegel in B1 zeigt mir das Bios 4gb an. Als würde A1 überhaupt nicht gehen. Aber mit dem alten Speicher geht er ja.
Ich habe auch im Bios einen Punkt gefunden, wo man auswählt, welcher Speichertyp installiert ist. Dort habe ich dann mal von automatisch auf DDR 1333MHz umgestellt. Aber das änderte auch nichts.
Es ist wie verhext.:(
 
Wenn deine neuen Gskill 1333 CL7 direkt ab Werk im SPD programmiert haben kann es schon sein dass das Board bei der Erkennung zicken macht.
Lies doch die 4GB Module mal mit Thaiphoon Burner aus und poste das Ergebnis hier. Dann wissen wir genau über welchen Speicher wir hier sprechen.
 
Nun habe ich es mal außnahmsweise 12GB im Bios hinbekommen. Ich habe im Augenblich folgende Plätze belegt: A1, B1, B2 und C1. Ich vermute mal stark, dass A1 wieder nicht richtig funktioniert. Wenn ich A1 weglasse und stattdessen zb. A2 nehme boostet das Board ja den Speicher nicht. Macht das viel aus?
Ansonsten habe ich hier nun noch den Screenshot von Thaiphoon Burner.
snap01122015211723.png
Danke für Eure Unterstützung.
 
Was ist bei dir boostet?

Falls du Triple-Channel meinen solltest das funktioniert auch so.
 
Was steht denn im Handbuch wieviel RAM das board unterstützt, nicht das es daran liegt.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hab ich nmal vor ca 2 Jahren einige posts zu dem Thema gesehn.
Da berichteten einige user dass ihre boards Probleme in Vollbestückung hatten.
Egal in welcher RAM Zusammensetzung, wenn alle 4 Splots belegt waren hat das System unter Win Probleme gemacht.
 
Das Board unterstützt bis maximal 24GB. Sollte also kein Problem sein.

Alle Slots sind ja noch nicht mal belegt. Es gibt sechs Slots und ich hatte vorher 4 Riegel á 2GB (1067Mhz) und nun 4 Riegel á 4GB (1333Mhz). Das sollte demnach funktionieren.
 
Das EEPROM der Module sieht gut aus. 4Gbit Chips kann die Plattform eigentlich, allerdings ist das BIOS von 2010.... da gabs noch keine 4Gbit Chips.
Evtl. mal beim ASUS Support nachfragen ob "4Gbit Chips" laufen

Sind die EEPROMs bei allen Modulen gleich? Du kannst in Thaiphoon Burner nach dem auslesen auf "Dump" umstellen. Da sind 2 rote Zahlen (mitte rechts) das ist die Checksumme. Sie sollte bei allen Modulen gleich sein. Wenn nicht, vergleiche mal die Reports WAS genau unterschiedlich ist.

Theoretisch sollte triple channel auch gehen wenn du A2, B2 und C2 nutzt, den vierten Riegel kannst du dann ggf. noch bei B1 oder C1 dazu stecken.

U-L-T-R-A schrieb:
Da berichteten einige user dass ihre boards Probleme in Vollbestückung hatten.
Egal in welcher RAM Zusammensetzung, wenn alle 4 Splots belegt waren hat das System unter Win Probleme gemacht.

Wir reden hier aber nicht über ein 0815 4 Slot Consumer-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach erneuten fast unzähligen Versuchen habe ich nun endlich mit einer Kombination die vollen 16GB erreicht. Die erfolgsbringende Kombination geht über die Slots C1, C2, B1 und B2.
Die ausgelesene Checksumme ist sowohl bei dieser, als auch bei der vorherigen Kombination (wo ich nur 12GB laut Bios hatte) identisch.
Einziger Wermutstropfen: kein triple channel
Aber ich vermute mal stark, dass dies nicht so viel ausmacht, oder?

Insofern bin ich aktuell erstmal zufrieden. Schon krass wie viel Zeit man investieren kann/muss, um Arbeitsspeicher zum Laufen zu bekommen. Das war für mich in der Vergangenheit nie ein Problem.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!:daumen:
 
Zurück
Oben