• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Banished

es läuft es läuft :)

mit dem Feuerholz hab ich jetzt 8/8 holzfällern. Die warten wirklich bis der Baum 20000 Jahre alt ist, bevor die ihn hacken. 1mal alles volgesät und gewachsen, läuft es dann wie man es in Anno gewohnt ist...anfang hilft da nur die etwas entfernteren Bäume manuell abzuholzen.
hab nur um die 30 Erwachsene.

Eins bleibt: ich hab 2 Ablageplätze nebeneinander, die müsste man fusioniern können, da ich immer beide anklicken muss die dann noch je 100 und 120 Feuerholz haben z.b
 
Sauuuuuu schwer dieses Spiel ;) komm grad ma bis 13-14 / 0 / 2-5 ......
aber macht LUST und wirklich Laune! ... wenn die Leute nich manchmal sterben würden wie die Fliegen! ... auf einen Schlag mal 3 Leute weg - Das macht sich bemerkbar!
Man muss da auch schon ein wenig Glück haben was die Map betrifft, einige Maps sind nicht so gut geeignet (musste schon 4x neu anfangen!!! weil's Sau schweeer is/sein kann!! :D )

Was das Lustigste an dem Spiel ist, ist die Größe! ... 150MB !! ... im Jahre 2014 ein Spiel was 150mb groß ist und Trotzdem hervorragende Grafik und Leistung bietet + Zum Spielen animiert und einen wirklich vor den Monitor fesselt! wie geht sowas denn bitte?
 
Bin jetzt im Jahr 10. Versorgung läuft, Stämme, Steine, Kohle, Eisen werden erzeugt. Bevölkerung jetzt bei 40/7/6. Ist immer noch meine erste Stadt die langsam aber sicher wächst.
 
26 Jahr und war runter auf 5 Leute...jetzt wieder 9 0 5 ... die fressen allerdings extrem viel... 4 Fischer 2 Farmer 1 Jäger und es geht sich quasi auf 0 auf....hab zu spät neue Häuser gebaut und dann sind die alten alle gestorben...autsch.

Frage mich was effektiver ist: 3 Jäger oder 3 Fischer z.b ?
 
Ich habe am Anfang erst Fischer gehabt, dann eine Sammlerhütte. Danach kam ein Jäger in einen entfernten unberührten Wald. Neben den Jäger habe ich einen Förster gepackt. Anschließend zwei Obstgärten, (die 6-7Jahre bis sie ertragreich sind) und normale Felder, wo Kürbisse wachsen. Irgendwann noch eine Fischerhütte und einen weiteren Sammler. Wichtig ist auch ein Kräutlerkundler. Aktuelle Bevölkerung 46/5/6.
 
mein Obstgarten läuft, 1 arbeitet darin bei 9 Bäumen. Es geht jetzt wieder schneller voran 13 0 6. Ich muss wieder weiter aufstocken. Irgendwie hat man nie "zuviel" Einwohner um die dann in die Schule oder Krankenhaus zu setzen. Die stehen erstmal leer.
 
Ich muss immer etwas mit den Mannstärken bei Farmern, Fischer und Sammlern jonglieren, um kurzzeitig Engpässe auszugleichen wenn etwas gebaut werden soll. Jetzt im 12.Jahr sind mir schon 10Leute altersbedingt und durch Unfälle im Steinbruch gestorben. Eine Mutter agb auch ihr Leben bei der Geburt einer Tochter. Respekt an den Entwickler, dass er all solche Sachen eingebaut hat.
 
Mit den Kräutern das verstehe ich nicht: Hatte über 15 Jahre unverändert exakt 282 und kein Gramm dazu gesammelt. Am Ende dann im Handelsposten verhökert - so fern der Typ die angenommen hat. :p

Das mit der Nahrung will mir auch nicht recht klar werden: Auch hier passiert es, dass die Leute verhungern, sogar wenn man nur Nahrung produziert und ein paar Träger einsetzt! Wege sind kurz, Lager und Häuser in der Nähe. :freak:
 
Na mal sehen, vielleicht fixt er noch die ein oder andere Balancingproblem. Laut seinem Blog konzentriert er sich jetzt erstmal auf etwige Crashes. Was ich nicht verstehe, dass er sich jetzt, wo das Spiel so ein Erfolg ist, nicht um weitere Unterstützung bemüht.
 
Wie ist das eigentlich wenn ich nen Garten anlege und Bäume pflanze, muss ich dann Arbeiter abstellen auch wenn diese Bäume noch wachsen?
 
Im Jahr 6 von 41/0/16 auf 18/0/9 von late Spring bis late summer... Warum? Weil ein Käfer meine ernte zerstört hat... Es sind alle verhungert! Mal schauen ob ich das alles noch retten kann! Glaube wohl kaum!

Das Spiel is schon cool :) und die 136 MB (143.097.856 Bytes) faszinieren mich immer noch :)


Edit: VERdammt... Ich hab Tatächlich meine Kolonie wieder Halbwegs auf die Beine Gestellt und da kam ein Brutaler Winter und dann waren es nurnoch 7/1/3 ..... 30 sekunden vorher waren es noch 18/4/9 .....
verdammt...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan im Jahr 35 und habe 154/19/47, hatte aber das Glück eine große Nomadentruppe zu bekommen mit fast 30 Leuten. Bin bisher auch von größeren Katastrophen verschont geblieben, bis auf das kleine Feuer das 12 Steinhäuser zerstört hat.
Brauche allerdings auch knapp die hälfte der Arbeiter alleine zur Nahrungsbeschaffung. Allein 50 Arbeiter sind auf 12 Feldern und 2 Obstplantagen beschäftigt.
Allmählich komm ich in den Bereich wo meine "Zentralisierung" mir Probleme bereitet. Meine Leute verhungern und erfrieren gerne mal wenn sie zurück ins Dorf wollen.....

Meine persönliche Top 3 der Todesfälle in meinem Dorf ist übrigens:
3. schwaches Herz
2. ertrunken
1. Selbstmord!!!
 
Mein Blacksmith ist ganz komisch... Wenn ich ihn beobachte sieht der Tag folgendermaßen aus:Schmiedet kurz, geht SELBST in einer voll besetzten Hütte fischen, geht an den Marktplatz wo mehr als genug Waren vorhanden sind und geht an die Arbeit... Kein Wunder, dass ich keine Tools habe.... Warum geht der frischen??
 
Hast den Ressourcen-Fluss überprüft ?
Nicht das er von einer Ware nicht genug bekommt, dann kann er logischerweise nicht produzieren.

Edit:
Mit dem Ress.-Fluss meine ich natürlich nicht nur ob Ressource XY überhaupt produziert wird, sondern ob es über Transportwege ankommt.
Nicht, dass die Leutz die Waren garnicht in die Richtung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gibt es da noch ein paar Koordinierungsprobleme?
Ich hatte (bisher aber nur Tutorial) den Eindruck, das beim Hausbau auch ein Siedler Holz zur Baustelle bringt und ein anderer das dort aufnimmt und dann ins Lager schafft. Ist jedoch schwer nach zu vollziehen, da das Baumaterial auf den Baustellen nicht sichtbar ist...
 
Das kann täuschen. Klick mal auf den Bauplatz. Da sieht man was aktuell gemacht wird und ob alle Materialien da sind. Ich kann mir vorstellen, dss auf dem Bauplatz Bäume standen, die erst gefällt wurden. Diese Stämme gehen erst ins Lager und dann kommt ein anderer der die Stämme zur Baustelle bringt.

So eine Käferplage hatte ich auch mal. Hat mir die glücklicherweise erst frisch gesetzte Plantage vernichet. Da ich aber mit genügend Abstand baue, konnten die Käfer nicht auf die andere Plantage überspringen, sofern das passieren könnte wie bei einem Lauffeuer.
 
Blackland schrieb:
Das mit der Nahrung will mir auch nicht recht klar werden: Auch hier passiert es, dass die Leute verhungern, sogar wenn man nur Nahrung produziert und ein paar Träger einsetzt! Wege sind kurz, Lager und Häuser in der Nähe. :freak:


Das Problem hatte ich in meinem ersten Dorf auch und ich habe eine Vernmutung dazu.
Da der Wald relativ weit weg war, hatte ich zwei Fischerhütten gebaut.
Ich hatte dann nur einen Laborer und irgendwann fingen die Fischer an, die Fische in die Scheune zu bringen um sie dann sofort wieder aufzuheben, liefen dann zur nächsten Fischerhütte, sammelten dort mehr Fische ein und brachten die dann gemeinsam zur Scheune, die in der Mitte des Dorfes stand.
Nur ging dadurch so viel Zeit verloren, dass die Fischer quasi nur noch hin und her liefen, nicht mehr angelten und die Leute verhungerten.
Außerdem essen die Leute nur in ihren Häusern.
Wenn sie also zu weit weg von ihrer Arbeitsstelle wohnen, dann geht für den Weg Zeit verloren, der für die Arbeit nicht mehr genutzt wird.

Im Prinzip habe ich am Anfang jetzt so ein Layout:

Fischerhütte <------------> Haus, Haus, Scheune, Logpile <--------------------------------> Dorf (Blacksmith, Taylor, Markt, Häuser, Logpile etc) <--------------------------------> Logpile, Scheune, Haus, Haus <---------------------> Wald (mit entsprechender Bebauung)

Ich habe mich in meinem aktuellen Dorf bislang noch nicht getraut, eine zweite Fischerhütte zu bauen :)

Ich finde es übrigens von der Gamemechanik ganz niedlich, wie das Inzestproblem angegangen wird.
In einer Hütte gibt es nur dann Nachwuchs, wenn dort nur zwei Erwachsene (Alter 10+) leben.
Sobald eines der Kinder 10 wird (sehe ich es richtig, dass die pro Jahreszeit ein Jahr älter werden?), braucht man eine neue Hütte, damit das erwachsene Kind auszieht, was es auch sofort tut.
Und es ziehen dann nur Frau und Mann zusammen.
Gleichgeschechtlich iss nich.
So lässt sich eigentlich prima das Bevölkerungswachstum kontrollieren.

Und ich finde, dass es sich auf 'schwer' eigentlich leichter spielen lässt, da man dazu gezwungen ist, nicht zu schnell zu viel zu bauen.
Man muss es lediglich schaffen, bis zum ersten Winter eine Nahrungsversorgung (mit Scheue), 4 Hütten und einen Woodcutter aktiv zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kümmern sich die Leute die man im Markt anstellt eigentlich auch um den Waren transport? Ich hab auch immer das Problem, dass ich zu wenig laborer habe denke ich.
 
Aufgrund der Tipps habe ich Wohnhäuser dirket neben der Forsthütte, Sammlerbude und Jagdhaus. In diesen Häusern wohnen auch wirklich nur die Leute, die nebenan auch arbeiten. Das ist sehr gut gemacht von der Gamemechanik her. Bei den Laborern achte ich immer darauf, dass es mind 4gibt. Da muss man halt zwischendurch einen Farmer oder Fischer zum Tragen abstellen. Das Geburtenmanagement klappt wirklich so wie wir es denken. Habe jetzt Personalmangel - also 3 neue Häuser - schwupps - Kind geboren. Zwischendurch müßt ihr mal schauen wer da zusammen wohnt. Er 13, sie 27 - Baby :-) oder das andere Extrem. Er 42 sie 12... Aber immerhin, diese Leute haben ein eigenes Leben und feste Berufe. Nicht wie in einem gewissen anderen Spiel, welches 50€ kostet und einen mit Onlinezwang und jeder Menge Bugs erfreut. Gut, dass ich es nicht gekauft habe. Man bekommt bei Banished viel mehr Qualität bei geringer Größe und selbst im RAM belegt es nur 160MB. Ich muss dem Entwickler immer wieder Respekt zollen.
 
Zurück
Oben