Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC?

Du hast ja einen FX8320 in deinem System. Bremst der die Vapor X 290 nicht aus?

Würdest du mir die Grafikkarte auch mit einem 1090T 6x @3,8Ghz empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ausbremsen...

Ja, das is so ne Sache, denke schon das der bremst, Crysis 3 läuft in fast alles Szenen auf 60FPS (V-Sync, mehr geht also nich), interessant wirds dann wenn viel KI im Spiel ist, dann gehen die FPS in Keller, liegt dann auch mal um 26FPS, habs schon versucht mit extrem übertakteter Grafikkarte, wird kaum besser, extrem übertaktete CPU, wird ebenfalls kaum besser. In der allermeisten Fällen sind die FPS aber über 40. Mein 8350 läuft in Crysis 3 im Turbo auf 4,2Ghz, damits gehts schon ganz gut sonst. Und Crysis 3 is echt das einzige Spiel was ich so hab, wo mir das aufgefallen is, alles andere läuft durch die Bank weg mit 60FPS.

Ich werd an der Sache so aber auch nichts ändern, der 8 Moduler ist AMDs leistungsstärkste CPU, hab nie was anderes besessen als ne AMD CPU und da wird sich erst mal auch nichts ändern.

Nun ja, der X6, einige werden die Aussage nun mit heftiger Kritik beschmeissen, aber, die meisten neuen Spiele werden mehrere Kerne unterstützen, weshalb der 6 Kerner irgendwann auch mal seine Stärken ausspielen kann. Ausserdem warte ich auf Direct X 12 und hoffe, das mit der gesenkten CPU Overhead auch der CPU Hunger in alten Spielen fällt.

Wenn wir nun Mantle mit ins Boot nehmen, ist ja der Beweis erbraucht, das selbst der 4 Moduler Kaveri in der Lage is ne 290 zu befeuern. Anhand dessen und der Vermutung, das Microsoft ähnliches mit Direct X vor hat, nVidia sowas in der Art mit ihrem Grafik Treiber geschafft hat, würde ich erst mal sagen, probier es ruhig aus. Die Zukunft wird bessere Techniken bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xtra987


Hi

Ich hätte ne frage wegen der Lautstärke ist mir das wichtigste !

Wie ist denn die Lautstärke im Idle und bei Last (ohne OC mir reicht der Standardtakt aus ) ?

Kannst du mal nen Video machen und irgendwo hochladen ? Oder wie viel RPM bei Idle und Last ( ohne OC ) ?

Ach ist der Schwarz/Blaue Kühlkörper aus Plastik oder Metall ?

Ich weiß sind viele Fragen, bin auch sehr heiß auf die Karte ^^


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZe1981 schrieb:



jo die idle lautstärke würde mich auch interessieren und wie sind die Spawas temps unter Last zb Crysis3 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Soo...

Ich hab mal ein YouTube Video gemacht, denke so ganz viel kann man darauf nicht erkennen, oder hören. Ich habe mal drauf verzichtet ein Video von der Lautstärke im Windows zu machen, die karte ist ohne Last unhörbar. Ich hab den Rechner ne halbe Stunde mit dem Heaven Benchmark gequält, um die Temperaturen etwas noch oben zu bekommen. Die Temperatur is auf Standart Taktraten nicht über 70°C gestiegen, die Lüfter regeln nicht über 40%. Wir haben gestern Abend hier wohl 6 Stunden Battlefield 4 gespielt, natürlich Grafikkarte auch auf standart taktraten, alles andere wäre bei der Leistung in FUllHD auch blödsinnig, jedenfalls war das System bei Spielen nicht einmal wahrzunehmen.

http://youtu.be/ZYfcQEqyd5Y

Nun noch mal was zur Belüftung das Gehäuses. Habe zu Anfang nur einen Gehäuselüfter im Heck des Gehäuses gehabt. In dem Fall wird die Grafikkarte lauter, weil sich die Hitze im Gehäuse staut. Habe mittlerweile im BitFenix Shinobi oben im Deckel 2x 140er, oben im Heck einen 120er, dann unten im Boden einen 120er und in der Gehäusefront noch 2x 120er. Alles BitFenix Specrte, die ganz normalen, ohne PWM. Diese drehen normal auf 800U/Min. sind dann sehr! leise, im Spielen drhen sich nach ner Zeit mit ca. 950U/Min. und sind weiterhin extrem Leise. Mit nur einem Lüfter im System wurde diese nach wenigen Minuten aus Maximum geregelt weil sich zu viel Stauwärme aufbaute und alle Lüfter waren deutlich lauter.

Für die, die Wissen wollen welches Programm da auf dem Android Smartphone im Video läuft, das Teil nennt sich "Remote System Monitor" und man kann ihn hier herunterladen: http://www.trigonesoft.com/ Die passende Android App findet man im Google Play Store, Blackberry wird auch unterstützt.
 
So, hab noch mal nen Furmarktest hinterhergeschoben, hier kann man hoffentlich im GPUz die Spannungswandler Temperaturen erkennen:

Furmark.jpg

Zu den Lüfterabdeckungen, die sind in der Tat alle aus Kunststoff, sowie der blaue Teil als auch der Schwarze in dem das LED Poster sitzt. Die Backplate oben drauf ist allerdings aus Metall und wird auch ordentlich warm, wird also wohl auch dazu dienen von irgendwas die Wärme abzuleiten.

Hatte auch ein Post gemacht mit nem Youtube Video, das erst von nem Moderator kontrolliert werden soll, keine Ahnung was ich verkehrt gemacht hab, ich warte einfach mal ab ob es hier erscheint, sonst versuch ich es später noch einmal...
 
hier ein test der 280X: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-sapphire-radeon-r9-280x-vapor-x-im-test.html
ansonsten sieht man ja bei Xtra wie gut das ganze funktioniert

xtra: interessant ist aber bei dir, dass nicht die vollen 1400MHz beim Speicher erreicht werden
oder täusch ich mich da irgendwie?
Wäre das eigentlich ein Grund das ding wieder zurückzuschicken, weil nicht die "Spezifikationen" eingehalten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
hier ein test der 280X: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-sapphire-radeon-r9-280x-vapor-x-im-test.html
ansonsten sieht man ja bei Xtra wie gut das ganze funktioniert

xtra: interessant ist aber bei dir, dass nicht die vollen 1400MHz beim Speicher erreicht werden
oder täusch ich mich da irgendwie?
Wäre das eigentlich ein Grund das ding wieder zurückzuschicken, weil nicht die "Spezifikationen" eingehalten werden?


jo der Speicher sollte auf 1400mhz laufen...Auslesefehler?

1,17v für 1030mhz...da solltest du noch ein wenig undervolten können oder?
 
Guten Abend,

Der bittere Hintergrund hinter den 1350Mhz.

Um eins mal vorweg zu nehmen. Hier steht nun verdammt viel Text. Allerdings achte ich schon drauf, das hier nicht zu viel unnötige Information rein kommt, um das ganze möglichst kompakt zu halten. Allerdings möchte ich darum bitten, entweder wirklich alles durchzulesen, oder ab hier NICHT weiter zu lesen. Es gibt nichts schlimmeres als Halbwahrheiten und Gerüchte die aufgrund von Fehlinformationen entstehen.

Die Problematik mit dem Speicher geht viel tiefer ins Detail als nur die 50Mhz zu wenig. Eigendlich wollte ich dazu garnichts schreiben, weil ich zum Thema Problemlösung noch mit dem Deutschen Sapphire Support in Verbindung stehe, die guten Leute in Hong Kong beim Sapphie Hauptsitz allerdings eine Arbeitsmoral an den Tag legen, den wir deutsche hier so nicht gewohnt sind. Ich muss gleich mal dazu schreiben, das wir eine Sammelbestellung gemacht haben und in einem Paket alle 3 von den guten Stücken schon am Releasetag, dem 04.04.2014 bei mir angekommen sind. Die anderen beiden Karten sind hier bei mir im näheren Freundeskreis im Einsatz und funktionieren einwandfrei.

Ich beschreibe mal kurz den Fehler speziell meiner Karte genauer:

Schon von Anfag an war klar, das meine Karte so regulär nicht hätte an den Endkunden ausgeliefert werden dürfen. Karte eingebaut, Windows gestartet, Treiber installiert, alles gut bis auf gelegendliche Bildfehler. Bei dem Versuch, eine 3D anwendung zu starten, sofort ein Blackscreen. Das ganze habe ich nun mehrmals versucht, bis irgendwann die Karte selbst bei Systemstart abstürzte.

Wichtige Zwischeninfo:

Die Sapphie Karte läuft schon von Werk aus mit einem VDDC Offset von +25mV auf den bekannten Taktraten von 1030Mhz GPU und 1400Mhz RAM.

Die vorübergehende Lösung - auch eher schlecht als Recht:

Nach vielen einzelnen Tests habe ich herausgefunden, das die Karte technisch absolut einwandfrei läuft, wenn man bei der Karte mithilfe von Sapphire Trixx entweder den Speichertakt um 50Mhz zurücknimmt, oder den VDDC Offset auf +50mV erhöht.

Die Problematik an der Lösung:

Trixx ist zwar in der Lage, nach dem Windowsstart automatisch die manuell eingestellen Werte zu übernehmen, allerdings muss die Karte bis dahin erst mal stabil laufen, das klappt nicht immer, häufig schmiert sie ab während die Taktrate gesenkt wird.

Meine Einstellung zurzeit ist die Version mit den 50Mhz "zu wenig". Ist diese stabile Einstellung übernommen kann man machen mit dem System was man möchte, es ist nicht möglich die Karte dazu zu bewegen abzuschmieren. Auch weitere Taktänderungen im Trixx sind Problemlos möglich, man muss immer nur aufpassen das der Takt des Speichers zum Offset passt. Bei +200mV Offset sind dies magere 1600Mhz.
Für mich ist das allerdings lange noch kein Grund, die Karte zurück zu geben. Mein Anliegen an Sapphire war lediglich, mir ein Bios zu basteln in dem die Standart Speicher Taktrate auf 1350Mhz gesenkt ist, um bei normalem Gebrauch völlig auf Trixx verzichten zu können.

Mein persönliches Fazit:

Speicherchips unterliegen genau wie Porzessoren oder GPUs Qualitätsschwankungen. Auf meiner Grafikkarte wurde warscheinlich Speicher verbaut, der von der Güte her nicht ausreicht um innerhalb der Spezifikationen (mindestens Taktrate X bei Spannung Y) der Vapor-X betrieben werden zu können. Es wird warscheinlich auch nicht der komplette Speicher sein, sondern nur ein einziger Chip von vielen.

Warum ich trotz Garantieanspruch aufgrund ganz klarem pruduktionbedingtem Mangel, für den Fall das Sapphire die nächsten Tage mit einem modifiziertem Bios für mich rüber kommt, die Karte nicht zurück geben werde:

Zum ersten Vergleichen wir einmal die "Leistungseinbuße" aufgrund der fehlenden 50Mhz Speichertakt:

1030Mhz/1350Mhz/+25mV
Graphics Score: 10771
Graphics Test 1: 52.94 fps
Graphics Test 2: 41.99 fps

1030Mhz/1400Mhz/+50mV
Graphics Score: 10779
Graphics Test 1: 52.83 fps
Graphics Test 2: 42.12 fps

Wie man sieht liegt der Unterschied im Bereich der Messungenauigkeit (Fast jeder 3D Mark Score wird auf der selben Einstellung immerwieder wiederholt leicht abweichen). Das sollten sich dann die Leute die undervolten wollen mal zu Herzen nehmen, wenn bei ihnen Blackscreens auftreten, einfach mal Speichertakt zurück nehmen.

Zum Anderen mal der Gedanke, was passiert denn, wenn ich das Produckt zurückgebe? Die Karte wandert mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit in die Mülltonne. Das ist zum einen nicht gut für die Umwelt (nein, ich bein kein Grüner, aber muss ja auch nicht sein das unnütz Müll produziert wird). Zum anderen sollte man sich villeicht mal Gedanken über die Rückläuferquote machen und deren Auswirkung auf die allgemeine Preisgestalung. Auf Deutsch: Gehen zu viele kaputt, muss das Geld woanders wieder verdient werden. Und das zahlt dann ihr alle wenn ihr in Zukunft Grafikkarten kauft. Bitte bedenkt das wenn ihr meint mich für meine Endscheidung runterbuttern zu wollen.

So, das sollte nun so erst mal alles dazu gewesen sein, wenn noch Fragen dazu bestehen, oder ich etwas überlebenswichtiges vergessen habe, einfach noch mal nachhaken, ich werde die Infos dann versuchen nachzureichen. Desweiteren werde ich natürlich Bericht erstatten, wie der weitere Verlauf der Sache aussehen wird.

In dem Sinne,
Gute Nacht :)
 
welcher Speicher ist verbaut?
 
ne, ich find deine entscheidung vollkommen gerechtfertig
und das mit der speichergüte der Chips leuchtet auch vollkommen ein
da hast du halt leider pech gehabt wie das aussieht

ich meine mich zu erinnern, dass es zwei Hersteller bei den 290(X) für den Speicher gab
einmal Hynix und dann ein anderer der mit "D" anfing
und der mit "D" war Qualitätsmäßig nicht so dolle
aber egal
die 50MHz machen den Braten nicht fett. es ist zwar doof, aber nunja
das Problem ist eher der insgesamt kleine OC-Bereich
aber so sind die 290er eben
 
gpu-z.gif
 
Hynix und Elpida der gute ist eigentlich Hynix :o) die Lightning 290x hat zb Samsung verbaut
 
@Xtra987

So Danke für deine schnelle Antwort und auch für dein Video, hat mir sehr sehr geholfen bei der Entscheidung !!!

Habe sie vorhin auch bestellt nur 3 Tage Lieferzeit naja wird schon ankommen irgendwann ^^

Und ich würde sagen für die 290er die ja im allgemeinen recht laut sind ist die Vipor-X definitiv die leiseste,

zumindest wie ich das aus deinem Video entnehmen kann.

Habe auch nen blaues Asus Board und blauen RAM ^^ passt also auch optisch wie bei dir,

naja ist neben sache aber schon nett.

Und ich muss sagen Hut ab wie detailreich du hier alles beschreibst wirklich Hammer !!!

So eine Arbeit macht sich nicht jeder und dafür nochmal ein dickes DANKE !

Werde das hier auch noch weiter verfolgen und dann wenn meine Vipor-X da ist,

auch was zu schreiben wenn du nicht schon alles erläutert hast ^^


MFG
 
Zurück
Oben